Es muss nicht immer Kaviar sein ( Betrachtungen neben der Saab-Welt)

Früher konnte man ja sagen, wenn ich Mercedes fahren wollte , ruf ich nen Taxi . Aber die fahren heut sogar schon Renault :biggrin:
 
Früher konnte man ja sagen, wenn ich Mercedes fahren wollte , ruf ich nen Taxi . Aber die fahren heut sogar schon Renault :biggrin:

In letzter Zeit Mal in Berlin gewesen? Ich würde schätzen, jedes zweite oder dritte Taxi, das nicht älter ist als 5 Jahre, ist ein Prius oder Corolla. Auch Uber & Co. fahren offenbar größtenteils Corolla Kombi als Vollhybrid.
Unser größter Bestatter im Ort hat meines Wissens nach eine E- und eine V-Klasse.
Die fahren aber ja auch nicht so viele Kilometer.
 
Mein Vater hat neben seinem 9-3X noch einen aktuellen Fiat Panda.
Samstag Nachmittags beim Kaffee über einen Abarth 595 als Ersatz für den Panda philosophiert, 4 Tage später einen Deal mit dem örtlichen Fiat/Abarthhändler gemacht.
So spontan bin ich nichtmal...:biggrin:
Bin gespannt auf das Ding, 1.4Turbo mit 165 PS.
Der Auspuffspund ist schonmal genial :eek:
 
Mein Vater hat neben seinem 9-3X noch einen aktuellen Fiat Panda.
Samstag Nachmittags beim Kaffee über einen Abarth 595 als Ersatz für den Panda philosophiert, 4 Tage später einen Deal mit dem örtlichen Fiat/Abarthhändler gemacht.
So spontan bin ich nichtmal...:biggrin:
Bin gespannt auf das Ding, 1.4Turbo mit 165 PS.
Der Auspuffspund ist schonmal genial :eek:
So einer steht bei uns auf der anderen Straßenseite. Ist schon ein cooles kleine Auto.
 
Auf der Nordschleife hatte er gegen den 16S keine Chance:top:. Obs am 500 liegt oder am Fahrvermögen des Fahrers, tja, keine Ahnung.
 
Das ist klar, der Abarth heißt nur so. Lenkwinkel wie ein Actros, schiebt massiv über die Vorderräder, kann überhaupt keine Kurven, nur Krawall.
Ich bin schnell wieder ausgestiegen...
 
Auf der Nordschleife hatte er gegen den 16S keine Chance:top:. Obs am 500 liegt oder am Fahrvermögen des Fahrers, tja, keine Ahnung.

Das liegt am (viel zu ) leichten Heck vom 500. Diese Krankheit haben auch die kleineren Geschwister mit Sportfahrwerk (Wir haben so eine Semmel seit 08 im familiären Fuhrpark). Auf der Bremse und dann gerade Kurveneingangs fehlt einfach die richtungsgebende Achse. Kommt dann noch eine Bodenwelle dazwischen, gehts auch mal ungewollt quer. Richtig schnell wird das so nicht, aber man kann den Winzling dafür spektakulär querstellen - besser aber nahe genug dem Scheitelpunkt, sonst gibts Pirouetten, weil er hinten auch mal dotzt wie ein Gummiball;)
Als Untersteuerer kenne ich das Auto jedenfalls nicht, k.A. was die da beim Abarth verschlimmbessert haben müssten.
 
Ich weiß nicht was ihr für Freizeit-Schumis seit aber das Auto ist nicht für die Rennstrecke gekauft :)

Ich glaube die Verkaufszahlen sprechen für sich, das Auto hat wie unsere Saab eine absolute Liebhaberszene.
Ich freue mich drauf.
 
Ich weiß nicht was ihr für Freizeit-Schumis seit aber das Auto ist nicht für die Rennstrecke gekauft :)

Ich glaube die Verkaufszahlen sprechen für sich, das Auto hat wie unsere Saab eine absolute Liebhaberszene.
Ich freue mich drauf.

Lass dich nicht von nur leidlich umformulierten ams-Artikeln beirren. Die Kernsätze stammen aus einem Artikel vom Hockenheimring mit eingeschaltetem ESP. Und das mit dem Untersteuern ist ausgemachtes erfundenes Blabla von jemandem, der nie in dieses Auto eingestiegen oder daraus ausgestiegen ist. Das kann das Auto gar nicht. Dazu bräuchte es nämlich die führende Hinterachse:biggrin:
Sack Zement hinten rein und der Spassfaktor steigt enorm.:hello:

PS: Stell Dir einfach vor, Du hast einen Wagen mit Drehrollen vorn und hinten starren Rollen. Heb den Wagen hinten hoch und versuch ihn nur über die Vorderräder zu dirigieren. Lustig im Ergebnis. Ähnlich geht es dem 500. Also Gewicht nach hinten, dann rennt die Semmel nämlich gleich ganz anders:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn hier schon ein vergleichbares Auto für einen 900tu16S gesucht wid, dann ist der 500 keine Option.
Im Modelljahr passend...ein Renault R5turbo.
Kennt ihr nicht???...zu jung???
 
Wenn hier schon ein vergleichbares Auto für einen 900tu16S gesucht wid, dann ist der 500 keine Option.
Im Modelljahr passend...ein Renault R5turbo.
Kennt ihr nicht???...zu jung???
Renault :rolleyes: , ich hab mich schon immer gefragt , woher die ihre Mechaniker her nehmen , da wäre ich keine Woche geblieben ohne zu kündigen , An den Autos zu arbeiten ist doch das allerletzte und dann noch diese Qualität :eek: . Bei den Kisten braucht man 35 cm lange Finger mit 17 Gelenken , nee , nie im Leben würd ich da bleiben . Sowas kann man doch nicht mit einem SAAB auf gleiche Stufe sehen :eek: .
 
Renault :rolleyes: , ich hab mich schon immer gefragt , woher die ihre Mechaniker her nehmen , da wäre ich keine Woche geblieben ohne zu kündigen , An den Autos zu arbeiten ist doch das allerletzte und dann noch diese Qualität :eek: . Bei den Kisten braucht man 35 cm lange Finger mit 17 Gelenken , nee , nie im Leben würd ich da bleiben . Sowas kann man doch nicht mit einem SAAB auf gleiche Stufe sehen :eek: .

Klugscheißmodus an: Vergleich heißt ja nicht auf einer Stufe stellen. Damit werden die Eigenschaften wie Fahrverhalten, Leistung, etc. gegeneinander gestellt. Klugscheißmodus aus:biggrin:
Ich kenne den Renault R5Turbo noch. Hatte ein Kollege, von der Fahrleistung her war der schon geil:top:

Gruß aus DU
 
Renault 5 Turbo? Nein, da gab es zum halben Preis den Talbot Lotus Sunbeam.
Der hatte einen Formel 2 - Motor, der auf rund 160 PS reduziert wurde. Sah eher
harmlos aus, zumal das Basisauto nur ca. 1/4 dieser Leistung hatte und wie ein
etwas verkleinerter Horizon aussah. Gut ausgestattet war er, aber das Fahrwerk
war gefährlich. Wurde gern von Leuten gekauft, denen der Golf nicht mehr reichte.
Aber die waren damit überfordert und bauten jede Menge Unfälle. Gutmann kaufte
die Unfallwagen auf und baute ein richtiges Fahrwerk ein. Damit waren diese Autos
super. Ein Golf GTi war zu der Zeit in der Leistung hoffnungslos unterlegen.

Vom Peugeot 205 gab es auch Kisten, die fast 200 km/h schafften, was zu der
Zeit viel war. Aber die flogen bei Wind leicht ab. Habe ich erlebt, als ich mit dem
BMW hinter einem her fuhr. 200 km/h und plötzlich haut es den auf den Acker, zum
Glück war da kein Graben. Im 633 CSi habe ich von der Boe kam etwas gesürt.

***
Gerade eben fuhr eine Goggomobil 250 Limousine hier durch die Zone 30 an
meinem Fenster vorbei. Rot mit weißem Dach. Leider war die Kamera nicht zur
Hand. Sieht man nicht mehr so oft.
 
Zurück
Oben