Es muss nicht immer Kaviar sein ( Betrachtungen neben der Saab-Welt)

Wer für die DS schwärmt, sollte sich mal einen Citroen SM anschauen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Citroën_SM

Auf einer Urlaubsfahrt nach Südfrankreich hat mich mal so einer überholt. Das wirkt heute noch so, als flöge ein Raumschiff vorbei. Da kann man sich vorstellen, wie modern diese Autos zu ihrer Zeit waren. So einen sieht man aber nur alle Jubeljahre mal. In der freien Wildbahn so gut wie überhaupt nicht.
der SM, das ist bei Citroen die traurigste Geschichte. Er hätte epochalen Erfolg haben können, leider haben sie den vermaledeiten Maserati V6 verbaut, die reine motorische Seuche...
 
Leider bewegen sich die Unterhaltskosten auf Ferrari-Niveau. Bevor Maserati vorübergehend zu Citroen kam, waren deren Autos oft noch etwas teurer als Ferrari und Lamborghini. In einem damaligen Testbericht des SM wurde angegeben, dass eine große Inspektion so viel kostet wie 2 neue Fiat 500, also ca. DM 8.000,-- !!!

Bin auch gerade auf eine Rarität gestoßen: Bitter SC mit dem Opel Reihen-Sechszylinder. Später gab es einen von Mantzel getunten 3.8 Ltr. Vor den ersten Autos sollte man sich hüten. Die Karosserie stellte eine kleine italienische Firma her, die eine schreckliche Blechqualität aus der UdSSR verwendete. Deshalb wurde bald auf einen anderen Italiener umgestellt, der auf einem viel höherem Qualitätsniveau arbeitete und auch das Lancia Kappa Coupé produzierte. Zum Schluss liefen auch Fahrzeuge in Graz vom Band. Wobei Band etwas übertrieben ist bei dem geringen Ausstoß. Es gab auch eine Cabrioversion sowie eine 4-türige Limousine. Ich finde allerdings, dass Bitter designmäßig immer etwas hinterher hinkte. Der CD sah ein wenig wie ein Maserati Ghibli aus. Der war aber schon "Schnee von gestern". Der SC wiederum griff die Linien des Ferrari 410 auf. Inzwischen ist es egal. Und mit dem alten Opel R6 hat man zuverlässige Technik. Momentan wird in der Schweiz ein SC für knapp 20 Mille angeboten.
 
Wobei der SM mit einem Citroen-Vierzylinder auch nicht das Gelbe vom Ei gewesen wäre.
Der Maserati-Motor war zwar kapriziös, aber ich finde die Kombination Citroen/Maserati schon reizvoll!
 
der SM, das ist bei Citroen die traurigste Geschichte. Er hätte epochalen Erfolg haben können, leider haben sie den vermaledeiten Maserati V6 verbaut, die reine motorische Seuche...
Citroen hat dafür den Merak versaut.
 
Zum Thema Haltbarkeit aktuellerer Fahrzeuge: am Sonntag suchte uns' Det den Kilometerkönig. Ihr erinnert euch an die Vor-Recherche hier?! Sieger war ein 2005 Skoda Fabia mit immerhin 1.2Mio. km auf den Tacho. Und das mit der ersten(!) 90PS PD-TDI-Maschine.
 
Wer für die DS schwärmt, sollte sich mal einen Citroen SM anschauen.
...und sich dann an (s)einer DS erfreuen. Der rauhe V6, die Kettenspannerproblematik, die armlange Welle zum Antrieb der Nebenaggregate, die natriumgekühlten Ventile. Dieses Auto war seinerzeit unausgereift und traf auf ein völlig unvorbereitetes Werkstattpersonal.
Ungewohnt kritische Töne von mir zu einem Doppelwinkler, ich weiß... :tongue:

ABER,
das Auto fuhr fantastisch, die geschwindigkeitsabhängige Lenkung mit automatischer Rückstellung - nach kurzer Umstellung war das eine feine Sache. Hohe Tempi mit Hydropneumatik - ein Genuß!
Mit dem SM eines Bekannten hatten wir mal einen Reifenplatzer. Bei hohem Tempo. Und auch noch vorne. Die Brocken flogen und ich dachte "Das wars! Ab in die Leitplanke..." Doch nichts passierte. Das Ding fuhr einfach weiter, stoisch die Linie haltend...
Okay, die Kunststoff (!) - Felge war hinüber und an der Flanke hatten die Reifenbrocken für einige Lackabplatzer gesorgt.
Wobei der SM mit einem Citroen-Vierzylinder auch nicht das Gelbe vom Ei gewesen wäre.
Ich habe mal einen auf DS-Motor umgebauten SM fahren dürfen. Das war...leidenschaftslos, um es mal jugendfrei auszudrücken.
Citroen hat dafür den Merak versaut.
Französischer Wahnsinn trifft auf sein italienisches Pendant. Was erwartest Du? :smile:

Bei aller Liebe, mit einem SM würde ich den Einstieg in die wunderbare Welt der Hydraulik nicht beginnen. Da bieten die Göttinnen mehr.
Wer es aber unbedingt wagen will - für alle Schwachstellen des SM gibt es mittlerweile Lösungen. Nur der Ruf, der bleibt unveränderbar...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit dem SM eines Bekannten hatten wir mal einen Reifenplatzer. Bei hohem Tempo. Und auch noch vorne. Die Brocken flogen und ich dachte "Das wars! Ab in die Leitplanke..." Doch nichts passierte. Das Ding fuhr einfach weiter, stoisch die Linie haltend...
Okay, die Kunststoff (!) - Felge war hinüber und an der Flanke hatten die Reifenbrocken für einige Lackabplatzer gesorgt.

Kann ich in der Art bestätigen: Für unsere verrückten Urlaubsfahrten wurden immer irgendwelche "Opfermobile" besorgt. Im Sommer 1987 war es ein Citroen CX GTI. Auf der Nachtfahrt von der Atlantikküste rüber nach Nizza plötzlicher Funkenschlag vorne links + plötzliche Geräuschentwicklung.
An den Fahrbahnrand ausgerollt um nachzuschauen. Ergebnis: Stahlgürtel des Reifens hatte sich gelöst und unten in A-Säulennähe im Kotflügel verfangen. Diesen an der Stelle rechtwinklig nach oben ausgerissen/geklappt. Alles runtergebogen mit 'ner Spaxschraube samt Unterlegscheibe in den Schweller reingehämmert/geschraubt, Rad gewechselt und weiter gings. Mit einem anderen Wagen wäre das sicherlich nicht so glimpflich ausgegangen.
 
Also sollte ich mich zu solch einer Tat hinreißen lassen , dann nur in Begleitung eines Kenners . Vielleicht braucht man aber auch nur einen Citroen um zufrieden zu sein , bei SAAB hat man ja gleich nen ganzen Stall voll :biggrin: . Zugegeben , so ein Raumgleiter hat doch was und die Ausführung Raumschiff noch mehr . Aber aus dem Land der Pomeronen und Zytranzen will ich lieber nix :biggrin: . Daher wäre wohl eine DS schon erste Wahl .
 
Also sollte ich mich zu solch einer Tat hinreißen lassen , dann nur in Begleitung eines Kenners . Vielleicht braucht man aber auch nur einen Citroen um zufrieden zu sein , bei SAAB hat man ja gleich nen ganzen Stall voll :biggrin: . Zugegeben , so ein Raumgleiter hat doch was und die Ausführung Raumschiff noch mehr . Aber aus dem Land der Pomeronen und Zytranzen will ich lieber nix :biggrin: . Daher wäre wohl eine DS schon erste Wahl .
Michel, auch ein CX hat was und mit dem GTI Turbo gäbs sogar saabige Beschleunigung dazu

VG
Leo_klipp
 
Für mich wäre auch noch der XM eine Sünde wert!
 
Für 1,4k :eek: und als wirklich gutes Angebot kauft man sowas einfach trotzdem, findet sich schon ein Plätzchen. :biggrin:

Und nu hört auf vom XM zu reden, ich hab genauso Bock drauf aber eben auch keinen Platz mehr. asdf :cool:
 
..
Und nu hört auf vom XM zu reden, ich hab genauso Bock drauf aber eben auch keinen Platz mehr. asdf :cool:
Na siehste...
Und wenn du (nicht) brav bist, schicke ich dir die Fotos (komm aber derzeit nicht an den Link von Picasa)!!! Er hatte wohl schon über 200tkm, aber gepflegt. War dementsprechend ja auch in einer knappen Woche vom Hof.
Naja. Es kommen noch Chancen und Stellplätze. Man sollte sich aber auch vielleicht etwas dosierter Gutes tun, bei mir waren es jetzt 4 minus nun leider 1 Mobile in zwei Jahren. In diesem Tempo kann/darf!!! ich nicht weitermachen.
Und in drei Jahren, mit 50, wie schon gesagt, wirds vielleicht göttlich oder amazonisch gutbäuerlich, oder alfistisch oder malsehen.
 
XM? Bei einem Forianer steht einer... :flute:
Und ja, ich hätte auch Bock auf einen XM. Und meinen GTI Turbo2 will ich auch wiederhaben. Sofort!:bawling:
 
In der Nähe von Hachenburg steht ein CX Prestige zum Verkauf. In odoardograu-loke metallic....
 
So lang können Schriftzüge sein... :smile:
3672773944_dc84e017fc.jpg
 
Den gab's doch auch als CX 25 GTI Turbo 2 Prestige… Citröne (!) Durfte ich mal hinten begleitet fahren…
 
Erinnere ich nicht mehr so genau… Meine Meinung zum Hersteller ist neuerdings gespalten…. Von daher habe ich No.6 auch beizeiten veräußert… So schnell wie möglich… Und falls mir mal ein Le Bron in bezahlbarer Form unterkommt: warum nicht? :smile:
 
Zurück
Oben