Sonstiges - Wassereinspritzzung Pro & Contra

mach ruhig - war nur ein Hinweis
 
@Benway wo wir gerade beim stricken sind, könntest du ja etwas dazu beitragen welche werte Vorher/nachher interessant wären?
gedanklich fehlt mir zum stricken die luftmasse.
 
Was Benway meint, ist die Tatsache, dass bei der Verbrennung von Ethanol weniger Luft benötigt wird als bei normalem Benzin. Wenn du trotzdem ein stöchiometrisches Verbrennungsluftverhältnis erreichen willst, muss daher deutlich mehr eingespritzt werden (muss auch, da Ethanol einen geringeren Heizwert als Benzin hat). Im Vergleich mit Benzin wird durch die Verdampfung des Ethanols dem Motor also mehr Wärme entzogen als bei "normaler" Verbrennung.
 
So das Ding ist angeliefert!
Dazu eine kleine Geschichte zum lachen.
Und der Zusteller meinte es völlig ernst!

Er übergab mir das Paket mit den Worten: " da ist ja wohl hoffentlich keine pumpgun drin, denn waffen liefere er nicht aus" und wartete auf erklärung!!
echt der lacher ich fragte wie er darauf käme, er zeigte auf den unterstrichenen schriftzug!.......:rofl:...:biggrin:
 

Anhänge

  • 100_0702.jpg
    100_0702.jpg
    502 KB · Aufrufe: 86
@Benway wo wir gerade beim stricken sind, könntest du ja etwas dazu beitragen welche werte Vorher/nachher interessant wären?
gedanklich fehlt mir zum stricken die luftmasse.

Du gehst von Fahrwerten aus?
Ich würde zunächst mal googeln, ob es Messwerte/Daten von Seiten Saab oder auch Autozeitschriften gibt (z.B. http://www.ebay.nl/itm/Autozeitung-...t-185PS-im-TEST-auf-einer-Seite-/231336330676 und http://www.ebay.de/itm/Rallye-Racing-7-96-BMW-Z3-Saab-R-900-Nissan-Almera-GTI-/230614180669)

Zumindest mit den Daten von Saab hättest du Sollwerte, die du nachfahren könntest. Damit kannst du den Effekt deiner bisherigen Modifikationen beschreiben. Wenn du einen Testbericht findest, hättest du eine zusätzliche Datengrundlage, zumal Saab da sicherlich ein Fahrzeug zur Verfügung gestellt hätte, das besonders gut im Futter stand.

Wichtig wäre auch das Festhalten der Rahmenbedingungen wie Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Wahrscheinlich wird der Effekt jetzt geringer ausfallen, als bei einer Messung im Hochsommer...
 
@Sven ich habe mich zuvor schon etwas über den nebler belesen..;-)
aber versprechen tuen sie alle, was unter dem strich rauskommt.....wer weiß?
daher kam meine frage ja für die allgemeinheit auf, vielleicht hätte der eine oder andere etwas für SICH ableiten können.
Denn verbaut, hat ja offensichtlich noch keiner derartige spielerei.

ich für meinen Teil, GLAUBE zZ an das umgehen eines update zum anderen LLK, und möchte einfach nur den derzeitigen morgendlichen fahrspaß bei hoher luftfeuchte u kälte auch im sommer.
.................mehr nicht!.....vielleicht klappt es.?

Zu den Rahmenbedingungen: verbauen kann man ja schon, muss ja nicht bestromt werden, somit wäre alles am gleichen tag zur selben std machbar,?
wenn ich gedanklich nicht total daneben liegen sollte?
einer am lappi u ich drehe schräubchen am zusatzsteuergerät
und fliegt was auseinander?..... pech gehabt !

im günstigsten fall, und das ist bitte nur als beispiel zu betrachten, könnte es zu einem angenehmen erfolg führen, ohne 3" oder anderen schnickschnack.
gefällt es mir nicht? .....es ist ja nicht fahrzeuggebunden!
dann aber unter dem strich günstiger wie ein neuer lader.

In diesem Sinne, nicht zerreden, sondern testen!
 
hallo,
ich fahre meinen R mit TD04 vom Viggen, Crossflow vom Viggen und angepasster Software, Stage 1 von Maptun . Heizplatten habe ich ebenfalls entfernt.

Auf die Gefahr hin nun für unwissend gehalten zu werden: Was meinst du mit Heizplatten?
 
Achim ich hab mir heute Gedanken darüber gemacht, die Einspritzung vor dem LLK vorzunehmen, würde Wassernebel mit Öl vermischen. Wasser-Öl-emulsion in LLK und Schläuche. Oder sehe ich das zu eng? Gar auf Dauer reinigende Wirkung??
Obwohl das sicher nicht schlecht wäre den LLK mit einzubeziehen.
Aber wäre er dann anfälliger gegen Korrosion wegen des ständigen Wasserdampfes?
Andererseits, der Wasserdampf könnte bei zu großer Entfernung gar nicht mehr vollständig in die Brennkammern ankommen?

Mir brennt es unter den Nägeln auch so eine Spielerei zu haben.:biggrin: Ich habe daran nie gedacht, eher an E85 Umrüstung.
Ich glaube ich würde unten am Alu-Druckrohr einsprühen. Oben am Bogen wäre der Temp sensor noch zu nahe und verfälscht..
 
@REDxFROG
nun übe dich in geduldt, wir werden testen, kommt es zu einem positiven Ergebnis.
und bleibt die Beratung nach wie vor im positiven Sinne, könnte ein Name sowie passwort folgen und Ihr könntet etwas sparen.

ich habe einen dicken Ordner mit allem Anbau vorschlägen usw erhalten.
demnach wird eine unterbringung der beiden düsen, für mein bestelltes system, im abstand von ca 10cm empfohlen.
 
Achim ich hab mir heute Gedanken darüber gemacht, die Einspritzung vor dem LLK vorzunehmen, würde Wassernebel mit Öl vermischen. Wasser-Öl-emulsion in LLK und Schläuche. Oder sehe ich das zu eng? Gar auf Dauer reinigende Wirkung??
Obwohl das sicher nicht schlecht wäre den LLK mit einzubeziehen.
Aber wäre er dann anfälliger gegen Korrosion wegen des ständigen Wasserdampfes?
Andererseits, der Wasserdampf könnte bei zu großer Entfernung gar nicht mehr vollständig in die Brennkammern ankommen?

Mir brennt es unter den Nägeln auch so eine Spielerei zu haben.:biggrin: Ich habe daran nie gedacht, eher an E85 Umrüstung.
Ich glaube ich würde unten am Alu-Druckrohr einsprühen. Oben am Bogen wäre der Temp sensor noch zu nahe und verfälscht..

Ich würde denken daß der Effekt Einspritzung nach dem LLK größer ist... bereits entsprechend jeweiligen Wirkungsgrad LLK max. gekühlte Luft (wenn die Luft bereits quasi kalt ist kühlt er ja nicht unendlich weiter runter) kriegt eine zusätzliche "Dusche" und wird dadurch nochmal runtergekühlt...effektive Hinteinanderschaltung von 2 Systemen ...vermutlich in der leistungssteigernden Kühlluftwirkung umso besser je länger die Einwirkstrecke bis zum Motor ist...ggf. zu Lasten eines höheren Effekts Richtung bessere Kühlung Motor/Temp. Turbo/Abgasanlage usw. wenn die Einspritzung näher am Motor sitzt? Das war so wie ich verstanden habe mehr das (Schutz)Ziel von Majoja02...höhere Klopfgrenze etc.
Spannend finde ich die Frage wie schnell ..und sanft...so ein Einspritzsystem reagiert, sprich den Druck Einspritzung bei Abruf per Ladedruckgrenzwert aufbaut...sonst hat man ja ggf. ein 2 stufiges Turboloch :biggrin:...Lader setzt ein, Arme lang....Wassereinspritzung setzt ein, Arme ganz lang.....Das wären auch sicher interressante Meßwerte für mit/ohne WES...Temperaturen Ansaugung, Abgas
 
Zuletzt bearbeitet:
@93SaabCabrioHirsch ich finde deine Denkweise ergibt Sinn.

Ich stelle mir bei Einspritzung vor dem LLK auch vor, das sich der Nebel sehr schnell an die (großflächigen) Wandungen absetzen wird und bis zum Motor wird der kaum ankommen (?).

Die Einspritzung unmittelbar vor dem Motor ist insofern "schwierig" zu realisieren, da beim T5 ein Temperatursensor unmittelbar vor der Drosselklappe im Druckrohr sitzt. Ich stelle mir vor, wäre die Einspritzung zu nahe an diesem Sensor, könnte er vom Wassernebel zu stark beeinflusst werden und den Motor zu geringe Ansaugtemperaturen vorgaukeln. Nach dem Sensor wäre vielleicht noch ein Gedanke.
Deshalb dachte ich zuerst an einen Platz, etwas weiter weg um eine gewisse "Beruhigungsstrecke" vor dem Sensor zu haben.
Die Auswahl des Einspritzungsortes wird von absoluter Bedeutung sein schätze ich.
 
von der reaktionszeit habe ich gelesen......habe es nicht in erinnerung war aber auf dessen seite.
gefunden....1,5ms

hier ziemlich weit unten! unter häufige Fragen

Das verstehe ich so als Reaktionszeit variabler Steuerung hinsichtlich Einspritzmenge wenn die 20bar? Einspritzdruck da sind...mein Gedanke ging dahin wie lange es dauert bis der Enspritzdruck bei Zuschaltung WES aufgebaut ist...es gibt ja -soweit ich das techn. verstehe- nicht sowas wie einen Leerlauf mit x bar Grunddruck wo das Wasser per Bypass im Kreis gefahren wird und per 3 Wege Ventil o.ä. dann bei Zuschaltung adhoc voller Druck da ist...die Hochdruckpumpe läuft erst an bei Zuschaltung, oder...aber wahrscheinlich ist der Druckaufbau selbst bei 20bar auch unmerkbar schnell mit einer Hochleistungspumpe machbar bzw. durch minimale Verzögerung im Anlaufen sanfter einsetzend..muß halt nur so schnell reagieren wie der Ladedruck sich ändern tut...was ja schon ziemlich schnell ist mitunter, gerade wenn es um kurze Spitzendrücke geht
 
@93SaabCabrioHirsch ich finde deine Denkweise ergibt Sinn.

Ich stelle mir bei Einspritzung vor dem LLK auch vor, das sich der Nebel sehr schnell an die (großflächigen) Wandungen absetzen wird und bis zum Motor wird der kaum ankommen (?).

Die Einspritzung unmittelbar vor dem Motor ist insofern "schwierig" zu realisieren, da beim T5 ein Temperatursensor unmittelbar vor der Drosselklappe im Druckrohr sitzt. Ich stelle mir vor, wäre die Einspritzung zu nahe an diesem Sensor, könnte er vom Wassernebel zu stark beeinflusst werden und den Motor zu geringe Ansaugtemperaturen vorgaukeln. Nach dem Sensor wäre vielleicht noch ein Gedanke.
Deshalb dachte ich zuerst an einen Platz, etwas weiter weg um eine gewisse "Beruhigungsstrecke" vor dem Sensor zu haben.
Die Auswahl des Einspritzungsortes wird von absoluter Bedeutung sein schätze ich.

Es sind so wie ich das verstehe m.E. 2 Effekte bei der WES die sich je nach Ziel ggf. beeinflußen...Ansaugluft kühlen (ich glaube nicht das sich bei dem hohen Luftdurchsatz bei annähernd Volllast irgendetwas quasi als Kondensat niederschlagen kann) und/oder Motor/Verbrennung etc. kühlen...Die Lufttemperaturen wären ja nicht vorgegaukelt sondern real max. niedrig durch aktive Kühlung WES...mehr Strecke = mehr Abkühlung der Luft...und damit würde die Motorsteuerung entsprechend der Meßwerte weiter sauber regeln können ...die bis zu 100%Luftfeuchte müßte der Sensor als möglicher natürlicher Umweltzustand eigentlich abkönnen
 
Zuletzt bearbeitet:
@93SaabCabrioHirsch ..deine gedanken wären okay und mit erweiterten systemen machbar.
aber bitte.....wenn wir mit albernen ladedrücken von zB 1bar arbeiten, lasse ich doch nicht bis ende anreichern
ich denke bei einer anpassung (wenn nur Ladedruckgesteuert) von einem bereich zw 0,4- ende 0,8bar
ferner war mir die zweite anpassung, entweder drosselklappe oder (LMM) wichtig, somit sind anfang und endzeiten gut abzustimmen.

auch nur unwissend aus dem Bauch.....versuch macht klug!

zu#36.....bitte bedenken das die düsen unterschiedliche größen haben...;-)
und ich habe den kleinsten satz gewählt also bis max ladedruck von 1,7 bar......wo ich nie hin will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

genau da rum ging es mir; du spritzt wesentlich mehr ein bei einem E85 Setup, mehr Flüssigkeit muss verdampft werden, die angesaugte Gasmasse kühlt mehr ab, als mit Benzin.
Das andere Extrem wäre eine Gasanlage, welche das Gas schon verdampft in den Ansaugtrakt lässt.

Ich gebe noch einen Tipp ab: dein Steuergerät wird nicht glücklich sein, wenn sich auf Knöpfchendruck was ändert ... :-)
Auch wenn es nur bei Vollgas passiert: Gibst du untertourig Vollgas, aktivierst du deine Wassereinspritzung. Ethanol + Wasser werden dem Gemisch zugefügt.
Dein Steuergerät hat aber nur Benzin "unter Kontrolle". Lambda wird nicht mehr passen, Steuergerät wird das ausgleich versuchen.

Dann gehst du vom Gas, vielleicht auf 80 %.
Wassereinspritzung wieder aus ... Steuergerät wundert sich über die magere Verbrennung ...

Da du mit dem Zusatzteil anfettest, und die fuel-trims vermutlich nicht schnell genug reagieren werden, wird das vermutlich alles gut gehen.
Ich tippe trotzdem auf CA alle 14 Tage. :-)

Zieh durch, mach aber bitte eine Leistungsmessung vorher / nachher (von mir aus mit DynoMeter oder Dynolicious).

Wenn du mit der Wassereinspritzung nicht erreichst was du wolltest, schick mir ein T5-Steuergerät welches dem deinen entspricht (Hardware) zu ;-)

---------------------------------

Eine "vielleicht sauberere" Lösung fällt mir noch ein.
Das T5-Steuergerät erlaubt ja einen Schaltblitz anzusteuern, die Drehzahl, bei welcher die Lampe geschaltet wird, kannst du in der T5-Suite frei festlegen.
Mit einer kleinen Logigschaltung kannst du als Bedingung setzen, dass nur wenn Vollgas (Pedalschalter) UND Drehzahl-Kontakt da sind, die Wassereinspritzung aktiviert wird.

Viele Grüße!
 
@majoja02 Alles klar...es geht also nicht vorrangig ums grenzenlose Davonzoomen ala Brian O`Conner wenn er den Lachgashahn aufdreht, dann müßte es wohl "endangereichert" sein
 
Zuletzt bearbeitet:
@Benway du gehst davon aus das du es kannst, setzt deine kenntnis vorraus, und stellst alles andere von besagten hersteller in frage.
hast du dich etwas auf deren HP belesen?
ich ja, verstanden weiß ich nicht...hoffe ja!
und wenn du etwas raus haust, schau bitte reture und das fängt mit #1 an.

es geht nicht darum was man könnte, sondern darum was vielleicht machbar ist u man sich zutraut!
und das ist genau so legitim, wie dein studiertes Fachwissen über software.

nettes Angebot mit der Zusendung einer von DIR ? geschriebenen Software.
dein einwurf klingt wie alles sch.......
übersiehst aber meinen ganz kleinen wunsch
und der klingt ähnlich wie ein größerer ladeluftkühler mehr nicht!!!!
der eventuelle positive nebeneffekt wäre wünschenswert, daher erlaube ich mir zu Fragen u zu versuchen.

den glauben an ...".ich schreibe dir mal eben eine software"..küchentischtunern habe ich verloren.
nachdem ich nun den ersten motor schon auf der schlachtbank habe, ich wollte es so..!
also versuche ich es eben so, aber dann genau dann, habe ich das ding ganz allein zerlegt.
 
Zurück
Oben