Jetzt werden wir alle sterben!

Ich auch nicht. Dann bekommt man im Falle einer Infektion eine reguläre Krankmeldung vom Arzt und es gibt Lohnfortzahlung (in meiner alten Firma gab es das öfters: irgendwer war immer in Quarantäne entweder als Kontaktperson ersten Grades oder selbst infiziert. Das war wirklich nicht normal und diese firmeninterne Blase führte, wenn man die heutige 2G-Regelung als Maßstab nehmen würde, zu 90% "Durchseuchung")
Blödsinn - pos getestet = krank - der Arzt, der hier eine Krankmeldung bescheinigt, macht sich strafbar.....und by the way, das ist asozial....und btw die ganze Schei.... geht mir gegen den Strich - Egoismus und nicht gemeinschaftlicher Zusammenhalt, scheint die Überhand zu gewinnen... ich liebe Italien - erst Recht nach der heute gesehenen Doku....
 
Zuletzt bearbeitet:
Sei froh. Nach 1,5 Jahren mit 100% Home Office mag mein Rücken langsam nicht mehr.
? Was machst Du in der Firma anderes, als auf dem Stuhl zu sitzen.... sollte doch ähnliche Folgen haben.... meinem Rücken ist es egal, ob ich in der Firma, oder daheim auf dem Stuhl sitze... nein, daheim kann ich bei Telefonaten, ect. durch die Gegend laufen und habe mehr Bewegung....
 
Theoretisch müßte dein AG dein Homeoffice ergonomisch ausstatten, also zB einen Stuhl für dynamisches Sitzen bereitstellen.
Stchworte wären Gesundheitsschutz und Fürsorgepflicht.
 
Das kommt aber darauf an, ob es "Homeoffice" ist oder "mobile work". Bei mir gibt es nur mobile work. Hat man sich da clever ausgedacht. Da muß der Arbeitgeber nämlich nix. Und Versicherungsschutz ist auch entschieden anders. Falle ich auf dem Weg zum Klo auf die Fresse und tue mir weh, ist das mein Privatvergnügen, aber kein Arbeitsunfall. Würde mir das bei Homeoffice passieren, wäre es ein Arbeitsunfall.
 
Ich sitze heute noch auf dem Stuhl (60 DM), auf dem ich vor 30 Jahren, im Keller, meine Diplom und Dr-Arbeit geschrieben habe und fühle mich wohl....- ja, man kann alle möglichen Ansprüche stellen - getrieben durch unsere Anspruchsgesellschaft - viel entscheidender ist das richtige Verhalten....

20211125_215758.jpg

Gibt es für Bürostühle ein H-Kennzeichen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sitz du da arbeitstäglich 8h? Wenn ja, meinen tiefen Respekt an den Stuhlhersteller, eine Hammerqualität!
 
Übrigens, was ist damit? Alles nur Erfindung?
https://www.nordbayern.de/sport/gehaltskurzung-fur-ungeimpften-kimmich-und-alle-verlieren-1.11554271

Und, soll der Staat eine 3/4 Million / Woche zahlen?


Das kommt aber darauf an, ob es "Homeoffice" ist oder "mobile work". Bei mir gibt es nur mobile work. Hat man sich da clever ausgedacht. Da muß der Arbeitgeber nämlich nix. Und Versicherungsschutz ist auch entschieden anders. Falle ich auf dem Weg zum Klo auf die Fresse und tue mir weh, ist das mein Privatvergnügen, aber kein Arbeitsunfall. Würde mir das bei Homeoffice passieren, wäre es ein Arbeitsunfall.

Wenn Du aufs Klo gehst (Privatvergnügen???), ist das Deine Sache. Aber vom Klo zurück zum Schreibtischstuhl
ist "Weg zum Arbeitsplatz" - oder?
 
Sitz du da arbeitstäglich 8h? Wenn ja, meinen tiefen Respekt an den Stuhlhersteller, eine Hammerqualität!
Ja, bis zu 12h täglich .... und nicht nur seit Corona....(ich mag ihn und unsere Geschichte auch....) - habe gerade geschaut- Hersteller nicht identifizierbar - habe den, als Student, bei einem Mitnahmemarkt gekauft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte doch unter einen SAAB-Fahrersitz einen Unterbau konstruieren.
Ich kann darauf 1000 km am Stück sitzen.
 
Man könnte doch unter einen SAAB-Fahrersitz einen Unterbau konstruieren.
Ich kann darauf 1000 km am Stück sitzen.

Wollte ich auch mal machen...ist an der Wirtschaftlichkeit gescheitert. Ordentliche Sitzunterteile kosten so um die 200€. Dazu noch ein Sitz (möglichst in Leder und in sehr gutem Zustand), dann landest du bei um die 500€ für einen Bürostuhl.
War mir dann doch zu happig. Aber wenn man gerade einen Schlachter rumstehen hat, ist die Gelegenheit gut ;-)

Hier mal ein Billigteil:
https://www.amazon.de/Officeworld-R...PZ6B89C,B015SI8DBQ,B08FBYBDRH&srpt=CHAIR&th=1

wobei die 180kg schon grenzwertig sind...was wiegt so ein Sessel aus einem 9K oder 9-5? Ich tippe auf 35-40kg ?
Passende Konsole bauen (auch nochmal 5-15kg)

bleiben noch so um die 120kg Rest, würde bei mir 1,90m Fetti mit 115kg gerade noch so passen :biggrin:
 
Wohlfühlen...
20211125_231100.jpg

Hält auch mich aus (manufactured by turbo99), davon gibt's 2 :-)

Da macht es Spass, die Schuhe anzuziehen:biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
? Was machst Du in der Firma anderes, als auf dem Stuhl zu sitzen.... sollte doch ähnliche Folgen haben.... meinem Rücken ist es egal, ob ich in der Firma, oder daheim auf dem Stuhl sitze... nein, daheim kann ich bei Telefonaten, ect. durch die Gegend laufen und habe mehr Bewegung....
In der "Firma" sitze ich den geringsten Teil der Zeit rum, meist bin ich auf den Beinen und bewege mich dabei. Im home office ist damit nix denn das besteht dann zu 100% Arbeit am Rechner, davon ein großer Teil in Videokonferenzen. Da ist egal ob im Sitzen oder Stehen Null Bewegung. Kann ich gar nicht gut ab.
 
Home office mit el. verstellbarem Schreibtisch und Sattelstuhl.
Dazu ergonomische Maus.
Meine besten Investitionen seit langem.
Seit März 2020 beschwerdefrei.
 
Das kommt aber darauf an, ob es "Homeoffice" ist oder "mobile work". Bei mir gibt es nur mobile work. Hat man sich da clever ausgedacht. Da muß der Arbeitgeber nämlich nix. Und Versicherungsschutz ist auch entschieden anders. Falle ich auf dem Weg zum Klo auf die Fresse und tue mir weh, ist das mein Privatvergnügen, aber kein Arbeitsunfall. Würde mir das bei Homeoffice passieren, wäre es ein Arbeitsunfall.
Ähh, nein. Du gehst nicht für deinen Chef auf den Pott, das ist Dein unversichertes Privatvergnügen. Was viele Arbeitnehmer allerdings auch nicht wissen: Fällst Du in der Bürotoilette von der Brille ist auch das - Bingo! - unversichert. Deinem Chef sind Deine Blase und Dein Darm halt egal, deren Entleerungen sind und bleiben Dein Privatvergnügen... Ist so.


Gruß Michael
 
Wenn Du aufs Klo gehst (Privatvergnügen???), ist das Deine Sache. Aber vom Klo zurück zum Schreibtischstuhl
ist "Weg zum Arbeitsplatz" - oder?
In Deinem Haushalt bist Du in erster Linie Privatmensch, lediglich direkt am Arbeitsplatz während der Arbeitstätigkeit bist Du versichert. Bleibt eine Rolle Deines Bürostuhls im Teppich hängen, Du kippst um und hast ein kleines Aua => versichert. Weil Du gesund arbeiten und Deinen Rücken entlasten möchtest stehst Du zwischendurch mal auf, machst einen Schritt zur Seite, fällst über den Teppich => Dein Aua ist nicht versichert. Deine Bude, Dein Risiko.

Ein wichtiger Rat für den Winter: Falls man Eis kratzen muss o. ä., auf keinen Fall auf dem eigenen Grundstück parken, sondern an der Straße. Sobald man den privaten Bereich verlassen hat, beginnt der versicherte Arbeitsweg. Im Mehrfamilienhaus ist das die Wohnungstür, im Einfamilienhaus die Grundstücksgrenze. Kratzt man an der öffentlichen Straße Eis und rutscht aus => versichert. Rutscht man beim Kratzen auf dem eigenen Grundstück aus => Privatvergnügen. Verlässt man das Grundstück durch das Gartentor und stolpert dort, ist es wichtig, in Richtung Straße zu stürzen, da nur da das Aua versichert ist...


Gruß Michael


P.S.: Natürlich ist es im echten Leben noch schwieriger. Man kennt das ja, trotz der an sich klaren Regelwerke haben drei Juristen vier Meinungen...
 
Blödsinn - pos getestet = krank - der Arzt, der hier eine Krankmeldung bescheinigt, macht sich strafbar.....und by the way, das ist asozial....und btw die ganze Schei.... geht mir gegen den Strich - Egoismus und nicht gemeinschaftlicher Zusammenhalt, scheint die Überhand zu gewinnen... ich liebe Italien - erst Recht nach der heute gesehenen Doku....

Das war mir so nicht bewusst. Ich denke da noch an meine Hammerimpfreaktion bei der Erstimpfung, als ich per Telefon krank geschrieben wurde und die Krankmeldung abholen lassen musste. Dabei hat mich meine Arzt gar nicht geimpft, sondern jemand im Impfzentrum.
Theoretisch hätte ich auch lügen können, aber dazu bin ich auch zu ehrlich und es hätte niemandem was genutzt.
Bei meinem Arzt stehe ich im Februar auf der Warteliste zur Boosterimpfung, aber mal gucken, wo sich zu der Zeit das Impfmobil herumtreibt, weil die auch Moderna verimpfen. Bei dem möchte ich jetzt ganz gern bleiben, weil die zweite Impfung völlig problemlos gelaufen ist.

Let the games begin, mal gucken, was heute wieder am Eingang los ist.:rolleyes:
 
Das war mir so nicht bewusst. Ich denke da noch an meine Hammerimpfreaktion bei der Erstimpfung, als ich per Telefon krank geschrieben wurde und die Krankmeldung abholen lassen musste. Dabei hat mich meine Arzt gar nicht geimpft, sondern jemand im Impfzentrum.
Theoretisch hätte ich auch lügen können, aber dazu bin ich auch zu ehrlich und es hätte niemandem was genutzt.
Bei meinem Arzt stehe ich im Februar auf der Warteliste zur Boosterimpfung, aber mal gucken, wo sich zu der Zeit das Impfmobil herumtreibt, weil die auch Moderna verimpfen. Bei dem möchte ich jetzt ganz gern bleiben, weil die zweite Impfung völlig problemlos gelaufen ist.

Let the games begin, mal gucken, was heute wieder am Eingang los ist.:rolleyes:

Telefonisch oder Per Video kann man sich bis zu 14 Tage arbeitsunfähig schreiben lassen. Sogar Rezepte kann man so bekommen.
Obliegt halt jedem selbst ob der das missbraucht oder sinnvoll nutzt. Bei bösen Infekten mach ich das immer so, aber mein Hausarzt ist auch 50km weit weg, weil es in Görlitz zu wenige Ärzte gibt.
 
Zurück
Oben