Sonstiges - Wassereinspritzzung Pro & Contra

majoja02

R.I.P.
Registriert
01. Jan. 2009
Beiträge
11.967
Danke
2.655
SAAB
Rostlaube
Turbo
T...Turbolinchen
So Leute, lange wurden Lader, Ladeluftkühler usw diskutiert!

Warum beschäftigt mich dieser Gedanke, mehr Leistung geht immer u auch anders, jedoch will ich das, was mir meine Semmel bei ca 7 Grad u hoher Luftfeuchte bietet, wenn möglich, dauerhaft verspüren.

Ich bin nicht bereit mir einen Reisekoffer als Ladeluftkühler zwischen Kühler u Stoßstange zu basteln.
Ferner bewege ich mich fern ab von irgendwelchen 3" Abgasanlagen.

Also habe ich den R fast so belassen wie er ist, etwas Hirsch u einen 200 Zeller und dieser befindet sich in der Mitte, also zw org Hosenrohr (nur eben ohne Kat) und dem mittleren Topf. Abgaswerte werden erreicht !

Somit ist mein Grundgedanke eher folgender: ich umgehe die reinrassigkeit unserer angebotener spritsorten,
(besser geht natürlich immer, indem man zB dieses superduperbenzeng tankt)
erhalte durch die einstellbare Anreicherung eine höhere klopffestigkeit, mein APC regelt weniger u der Ladedruck sollte anliegen wie man ihn sich wünscht.

So Männer haut raus, würde gern erfahren ob meine Gedanken sooo daneben liegen.

Und immer bedenken, es handelt sich hier um einen T5
 
Kontra ist erst mal der hohe Anschaffungspreis. Plus, das hier niemand einen Schimmer hat was es bringt.
Weiteres Kontra, man bekommt dadurch zwar bessere Klopffestigkeit und niedrigere Temperaturen, allerdings haben im Gemisch Sauerstoff und Treibstoff weniger Platz/Anteil durch das beigemischte Wasser. Somit weniger Energie im Gemisch. Aber das nur Theorie.

Pro: Zurück zu den Wurzeln und Saab Wassereinspritzung ehren! Welche damals als erste überhaupt, Automobile mit Wassereinspritzung in Massenproduktion hatten.:cool:
Nette Spielerei und Erfahrungswerte sammeln, Spass haben.

Ansonsten naja, ich dachte mir immer der Wagen geht auch so schon recht gut ab. Mehr geht immer, klar...
Das er im Sommer weniger aggressiv zu Werke geht, im Winter umso mehr, kann ich gar nicht so richtig bestätigen. Die Hufe scharren schneller da sie schmaler sind, der Boden kalt und rutschig. Aber ansonsten...mein lustiges Tachovideo ist im Juni entstanden, wie viel schneller sollte er denn jetzt schon sein?
(Mit Wassereinspritzung wahrscheinlich schon erheblich schneller sowie thermisch in besseren Bereichen)
 
hallo,
ich fahre meinen R mit TD04 vom Viggen, Crossflow vom Viggen und angepasster Software, Stage 1 von Maptun . Heizplatten habe ich ebenfalls entfernt. Am Anfang ging er schon mit Serienlader sehr gut, habe dann auf den grossen Lader umgerüstet und Anfangs Probleme gehabt mit Fuel Cut off. Jetzt, nach Softwareanpassung, ist das auch kein Problem mehr und er läuft wirklich gut... Ferner eben auch 308mm Bremse vorne, RedStuff Beläge rundrum, 22mm Stabi hinten, Eibach Federn und Bilstein B6. Serienmässige Auspuffanlage.. Ist schön zu fahren und hat nicht viel gekostet, ihn so zu verbessern. Habe gerade einen überholten Motor und Getriebe eingesetzt, und bin sehr zufrieden. Waren viele Kleinigkeiten die mich genervt hatten, jetzt ist alles im Lot, auch Kofferraum ist trocken.. kam bei mir übrigens durch undichte Scheiben hinten.. und verstopfte SD Abläufe hinten unter den Rücklichtern..
 
ach ja, ich tanke E10, habe keinen grossartigen Unterschied zu 100 Oktan oder SuperPlus festgestellt, wird sich wohl eher für die ganz Genauen lohnen.. prügel den Wagen aber auch nicht dauernd, und für meine Anforderungen reicht E10.. :)
 
Kontra ist erst mal der hohe Anschaffungspreis. Plus, das hier niemand einen Schimmer hat was es bringt.
)
brrrrr Brauner.....langsam, anschaffungspreis? was kostet ein LLK?
das hier keiner einen schimmer davon hat möchte ich bezweifeln!
was den platz bzw anteil anbelangt, kommt es sicherlich darauf an, wo man zumengt.

ach ja, ich tanke E10, habe keinen grossartigen Unterschied zu 100 Oktan oder SuperPlus festgestellt, wird sich wohl eher für die ganz Genauen lohnen.. prügel den Wagen aber auch nicht dauernd, und für meine Anforderungen reicht E10.. :)
also hast du in gewisser hinsicht schon erfahrungen mit wasser...;-) leider im Kofferraum.
Deine angeführten Maßnahmen in allen Ehren, absolut okay! der TD04 liegt unlängst im Regal, nur will der alte GT17 einfach nicht kaputt gehen ;-)
pps: ich prügel schon meinen R, dafür wurde er gebaut ;-) hätte sonst kein Auto werden dürfen.........;-) ach was nur ab u wann bekommt er die sporren..;-))

Das Problem ist eher darin zu finden, wenn es ein Problem wäre? was läuft deiner oder meiner "Gut"? oder @REDxFROG wenn er von hufe scharren redet.
hufe scharren ist nicht mein ziel, er lauft auch gut und wenn ich es darauf anlege scharren meine dünnen 215/ ;-) winterschluppen auch noch im dritten durch.

Mein Ziel ist es eher ohne viel optischer Einflußnahme oder größeren Rückbaumaßnahmen zum Tüv fahren zu können.
Das der T5 sehr Wetterfühlig ist sollten alle T5 Fahrer kennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

dein Gedanke mag gut sein und ist praktisch angewendet, doch wieder verworfen worden. Richtig ist, daß Wasser viel Wärme aufnimmt und diese Wärme wird der Umgebung (Brennraum, Oberflächen) entzogen, auch dem Gasgemisch hinter dem LLK. Aber: ein Verbrennungsmotor läuft doch nur auf Grund des Wärmegefälles. Theoretisch ist ja richtig: kalt rein, Verbrennungswärme, kalt raus. Energie bleibt im Zylinder. Doch Wasser reagiert nicht, d.h., Du transportierst "totes" Material durch Deinen Motor. Das kostet Energie. Wenn der thermodynamische Gewinn gößer wäre als der Verlust.... dann wäre es ein perpetuum mobile. Achim, damit haben alle Rennsportställe rumgespielt. Und es sich mit Mehrverbrauch, Kompliziertheit usw. erkauft. Das geht doch nur für einen Motor, der nicht täglich belastbar ist.
Bau eine Lachgaseinspritzung ein (Mit Abnahme), oder kauf Dir eine CO²-Flasche, die mittels Ventil und Mantel Deinen LLK oder das Druckrohr zur DroKla umspült. Oder tanke einfach mal Supadupabengzeng... in meinem Auto merke ich den Unterschied sehr deutlich, und nicht nur ich.
Finger wech von so einem Gedöns, sonst nehm ich Dir den R wech!

Gruß
Dirk
 
Ich lach mich wech... hab gerade mal gelesen... okay, füll mal aqua dest in den Vorratstank und probiere. Den Aufkleber "Güllepumpe" schenk ich Dir. Hey, die reden von einem Alkoholgemisch... klar... spritzen Dir Methanol rein. Warum Wasser dabei? Um das Methanol zu entschärfen.
Einfacher Versuch: zünde mal Deinen Grill an. Mal mit Äthanol (keine Sorge, Methanol ist Bruchteil träger) und dann mal mit Benzin. Gleiche Menge: was "wufft" mehr?
 
Ich lach mich wech... hab gerade mal gelesen... okay, füll mal aqua dest in den Vorratstank und probiere. Den Aufkleber "Güllepumpe" schenk ich Dir. Hey, die reden von einem Alkoholgemisch... klar... spritzen Dir Methanol rein. Warum Wasser dabei? Um das Methanol zu entschärfen.
Einfacher Versuch: zünde mal Deinen Grill an. Mal mit Äthanol (keine Sorge, Methanol ist Bruchteil träger) und dann mal mit Benzin. Gleiche Menge: was "wufft" mehr?

Um das geht es ja.
Höhere klopffestigkeit heisst, schwerer entzündbar aber gleiche Energiedichte.
Vorteil= zündwinkel später, mehr Ladedruck
Somit mehr NM und PS

Mit der Einspritzung kannst du die Verbrennung optimieren, jedoch wen es zu viel ist dan wird es zu kalt und dan hast du sowiso andere Probleme ;)
 
Um das geht es ja.
Höhere klopffestigkeit heisst, schwerer entzündbar aber gleiche Energiedichte.
Vorteil= zündwinkel später, mehr Ladedruck
Somit mehr NM und PS

Mit der Einspritzung kannst du die Verbrennung optimieren, jedoch wen es zu viel ist dan wird es zu kalt und dan hast du sowiso andere Probleme ;)

daher habe ich mich vorerst auch für einen kleineren düsensatz entschieden.
wenn es dann mit der leistung noch weiter nach oben gehen sollte, könnte es angepasst werden, das ist aber nicht mein bestreben.
ich möchte nur aus seiner wetterfühligkeit, meinen nutzen........;-)

Ich lach mich wech... hab gerade mal gelesen...
ähnlich ging es mir vor diesem Anblick!!
dann aber wollte ich mehr darüber wissen und fand dann diesen bericht!

wenn ein unkontrollierter Wassereintrag zu solch einem Ergebnisse, wie im bild 9-5 2,0 T7, führt ?....:confused:... es fiel nur der wasserverbrauch sowie der kaltstart mit anfänglich auf drei pötte laufen auf, ansonsten war die semmel recht zügig unterwegs, dann dürfte ich nichts falsch machen (richtige nutzung sowie einstellung vorrausgesetzt):confused::smile:

ansonsten habe ich ja euch!.:flute:............daher frage ich nach Pro/ Contra und da es nichts neues ist, glaubte ich auf Erfahrungen zu stoßen..:joyman:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke prinzipiell ist Wassereinspritzung ist eine gute Möglichkeit die Verbrennungstemperatur zu senken. Solltest nur wissen, dass du deinem Motor damit Energie entziehst und er bei gleicher Leistungsabgabe mehr verbrauchst.
Wenn du nichts an deinem LD und Fahrstil veränderst, sollte meiner Meinung nach die Haltbarkeit eher verbessert werden und du kannst deinen neuen Lader noch eine weile im Schrank behalten. Aber fährst du wirklich einen GT17 in einem B204?
Bin gespannt auf deinen Erfahrungsbericht! Vor allem würde mich interessieren ob die Trionic im Rahmen der Adaption die Mehreinspritzung durchführt. Da du ja bei gleichem LD mehr Luft dem Brennraum zur Verfügung stellst, muss die Steuerung natürlich auch mehr Kraftstoff einspritzen, um auf ein ausgeglichenes Lambda zu erreichen.
Wird denn permanent eingespritzt? Ab einer bestimmten Drosselklappenstellung (also Lastabhängig) oder auf Knopfdruck? Wo greift die Steuerung der Wassereinspritzung die Signale ab?

Mfg
 
brrrrr Brauner.....langsam, anschaffungspreis? was kostet ein LLK?
Ein gutes Argument.
Habe ja bereits vorher woanders geschrieben das ein größerer LLK nicht unbedingt zu besserer Thermik in der Verbrennung führt sondern lediglich den Sauerstoffgehalt in der angesaugten bzw komprimierten Luft erhöht (da sie kühler ist und somit mehr O² enthält) und somit mehr Leistung ansteht. Wohingegen Wassereinspritzung effektiv den Verbrennungstrakt an sich kühlt.

Aber leck mich fett! Speist der "Boost Cooler" wirklich mit 20bar ein? Habe einen gesehen mit 6... ist ja schon viel.

Würde das all zu gerne auch machen.
Der Einbau und die Inbetriebnahme sollte wie es aussieht einen nicht gerade vor große Probleme stellen. Dann spare ich mal. :biggrin:
Und wenn man das System hinterher nicht mehr benötigt, dann ist es ja nicht sofort nichts mehr wert. Nur die Varianten mit den größeren Wassertanks und 150€ Aufpreis ist albern. Warum sollte ein 9,5l Kanister 150€+ kosten ^^.

Finde ich toll das jetzt auch Taten folgen.
Schon ein Platz ausgedacht wo die einspritzung/beneblung erfolgen soll?
 
Also die Formulierung, dass kältere Luft mehr Sauerstoff enthält, ist schon ein wenig schräg. Kältere Luft hat eine höhere Dichte, bei gleichem Volumen und Druck geht dann mehr Luftmasse in den Motor. Aber der relativen Zusammensetzung ändert der LLK nichts.
 
ich sagte ja auch nicht kältere Luft enthält generell mehr Sauerstoff sondern in der (kühleren) angesaugten Luft wird mehr Sauerstoff in den Motor transportiert.
 
Na dann schreib das doch auch ;-)

Bzw. Mit kommt da noch was ähnliches in den Sinn. LPG als LPI oder mit Verdampfer.
 
Hallo,

strick dir einfach mal ein E85 Setup ... das erledigt ganz viel der Ansaugtemperatur Thematik ohne eine Schraube anzufassen. Vor allem, wenn du schreibst, dass du weit weg von Stage 3 bist.

Grüße!
 
Und wenn man das System hinterher nicht mehr benötigt, dann ist es ja nicht sofort nichts mehr wert.
eben! mein erster gedanke, es lässt sich anpassen und an anderen fahrzeugen verwenden.

Nur die Varianten mit den größeren Wassertanks und 150€ Aufpreis ist albern. Warum sollte ein 9,5l Kanister 150€+ kosten ^^.
naja ich denke das es zum Tank einen halter und auch passende leitungen von hinten nach vorn gibt.
da ich den Braten auch noch nicht wirklich traue, begnüge ich mich vorerst mit dem kleinsten tank u habe somit auch bei drittel befüllung ein besseres gefühl.
obwohl im schnitt der kleinste tank für eine tankfüllung (60l benzin) ausreichen soll, fahrprofil abhängig!
;-) ansonsten bleibt ja noch ein/der wiwabehälter......sogar mit befüllanweisung via sid..;-)

Finde ich toll das jetzt auch Taten folgen.
ähnlich ging es mir mit dem gedanken an die sensonic, die war auch einfach zu früh.
ich hatte eigentlich viel mehr Fragen zu den vorher u nachher daten erwartet

Schon ein Platz ausgedacht wo die einspritzung/beneblung erfolgen soll?
tja da bin ich noch nicht wirklich weiter u wollte vorerst die anlage u bauteile sehen.
1. Gedanke war abändern des Luftfilterkasten, die T7 hat einen größeren ansaugrüssel im unteren Luftikasten und geht auch gerade nach unten und nicht wie beim T5 mit diesen langen trichterförmigen rüssel richtung nebler. Stimmt mein gedankengang so würde ich eine düse im bereich LLK Eingang u die zweite kurz vor drosselklappe setzen.
 
Hallo,

strick dir einfach mal ein E85 Setup ... das erledigt ganz viel der Ansaugtemperatur Thematik ohne eine Schraube anzufassen. Vor allem, wenn du schreibst, dass du weit weg von Stage 3 bist.

Grüße!

Am besten ohne Küchentisch, majoja
 
Hallo,

strick dir einfach mal ein E85 Setup ... das erledigt ganz viel der Ansaugtemperatur Thematik ohne eine Schraube anzufassen. Vor allem, wenn du schreibst, dass du weit weg von Stage 3 bist.

Grüße!
wenn du mich meinst?....das kann ich nicht !....
@scotty...ist bestellt u kommt morgen....ICH WERDE VERBAUEN..;-) obwohl ich diese woche wohl eher nicht mehr dazu komme.
 
Zurück
Oben