Es muss nicht immer Kaviar sein ( Betrachtungen neben der Saab-Welt)

Das war sicher ein Fahrt ohne Klaustrophobie...
CX-Prestige-Interior.jpg
Die Sonnenblende am Seitenfenster ist très chic.
 
Bin leider niemal selbst gehahren oder mitgenommen worden, aber sagt mal

Weiss jemand ob es noch gut erhaltene R16 gibt??

Gut erhaltene Lino Venturas leider nicht mehr. :-((

und ein zweites Modell der Begierde wäre ein Austin Maxi. da wurde ich wenigstens oft mitgenommen,
recht kompakt aber un end lich viel Platz!!! Whisky-Federung..........
 
Bin leider niemal selbst gehahren oder mitgenommen worden, aber sagt mal

Weiss jemand ob es noch gut erhaltene R16 gibt??

Gut erhaltene Lino Venturas leider nicht mehr. :-((

und ein zweites Modell der Begierde wäre ein Austin Maxi. da wurde ich wenigstens oft mitgenommen,
recht kompakt aber un end lich viel Platz!!! Whisky-Federung..........
Gut erhaltene R16 gibt nach wie vor für bodenständige Preise in Frankreich.
Lino Ventura, hm, einen Film mit ihm habe ich mir vor ein paar Tagen noch angesehen. Da war er noch ziemlich gut erhalten...
 
Einen R16TS mit 83 PS hatte ich mal. War in Sachen Raumnutzung ein Vorreiter, in Sachen Qualität leider nicht. So ab 85.000 km ging jeden 2. Tag etwas kaputt.
 
Vor allem - wie bei den meisten Renaults aus der Epoche - die Hinterachsschwingaufnahmen - so an meinem damaligen R16TX. Das Auto ein Gedicht. Ebenso die braune Pest. Leider.
 
XM? Bei einem Forianer steht einer... :flute:
Und ja, ich hätte auch Bock auf einen XM.
Ich muss gerade zwei Stück loswerden, mag jemand? Wenn die weg sind ist mehr Platz für 9000CC. :biggrin:
Anhang anzeigen 92233
Beides V6, der blaue eigentlich sehr schön aber mit Vandalismusschaden (Dach und Haube eingedrückt), der rote mit sehr schlechtem Lack und angeblich Motorschaden (noch nicht genauer angeschaut).
Unser Vermieter hat die als Wertanlage gekauft und dann gemerkt dass die zu einfach kaputt gehen. :rolleyes:
 
ach bei mir steht auch noch einer, kombi in grün turbo 4zyl hat sogar noch etwas tüv u eine bald gehende kupplung, dafür volle hütte.
ich glaube da werden noch 400 aufgerufen..
 
Unser Vermieter hat die als Wertanlage gekauft und dann gemerkt dass die zu einfach kaputt gehen. :rolleyes:
Stimmt, bei meinem Break war nach 370000 km tatsächlich Reparaturbedarf... :smile:
Vor allem - wie bei den meisten Renaults aus der Epoche - die Hinterachsschwingaufnahmen - so an meinem damaligen R16TX. Das Auto ein Gedicht. Ebenso die braune Pest. Leider.
Beim der Konstruktion lagen mehrere Blechpartien übereinander. Direkt im Spritzwasserbereich. Die Kapillarwirkung in Kombination mit der mangelnden Rostvorsorge und der, wie bei anderen Herstellern in den 70ern auch, miesen Blechqualität taten ihr Übriges. Und weil es so schön rostete, haben sie die Konstruktion gleich in R 3 bis R7 und in den R16 eingebaut... :smile:
 
Bin leider niemal selbst gehahren oder mitgenommen worden, aber sagt mal

Weiss jemand ob es noch gut erhaltene R16 gibt??
Nicht wirklich viele, aber die Dinger sind auch in gutem Zustand nicht besonders teuer.

Der Vorbesitzer meines 9000 hatte auch einen R16, den ich kurz fahren durfte. Der Wagen fuhr sich richtig gut, spielerisch, modern, leicht. Unglaublich, daß das ein 40 Jahre altes Auto war. Damals sicher Avantgarde.
 
Mir würde schon ein AMI 6 oder notfalls 8 reichen....
 
R 16, Ami 6 und 8 sehe ich regelmäßig in den einschlägigen französischen Blättern. Die Auswahl ist schon vorhanden. Bei ernsthaftem (!:biggrin:) Interesse helfe ich gerne.

Am R16 fand ich die Dachkufen, die über das Dach verlaufende und im Kühlergrill endende Sicke und den Dachspoiler des TX schon immer cool.
Frühkindliche Prägung durch ein Corgi Modellauto... :rolleyes:
 
Mit dem blöden XM habt Ihr mir jetzt aber einen Floh ins Ohr gesetzt. Danke!

:tongue:
 
R16 hatte mein Onkel mal, mit Lederausstattung, war schon ein edles Teil!
 
Da sieht mir der Prototyp unten wie gemacht für einen CC-Freund aus! Tres saabiche...

Und, jetzt nicht hier gleich dissen, der XM sieht mir durchaus nach einer guten Alternative oder gleichwertigen Ergänzung (Stellplätze vorausgesetzt) zum 9000er aus. Ein Oberklassefahrzeug, ähnlich (unter-)bewertet und eher selten. Natürlich mit Unterschieden für Genießer...
 
DS fahren war für mich ein großes, aber sehr kurzes Vergnügen. Ich hatte mich damals zu wenig informiert und bei 22 Monaten Rest-TÜV dem angerosteten Kofferraumboden (keine erkennbaren Durchrostungen) keine sofortige Dringlichkeit zugeordnet. Nach wenigen Wochen hatte ich eine Beule im Kofferraum und abgerissene Hydraulkleitungen.

Interessant fände ich persönlich auch den BX, bin aber noch nie in einem gefahren.
 
Zurück
Oben