Es muss nicht immer Kaviar sein ( Betrachtungen neben der Saab-Welt)

Ich finde die Autos von Porsche größtenteils gut, Ausnahmen sind Diesel-Cayenne und irgendwelche Jubiläums-Kisten mit glänzenden Applikationen.
Das ganze Marketing-Klimbim rund um die Neuwagen, inklusive Atmosphäre in den Verkaufsräumen und der ganze Kram, finde ich persönlich eher nicht so ansprechend. Vielleicht fehlen mir dazu aber auch einfach zwanzig Lebensjahre und/oder ein paar Hunderttausend am Konto.
 
Die Penunzen können leider nur zu schnell die Atmosphäre um wunderbare Fahrzeuge zerstören!!
 
Ja, warum auch sollte ein Elfer weniger eine Geschichte haben können, als ein 900er?
So etwas hat ja, zum Glück, nichts mit Geld & Preisen zu tun.
 
Ja, warum auch sollte ein Elfer weniger eine Geschichte haben können, als ein 900er?
So etwas hat ja, zum Glück, nichts mit Geld & Preisen zu tun.

Genau!!

(Du bist allerdings der lebende Beweiss, dass ein ausgefuchster Geschäftssinn, plus eine gewisse Portion Glück eine Menge Leidenschaft zulässt - eine feine Kombination! Wie man bei dir sehen kann - oder besichtigen?? )

Und noch etwas stimmt:
Nicht jeder hat einen großen Garten.
Aber den Spirit eines großen Gärtners kann ich auch im kleinen Vorhof ausleben!

Also her mit den Geschichten....
 
deshalb hier mal ne richtig gute Geschichte um einen grünen Porsche 911...........

http://sz-magazin.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/42039/Zeitmaschine

Tolle Story, Danke dafür!

Alte Autos können Geschichten erzählen, wenn sie bekannte Geschichte haben, so wie hier.

Wir sind gerade im Schwarzwald in einer Reha-Einrichtung für Kinder und parallel auch für deren Eltern. Krebskranke Kinder und Eltern die ihr Kind verloren haben sind auch darunter. Man bekommt vor Augen geführt, wie zerbrechlich unsere sichere und heil erscheinende Welt doch sein kann. Von daher war ich recht empfänglich für diese Story, wo das Auto letztlich nur eine Nebenrolle spielt.

Mein Erdbeerkörbchen und der 900 sind in diesem Jahr 10 Jahre bei mir. Ich bekomme große Lust, sie noch lange zu behalten und die Geschichte mit weiteren Geschichten fortzuschreiben.
 
Schöne Autos habt ihr da, aber ich finde die alle ein bisschen langweilig. :biggrin:
Auch wenn mich wahrscheinlich niemand ernstnimmt - eines der schönsten Autos war für mich immer der VW LT. Hatte als Kind ein siku-Modell davon und wollte immer so einen in echt haben. Dieser kompromisslose Kasten, dem im Nachhinein noch jemand halbherzig ein paar schöne Linien verpasst hat - irgendwie ist das für mich der Inbegriff eines Autos. Zeichne ein Rechteck, mal zwei Räder dran und vorne eine Scheibe, fertig ist der LT. Die normalen "kleinen" VW-Busse fand ich immer langweilig, da haben 'se wieder die Designer rangelassen.
Hat zwanzig Jahre gedauert, aber jetzt habe ich einen, und das Ding macht wirklich Spaß. Andere fahren mit ihrem Porsche zum Bäcker, ich fahre mit dem Moppel zum Baumarkt und muss die ganze Strecke nur grinsen. Der Klang vom 6-Zylinder im komplett ungedämmten Fahrerhaus, diese zähe aber doch ruhige und konstante Beschleunigung - ist irgendwie was komplett anderes und macht einfach nur Spaß. :cool:
http://www.saab-cars.de/threads/josephine.29527/page-55#post-1068535

In die komplett andere Richtung, und auf jeden Fall das nächste Auto, das ich mir irgendwann mal kaufen werden, ist ein Wolga GAZ-24. Als Kombi, 7-Sitzer, und in einer hellen Farbe. In etwa so: https://de.wikipedia.org/wiki/GAZ_24_Wolga#/media/File:Volga_Estate_Anvers.jpg
 
Schöne Autos habt ihr da, aber ich finde die alle ein bisschen langweilig. :biggrin:
Auch wenn mich wahrscheinlich niemand ernstnimmt - eines der schönsten Autos war für mich immer der VW LT. Hatte als Kind ein siku-Modell davon und wollte immer so einen in echt haben. Dieser kompromisslose Kasten, dem im Nachhinein noch jemand halbherzig ein paar schöne Linien verpasst hat - irgendwie ist das für mich der Inbegriff eines Autos. Zeichne ein Rechteck, mal zwei Räder dran und vorne eine Scheibe, fertig ist der LT. Die normalen "kleinen" VW-Busse fand ich immer langweilig, da haben 'se wieder die Designer rangelassen.
Hat zwanzig Jahre gedauert, aber jetzt habe ich einen, und das Ding macht wirklich Spaß. Andere fahren mit ihrem Porsche zum Bäcker, ich fahre mit dem Moppel zum Baumarkt und muss die ganze Strecke nur grinsen. Der Klang vom 6-Zylinder im komplett ungedämmten Fahrerhaus, diese zähe aber doch ruhige und konstante Beschleunigung - ist irgendwie was komplett anderes und macht einfach nur Spaß. :cool:
http://www.saab-cars.de/threads/josephine.29527/page-55#post-1068535

In die komplett andere Richtung, und auf jeden Fall das nächste Auto, das ich mir irgendwann mal kaufen werden, ist ein Wolga GAZ-24. Als Kombi, 7-Sitzer, und in einer hellen Farbe. In etwa so: https://de.wikipedia.org/wiki/GAZ_24_Wolga#/media/File:Volga_Estate_Anvers.jpg

Da rennst du bei mir offene Türen ein! Mir gefällt der LT nämlich richtig gut, besonders in der Urversion. Habe als Kind so Mitte der 80er mal einen mit Aufziehantrieb in einem Tankstellenshop entdeckt und paar Wochen gespart, bis ich mir die 50 Schilling leisten konnte (3,50 Euro...klingt heute lächerlich, auf sowas sparen zu müssen). Habe Zuhause entdeckt, dass die Flügeltüren hinten geöffnet werden konnten...herrlich!!
Und der 6-Zylinder klingt traumhaft...habe mich jedesmal umgedreht, wenn ich einen gehört habe, und das tue ich auch heute noch, obwohl oder vielleicht gerade weil sie schon selten geworden sind!
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider hatte mich immer die Situation abgeschreckt , dass ein Citroen bei einer Panne nicht abgeschleppt werden konnte. Bei mir im Dorf gibt es auch welche die seit Jahren "aufm Bauch liegen ".
http://www.citroensm-wiki.de/Wiki/A/Abschleppen/Spezialwerkzeug/Spezialwerkzeug.htm
Aber es gibt ja immer eine Lösung.
Das ist eine sehr komplizierte Lösung, die für die hinteren Zylinder nicht oder nur sehr umständlich funktionieren wird. Und wie die Federzylinder aussehen, nachdem die Gewindestange mit hohem Druck auf ihnen herumgekratzt haben, kann man sich leicht vorstellen. Dabei gibt es eine einfachere Lösung. Bei DS und SM ist die Hydraulikpumpe leicht zugänglich ( doch, das gibt es bei Citroën :smile: ).In eine Bohrmaschine oder einen Akkuschrauber kommt eine große Nuß, der Riemen der Pumpe wird auf die Nuß gelegt und mit niedriger Drehzahl wird die Pumpe angetrieben. Wie von Geisterhand gewinnt die Fuhre an Höhe...
Man braucht lediglich passende Adapter, um die Nuß mit einem Standard-Bohrfutter zu verbinden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alte Nutzfahrzeuge, vergessene Helden des Alltags...
Ich habe auch noch einen. Mein Rödelbus, ein 87er Renault Master 1, entworfen nach einem pastisschweren Vorabend. Keiner versteht es, aber ich mag diese Kiste und fahre sie schon viel länger, als ich mir beim Kauf je vorstellen konnte. Praktisch, zuverlässig (doch, doch!), kernig... Schon vergessen, wie so ein Auto aussieht? Hier mal zu Gedächnisauffrischung ein Bild. Die "aufgesetzte" Schiebetür finde ich einfach nur cool...
fourgon_amenage_1450116442953576822.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist eine sehr komplizierte Lösung, die für die hinteren Zylinder nicht oder nur sehr umständlich funktioneren wird. Und wie die Federzylinder aussehen, nachdem die Gewindestange mit hohem Druck auf ihnen herumgekratzt haben, kann man sich leicht vorstellen. Dabei gibt es eine einfachere Lösung. Bei DS und SM ist die Hydraulikpumpe leicht zugänglich ( doch, das gibt es bei Citroën :smile: ).In eine Bohrmaschine oder einen Akkuschrauber kommt eine große Nuß, der Riemen der Pumpe wird auf die Nuß gelegt und mit niedriger Drehzahl wird die Pumpe angetrieben. Wie von Geisterhand gewinnt die Fuhre an Höhe...
Man braucht lediglich passende Adapter, um die Nuß mit einem Standard-Bohrfutter zu verbinden.


Wunderbar :cool:

wieder ein herrliches Beispiel dafür, nie nicht mit Scheuklappen an ein Auto heranzugehen!
Wie viele Male habe ich selbst beim 900er als TwoLeftHandMan Lehrgeld
( Leergeld?? ) zahlen müssen, wenn ich mal in eine "Fremdwerkstatt" musste.
Schläuche bei der Wasserpumpe falsch montiert, Turboschläuche vertauscht, Reparaturen für 4stellige DM Beträge vorveranschlagt, wenn nur ein Pfennig Ersatzteil getauscht werden musste.

Was der Bauer nicht kennt gilt leider nur all zu oft........
 
Alte Nutzfahrzeuge, vergessene Helden des Alltags...
Ich habe auch noch einen. Mein Rödelbus, ein 87er Renault Master 1, entworfen nach einem pasitsschweren Vorabend. Keiner versteht es, aber ich mag diese Kiste und fahre sie schon viel länger, als ich mir beim Kauf je vorstellen konnte. Praktisch, zuverlässig (doch, doch!), kernig... Schon vergessen, wie so ein Auto aussieht? Hier mal zu Gedächnisauffrischung ein Bild. Die "aufgesetzte" Schiebetür finde ich einfach nur cool...
fourgon_amenage_1450116442953576822.jpg

Oh: Pasitschwerer Abend?

Darauf trinke ich einen 51 , pur, sans l'eau! :cheers:


Wie stehts eigentlich mit dem schönen Faltenbus von Citroën?
 
Oh: Pasitschwerer Abend?

Darauf trinke ich einen 51 , pur, sans l'eau! :cheers:


Wie stehts eigentlich mit dem schönen Faltenbus von Citroën?
Korrigiert... :rolleyes:
Ohne Wasser? Böh...
Der HY ist cool, laut, lahm, meistens rostig aber er hat eine sehr treue Fangemeide.
Taube oder Leute, die es werden wollen, :biggrin:kaufen ihn als Diesel...
 
Sehr schön, der Renault! Ich mag die alten "Fullsize-Lieferwagen", und die aufgesetzte Schiebetür ist super :top:
 
Ja, aber so richtig gut wäre die "Kiste" wenn man mal wie oder mit Jean Reno die Provence unsicher machen dürfte!
Man kann ja manches, aber die armen Teufel von Staatshütern sind heutzutage so humorlos.....
 
Zurück
Oben