Es muss nicht immer Kaviar sein ( Betrachtungen neben der Saab-Welt)

Das war wohl ein prägendes Erlebnis für ihn (irgendwie auch nachvollziehbar), gleichzeitig auch wirklich fragwürdig vom Fahrlehrer.

Ich bin grundsätzlich offen für viele Modelle unterschiedlicher Marken, aber ich suche keinesfalls Ersatz für irgendeinen meiner Saabs, sondern nur Ergänzungen. Glücklicherweise habe ich damals auch meine Frau angesteckt mit der Saab-Liebhaberei. Ein Leben ohne Saab würde auch an ihrem Veto scheitern.
 
Über die Teileversorgung des A8 solltest Du Dich vorab gut informieren...

Guter Punkt, den ich gerne mal außer Acht lasse! Hätte nicht gedacht, dass es da schon Engpässe gibt. Das Auto erscheint mir gefühlsmäßig noch zu jung...aber dann sind es doch schon 25 Jahre.

Mein Schönster, Du hast ja den Saabomat wieder geholt!‘ und dann kuus sie mich

Gute Frauen haben wir da :top:
 
Wenn ich die Leute berichten höre, die AUDI fahren ,was die so in dem Tempel an Geld liegen lassen , da muss ich sagen , für die Preise kaufe ich ganze Autos , da ist ein SAAB ja ein richtiges Schnäppchen dagegen :rolleyes:
 
Wenn ich die Leute berichten höre, die AUDI fahren ,was die so in dem Tempel an Geld liegen lassen , da muss ich sagen , für die Preise kaufe ich ganze Autos , da ist ein SAAB ja ein richtiges Schnäppchen dagegen :rolleyes:

Kann ich nur so bestätigen.
Mein 04er (Modell 05) A6 3.2 FSI quattro 4F war im Unterhalt definitiv das teuerste Auto, was ich je hatte.
Der schlug sogar die BMW 5er aus den 90ern und 00ern :biggrin:

Aber er war ein tolles Auto :top:
 
Guter Punkt, den ich gerne mal außer Acht lasse! Hätte nicht gedacht, dass es da schon Engpässe gibt.
Ich befürchte daß die Situation nicht sehr rosig ist. Beim Typ 44, der in viel größeren Stückzahlen gebaut wurde, gibt es teilweise echr Probleme. Und der frühe A8 ist um einiges seltener. Oder exklusiver... :biggrin:
In der Oldtimer Markt oder Oldtimer Praxis stand vor gefühlt drei oder vier Jahren mal ein Artikel über das Modell. Ggf. mal auf deren Website nachschauen und den Artikel als Download erwerben.
 
Mein Werkstattmann erzählte, dass z.B. eine Bremsscheibe vorn für den A7 mehr kostet
als ich im Jahr in meinen 9k investieren muss. Da wird ein A8 nicht billiger sein.
 
Ich befürchte daß die Situation nicht sehr rosig ist. Beim Typ 44, der in viel größeren Stückzahlen gebaut wurde, gibt es teilweise echr Probleme. Und der frühe A8 ist um einiges seltener. Oder exklusiver... :biggrin:
Die Teilesituation für Audi-Youngtimer ist stellenweise nicht rosig, das stimmt. Leider gilt das für fast alle, teilweise auch als vorbildlich geltende Hersteller. Eine Abgasanlage für meinen W140 z. B. habe ich nur durch Zufall gefunden, ersatzlos entfallen, auch im Zubehör. ABS-Blöcke für den W201 2.6 - entfallen. Wenn der kaputt geht, steht das Auto. Lenkhebel, Antriebswellen, Verteilergetriebe für einen BMW E34 ix - alles entfallen. Wenn defekt - Stillstand.

Wer einen Saab am Laufen halten kann, den sollte ein Audi also nicht schrecken. Es fragt sich nur, welcher den Aufwand auch wert ist. :biggrin:
 
Nun gut, aber vergesst nicht das wir von einem Oberklassemodell reden. Da sind naturgemäß die E-Teile nunmal teurer als bei unseren Mittelklasse-Saabs,

Zur E-Teile Versorgung einfach mal eine Audi-Vertragswerkstatt anlaufen und sich dort schlau machen ,was denn noch bestellbar ist und was nicht.
Für den Rest müssen dann Osteuropa und die Schrottis herhalten, vom A8 gabs ja doch relativ viele.
Speziell den S8 würde ich dann meiden, der bekommt nochmal extra-Aufschlag.
 
Mein Werkstattmann erzählte, dass z.B. eine Bremsscheibe vorn für den A7 mehr kostet
als ich im Jahr in meinen 9k investieren muss.
Wenn man die bei Audi kauft, sind die Bremsscheiben sicherlich sehr teuer. Deshalb kauft die mein Junior online für seinen A5 und baut die auch noch selber ein. So bezahlte er letztes Jahr für einen Satz Bremsscheiben samt Bremsbelägen, alles von ATE, 185 €. Im Audi-Tempel hätte er locker das doppelte bezahlt, zuzüglich Montagekosten :mad:. Zur Wartung geht er dort auch nicht hin, obwohl die direkt neben seinem Arbeitsplatz sind, sondern geht in eine kleine, ganz gewöhnliche VW-Werkstatt ein paar Kilometer weiter auf dem Land...:smile: Und die berechnen ihm halt nur die normalen VW-Sätze, da spart er sehr viel Geld :smile:
 
Ooch das kann Jaguar auch - Scheiben und Beläge rundum tauschen 1.470 excl Mehrschweinchensteuer.
Textar Scheiben und Beläge : 300€ - rd. 3 h bei gemütlicher Herangehensweise ohne Hebebühne... mein bislang bester Stundelohn....
 
Morgen kommt mein neuer Firmenwagen :smile:
Bin ja schon im letzten Monat der Probezeit.
Wahnsinn wie die Zeit vergeht :eek:

Es gibt einen Daimler C180d T Ideal Standard mit Businesspaket :driver:
Ich lass mich mal überraschen :smile:
 
Ideal Standard versucht sich seit Jahrzehnten in der Herstellung von Badausstattung.
 
Was stellt Mercedes einem als 'idealen Standard' denn da so hin?

Wenn ich das wüßte :laugh:
Firmenwagenrichtlinie. Ich hatte da keinen Einfluß drauf.
Farbe ist weiss.
Die einzige Frage war AHK oder nicht.
Und wenn dann mit Zuzahlung.
Da habe ich darauf verzichtet :biggrin:

Ich denke, morgen Abend kann ich Dir vielleicht mehr sagen :dontknow: :hello:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben