Quietschen beim Fahren

M

mobile-bid

Guest
Hallo Leute, mein cab quitscht vorne beim fahren, nicht drehzahlabhängig anscheinend Fahrbahnabhängig. Woran kann das liegen?
 
reifen sind ok druck auch, wenn ich auf die haube drücke ist nichts zu hören nur beim fahren, ist auch kein metallisches quitschwn , eher gummiartig
 
Hallo Burkhard,

der Saab-Schrauber Deines Vertrauens wird sicherlich bei einem Blick unter das Auto feststellen können, ob Deine Gummilager und Deine Gummi-Metalllager in Ordnung sind.

Die Gummis des Stabilisators werden sicherlich mit einem Spritzer vom Guten WD40 (Sonax, Caramba oder MoS2-öl) Ruhe geben. Wenn Sie verschlissen sind, wird der Schrauber Deines Vertrauens auch hier erneuern.

Derweil kannst Du ja noch einmal versuchen, zu lokalisieren ob das Geräusch eher aus dem Vorderwagen kommt, oder im Heckbereich zu suchen ist.
Auch wäre noch einmal zu prüfen, ob die Geräusche tatsächlich aus dem Fahrwerksbereich kommen.


Das Cabrio ist weicher als die Limousine und verwindet sich auch stärker. Es kann auch sein, dass die Geräusche aus einem ganz anderen Kasosseriebereich kommen und sich einfach nur übertragen.


Sorry.... aber Quitschgeräusche im Fahrzeug ist ganz schwer per Ferndiagnose zu lokalisieren.


Grüße aus dem Hamburger Umland

hundemumin
 
Ist das Quietschen eher ein Knarren und tritt beim Ein-/Ausfedern auf unebener Straße auf? Warte, bis es wieder wärmer ist draußen, dann ist's wieder weg!
 
Mich macht derzeit auch ein Quietschen noch wahnsinnig. Hört sich an wie vorne rechts.
Es fängt immer mal wieder ab 55-60km/h an und bleibt hörbar bis rund 90km/h. Dann wird es auch zu schnell.
Hört sich an als hätte ich einen Clown-Schuh an den Reifen geklebt.... und es tritt vollkommen zufällig und schlecht reproduzierbar auf. Vielleicht ja doch eine Buchse.. werde sprühen gehen. Oder ist es das Blech an der Bremse? hm

Dann ist mir jetzt noch der innere Türgriff abgebrochen obwohl der Haken aus Metall ist und scheinbar tritt irgendwo Kühlmittel aus denn der Pegel ist ständig unten. Ich hatte so lange ruhe und jetzt kommt wieder alles auf einmal. :tongue:
 
manchmal reicht ein steinchen, zwischen blech u B-scheibe
 
manchmal reicht ein steinchen, zwischen blech u B-scheibe
ich war vorhin am Wagen der auf Arbeit in einer Halle steht. Schön warm. :smile:
Der hat Wasserverlust an der Wasserpumpe am oberen Röhrchen das mit O-Ring abgedichtet wird. Ich weiß jetzt nicht ob das Rohr def. ist oder nur der O-Ring. Sieht leicht korrodiert aus dort.
Der o-ring kostet jedenfalls nen halben Euro.......

Das Wasser bahnt sich den Weg über Lader und Ölfilter... aber auch auf die PU Buchse die Horizontal verschraubt ist am Querlenker, welcher durch die Glysantin/Wassermischung anfängt zu quietschen. Schätze ich. Dann hätte ich aber auch eine unschöne Unwucht (Höhenschlag?) im Rad.
 
dann bleibt nur richtig warm fahren, verdampft das wasser schneller wenn es auf dem lader läuft..........:biggrin::biggrin:

mal im ernst die rohre rosten gern durch, bekommen einen riß ................
bevor du dir die arbeit zweimal antust rohre auch gleich neu
 
:biggrin: Turbo Kühlung. ....Sollte es auch auf den LLK tropfen lassen.... :biggrin::biggrin::biggrin:


bevor du dir die arbeit zweimal antust rohre auch gleich neu

Ok da vertraue ich besser auf deine Erfahrung. Muss mal schauen ob ich die Rohre woher bekomme.
Zur Reparatur muss die Cobra pipe weg und was nicht noch alles... hätte da echt keine Lust auf zwei mal ran.

Ich sehe auch an anderen Stellen der Kühlung hier und dort "grünspan" oder Verkalkungen, dort muss zwangsläufig auch das Wasser durchgedrückt sein. Habe ich bisher immer ignoriert.

Hm, wenn ich beide Rohre neu machen will, brauche ich auch den kleinen "U-Bogen" an der Wasserpumpe. Aber nicht das es am Ende doch so viel gefummel wird, das ich nur die Hälfte machen will. :tongue: Krümmer und Servopumpe sind schon ziemlich im Weg.
 
das sind eben die gewohnten griffe/blicke wenn eh die wapu neu kam.........................nun machst du es eben nocheinmal.
oft genug warst du ja schon in dem bereich ob wapu,lader,motorhalter od wastegate.

also alles gut gangbar..:tongue:
 
Ist das Quietschen eher ein Knarren und tritt beim Ein-/Ausfedern auf unebener Straße auf? Warte, bis es wieder wärmer ist draußen, dann ist's wieder weg!

Und genau dies kann einen verrückt machen! Kennst du die Ursache dafür?

Ansonsten schwöre ich mittlerweile für Gummis und ähnliches auf Balistol, wirkt oft Wunder!
 
Heute mich darangesetzt die Undichte zu beheben die auch bestimmt über Umwege das Quietschen verursacht :biggrin:









Das war einmal ein O-Ring.............. der ist genau in diesem Zustand ans Tageslicht gekommen.
Schätze, durch Turbolader-Hitzeeinstrahlung ständig weich gemacht, durch Wasserdruck und Kalkablagerungen verformt/verdrückt bis sogar Kerben entstanden.
Interessanterweise hat sich die Undichte durch erhöhen des Glysantinanteils erst richtig bemerkbar gemacht.
Rep. geht recht zackig, Ansaugrohr zum Lader muss weg, das Röhrchen an 3 Stellen lösen, rausziehen... Ich werde in Zukunft sicherlich nicht alleine mit dem Problem bleiben.

Wenn mich jede Reparatur nur 55Cent kosten würde..:smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben