"Fremdsichtungen" interessanter Fahrzeuge

Dieses Thema im Forum "Saab Stammtisch" wurde erstellt von NichtMehrDa, 12 Mai 2016.

  1. LCV
    Offline

    LCV

    Dabei seit:
    29 Dezember 2007
    Beiträge:
    2,967
    Danke:
    91
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1995
    Turbo:
    Ohne
    Privat kann das jeder halten wie er will. Aber in der Öffentlichkeit eines Forums ist das etwas anders. Ich bin in einem anderen Forum Mod und wir sind verpflichtet worden, alles vom Forum fernzuhalten, was Ärger oder gar Kosten verursachen kann. Das gilt z.B. auch für den hier manchmal sorglosen Umgang mit im Internet "gestohlenen" Bildern, wobei hier Urheberrechte verletzt werden. Der Bildrechteinhaber kann Schadenersatz fordern bzw. durch ein Gericht eine nachträgliche Honorarforderung durchsetzen. Nur als Extrembeispiel: Verwende ich ein solches Foto in einer Anzeige, die in der BILD erscheint, wird das Honorar vielleicht auf 10 ct. festgelegt, aber x Erscheinungstage x Auflage. Da können Wahnsinnssummen zusammen kommen. In einem Forum würde man eben die Clicks ermitteln. Selbst wenn man rechtlich auf der sicheren Seite ist, kann ein sich auf den Schlips getretener Mensch wehren. Egal ob er Recht bekommt, es belastet die Forumseigentümer gewaltig. Es geht darum, ob ich im eigenen Verantwortungsbereich gewisse Regeln ignoriere oder in einem fremden.
  2. Eber
    Offline

    Eber

    Dabei seit:
    20 März 2006
    Beiträge:
    2,432
    Danke:
    862
    Naja, fairerweise muß man schon sagen, daß bereits auf der ersten Seite des Threads mehrere Fahrzeuge mit voll sichtbarem Kennzeichen gepostet wurden (und auf fast allen folgenden Seiten auch). Da kann man die Nachfrage von AeroCV schon irgendwo nachvollziehen, was den Ausschlag gab, es auf Seite 74 nun zu hinterfragen, oder?
  3. wizard
    Offline

    wizard ...desillusioniert...

    Dabei seit:
    2 Dezember 2004
    Beiträge:
    8,915
    Danke:
    1,734
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    93
    Turbo:
    FPT
    ...kein Problem - gab ja auch eine Antwort.
  4. René
    Offline

    René Müggelheimer SAABoteur Mitarbeiter

    Dabei seit:
    30 August 2003
    Beiträge:
    28,396
    Danke:
    4,143
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Das ist ja völlig ok.
    Aber man sollte 'vorauseilenden Gehorsam' auch nicht übertreiben. Gerade in Bereichen, wo die Rechtslage recht eindeutig ist.
    Und wenn (!) mal jemand ein Bild seines Autos raus haben will, kann man dies doch, ohne dass ein Rechtsansprüch darauf bestünde, immer noch tun.
    Aber bis dahin sehe ich keinerlei Anlass, sich hier selbst ein nutzloses Korsett anzulegen.
  5. AeroCV
    Offline

    AeroCV

    Dabei seit:
    12 September 2012
    Beiträge:
    3,731
    Danke:
    1,235
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    7/93
    Turbo:
    FPT
    Es liegt Dir frei, diese Fragen auch zu stellen.
    Klar, und das verdient auch meinen Respekt und Ihr macht oft einen guten Job, aber selbst wenn Du nicht jeden Thread kennst, was absolut ok ist, muss doch ein Nachfragen erlaubt sein, wenn sich ein Mod entsprechend äußerst. Gerade, weil in jedem 3. Thread Autos mit Kennzeichen zu sehen sind und ganz speziell in diesem Thread.
    Ich habe Deinen Hinweis erst mal ernst genommen und die "fraglichen" Bilder selber gelöscht. Auch ohne Aufforderung oder Androhungen von Konsequenzen. Alles gut. Aber wie gesagt, das Nachfragen muss doch erlaubt sein.
    ... das ist auch total OK für mich. Aber wenn das ein Mod diese Frage stellt, so geht es sicherlich vielen hier, will mach doch wissen was daran evtl. falsch gewesen ist, da man keinen Regelverstoß begehen möchte.
    ... diese Aussage verstehe ich wieder rum nicht und ist in meinen Augen "haarscharf" und kann zu sehr viel OT führen. Ich lass das mal so stehen.
    Genau diese Seite habe ich mir auch als erstes angesehen. Danke!
  6. B20-Fan
    Offline

    B20-Fan

    Dabei seit:
    19 November 2007
    Beiträge:
    1,984
    Danke:
    456
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1988
    Turbo:
    Ohne
    Viele Leute hören gerne auch mal laut Musik, das ist auch an sich nicht verboten.
    Aber wenn man seine Musik unbedingt in der U-Bahn oder in der Fußgängerzone so aut hören muß, dass alle anderen sie im Umkreis von mehreren Metern mithören, dann ist das zumindest unhöflich und rücksichtslos.
    Nicht jeder stellt seine persönlichen Daten großzügig ins Netz um sie den professionellen Datensammlern zu präsentieren. Wenn Ihr das dann für ihn macht, dann finde ich das ebenso rücksichtslos.

    In dem von René zitierten Urteil, dass die Veröffentlichung des Bildes mit Kennzeichen straffrei stellt, ist ein Teil der Begründung der Straffreiheit in diesem Fall, dass der Autobesitzer, ein Anwalt, seine Adresse und Telefonnummer zu Werbezwecken seber veröffentlicht.

    Wenn ihr wisst, dass der Besitzer des Autos auch Bilder von der letzten Betriebsfeier, auf denen er stockbesoffen zu sehen ist, selber ins Netz stellt, dann habe ich auch kein Problem damit, wenn ihr sein volles Kennzeichen mit Ortsanngabe hier postet.
  7. Flemming
    Offline

    Flemming

    Dabei seit:
    26 März 2008
    Beiträge:
    18,421
    Danke:
    3,329
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    97
    Turbo:
    FPT
    Menno. Könntet ihr dafür nicht einen eigenen Thread aufmachen. Am Besten in einer eigenen Untergruppe, Forenregelungen, oder so.
  8. Flemming
    Offline

    Flemming

    Dabei seit:
    26 März 2008
    Beiträge:
    18,421
    Danke:
    3,329
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    97
    Turbo:
    FPT
    So, Nachbar hatte sein Spielzeug draußen stehen lassen. Hab es mal abgelichtet. Nummernschilder etwas geweißelt und (!) die Metadaten alle gelöscht. Schaut mal rein was da so drin steht. Gerade beim Smartphone steht dort die ganz genaue Position, samt Zeit natürlich.

    Aber nu zum Thema zurück:
    B1.jpg B2.jpg

    Mit Straßenzulassung und grüner Plakette :biggrin:
    B3.jpg

    Mal nicht die Tribünensicht:
    B4.jpg


    CU
    Flemming
  9. hb-ex
    Offline

    hb-ex Toblerone-Tuner Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23 Februar 2004
    Beiträge:
    13,031
    Danke:
    1,367
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2006
    Turbo:
    TiD
  10. targa
    Offline

    targa Hoover Mitarbeiter

    Dabei seit:
    9 Februar 2004
    Beiträge:
    18,550
    Danke:
    1,076
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    Ohne
    Wie Du sicherlich weißt ist eine eindeutige Rechtslage nicht immer eindeutig. Wie LCV schon so schön schrieb, ist unsere Aufgabe u.a. jeden möglichen Schaden vom Forum abzuwenden. Wir haben hier einige User deren Rechtschutzversicherungsbilanz nicht gerade leer ist. Damit dürfte die Sachen doch kaum noch einer Diskussion befürfen, oder ? Scheint es spießig oder nicht, wir haben alle auch noch ein eigenes Leben. Meine Nachbarn halten mich sicher für alles andere als spießig.
  11. klaus
    Offline

    klaus

    Dabei seit:
    11 August 2003
    Beiträge:
    40,989
    Danke:
    6,591
    SAAB:
    900 I
    Turbo:
    FPT
    Und wie bekommt man für soetwas eine H-Zulasung...?
    Ein "zeitgenössischer Umbau" ?
  12. Nightcruiser
    Offline

    Nightcruiser

    Dabei seit:
    16 April 2005
    Beiträge:
    6,142
    Danke:
    1,466
    SAAB:
    9-3 III
    Turbo:
    LPT
    Interessant, das der 190 SLT ein H-Kennzeichen bekommen hat
  13. Flemming
    Offline

    Flemming

    Dabei seit:
    26 März 2008
    Beiträge:
    18,421
    Danke:
    3,329
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    97
    Turbo:
    FPT
    Uih, da sind die Cabrios daneben ja regelrecht langweilig.
  14. hb-ex
    Offline

    hb-ex Toblerone-Tuner Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23 Februar 2004
    Beiträge:
    13,031
    Danke:
    1,367
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2006
    Turbo:
    TiD
  15. Flemming
    Offline

    Flemming

    Dabei seit:
    26 März 2008
    Beiträge:
    18,421
    Danke:
    3,329
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    97
    Turbo:
    FPT
    THX, aber irgendwie wirkt der T3 doch ein wenig eckig in dem Ensemble. Noch.
  16. hb-ex
    Offline

    hb-ex Toblerone-Tuner Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23 Februar 2004
    Beiträge:
    13,031
    Danke:
    1,367
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2006
    Turbo:
    TiD
    besonders neben dem tollen DKW .. (übrigens auch Forumsmitglied)
  17. klaus
    Offline

    klaus

    Dabei seit:
    11 August 2003
    Beiträge:
    40,989
    Danke:
    6,591
    SAAB:
    900 I
    Turbo:
    FPT
    Stimmt...
  18. Scomber
    Offline

    Scomber

    Dabei seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    577
    Danke:
    219
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1991
    Turbo:
    Ohne
    Ultima Evolution? :top:
  19. Flemming
    Offline

    Flemming

    Dabei seit:
    26 März 2008
    Beiträge:
    18,421
    Danke:
    3,329
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    97
    Turbo:
    FPT
    Öhh, Ultima GTR
  20. Zementkopf
    Offline

    Zementkopf

    Dabei seit:
    20 November 2013
    Beiträge:
    926
    Danke:
    303
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2008
    Turbo:
    TTiD
    Cooles Teil, aber für mich haben die immer so ein Bastel Flair :rolleyes: