Es muss nicht immer Kaviar sein ( Betrachtungen neben der Saab-Welt)

DS fahren war für mich ein großes, aber sehr kurzes Vergnügen. Ich hatte mich damals zu wenig informiert und bei 22 Monaten Rest-TÜV dem angerosteten Kofferraumboden (keine erkennbaren Durchrostungen) keine sofortige Dringlichkeit zugeordnet. Nach wenigen Wochen hatte ich eine Beule im Kofferraum und abgerissene Hydraulkleitungen.

Interessant fände ich persönlich auch den BX, bin aber noch nie in einem gefahren.
BX habe ich mindestens 200.000 km gefahren, als Saug- und Turbodiesel. Fahrwerk war cool, Bremse auch, langstreckentauglich aber nur bedingt weil laut und die Sitze waren echt grotte....
 
Porsche 993 - eine Design-Ikone. Der formal schönste Porsche ever.
 
Porsche 993 - eine Design-Ikone. Der formal schönste Porsche ever.

Für mich auch. Ein Bekannter fährt einen 993er aus dem ersten Baujahr in Uni-Schwarz mit ziegelrotem Leder. Hat das Ding damals neu gekauft und verwendet das Auto im Alltag, wobei jede Wartung im Porsche-Zentrum erfolgte. Der Zustand ist fast mit einem Jahreswagen zu vergleichen.
Ein absoluter Traum, der 993!
 
Ein schwarzes Stück Seife...

Ein 993 Coupe aus den ersten Baujahren, also mit orangen Blinkern, ohne Veränderungen an Fahrwerk, Reifen/Felgen, Auspuff.....das ist schon ein schönes Fahrzeug. Da tut man ihm mit "ein schwarzes Stück Seife" schon Unrecht.

Aber gut, über Geschmack läßt sich ja wirklich nicht streiten.
 
Der 993 ist sehr schön, die schwarzen Feldgen finde ich da fast zuviel. Mir würde er mit etwas dezenteren Felgen besser gefallen.
 
Ich dachte wir reden hier über Autos und keine Spielzeuge... :rolleyes:
 
Wenn man dann so sieht, wer hauptsächlich solche Kisten fährt, will man sich da nicht unbedingt ein solches Image verpassen.
 
Hmm, also ich habe im näheren Bekannten- und Freundeskreis 3 Elfer-Fahrer.
Das reicht von einem Angestellten in leitender Position über einen Karosseriebauer, der sich die Kiste aus einem Unfaller selbst aufgebaut hat, bis zum GF einer kleineren (<10) EDV-Vertriebsfirma.
Ich kenne alle drei recht gut und lange (Mann von Frauchens bester Freundin seit 10 Jahren, meinen Trauzeugen seit mind. 25 Jahren und den Patenonkel eines meiner Söhne und Mann einer früheren Geschäftspartnerin auch seit über 10 Jahren), und ich kann dort, außer den Elfern, keine echten Gemeinsamkeiten feststellen. Sie treten völlig unterschiedlich auf, sind völlig unterschiedlich gekleidet und haben auch recht unterschiedliche Charaktere. So richtig ein gemeinsames Schubfach finde ich für die drei, außer dass sie ihren jeweiligen Job gut verstehen, nicht wirklich.
OK: nur einer davon fährt 993 (CV), einer 964 + 996 (beides TU), und der dritte einen 991
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Psychologe, Leiter eines Instituts für Konfliktforschung leitete vor kurzem ein Seminar mit den Worten ein:

Sie kennen ihre Kunden nicht!!
Sie kennen lediglich die Vorurteile die Sie über sie haben!!

:smile:
 
Nööö - ich würde durchaus gerne einen fahren! :-))
Modell bis 89.....

Kanns mir nicht leisten - aber ich finde Porsche immer noch ein unwahrscheinlich schönes Stück deutscher Ingenieurskunst,

Das kann Leidenschaften wecken!!

:-))
 
Wenn die Unterhaltskosten nicht so absurd wären, würde mich ein Bentley Turbo R reizen. Bei Porsche kann ich mit dem 911 nicht ganz so viel anfangen, aber 944 Turbo und 968 CS nähme ich gerne.
 
Wenn die Unterhaltskosten nicht so absurd wären, würde mich ein Bentley Turbo R reizen.
Ja, das geht mir genauso, zumal die Kaufpreise inzwischen ebenso niedrig sind wie die Unterhalts- und Reparaturkosten hoch. Zumindest in England kriegt man die rechtsgelenkten Fahrzeuge enorm günstig. Habe schon oft überlegt, einen im Rahmen eines Kurzurlaubs zu holen. Das sind wirklich tolle Autos.

Einen frühen Mulsanne Turbo müßte man vielleicht nehmen, denn ohne H-Kennzeichen wird es kostenmäßig noch übler.
 
Porsche hatte ich schon mal , ist aber auch schon lange her . Einen 914 mit 6 Zylinder und danach einen 911 T Coupe . Fahrfreude hat man damals damit schon gehabt , aber die Kosten waren leide auch nicht ohne . Allerdings hätte ich keinen Wertverlust gehabt , wenn ich beide noch hätte , das hat man nicht bei jedem Auto gerade . Doch dürfte Porsche einer der wenigen Sportwagen sein , der als alltagstauglich zu betrachten sein dürfte . Leute danach zu beurteilen , was sie für ein Auto fahren halte ich in den Zeiten des Leasings und der Finanzierungen für falsch . Aber eine Karre für Luden scheint mir der jedenfalls schon mal nicht zu sein :biggrin:
 
Der 968 CS ist mittlerweile jenseits der 60T€ Marke angekommen.....
 
Ja, das geht mir genauso, zumal die Kaufpreise inzwischen ebenso niedrig sind wie die Unterhalts- und Reparaturkosten hoch. Zumindest in England kriegt man die rechtsgelenkten Fahrzeuge enorm günstig. Habe schon oft überlegt, einen im Rahmen eines Kurzurlaubs zu holen. Das sind wirklich tolle Autos.

Einen frühen Mulsanne Turbo müßte man vielleicht nehmen, denn ohne H-Kennzeichen wird es kostenmäßig noch übler.


Die Motoren sind nicht das Problem, die Instanthaltung der Federung ist aufwendig und sehr teuer..... Als H Zulassung sind die Versicherung und Steuer zu vernachlässigen. Ein Brooklands ohne Turbo reicht aus.
 
Och nee, nicht schon wieder Porsche -bashing...:boring:
Harry würde an der Stelle wieder mit Äsop kommen - und wohl zu großen Teilen in's Schwarze treffen!
Ansonsten verhalten sich Elfer doch hinsichtlich der Kosten sehr ähnlich, wie früher ein Trabant: Einmal die Kohle auf den Tisch legen, und dann den Nachfolger immer für den Erlös des Vorgängers kaufen.
 
Zurück
Oben