Turbo - LLK Erfahrungen

Keine Ahnung... hab heute Morgen als ich auf Arbeit angekommen war in den Behälter geschaut und der Pegel war recht weit oben, fernab des min Sensors.. (Druck war sicherlich auch schon drin)
Die Meldung erscheint im SID nicht mehr, Wasser habe ich keins nach gekippt.
Gestern früh in der Garage kam die Warnung, da ich am Vortag etwas am rumheizen war. LLK will ausprobiert werden. Bin losgefahren da es mir bekannt ist. Nach Feierabend kam die Meldung nicht erneut, heute früh auch nicht.
Was für einen Troll sitze ich im Saab diesmal auf? Verirrte Luft im System...?
Die Dichtung ist bestiiiimmt noch gut. Ist ja schließlich ein Saab :rolleyes:


do88
Vorher

Nacher

(klimakondensator ausgebaut)


Die Spuren am alten sind doch interessant, nicht wahr? :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekommt man das Teil eigentlich auch irgendwie "reingefriemelt" ohne den halben Wagen zerlegen zu müsse? Ich schätze die Arbeit ist beim 9-3 gleich?
 
nein u ja..:ahhhhh:.........obwohl der abgelichtete ein 9-3 zu sein scheint, braucht man die Scheinwerferwischer nicht entfernen
 
Erstmal hallo an alle,
bin der Cengiz, 27 Jahre alt und komme aus dem schönen Vordertaunus aus Steinbach. Habe bis jetzt nur fleißig durch die such Maschine einige Foren durchstöbert.
Ich würde gerne meinen LLK auch gerne aufrüsten, wollte den alten von do88 beziehen, leider wird er nicht mehr angeboten, bleibt noch entweder saab-portal oder saab-Tuners, die LLK´s scheinen gleich zu sein. Oder ich kaufe einen Universalen LLK und montiere es mit Pass arbeiten an. Mein Frage ist jetzt an die Viggen/Aero Fahrer, die
mit den Upgrade LLK fahren, in wie fern sich die Charakteristik des Td04-lader geändert hat und noch andere Leistungssteigernde Modifikationen vorgenommen wurden.
Zum Thema Wasser Einspritzung auf den LLK habe ich nicht. Habe aber eine Wasser-Ethanol Einspritzanlage Stage 1, heißt die Einspritzung, ich benutze ein mix aus 60% Wasser zu 40% Brennspiritus aus dem Supermarkt, wird per Schalter durch geführt. Meine Erfahrung ist das bei Temperauren ab 29 grad wenn ich die Einspritzung dazu schalte das Auto sich untenrum fährt wie ein Sauger, warten bis der Turbo zündet ist dann fehl am Platzt. Messungen habe ich nicht, weil keine Geräte und Funktioniert halt. Habe damals fast drei Monate mit dem Wasser-Ethanol mix und verschiedenen Düsen und auch die stärke der Pumpe rumprobiert. An die Skeptiker, werde gegen Abend oder Morgen gerne Bilder hochladen, wo die Pumpe sitzt , wo ich den Wasser-Ethanol mix aufbewahre und wo ich die Düse Platziert habe.
 
Habe aber eine Wasser-Ethanol Einspritzanlage Stage 1, heißt die Einspritzung, ich benutze ein mix aus 60% Wasser zu 40% Brennspiritus aus dem Supermarkt, wird per Schalter durch geführt. Meine Erfahrung ist das bei Temperauren ab 29 grad wenn ich die Einspritzung dazu schalte das Auto sich untenrum fährt wie ein Sauger, warten bis der Turbo zündet ist dann fehl am Platzt. Messungen habe ich nicht, weil keine Geräte und Funktioniert halt. Habe damals fast drei Monate mit dem Wasser-Ethanol mix und verschiedenen Düsen und auch die stärke der Pumpe rumprobiert. An die Skeptiker, werde gegen Abend oder Morgen gerne Bilder hochladen, wo die Pumpe sitzt , wo ich den Wasser-Ethanol mix aufbewahre und wo ich die Düse Platziert habe.

und warum willst du einen Extrathread eröffenen?

http://www.saab-cars.de/threads/wassereinspritzzung-pro-contra.52403/
 
Ne ne, danke fürs Info, muss erst mich zurecht finden und denn durch blick finden hier im Forum. Endlich gleichgesinnte gefunden würd ich meinen.
 
Mit dem do88 nun auch wieder etwas schneller:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
:five:
Aus dem 3. etwas gezögert wegen 'fuelcutgefahr', 98oktan pur im letzten.

SAAB never die, they just get faster. :top:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem do88 nun auch wieder etwas schneller:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
:five:
Aus dem 3. etwas gezögert wegen 'fuelcutgefahr', 98oktan pur im letzten.

SAAB never die, they just get faster. :top:

Vergleisfahrten mit Schaltvorgängen sind aber nicht so optimal.
Ich bevorzuge bei messfahrten zum Beispiel 3er gang 50-150kmh oder 80-120kmh im 5ten.
 
Schalten gehört aber auch zum Ladedruckaufbau/Turboloch dazu.
Was nützt zB ein immens großer LLK, wenn der Turbolader diesen nach jedem Schaltvorgang erst einmal ewig lang aufblasen muss, oder eben wie schnell die Turbine wieder in Fahrt kommt, zB durch größere downpipe (die ich nicht habe).
100% super präzise Vergleichbar ist das nicht, aber mir gibt es dennoch einen groben Anhalt was sich getan hat.

(außerdem gibt es da eine Seite namens zperfs wo gerne 80-180 Zeiten herangenommen werden. Ein Golf7 GTI Perf. DSG 230PS schafft die 80-180 in 13,5sek .... da müssen unsere SAAB sich nicht davor verstecken:biggrin: ohne DSG...)
 
Zuletzt bearbeitet:
immer die 9-3 tacho.:mad:.;-)...sieht doch super aus was sich bei dir da bewegt, da bleibt die frage welchen ladedruck du deinem motor zutraust.
welche Ladedrucktemp u wie nennt ihr noch gleich das zündungsklingeln ? knocks?..;-)
......
pers. finde ich videos mit musik aus dem A-Radio immer recht gut, lässt mich den wirklichen beschleuniger erkennen.
 
Noch nen besonderen Musikwunsch?
Wie wär's mit Highway to hell?
:biggrin:
 
Also wenn nur der do88 den unterschied gibt, ist schon einiges schneller. Ja dann auch bestellen muss.
 
Hat jemand von euch die Teilenummer des Hirsch LLK?
 
Gibt es hier Erfahrungen diesbezüglich zu Universal LLK´s, oder vielleicht eines von einem anderen Hersteller eingebaut.
Gibt ja schon richtig große OEM LLK die auch fremd entzwegt werden.
 
Hat einer von euch Bilder bzw. Anhaltspunkte woran ich einen Serien LLK und einen von Hirsch erkenne?

Hintergrund:

Wir haben unser Hirsch Cabrio wieder aufbauen lassen und die Werkstatt hat mir am Telefon nun mitgeteilt, sie hätten den LLK tauschen müssen, als ich nachhakte hieß es erst "da war doch kein Hirsch drin - wir haben gegen Original getauscht". Als ich ihnen anhand ihrer eigenen Rechnungen nachgewiesen habe, dass da sehr wohl ein Hirsch LLK drin war, hieß es plötzlich dass sie doch gegen Hirsch LLK getauscht haben...

Ich traue der Bude in diesem Punkt jetzt nicht mehr...
 
Hat einer von euch Bilder bzw. Anhaltspunkte woran ich einen Serien LLK und einen von Hirsch erkenne?

Hintergrund:

Wir haben unser Hirsch Cabrio wieder aufbauen lassen und die Werkstatt hat mir am Telefon nun mitgeteilt, sie hätten den LLK tauschen müssen, als ich nachhakte hieß es erst "da war doch kein Hirsch drin - wir haben gegen Original getauscht". Als ich ihnen anhand ihrer eigenen Rechnungen nachgewiesen habe, dass da sehr wohl ein Hirsch LLK drin war, hieß es plötzlich dass sie doch gegen Hirsch LLK getauscht haben...

Ich traue der Bude in diesem Punkt jetzt nicht mehr...

Das kannst Du gut auf den beiden Bildern vom Fröschchen erkennen.
Der Serien LLK hat links und rechts eine Aufnahme aus Kunststoff, der Hirsch hingegen ist komplett aus Aluminium gefertigt, incl. der Aufnahme.
 
Zur Not mal bei Hirsch anrufen, die können dir sicher sagen ob und wo z.B. ein Seriennummer o.ä. angegeben ist.
 
Zurück
Oben