"Fremdsichtungen" interessanter Fahrzeuge

Privat kann das jeder halten wie er will. Aber in der Öffentlichkeit eines Forums ist das etwas anders. Ich bin in einem anderen Forum Mod und wir sind verpflichtet worden, alles vom Forum fernzuhalten, was Ärger oder gar Kosten verursachen kann. Das gilt z.B. auch für den hier manchmal sorglosen Umgang mit im Internet "gestohlenen" Bildern, wobei hier Urheberrechte verletzt werden. Der Bildrechteinhaber kann Schadenersatz fordern bzw. durch ein Gericht eine nachträgliche Honorarforderung durchsetzen. Nur als Extrembeispiel: Verwende ich ein solches Foto in einer Anzeige, die in der BILD erscheint, wird das Honorar vielleicht auf 10 ct. festgelegt, aber x Erscheinungstage x Auflage. Da können Wahnsinnssummen zusammen kommen. In einem Forum würde man eben die Clicks ermitteln. Selbst wenn man rechtlich auf der sicheren Seite ist, kann ein sich auf den Schlips getretener Mensch wehren. Egal ob er Recht bekommt, es belastet die Forumseigentümer gewaltig. Es geht darum, ob ich im eigenen Verantwortungsbereich gewisse Regeln ignoriere oder in einem fremden.
 
Die Reaktionen - wie so oft bezeichnend.
Naja, fairerweise muß man schon sagen, daß bereits auf der ersten Seite des Threads mehrere Fahrzeuge mit voll sichtbarem Kennzeichen gepostet wurden (und auf fast allen folgenden Seiten auch). Da kann man die Nachfrage von AeroCV schon irgendwo nachvollziehen, was den Ausschlag gab, es auf Seite 74 nun zu hinterfragen, oder?
 
Naja, fairerweise muß man schon sagen, daß bereits auf der ersten Seite des Threads mehrere Fahrzeuge mit voll sichtbarem Kennzeichen gepostet wurden (und auf fast allen folgenden Seiten auch). Da kann man die Nachfrage von AeroCV schon irgendwo nachvollziehen, was den Ausschlag gab, es auf Seite 74 nun zu hinterfragen, oder?

...kein Problem - gab ja auch eine Antwort.
 
Ich bin in einem anderen Forum Mod und wir sind verpflichtet worden, alles vom Forum fernzuhalten, was Ärger oder gar Kosten verursachen kann.
Das ist ja völlig ok.
Aber man sollte 'vorauseilenden Gehorsam' auch nicht übertreiben. Gerade in Bereichen, wo die Rechtslage recht eindeutig ist.
Und wenn (!) mal jemand ein Bild seines Autos raus haben will, kann man dies doch, ohne dass ein Rechtsansprüch darauf bestünde, immer noch tun.
Aber bis dahin sehe ich keinerlei Anlass, sich hier selbst ein nutzloses Korsett anzulegen.
 
Mich interessiert auch so Einiges. ...
Es liegt Dir frei, diese Fragen auch zu stellen.
.. Da ich - und meines Wissens nach die anderen Moderatoren auch - voll berufstätig bin und "nebenbei" auch noch ein Familienleben habe ist es mir nicht vergönnt, jeden Thread des Forums zu kennen. ...
Klar, und das verdient auch meinen Respekt und Ihr macht oft einen guten Job, aber selbst wenn Du nicht jeden Thread kennst, was absolut ok ist, muss doch ein Nachfragen erlaubt sein, wenn sich ein Mod entsprechend äußerst. Gerade, weil in jedem 3. Thread Autos mit Kennzeichen zu sehen sind und ganz speziell in diesem Thread.
Weder wurde in meinem Post dazu aufgefordert, die Bilder zu entfernen, noch wurden sonstige "Konsequenzen" angekündigt - es war lediglich eine Frage. Die Reaktionen - wie so oft bezeichnend.
Danke und einen schönen Tag noch...
Ich habe Deinen Hinweis erst mal ernst genommen und die "fraglichen" Bilder selber gelöscht. Auch ohne Aufforderung oder Androhungen von Konsequenzen. Alles gut. Aber wie gesagt, das Nachfragen muss doch erlaubt sein.
es war lediglich eine Frage.
... das ist auch total OK für mich. Aber wenn das ein Mod diese Frage stellt, so geht es sicherlich vielen hier, will mach doch wissen was daran evtl. falsch gewesen ist, da man keinen Regelverstoß begehen möchte.
Die Reaktionen - wie so oft bezeichnend.
... diese Aussage verstehe ich wieder rum nicht und ist in meinen Augen "haarscharf" und kann zu sehr viel OT führen. Ich lass das mal so stehen.
Naja, fairerweise muß man schon sagen, daß bereits auf der ersten Seite des Threads mehrere Fahrzeuge mit voll sichtbarem Kennzeichen gepostet wurden (und auf fast allen folgenden Seiten auch). Da kann man die Nachfrage von AeroCV schon irgendwo nachvollziehen, was den Ausschlag gab, es auf Seite 74 nun zu hinterfragen, oder?
Genau diese Seite habe ich mir auch als erstes angesehen. Danke!
 
.... Es gibt Leute, die nicht unbedingt wollen, dass jeder weiß, wo in etwa ein außergewöhnliches Auto zu Hause ist. Es gibt ja auch professionelle Diebesbanden, die für derartige Hinweise dankbar sind....

...nicht alles, was rechtlich unbedenklich ist, auch zwingend "gut" ist.
...

Viele Leute hören gerne auch mal laut Musik, das ist auch an sich nicht verboten.
Aber wenn man seine Musik unbedingt in der U-Bahn oder in der Fußgängerzone so aut hören muß, dass alle anderen sie im Umkreis von mehreren Metern mithören, dann ist das zumindest unhöflich und rücksichtslos.
Nicht jeder stellt seine persönlichen Daten großzügig ins Netz um sie den professionellen Datensammlern zu präsentieren. Wenn Ihr das dann für ihn macht, dann finde ich das ebenso rücksichtslos.

In dem von René zitierten Urteil, dass die Veröffentlichung des Bildes mit Kennzeichen straffrei stellt, ist ein Teil der Begründung der Straffreiheit in diesem Fall, dass der Autobesitzer, ein Anwalt, seine Adresse und Telefonnummer zu Werbezwecken seber veröffentlicht.

Wenn ihr wisst, dass der Besitzer des Autos auch Bilder von der letzten Betriebsfeier, auf denen er stockbesoffen zu sehen ist, selber ins Netz stellt, dann habe ich auch kein Problem damit, wenn ihr sein volles Kennzeichen mit Ortsanngabe hier postet.
 
Menno. Könntet ihr dafür nicht einen eigenen Thread aufmachen. Am Besten in einer eigenen Untergruppe, Forenregelungen, oder so.
 
So, Nachbar hatte sein Spielzeug draußen stehen lassen. Hab es mal abgelichtet. Nummernschilder etwas geweißelt und (!) die Metadaten alle gelöscht. Schaut mal rein was da so drin steht. Gerade beim Smartphone steht dort die ganz genaue Position, samt Zeit natürlich.

Aber nu zum Thema zurück:
B1.jpg B2.jpg

Mit Straßenzulassung und grüner Plakette :biggrin:
B3.jpg

Mal nicht die Tribünensicht:
B4.jpg


CU
Flemming
 
33578055623_558f43a57c_b.jpg
 
Aber man sollte 'vorauseilenden Gehorsam' auch nicht übertreiben. Gerade in Bereichen, wo die Rechtslage recht eindeutig ist..
Wie Du sicherlich weißt ist eine eindeutige Rechtslage nicht immer eindeutig. Wie LCV schon so schön schrieb, ist unsere Aufgabe u.a. jeden möglichen Schaden vom Forum abzuwenden. Wir haben hier einige User deren Rechtschutzversicherungsbilanz nicht gerade leer ist. Damit dürfte die Sachen doch kaum noch einer Diskussion befürfen, oder ? Scheint es spießig oder nicht, wir haben alle auch noch ein eigenes Leben. Meine Nachbarn halten mich sicher für alles andere als spießig.
 
THX, aber irgendwie wirkt der T3 doch ein wenig eckig in dem Ensemble. Noch.
 
So, Nachbar hatte sein Spielzeug draußen stehen lassen. Hab es mal abgelichtet. Nummernschilder etwas geweißelt und (!) die Metadaten alle gelöscht. Schaut mal rein was da so drin steht. Gerade beim Smartphone steht dort die ganz genaue Position, samt Zeit natürlich.

Aber nu zum Thema zurück:
Anhang anzeigen 128255 Anhang anzeigen 128256

Mit Straßenzulassung und grüner Plakette :biggrin:
Anhang anzeigen 128257

Mal nicht die Tribünensicht:
Anhang anzeigen 128258


CU
Flemming

Ultima Evolution? :top:
 
So, Nachbar hatte sein Spielzeug draußen stehen lassen. Hab es mal abgelichtet. Nummernschilder etwas geweißelt und (!) die Metadaten alle gelöscht. Schaut mal rein was da so drin steht. Gerade beim Smartphone steht dort die ganz genaue Position, samt Zeit natürlich.

Aber nu zum Thema zurück:
Anhang anzeigen 128255 Anhang anzeigen 128256

Mit Straßenzulassung und grüner Plakette :biggrin:
Anhang anzeigen 128257

Mal nicht die Tribünensicht:
Anhang anzeigen 128258


CU
Flemming
Cooles Teil, aber für mich haben die immer so ein Bastel Flair :rolleyes:
 
Zurück
Oben