Turbo - LLK Erfahrungen

Also mir gefällt der Gedanke an die Wassereinspritzung immer mehr. Aber ich habe keine Anhaltspunkte wie schlecht oder gut es dem Motor bei Volllast im tiefsten Sommer wirklich geht!
Die bei vielen Fahrern nun fast erreichten 300.000km sprechen irgendwie für sich und für das durchdachte, funktionierende System von SAAB.. Eigentlich sollte man bei hohen Außentemperaturen den Gasfuß bei den alten Turbo Saabs einfach entspannter lassen.

Warum sollte man jetzt befürchten der Tank reicht nicht aus und man müsse ständig nachfüllen? Zum einen ist es nur feiner Sprühnebel und zum anderen schaltet dieser nur bei Bedarf ein. Entweder manuell oder durch Ladedruckschalter zB. ab 0.7bar. Und selbst mit einer manuell unterbrochenen Schaltung, weil etwa der Tank leer ist, kann man stets ganz normal weiterfahren, der Motor ist von dem System ja nicht abhängig! Im Falle des erwähnten Safety cars durch den "überzüchteten Motor", ohne jetzt genaueres zu wissen (doppelte Aufladung, viel Ladedruck, wenig Kühfläche(?)) wahrscheinlich aber schon.

Jetzt ist so ein Set aber nun nicht so billig und ein "aha Effekt" wird bei der Benutzung - ohne den Motor extra dafür ausreizen zu wollen - wohl nicht eintreten. Spätestens wenn die Kette reißt, der Ölsieb verstopft, der Turbolader zerschossen wird...merkt man, wie wenig man von der Wassereinspritzung eigentlich hatte. Denn der Motor wäre wohl auch ohne dieses Extra genau so lang gelaufen. :rolleyes::tongue:

Manchmal sucht man sich aber seine eigenen "Bastlereien" und möchte etwas ausprobiert haben um Erfahrungen zu sammeln.

Ich finde noch Interessant:
http://www.thettshop.com/performance.asp?cat=3063&product=600550

3. Should I upgrade my intercooler or get a water injection system first?
They do different jobs, intercooler makes the air denser and thus giving more power. Unfortunately more power means higher combustion temperature and pressure, so water injection is becoming a more important addition to prevent the onset on detonation due to peak pressures and peak combustion temperatures.
pix.gif

The natural progression would be to retaining your stock intercooler and add water injection to supplement the existing cooling capacity of the stock system, charge temperature in particular.
pix.gif

When you decided to go all out for big power, the entire system would have to be upgraded, not just intercooler, turbo, up and down pipes etc.
pix.gif

4. So I need to buy both at the same time?
Ideally, yes. Given that water injection can cool the inlet temperature as well as suppressing detonation, so water injection should be your prime consideration, as an intercooler cannot perform in-cylinder cooling.
Es wird dort behauptet ein größerer, leistungsfähigerer LLK würde die angesaugte Luft dichter (klar, weil sie eben kühler ist) machen und somit die Leistung im Motor erhöhen (mehr Sauerstoff, mehr Benzin) - was aber schlussendlich zu erhöhter thermischer Belastung führt, so wie ich es auch vorher auf Verdacht schrieb.
Somit sollte man sogar eine Wassereinspritzung dem LLK-upgarde vorziehen WENN man thermisch bessere Umstände haben möchte. Ob es wahr ist.. ?
Das Zitat geht wohl aber auch immer von Volllastzustände aus und nicht vom normalen Teillastbetrieb.

Durch eben diese Leistungssteigerung sind bessere LLK auch eigentlich vom TÜV abzunehmen. Ich will es nur gewissenhaft gesagt haben und nicht behaupten ich wäre hier der Saubermann oder so... um mal wieder ein wenig zurück zum LLK Thema zu kommen. :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bevorzuge das Konsultieren einschlägiger Quellen.
Sowohl lebende als auch gedruckte.
Ich hab einfach zu wenig Geld für Basteleien.
 
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Das ist mal ein Ladeluftkühler.......................
 
hör dir mal genau an was er erzählt, er hat die daten verwechselt....mesdaten 24 Grad kommen nicht raus sondern rein
und wenn du mal schauen gehst, übersteigt der Kaufpreis, derartiger lader schon fast dein fahrzeugwert.

aufmerksam diesen thread gelesen........wirst du über meinen beitrag (gedanken) über großflächige LLK in landwirtschaftlichen bereich stolpern.
wären zwar diesel, müssen aber auch runter gekühlt werden und haben dabei recht wenig Fahrtwind, dafür aber sehr ausgeklügelte gebläse kanäle
 
Nee, er sagt das schon richtig das 24°C aus dem Kühler kommen und 90°C rein.....
Er übertreibt dabei zwar ein bisschen, weil so nahe kommt man niemals an Umgebungstemp, aber naja. (vielleicht bei 1°C Außentemp)

Es gibt viele große universal LLK die man an den 900II/9³ nur irgendwie ausmessen und ranbasteln müsste. Gibt paar Kandidaten aus den USA. Aber bei diesen Mickey Mouse Turboladern am Saab wäre das Turboloch wohl unendlich und die Drehzahl schon am Ende bis dann der Druck ansteht. :smile: Deshalb machen große LLK nur bedingt Sinn. Der kleine Garrett Lader wäre mit zu viel LLK Volumen sicher schnell an seine Grenzen gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
müssen aber auch runter gekühlt werden und haben dabei recht wenig Fahrtwind, dafür aber sehr ausgeklügelte gebläse kanäle

Nee, ausgeklügelte Gebläsekanäle haben die nicht, da sitzt nur'n ordentlicher Propeller hinter, der genügend Luft durchschaufelt!:biggrin:
 
Nee, ausgeklügelte Gebläsekanäle haben die nicht, da sitzt nur'n ordentlicher Propeller hinter, der genügend Luft durchschaufelt!:biggrin:
naja beim mähdrescher......new holland meine ich.............................................egal!
 
Es gibt auch Wasser/ Luft LLK. Für die, die es besser regeln wollen.

@REDxFROG JP zu verlinken ist aber jetzt unter der Gürtellinie. Das ist seichte Unterhaltung für einen verregneten Sonntag Nachmittag. Fehlt nur noch der Checker mit seinen qualifizierten Aussagen ;)
 
Nee, er sagt das schon richtig das 24°C aus dem Kühler kommen und 90°C rein.....
Er übertreibt dabei zwar ein bisschen, weil so nahe kommt man niemals an Umgebungstemp, aber naja. (vielleicht bei 1°C Außentemp)

Es gibt viele große universal LLK die man an den 900II/9³ nur irgendwie ausmessen und ranbasteln müsste. Gibt paar Kandidaten aus den USA. Aber bei diesen Mickey Mouse Turboladern am Saab wäre das Turboloch wohl unendlich und die Drehzahl schon am Ende bis dann der Druck ansteht. :smile: Deshalb machen große LLK nur bedingt Sinn. Der kleine Garrett Lader wäre mit zu viel LLK Volumen sicher schnell an seine Grenzen gebracht.
LLK Volumen, pressure drop, Turboladerauswahl an Hand der gewünschten Drehmomentkurve, Compressormap/ Effizienzkurven, Volumenstrom (Garrett compressormaps) vs. Massenstrom (MHI compressormaps)... Erzähl doch mal mehr.
 
LLK Volumen, pressure drop, Turboladerauswahl an Hand der gewünschten Drehmomentkurve, Compressormap/ Effizienzkurven, Volumenstrom (Garrett compressormaps) vs. Massenstrom (MHI compressormaps)... Erzähl doch mal mehr.

Richtige Vorgehensweise. Und dann nimmt man sich ein Thermodynamikbuch, einen geeigneten Vergleichsprozess, und rechnet sich anhand der Randbedingungen Druck und Temperatur im Saugrohr und der Geometrie des Motors in erster Näherung Verdichtungsenddruck und -temperatur aus. Alles andere ist Schätzen aus dem Bauch heraus und nicht belastbar.
 
Genau.......Hier werden LLK verbastelt ohne überhaupt Ansaugtemp zu kennen? :-)

Ich hatte gestern übrigens 19°C-23°C bei Vollgas und sehr langer Strecke hinter mir im Druckrohr mit dem originalen crossflow. Delta Umgebung 18-19 Kelvin. Bin momentan mit dem Gedanke beschäftigt, dem LLK einen Trichter zu verpassen um die Luft zu zwingen nur durch den Kühler zu drücken. Nicht weil mich die Temps stören sondern weil Optimierung nie verkehrt ist. (der Sommer kommt auch)
Nach unten und zu den Seiten ist es offen, oben sitzt bekanntlich der Träger. Wie Saab den eingebaut hat, lässt einen echt nur die Hand vorm Kopf halten.
Wenn sich der Deltawert im Sommer gleich verhält, sollten es im Sommer rund 53°C im Druckrohr sein. Aber was gilt als kritisch....das weiß nur Saab?
 
Aber der hat ja keine Hupe mehr. :biggrin::biggrin:
Platz wäre schon da. Den Klimakondensator raus und dann sieht es wirklich geräumig aus. (den würde ich gerne auch mal ausbauen, liegt tot drin)
Allerdings wie gesagt, mit kleinen Turboladern ist jeder weitere Liter im LLK sinnlos. Wer den üblichen Garrett mit den üblichen MHI tauscht, wird bemerken wie viel schneller er das System mit LD vollpumpt.
(zB. so schnell, dass das T5 APC nicht hinterherkommt. :vroam: (Drossel in W-Leitung bewirkt Wunder ^^))
 
... wird bemerken wie viel schneller er das System mit LD vollpumpt.
(zB. so schnell, dass das T5 APC nicht hinterherkommt. :vroam: (Drossel in W-Leitung bewirkt Wunder ^^))

Dafür hat die Regeltechnik die P-, I- und D-Stellschrauben erfunden :rolleyes:
 
So, will mich auch nochmal zurück melden: Rechner läuft wieder, Assasins Creed ist durchgespielt und nun wieder Zeit für die wirklich wichtigen Dinge im Leben ;O)

Also: ich habe mir noch keinen LLK bestellt und werde auch noch damit warten.
Letztlich will ich ja nur die LL runterkühlen und nicht noch das dazwischengespeicherte Volumen vergrößern.
Deshalb ist der neue do88 nichts für mich.
Ich würde bei dem erwarten, dass der Drehzahl-Steige-Effekt-bei-Kupplung-treten sich erhöhen wird.

Ich bin mal auf Achims Projekt gespannt und werde mir soweit Zeit lassen.
In der Zwischenzeit werde ich mir nochmal den Strömungsbereich vorne genauer anschauen. Vielleicht lässt sich ja die einströmende Luft etwas optimieren.

Aber vielen, vielen Dank für eure Meinungen / Erfahrungen!
 
Dafür hat die Regeltechnik die P-, I- und D-Stellschrauben erfunden :rolleyes:

Ist schon richtig, aber hat sich da schon wer in der Trionic ran getraut?:hmmmm:

Für alle die einen do88 LKK suchen findet sich ein gebrauchter(fast neuer) hier:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...ning-turbo-neu-/294060634-223-8786?ref=search

Eine andere Frage: Sind die LLK der T7 Motoren alle gleich groß?

Nachtrag: bei Skandix wird nur ein Kühler für alle Modelle angeboten daher gehe ich davon aus, dass sie gleich sind.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß schon, was sich hinter den Begrifflichkeiten verbirgt. Jedoch war die Frage so, ob schon jemand an den Schrauben gedreht und somit das Ansprechverhalten des Motors verändert hat. Die Files, die ich bisher gehen hab, fassen die Werte jedenfalls nicht an oder werden nur rudimentär geändert.
 
Für alle die einen do88 LKK suchen findet sich ein gebrauchter(fast neuer) hier:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...ning-turbo-neu-/294060634-223-8786?ref=search
Der sieht dem do88 LLK, der bei mir im Flur liegt, zum verwechseln ähnlich!!

ich habe mir gedacht, näher dran als vorhin kommt mir so ein LLK wohl nicht mehr und hab ihn halt geholt (paar km)
Sorry, das ich den weggeschnappt habe :help:



Der originale HOT/Aero/Viggen Kühler ist dagegen echt "schmalspurig". Den habe ich auf Reserve liegen.

Denke mal der MHI Lader wird sich mit dem großen Volumen vertragen. Im Stadtverkehr wird er womöglich nicht mehr so früh sanft unterstützen wie gewohnt.

Jetzt fehlt noch Wasser. :biggrin::biggrin:
 
Hallo! Habe den neuen llk von do88 bestellt und innerhalb von 3 tagen geliefert bekommen. Der llk ist wirklich sehr gross und die Kästen sind stromungsgunstig geformt. Ich werde den llk in den nachsten tagen verbauen und uber die fahrerlebnisse berichten. Mit dem verbautem td04hl-19t-6 turbolader muss es gut laufen.
 
Zurück
Oben