Jetzt werden wir alle sterben!

Noch was zu Polen. In meinem Urlaub bin ich geschätzten 100.000 Menschen begegnet....saß mit Hinz und Kunz am Strand, im Hotel, an der Bar oder beim Essen.
Null...niemand da mit Maske. (wozu auch im Freien?)
Und ...wer mag, kann gern meinen negativ Test sehen.
Und oh Wunder...selbst 5 Tage nach Beendigung des Urlaubs...habe ich keine Symptome.
Und, diese 100000 waren alle ungeimpft und bisher nicht infiziert? Und weil @Saab-Frank nun immer noch gesund ist, ist das ein Argument für was genau?
Sorry, aber da ist mein 4 1/2 jähriger Sohn argumentativ weiter...

Ich glaube, dass Coronavirus gibt es gar nicht...schließlich war ICH bisher nicht infiziert:biggrin:
 
Die sachlichen Argumente sind ja schon alle gekommen. Aber was soll man noch machen, wenn der Boden den Dünger nicht aufnimmt? Dann versucht man's halt eine Stufe einfacher, aber das war wohl immer noch zu optimistisch.
Du weißt doch:
Dein Gegenüber zieht Dich auf sein Niveau runter - und schlägt Dich dort mit seiner Erfahrung :ciao:
 
Herrlich, diese Arroganz!

Nochmal meine einfache Frage: Was sind die Exit- Kriterien zum Beenden der pandemischen Lage? Klar, verbindlich definiert.

Bin gespannt!.
 
Ja, und 8324 Menschen in Deutschland meinten bis gestern auch das das alles keine Argumente sind. :rolleyes:

Aber gut, du hast da sicherlich die besseren Argumente, das sei dir zugestanden. Wir werden da ganz sicher nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen.

Genau. Wenn man es nüchtern betrachtet werden von den 8324 Menschen die sich nur gestern angesteckt haben (statistisch gesehen) 200 Menschen mit dem Virus im Körper (also inerhalb der nächsten 14 Tage) sterben. Von einer ebenso großen Gruppe Menschen die in Deutschland leben und sich nicht innerhalb der nächsten 14 Tagen mit Corona infizieren sterben im gleichen Zeitraum 4.
 
Herrlich, diese Arroganz!

Nochmal meine einfache Frage: Was sind die Exit- Kriterien zum Beenden der pandemischen Lage? Klar, verbindlich definiert.

Bin gespannt!.
Finde ich cool, dass du dem Forum die Kompetenz zusprichst die Kriterien für die Beendigung der pandemischen Lage zu definieren. Auch wenn ich glaube, dass das der falsche Ort ist.

Und was hat jetzt deine Frage damit zu tun ob eine Impfung/Maske tragen oder was auch immer nun sinvoll ist oder nicht?
 
Herrlich, diese Arroganz!

Nochmal meine einfache Frage: Was sind die Exit- Kriterien zum Beenden der pandemischen Lage? Klar, verbindlich definiert.

Bin gespannt!.

Wann das vorbei ist, kann noch niemand genau und verbindlich sagen und damit auch nicht, was genau dafür für Bedingungen herrschen müssen.
Sonst wäre es längst geschehen.

Oder doch:
es ist vorbei, wenn die Gefahr, die von dem Virus ausgeht, nicht mehr ausreichend groß ist, um die Maßnahmen zu rechtfertigen.

So sehr man sich das auch wünscht: so klar und vorhersehbar ist die Entwicklung nicht. Noch nicht einmal der aktuelle Stand ist dafür weltweit einheitlich genug.
 
Finde ich cool, dass du dem Forum die Kompetenz zusprichst die Kriterien für die Beendigung der pandemischen Lage zu definieren. Auch wenn ich glaube, dass das der falsche Ort ist.

Und was hat jetzt deine Frage damit zu tun ob eine Impfung/Maske tragen oder was auch immer nun sinvoll ist oder nicht?

Ich spreche dem Forum nicht die Kompetenz zu, es zu entscheiden. Wäre aber interessant, welche Kriterien hier jeder einzelne für sich definieren würde. Mich wundert nur, dass ich nirgends davon höre und es auch in der Öffentlichkeit nicht eingefordert wird. Aber vielleicht ist es mir in den Medien nur entgangen. Dann wäre mir die Nennung einer Quelle sehr hilfreich. Oder gibt es seitens der Politik so etwas etwa nicht? Ich gehe mal fest davon aus, dass solche tiefgreifenden Einschränkungen auf Basis von Fakten getroffen wurden. Anhand von harten Kriterien. Dann ist es doch nur logisch zu definieren und zu kommunizieren, zu welchen Bedingungen diese Einschränkungen aufgehoben werden. Dann definiert man Maßnahmen zur Zielerreichung, steuert, überwacht diese und passt sie an.

Ich verlange von der Politik einfach eine klare Definition dieser Exit-Kriterien. Vielleicht habe ich sie überhört oder überlesen. Oder ist 2G das Ende und die neue Normalität? Kann sein, aber auch das soll dann mal kommuniziert werden. Ist das wirklich zu viel verlangt?


Zur letzten Frage:
Impfung und Maske sind Maßnahmen zur Erreichung von Zielen. Das Ziel ist doch die Aufhebung der pandemischen Lage, oder etwa nicht?
 
Bitte mal einen Blick hierauf werfen:

https://www.bundestag.de/parlament/plenum/abstimmung/abstimmung/?id=746

Für mein Verständnis sollte die Sichtbarkeit, die Bedrohung durch und die Auswirkung einer epidemischen Lage so dermaßen eindeutig sein, dass hier eine gasklare und überragende parlamentarische Mehrheit das erkennt.
Scheint nach der Stimmenverteilung wohl doch nicht so eindeutig oder schlimm zu sein. Und genau so etwas wirft Fragen auf!
 
Bitte mal einen Blick hierauf werfen:

https://www.bundestag.de/parlament/plenum/abstimmung/abstimmung/?id=746

Für mein Verständnis sollte die Sichtbarkeit, die Bedrohung durch und die Auswirkung einer epidemischen Lage so dermaßen eindeutig sein, dass hier eine gasklare und überragende parlamentarische Mehrheit das erkennt.
Scheint nach der Stimmenverteilung wohl doch nicht so eindeutig oder schlimm zu sein. Und genau so etwas wirft Fragen auf!
Wiso sollte das so sein? Die Mitglieder des Bundestags sind mehr oder weniger ein Querschnitt der Gesellschaft und in der Gesellschaft gibt es Menschen die die Existenz des Virus leugnen, dessen Gefährlichkeit relativieren oder auch übertreiben. Weshalb sollten die Mitglieder im Bundestag da zu einem einstimmigen Ergebnis kommen?
Nur weil ich im Bundestag sitze habe ich ja jetzt nicht plötzlich Ahnung von Virologie oder Infektionsepidemiologie. Wenn ich privat der Meinung bin das alles nur halb so wild ist, werde ich die Meinung auch im BT vertreten, egal was mir die Mitglieder anderer Fraktionen erzählen.

Man muss nur mal in die USA schauen, da rufen gerade einige Leute die als Hardcore-Impfgegner bekannt waren zu Impfungen auf weil sie entweder eine Person aus dem engen Umfeld aufgrund einer Covidinfektion verloren haben oder selbst dem Sensenmann nur knapp von der Schippe gesprungen sind. Leider braucht es wohl manchmal solche Erfahrungen, auch wenn ich sie niemandem wünsche.

voll einverstanden. Aber hierfür klare Kennzahlen! Alles andere ist Willkür.
Was sind denn klare Kennzahlen, wenn einige alle Zahlen ablehnen die ihnen nicht in den Kram passen. Da wir es auch eher selten mit Pandemien zu tun haben ist es ja nicht so, dass diese Kennzahlen fertig in einer Schublade liegen und sie nur niemand auspackt. Außerdem ist eine Pandemie auch ein dynamisches Geschehen, Kennzahlen die vor einem halben Jahr evtl. noch geeignet waren sind es jetzt vielleicht nicht mehr.
Man sollte sich von dem Gedanken verabschieden man könnte das irgendwie wie aus dme Lehrbuch angehen. Die Kennzahl, die Maßnahme und schon hat man das im Griff.
 
[...]
Man muss nur mal in die USA schauen, da rufen gerade einige Leute die als Hardcore-Impfgegner bekannt waren zu Impfungen auf weil sie entweder eine Person aus dem engen Umfeld aufgrund einer Covidinfektion verloren haben oder selbst dem Sensenmann nur knapp von der Schippe gesprungen sind. Leider braucht es wohl manchmal solche Erfahrungen, auch wenn ich sie niemandem wünsche.


Was sind denn klare Kennzahlen, wenn einige alle Zahlen ablehnen die ihnen nicht in den Kram passen. Da wir es auch eher selten mit Pandemien zu tun haben ist es ja nicht so, dass diese Kennzahlen fertig in einer Schublade liegen und sie nur niemand auspackt. Außerdem ist eine Pandemie auch ein dynamisches Geschehen, Kennzahlen die vor einem halben Jahr evtl. noch geeignet waren sind es jetzt vielleicht nicht mehr.
Man sollte sich von dem Gedanken verabschieden man könnte das irgendwie wie aus dme Lehrbuch angehen. Die Kennzahl, die Maßnahme und schon hat man das im Griff.

Ich bin ja berufstechnisch so ein Zahlenmensch und irgendwo muss auch eine Grenze gezogen werden. Bei Geschwindigkeitsmessungen auf der Straße ist es ja genauso, aber die nehmen ja auch viele Menschen nicht für voll, da die Konsequenzen z.T. einfach lächerlich sind.
Und ich befürchte, dass das ganze hier aktuell am Eskalieren ist: https://www.kreis-guetersloh.de/akt...coronavirus/18-08-2021-coronazahlen-mittwoch/
Ich frage mich gerade, ob die Maßnahmen für NRW ab Freitag, den 20.08. das richtige Mittel sind?

Und das Frühstücksgespräch am Morgen handelte vom Kaufen von Impfzertifikaten. Dazu habe ich nur geäußert:" Das ist Urkundenfälschung und Grund für eine Inhaftierung."
Dann war Ruhe im Bau, vermutlich wird in meiner Gegewart niemand mehr etwas in dieser Richtung äußern. Aber sollte ich etwas in der Richtung mitbekommen, dann wird es richtig unangenehm. Ich bin keine Petze oder ein Denunziant, aber da wäre die Grenze überschritten.:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte mal einen Blick hierauf werfen:

https://www.bundestag.de/parlament/plenum/abstimmung/abstimmung/?id=746

Für mein Verständnis sollte die Sichtbarkeit, die Bedrohung durch und die Auswirkung einer epidemischen Lage so dermaßen eindeutig sein, dass hier eine gasklare und überragende parlamentarische Mehrheit das erkennt.
Scheint nach der Stimmenverteilung wohl doch nicht so eindeutig oder schlimm zu sein. Und genau so etwas wirft Fragen auf!

Es hilft, wie immer, sich ein umfassenderes Bild zu verschaffen. So argumentiert z.B. die FDP ihre Ablehnung gegen die beantrage 'Feststellung' (und das ist der Kernbegriff, nicht etwas die epidemische Lage an sich) damit, dass man eine gesetzlich tiefer verankerte Lösung schafft, statt weiterhin mit situativen Verordnungen zu hantieren:

Antrag der FDP
Die FDP hatte in ihrem Antrag (19/30395) eine „geordnete Beendigung“ der epidemischen Lage und eine Änderung des Infektionsschutzgesetzes (IfSG) gefordert. So müsse sichergestellt werden, dass Anordnungen und Verordnungen, die an die epidemische Lage anknüpften, weiter gälten oder in eine Gesetzesform überführt würden, wenn sie notwendig seien, um die Pandemie effektiv zu bekämpfen.

Nötig sei eine abgestufte Rechtsgrundlage, die auch ohne das Vorliegen einer epidemischen Lage angemessene Maßnahmen gegen die Weiterverbreitung des Coronavirus ermögliche, insbesondere als Reaktion auf lokale Ausbrüche.


Zudem ist die Abstimmung von Anfang Juni, als der Glauben daran 'es hinter sich zu haben' mit Sicherheit auch bei vielen Parlamentariern größer war als die heutige Einsicht, dass es eben noch nicht so weit ist.
 
Und, diese 100000 waren alle ungeimpft und bisher nicht infiziert?

Hab sie nicht gefragt.
Beim nächsten Urlaub mach ich das für dich...versprochen.



Ich glaube, dass Coronavirus gibt es gar nicht...schließlich war ICH bisher nicht infiziert:biggrin:

Wieder so ein dämlich hilfloser Komentar.
Bisher hab ich dein fachliche Hilfe im Forum total geschätzt. Werde das wohl auch weiterhin tun.
Zum Thema Corona...naja..da werd ich schmunzelnd drüber weg sehen.


Genau. Wenn man es nüchtern betrachtet werden von den 8324 Menschen die sich nur gestern angesteckt haben (statistisch gesehen) 200 Menschen mit dem Virus im Körper (also inerhalb der nächsten 14 Tage) sterben. Von einer ebenso großen Gruppe Menschen die in Deutschland leben und sich nicht innerhalb der nächsten 14 Tagen mit Corona infizieren sterben im gleichen Zeitraum 4.


Deine Statistik hinkt.
Zudem: jeden Tag sterben in Deutschland ca 2500 Menschen einfach so.
Macht in den 14 Tagen also 35.000 Menschen. Die 200 sind also ein bissel was über ein halbes Prozent....so sie denn AN und nicht MIT Corona sterben.
Aber auch das wird nicht passieren.
Von allen Corona Todesfällen (ca 90.000) waren 79092 (das sind ca 86%) über 70 und älter.
Diese Risikogruppe ist längst geimpft. Zumindest ein Großteil davon.
Der Alters Durchschitt der Todesfälle lag bei 84
Das Durchschnittliche Sterbealter lag 2019 bei 79,3 und 2020 bei 79,34 Jahren
Mit anderen Worten: die Menschen werden älter (deshalb auch die Rentendiskusion mit 70) und natürlich mehr.
Ergo wird auch mehr und später gestorben.
Somit erklärt sich auch ein Teil der Übersterblichkeit.
Es gab 24 bestätigte Gestorbene unter 20 .
16 von denen hatten Vorerkrankungen.
Kann man alles gerne bem RKI bzw dem Statistischen Bundesamt nachlesen.

Weil wir gerade bei Zahlen sind:
Deutschland hat ca 83 Millionen Einwohner.
Stand heute wurden ca 3,84 Menschen mit dem Virus infiziert .
3840000 von 83000000 sind: 4,62651 % (gerundet: 4,63 %)
Oder anders: 95,37 % waren nicht infiziert (ja ich weiß...es gab und gibt viele unentdeckte Fälle. Man kann aber nur mit Zahlen rechen, die einem zur Verfügung stehen.)
Das sind 79160000 Menschen die das Thema nicht wirklich betrifft.
Jetzt kommt ein Herr Söder, Span, Drosten oder Lauterbach daher und meint: der Rest der Deutschen wird sich auf jeden Fall infizieren!
https://www.rtl.de/cms/drosten-mit-...pfen-laesst-wird-sich-infizieren-4815644.html

https://www.welt.de/politik/deutsch...r-jeden-infizieren-der-nicht-geimpft-ist.html

Wer soll das glauben? Ich nicht.
Weitere Zahlen...von den 3.840.000 Menschen die Infiziert waren, sind über 96% genesen.
Das sind:3.686.400
Macht also 153.600 Menschen die entweder noch nicht genesen oder an Covid Gestorben sind.
Wenn man so mag: 0,18072 % der Deutschen Bevölkerung.

Ich bin mir dessen bewusst (schrieb ich vorher auch schon mal) dass Covid kein Kindergeburtstag ist.
Den , den es betroffen hat, der denkt sicherlich anders drüber und dem sind Zahlen und Statistiken Wurst.
Wie gesagt: ich habe alles erlebt: zwischen "gar nicht bemerkt" und " verdammte Scheiße-dass muss ich nicht noch mal haben" , war alles dabei.
Ich bin mir auch bewusst, dass nahezu jeder gern hier auf diesem Planeten wandelt und auch ein 70 Jähriger gern 90 werden möchte.
Man soll aber mal bei aller Euphorie für Corona die nackten Zahlen betrachten.
Das hat nichts mit relativieren oder verharmlosen zu tun .
Das sind die zahlen des RKI.

So und jetzt: Feuer frei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Zahlen beziehen sich auf die reine Erfassung während der Zeit ab März 2020.
Die beweisen aber eigentlich nicht, dass Corona harmlos ist und ja nur einen verschwindend
kleinen Teil der Bevölkerung betrifft/betraf. Das würde nur zutreffen, wenn man absolut
nichts unternommen hätte.

Wäre interessant zu wissen, wie sich das alles OHNE jegliche Maßnahmen entwickelt hätte.
Man hatte doch mit Hilfe gewisser Regeln, Lock-downs usw. die Sache schon etwas eingedämmt.
Leider wurde das nicht noch konsequenter und schärfer durchgezogen, z.B. aus Rücksicht auf kirchliche
Feste, Urlaubszeit und Proteste aus der Bevölkerung und jetzt im Wahlkampf.

Man kann den Verantwortlichen vorwerfen, nur halbherzig gehandelt zu haben. Die Folge waren
die nächsten Wellen, was vor allem die Kinder ausbaden müssen. Dieses Auf und Ab nervt alle,
unabhängig von der Einstellung zur Impfung und anderen Maßnahmen.

Im Frühjahr 2020 waren alle überfordert und unwissend. Trotzdem hatte man schon erkennen können,
dass das Virus merkwürdigerweise mit Wärme nicht so gut klar kommt wie mit Kälte.

Wieso schnellen aber jetzt im Sommer die Zahlen wieder hoch? Zweifelt jemand daran, dass da ein
Zusammenhang mit den Reiserückkehrern besteht? Die nächste Welle ist gerade im Aufbau begriffen.
 
Ich glaube nicht, dass ein Herr Drosten oder Lauterbach 'daherkommt'. Es will mir nicht in den Kopf, wie sich jemand fachlich auf jeden Fall 'Dahergelaufener' befähigter in der Beurteilung der Lage fühlt, als diese beiden Herren und die Stäbe, die ihnen zuarbeiten :confused:
Wie kommt man auf eine - tschlschung- derart bescheuerte Idee, das 98% aller Wissenschaftler daneben liegen?

Sich am Küchentisch seine Lieblingstatistiken mit Grundrechenarten aufzudröseln hat in etwa die Qualität, als ginge man mit Messer und Gabel los um ein Auto zu reparieren. Oder mit Klebeband und Alufolie einen Raumanzug zu bauen.

Dazu gehört einiges mehr. Nicht umsonst ist das ein Job, den häufig promovierte Mathematiker und Physiker bei Banken und Versicherern machen.

'Aber ist die enorme Übersterblichkeit wirklich Corona geschuldet? Die reinen Sterbefallzahlen gäben darüber zunächst keine Auskunft, sagt Helmut Uphoff, der für das Landesamt die Statistik führt und auswertet.'

aus:

Corona führt zu deutlicher Übersterblichkeit | hessenschau.de | Gesellschaft

Für den laienhaften Versuch zum Beweis des Gegenteils gilt btw. das gleiche: Die reinen Sterbefallzahlen gäben darüber zunächst keine Auskunft
 
Wieder so ein dämlich hilfloser Komentar.
Bisher hab ich dein fachliche Hilfe im Forum total geschätzt. Werde das wohl auch weiterhin tun.
Zum Thema Corona...naja..da werd ich schmunzelnd drüber weg sehen.
Tja, was will man machen. Da versucht man es sachlich und an Fakten orientiert, auch weil man eine gewisse berufliche Überschneidung zu dem Thema hat, und als Antwort kommt dann nur 'kann nicht sein', 'glaub ich nicht'.
Das ist mir dann zu doof und dann antworte ich auch doof.

Ich weiß ja nicht was du so beruflich machst, aber wenn dir ständig 80 Mio Laien in deinen Job reinreden und dir indirekt sagen würden, dass Du ohnehin alles falsch machst oder irgendwelchen dunklen Mächten dienst, würde dir wahrscheinlich auch irgendwann die Lust vergehen darauf noch irgendwie vernünftig zu antworten zu wollen.

Mir fehlt einfach ab einem bestimmten Punkt die Lust auf faktischen Dünnpfiff noch konstruktiv zu antworten.
 
Mir fehlt einfach ab einem bestimmten Punkt die Lust auf faktischen Dünnpfiff noch konstruktiv zu antworten.

Aber es wird doch mit Fakten hantiert:
'Jetzt kommt ein Herr Söder, Span, Drosten oder Lauterbach daher und meint: der Rest der Deutschen wird sich auf jeden Fall infizieren!'

Ob der Verfasser dieses Satzes selbst bemerkt, dass die Ersetzung der Originalaussage 'auf Dauer' durch 'auf jeden Fall' die Intention der Aussage deutlich verändert? Klingt auf jeden Fall aufregender. Und dass sie in engem Zusammenhang zum Thema 'Herdenimmunität', und der Frage, was es damit genau auf sich habe, steht...

Fakt bleibt dennoch: Der Drosten hat ja irgendsowas gesagt. Aus dem gleichen Grund rechnet man wohl auch eine Prozentzahl aus ca. 83 Mio mit x Nachkommastellen, um sie anschließend wieder korrekt zu runden. Und das schreibt man dann auch alles aus. Alles ganz genau richtig gemacht, da kann einem niemand wegen irgend einer Liederlichkeit was am Zeug flicken! Fakten, Fakten. Fakten.
 
Mal wieder eine kurze "Wasserstandsmeldung" aus unserem Landkreis. Hier im Süden kam der Anstieg der Neuinfektionen etwas später, vermutlich auch weil die Sommerferien später beginnen, vor ca. 3 Wochen.
Der erste massive Anstieg der 7-Tage-Inzidenz kam durch Rückkehrer von einem Festival in Kroatien, da schnellte die Inzidenz nach einem Wochenende von 10 auf über 30. Inzwischen sind auch schon die ersten Folgeinfektionen nachweisen.
Seitdem werden etwas über 50% der Neuinfektionen bei Reiserückkehrern aus dem Ausland festgestellt. Wenn in den letzten Wochen tatsächlich über die Hälfte der Einwohner des Landkreises alle im Ausland gewesen wären, wäre mir das wohl aufgefallen.

Nachdem, nach dem Abklingen der letzten Coronawelle, waren für 2-3 Wochen keine Corona-Patienten mehr af der Intensivstation. Seit knapp 2 Wochen sind wieder durchgehend 1-2 Corona-Patienten auf der Intensivstation. Das entspricht ungefähr der Anzahl an Influenza-Patienten, die bei einer schwereren Grippewelle auf de Intensivstation landen.
Die Patienten sind jünger als bei den letzten Wellen, etwa 50-65 Jahre alt. Sie sind nicht ganz so schwer beeinträchtigt, müssen nicht so lange auf der Intensivstation bleiben und bisher gab es noch keine Toten.

In unserer Klinik sind auch bei der zweiten und dritten Welle die wenigsten Patienten an Corona verstorben, sondern an den Folgeschäden und Sekundärinfektionen. Ich kann mich jedoch an keinen einzigen erinnern, bei dem der Tod ohne Corona in den nächsten Wochen zu erwarten gewesen wäre
Daher ist für mich die Unterscheidung, die die Corona-Leugner zwischen an und mit Corona Verstorbenen machen schlichtweg zynisch und menschenverachtend!
 
Zurück
Oben