Es muss nicht immer Kaviar sein ( Betrachtungen neben der Saab-Welt)

Dieses Thema im Forum "Saab Stammtisch" wurde erstellt von RainerW, 5 Januar 2016.

  1. RainerW
    Offline

    RainerW

    Dabei seit:
    19 Juli 2014
    Beiträge:
    2,375
    Danke:
    825
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1990
    Turbo:
    FPT
    Niemals, es gibt keine Alternativ-Marke und somit bleibe ich positiv denkend. Aus der Niesche bringt mich keiner weg :biggrin:
  2. yawara
    Offline

    yawara

    Dabei seit:
    9 August 2010
    Beiträge:
    51
    Danke:
    3
    SAAB:
    93
    Baujahr:
    1999
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    Marke wechseln? Das habe ich mir auch schon mehrfach überlegt:dontknow::hello:
  3. Sacit
    Offline

    Sacit Herr der Ringe

    Dabei seit:
    2 März 2012
    Beiträge:
    12,124
    Danke:
    1,328
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1996
    Turbo:
    FPT
    Marke wechseln? Nö, lieber eine hinzufügen. :cool:
  4. RainerW
    Offline

    RainerW

    Dabei seit:
    19 Juli 2014
    Beiträge:
    2,375
    Danke:
    825
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1990
    Turbo:
    FPT
    Gut, bin selbst durch unseren 64er Benz verseucht. Echte Oldtimer aus der Zeit sind (waren) daher keine Alternative. Das war ein echter Traum und durch keine andere Marke aus der Zeit ersetzbar. So sehr ich heute über die Sterne schimpfe, damals hatten die einen ungeheuren Vorsprung. Gut, so eine Kiste hat in den 60ern auch über 30.000 gekosten und ein Käfer so ca. 6-8.000 DM. Im Segment Jungtimer saß ich in so vielen Kisten und keiner außer dem Saab hat mir dieses Grinsen ins Gesicht gemeiselt.
  5. klaus
    Offline

    klaus

    Dabei seit:
    11 August 2003
    Beiträge:
    40,972
    Danke:
    6,582
    SAAB:
    900 I
    Turbo:
    FPT
    Immer wieder zu haben.:smile:

    Gut
    http://www.ebay.de/itm/Mercedes-Ben...602767?hash=item235f69778f:g:ZG8AAOSwSdZWeYNz

    Oder mit etwas Arbeit
    http://www.ebay.de/itm/Mercedes-220...304254?hash=item1a0bc056fe:g:Su4AAOSwk1JWgZoY
  6. WhatSAAB
    Offline

    WhatSAAB

    Dabei seit:
    5 Februar 2015
    Beiträge:
    336
    Danke:
    83
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Da hast du recht, es gibt noch so einige interessante Modelle da draußen.
    Viel Geld und ne große Halle - ich hätt sie alle!
  7. RainerW
    Offline

    RainerW

    Dabei seit:
    19 Juli 2014
    Beiträge:
    2,375
    Danke:
    825
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1990
    Turbo:
    FPT
    Nr. 1 ist wohl günstiger, wenn man Nr. 2 in den Zustand von Nr.1 bringen will. Alleine das Rohblech und die Lackierung wird wohl die Differenz auffressen.
    Im Jungtimer-Segment ist der Saab einfach unschlagbar. Setzt euch mal in einen 80er bis fürhe 90er-Jahre BMW, Audi oder Italiener rein. Vor Jahren war ich auf einen 635er scharf... bis ich drinnen saß.. manch einer spricht vielleicht optisch an, denk da auch an Sterne. Nach der ersten Probefahrt entsteht große Ernüchterung. Saab hat viel, was andere einfach nicht vermitteln.
  8. Eber
    Offline

    Eber

    Dabei seit:
    20 März 2006
    Beiträge:
    2,424
    Danke:
    860
    Audi und viele andere aus dieser Zeit geben mir auch nichts. Aber gerade BMWs aus der von Dir genannten Periode sind für mich der Inbegriff einer ungefilterten Fahrmaschine. E21, E30 und von mir aus noch E24 und E28 sind großartige Fahrerautos. Wenn ich den Rest meines Lebens nur ein einziges Auto fahren dürfte und zur Wahl stünden ausschließlich ein E30 und ein 901, dann fiele mir diese echt schwer.
    sFan sagt Danke.
  9. Sacit
    Offline

    Sacit Herr der Ringe

    Dabei seit:
    2 März 2012
    Beiträge:
    12,124
    Danke:
    1,328
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1996
    Turbo:
    FPT
    ...dann wäre das meine DS! Okay, teert und federt mich... :tongue:
  10. Eber
    Offline

    Eber

    Dabei seit:
    20 März 2006
    Beiträge:
    2,424
    Danke:
    860
    Elender Quotefälscher! ;-) Na gut, das ist aber wieder eine eigene Welt!
  11. Sacit
    Offline

    Sacit Herr der Ringe

    Dabei seit:
    2 März 2012
    Beiträge:
    12,124
    Danke:
    1,328
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1996
    Turbo:
    FPT
    Mit besserer Teileversorgung! :biggrin:
    Aber das wird sich beim 900er auch ändern...
  12. René
    Offline

    René Müggelheimer SAABoteur Mitarbeiter

    Dabei seit:
    30 August 2003
    Beiträge:
    28,389
    Danke:
    4,142
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Und nun sage hier nochmal jemand, wir wären markenversessen. Nix da!
    NaJa, zwischen 316 und 16S wäre die Entscheidung wohl ebenso einfach, wie zwischen 323 und 8i.
    Wäre zum Fahren so gar nicht mein Auto, aber ich freue mich jedesmal sehr, wenn ich eine sehe.
  13. AeroCV
    Offline

    AeroCV

    Dabei seit:
    12 September 2012
    Beiträge:
    3,729
    Danke:
    1,235
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    7/93
    Turbo:
    FPT
    Denke ich auch aber genau so hat er nun mal den Zustand (be-) erhalten und die letzten Jahrzehnte vollbracht. Und man freut sich dann in 5-10 wieder darüber einen "Neuwagen" auf/in den Börsen zu sehen, wenn er dann mal wieder angeboten wird.
  14. Sacit
    Offline

    Sacit Herr der Ringe

    Dabei seit:
    2 März 2012
    Beiträge:
    12,124
    Danke:
    1,328
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1996
    Turbo:
    FPT
    Die DS kann auch auch dynamisch, nicht nur komfortabel. Aber der Motor war natürlich technisch eher bieder.
  15. saab-wisher
    Offline

    saab-wisher

    Dabei seit:
    20 März 2011
    Beiträge:
    3,137
    Danke:
    805
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1991
    Turbo:
    FPT
    Wieso, ich wäre dabei ... bei Deiner Wahl, nicht beim Teeren und Federn.:top:
    Wunschautos 2.jpg Wunschautos 1.jpg
    Sacit sagt Danke.
  16. RainerW
    Offline

    RainerW

    Dabei seit:
    19 Juli 2014
    Beiträge:
    2,375
    Danke:
    825
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1990
    Turbo:
    FPT
    Zum Thema BMW.... gefahren bin ich den 635er nicht, ich war nur Probesitzen und bei all der Anmutung, dem optischen Eindruck und der "Griffigkeit" des ganzen, hab ich mich einfach nicht wohl befühlt. Wir wurden einfach keine Freunde.
  17. Sacit
    Offline

    Sacit Herr der Ringe

    Dabei seit:
    2 März 2012
    Beiträge:
    12,124
    Danke:
    1,328
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1996
    Turbo:
    FPT
    Ein Traum! Aber für das Radio wären Teer und Federn auf jeden Fall gerechtfertigt... asdf
    Da gehört ein Continental Edison rein. Und sonst gar nichts...
    Eber sagt Danke.
  18. saab-wisher
    Offline

    saab-wisher

    Dabei seit:
    20 März 2011
    Beiträge:
    3,137
    Danke:
    805
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1991
    Turbo:
    FPT
    Ich würde sie trotzdem nehmen.
  19. Sacit
    Offline

    Sacit Herr der Ringe

    Dabei seit:
    2 März 2012
    Beiträge:
    12,124
    Danke:
    1,328
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1996
    Turbo:
    FPT
    Klar, ich auch. Aber bei Marktpreisen von 160000 € darf man ruhig kritisch sein...
    So kann es auch aussehen
    Continental Edison Hi Fi, hieß wirklich so - trotz mono...:smile:
    [​IMG]
    So, Klugscheißmodus aus und sorry für OT... :redface:
    Zuletzt bearbeitet: 5 Januar 2016
  20. Eber
    Offline

    Eber

    Dabei seit:
    20 März 2006
    Beiträge:
    2,424
    Danke:
    860
    Das hättest Du mal sollen, das ist einer der zehn tollsten Motoren seiner Dekade. Auch wenn Du das Auto an sich nicht magst...
    uusikaupunki59 und aero84 sagen Danke.