Es muss nicht immer Kaviar sein ( Betrachtungen neben der Saab-Welt)

Faszinierend ist, dass bei mobile.de wesentlich mehr DS als XM angeboten werden (das doppelt bis dreifache, je nach Einzugsbereich). Der kundige Youngtimerfahrer sollte daraus seine Schlüsse ziehen und vielleicht mal etwas auf die Halde legen.
 
Den BX kenne ich als Neuwagen (Vorführwagen als Ersatz für ein Büro-Fahrzeug) : ganz nett
und als abgerocktes Barcelona-Taxi ( gab es in den 90ern sehr viele) : :eek:
 
DS fahren war für mich ein großes, aber sehr kurzes Vergnügen. Ich hatte mich damals zu wenig informiert und bei 22 Monaten Rest-TÜV dem angerosteten Kofferraumboden (keine erkennbaren Durchrostungen) keine sofortige Dringlichkeit zugeordnet. Nach wenigen Wochen hatte ich eine Beule im Kofferraum und abgerissene Hydraulkleitungen.

Interessant fände ich persönlich auch den BX, bin aber noch nie in einem gefahren.
Solche teuren Nachlässigkeiten kenne ich von früher auch und schlimmer: Wie, Öllämpchen leuchtet...?, egal das kann warten - saublöd, so ohne Geld und den geringsten Verstand, naja war ein 250DM-Kadett...

Den BX kenne ich noch von meinen damaligen zeitweiligen zukünftigen Schwiegereltern, sehr viel Plastik außen, heute wieder cool, möglicherweise. ..
 
Hm, ist alles nichts für mich, was ihr hier aufführt auf den letzten Seiten. :redface: Sicher manches davon nett anzuschauen, aber alle meine Autos sollen auch als daily driver im heutigen Verkehr taugen, was nicht heißt, dass ich jedes Auto auch täglich fahre... :rolleyes: das schränkt aber schon sehr ein. Z.B. fällt alles weg, was nicht mindestens 4 Sitzmöglichkeiten und ausreichend Stauraum bietet. Des weiteren müssen Fahrleistungen nicht viel schlechter als die eines serienmäßigen 9k FPT einfach sein, mehr auch gerne gesehen... :rolleyes: ein Minimum an Sicherheit gehört für mich auch dazu, was quasi alles aussortiert, was älter als 1980 ist oder nicht bewusst mit Crashtests entwickelt wurde. Dann kommt mir auch nichts ins Haus, was von Natur aus unzuverlässig ist und bekannt für Kapriolen und gerne schneller rostet als man restaurieren kann. Und zu guter letzt hat sich auch ein ordentliches Minimum an Komfort eingefunden, auf das ich bei keinem Auto verzichten möchte: Tempomat, Servo-Lenkung, Elektrische Fensterheber, wenigstens halbwegs vernüftig einstellbare und komfortable Sitze.

Was bleibt da noch? :rolleyes: Nicht wirklich viel... Außer Saab mancher Volvo, mancher MB, Lancia Ur-Thema... fertig... :smile: Volvo hatte ich noch keinen, obwohl ich immer mal liebäugle...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht eine Anregung...
Vorweg:
- Da gibt's jetzt doch einige aufgeschlossene Fremdfabrikatsfreunde hier.
- Einige hätten sogar was im Angebot oder könnten vermitteln.
- Gegenseitiges Vertrauen unter fleißigen und angemeldeten Forianern herrscht wohl auch, Leumund ist vorhanden. Den will hier doch keiner verlieren.
- Im Internet sind Anbieter sicher nicht immer so vertrauenswürdig. :hmpf:
Vorschlag:
Einen beschränkten Marktplatz für Fremdfabrikate, zugänglich nur für aktive Forianer ab einer bestimmten Anzahl von Beiträgen (ab 100, damit ich auch mittun kann :smile:), wo Suchen und Angebote platziert werden können, so von Saabist zu Saabist, allerdings ohne weitergehende threads, das würde ja den Rahmen sprengen.
Was meint ihr?
 
...
Einen beschränkten Marktplatz für Fremdfabrikate, zugänglich nur für aktive Forianer ab einer bestimmten Anzahl von Beiträgen (ab 100, damit ich auch mittun kann :smile:), wo Suchen und Angebote platziert werden können, so von Saabist zu Saabist, allerdings ohne weitergehende threads, das würde ja den Rahmen sprengen.
Was meint ihr?

Warum nicht?
 
Ja, ich hab auch gezögert, das in dem Zusammenhang zu schreiben, aber auch wenn die Italiener bei der Zusammenarbeit sicher nicht mal ansatzweise ähnliche Vorstellungen in dem Punkt hatten wie die Schweden sind die späten Themas gar nicht so schlecht... aber klar rede ich mir den Thema auch etwas schön, weil er mir einfach gefällt. Optisch stellt für mich das letzte Facelift des Thema die schönste Inkarnation des Tipo Quattro dar.
 
Ja, ich hab auch gezögert, das in dem Zusammenhang zu schreiben, aber auch wenn die Italiener bei der Zusammenarbeit sicher nicht mal ansatzweise ähnliche Vorstellungen in dem Punkt hatten wie die Schweden sind die späten Themas gar nicht so schlecht... aber klar rede ich mir den Thema auch etwas schön, weil er mir einfach gefällt. Optisch stellt für mich das letzte Facelift des Thema die schönste Inkarnation des Tipo Quattro dar.

Ich weiß nicht, ich persönlich kann den Italienern bei ihren Beiträgen zum Tipo-4-Projekt wenig ankreiden.
Für mich sind alle 4 daraus entstandenen Autos gut und sogar so weit begehrenswert, daß ich gerne alle gleichzeitig besitzen würde.

Lancia und mit Einschränkungen auch den Alfa finden eh auch noch viele gut oder zumindest schön, bloß der Fiat wird immer schlechtgemacht.
Meine Meinung:
Der Fiat war (gewollt) eine halbe Stufe unter den anderen, was sich in angebotenen Motorisierungen und mehr als deutlich im Preis niedergeschlagen hat. Aber der fährt sich nicht viel schlechter als ein Thema, wenn überhaupt. Ein 2.0 Turbo i.e. ist sehr handlich und leichtfüßig, und das mit 150 PS.
Die Basis stimmt bei dem Projekt einfach, Tipo-4 war ein guter Wurf, und das ist im Fahrgefühl sogar im Croma spürbar.

So, das war jetzt mal ein Outing :rolleyes:
 
Man merkt nun aber schon deutlich die größere Substanz, die Saab verbaut hat. Ein Aero wiegt ja immerhin 200 kg mehr als ein maximal ausgestatteter und mototisierter Thema. Und die Qualität der Elektrik bei Saab war schon eine ganz andere Hausnummer als bei den Italienern... :rolleyes:
 
Danke! :top: Nun sind wir aus dem Technik - in den Stammtisch-Bereich "degradiert" worden, Dankeklick also leider nicht möglich. Hätten wir aufgrund unserer Weltoffenheit und Aufgeschlossenheit ja redlich verdient:tongue: :biggrin:!
-> Also dann sind wir schon zwei!
 
Man merkt nun aber schon deutlich die größere Substanz, die Saab verbaut hat. Ein Aero wiegt ja immerhin 200 kg mehr als ein maximal ausgestatteter und mototisierter Thema. Und die Qualität der Elektrik bei Saab war schon eine ganz andere Hausnummer als bei den Italienern... :rolleyes:

Keine Frage! Der 9000 war sicher das solideste, von mir aus "perfekteste" Auto aus diesem Kreis. Bin ja nicht umsonst doch beim 9k gelandet :top:

Die Italiener waren dafür experimentierfreudiger: 4-, 6- und 8-Zylinder, Allrad, 6-Gang-Getriebe, Turbodiesel, Kombi.
 
Faszinierend ist, dass bei mobile.de wesentlich mehr DS als XM angeboten werden (das doppelt bis dreifache, je nach Einzugsbereich). Der kundige Youngtimerfahrer sollte daraus seine Schlüsse ziehen und vielleicht mal etwas auf die Halde legen.

Das ist einfach zu erklären: ID/DS haben Oldtimer-Status, einen akzeptablen Marktwert und daraus folgt auch, dass sich genügend Spezialisten finden, die die Ersatzteilversorgung erträglich machen. Das alles gilt nicht für den XM. PSA wie FCA versuchen durch Nichtverfügbarkeit von Ersatzteilen oder extrem hohe Preise diese Autos in den Shredder zu bringen. Man hört ständig solche Sprüche: "Schmeiß die alte Kiste weg, kauf ein neues Auto!".
Diese Erfahrungen mache ich täglich in unserem Club bezüglich Lancia, Fiat und Alfa. Da ein Clubmitglied aus California sich einen XM importiert hat, dieser aber in den USA nicht angeboten wurde, hatte er mich mehrfach beauftragt, hier Ersatzteile zu beschaffen. Er hätte sogar hohe Transportkosten und Zoll in Kauf genommen. Allerdings war kein einziges der angefragten Teile noch lieferbar, auch nicht per Computerabfrage aller Händler. Man verwies mich auf Schrottplätze. Durch diese Politik (entstanden durch den Wachstumswahn) wird es schwer, einen Youngtimer zu erhalten. Die Hersteller lassen Dich im Regen stehen und erklären Dich auch noch für verrückt, wenn Du ihre Spielchen nicht mitspielen willst.
Abgesehen davon hatte ich einen frühen Thema Turbo von 85, den ich nicht vermisse. Danach drei Thema 3.0 V6 von 93/94, die wirklich super waren, wenn nicht die FCA-Politik einen zur Verzweiflung treiben würde. Dabei sind unsere Clubmitglieder immer noch viel besser dran als der Einzelkämpfer. Wir helfen uns gegenseitig. Händler gibt es kaum noch und die wenigen können oder wollen nicht helfen. Mein Traumauto wäre eine Kombination aus 9k und Thema 3.0 V6. Der 3.0 V6 hat zwar nur 171 PS, aber ist insgesamt gesehen weniger problematisch als ein 2.3 Turbo. Minuspunkt: Komplizierter Zahnriemenwechsel, keine Kette. Dafür eine völlig unproblematische Zündung, keine DI-Box mit Mucken. Im Verbrauch war der Thema besser, es fiel auch kein Himmel herunter, dafür war der Kofferraum 6 cm kürzer als im 9k CS und hatte keine große Heckklappe.
Ich würde die Sitze aus dem 9k vorziehen. Kurz: Den Antrieb aus dem Thema, evtl. das LS-Fahrwerk (nicht LX!!!) in den 9k verpflanzen. Rostmäßig haben beide so ihre typischen Stellen. Der Thema gern an den Scheibenrahmen v + h und witzigerweise rostet die schwarze Abtrennleiste in den hinteren Türen extrem. Die im SAAB stammt von einer anderen Quelle und rostet nicht (hatte SAAB-Leisten im Thema eingebaut). Der 9k eher an den Radläufen und am Dach. Wenn ich wieder einen kaufe, verzichte ich auf das Schiebedach, das im Thema wiederum nie Ärger bereitete.

Da hier einige SAAB-Fahrer die Ersatzteilversorgung nicht so gut finden, sage ich dazu "Jammern auf hohem Niveau!" Die aktuellen Anbieter müssen nicht über E-Teile die Leute zu etwas zwingen, so sind Verfügbarkeit und Preise völlig ok. Wer kein Auto verkaufen muss, kann auch auf taktische Preisgestaltung verzichten.
 
Faszinierend ist, dass bei mobile.de wesentlich mehr DS als XM angeboten werden (das doppelt bis dreifache, je nach Einzugsbereich)...

Finde ich wenig erstaunlich.
XMs waren bereits vor 10 Jahren fast unverkäuflich .

Hier in der Nähet stand vor ein paar Monaten ein weisses Exemplar mit schwarzem Leder, das zuerst knapp 2000, nach einiger Zeit noch 700 kosten sollte. Irgendwann kam mir der Wagen entgegen: Huckepack auf dem Kranwagen des Entsorgers.
 
... Mein Traumauto wäre eine Kombination aus 9k und Thema 3.0 V6. Der 3.0 V6 hat zwar nur 171 PS, aber ist insgesamt gesehen weniger problematisch als ein 2.3 Turbo. Minuspunkt: Komplizierter Zahnriemenwechsel, keine Kette. Dafür eine völlig unproblematische Zündung, keine DI-Box mit Mucken. ,,,.


Dein Traumwagen sei Dir natürlich gegönnt, aber die SAAB-Trionic ist zweifellos eine der besten Entwicklungen auf diesem Gebiet und im Grunde völlig unproblematisch.
 
Interessant fände ich persönlich auch den BX, bin aber noch nie in einem gefahren.
Als Student hatte ich zwei, einen braunen 19 TRS und einen silbergrauen Turbodiesel. Beides sehr günstige, zuverlässige und dankbare Fahrzeuge. Der TRS war ein Rentnerfahrzeug, das ich für einen dreistelligen DM-Betrag aus der letzten Reihe des örtlichen Citroën-Händlers befreit hatte (sogar mit zeitgenössischer Heckjalousie). Leider unverschuldet von einem 190er-Benz zerstört. Der nachfolgende TD war mit seinen 90 PS nicht langsamer als die ersten TDIs und sogar fast so sparsam. Den Wagen habe ich mit ca. einer viertel Million Kilometer für meinen ersten E34 in Zahlung gegeben.

Rückblickend war der BX ein wirklich gutes Auto. Die Motoren waren robust und genügsam, das Fahrwerk trotz McPherson-Verwässerung weit überdurchschnittlich und die Unterhaltskosten absolut angemessen. Für den Passatfahrer sicher ein ewiges Rätsel. :biggrin:
 
Zwischenruf:
Liege im Moment "danieder" und freue mich in diesem Thread zu lesen. Eine lebendige Erinnerung, dabei aber nicht zwanghaft retro!! Den einen und anderen kenne ich - das hebt meine Stimmung.

Ist ein bisschen wie eine muntere Stammtischgesellschaft.
Seid bedankt und gegrüßt!!

:redface::hello:

PS: Bitte keine Genehsungswünsche,
das ist ein "Autothread" und keine Selbsthilfeplattform für wehleidige Moderatoren!!
 
Ein Autothread? Na gut, dann gute Besserung, damit dein Saab bald wieder bewegt wird :cool:
 
Nur gut, dass noch genügend SAAB auf eine Rettung warten , somit ist diese Gewissensfrage schon mal erledigt . Ok , ich bin ja auch schon nen oller Sack , aber solange ich den Lappen noch habe, sollten die SÄÄBE zu Hause eigentlich ausreichen :smile: , da muss ich mich schon mal nicht mit Problemen befassen , die es bei SAAB nie gab :top:
 
Nur gut, dass noch genügend SAAB auf eine Rettung warten , somit ist diese Gewissensfrage schon mal erledigt . Ok , ich bin ja auch schon nen oller Sack , aber solange ich den Lappen noch habe, sollten die SÄÄBE zu Hause eigentlich ausreichen :smile: , da muss ich mich schon mal nicht mit Problemen befassen , die es bei SAAB nie gab :top:

So ist es. Ein Problem mit Citroen, das es bei Saab nie gab, war die Kompatibilität von Teilen innerhalb einer Baureihe. Ganz schlimm beim GS, den ich als Break chauffieren durfte. Da gab es innerhalb eines Modelljahres drei bis vier verschiedene Zündsysteme und bei den Vergasern war es auch nicht besser. Da hatte man dann beim Schrotti ein scheinbar passendes Exemplar gefunden, riss die Haube auf und starrte auf völlig Unbekanntes. So jedenfalls die Erinnerung.
 
Zurück
Oben