Es muss nicht immer Kaviar sein ( Betrachtungen neben der Saab-Welt)

Völlig ausreichend für den Einsatzzweck. Sympathisches Auto. Ich hatte mal mit dem Gedanken gespielt, mir einen Fiat Panda "110 HP" in der Tradition des 100 HP der Vorgängerbaureihe zu bauen. 0.9 Twinair mit Stage 1, 6-Gang-Getriebe aus dem 105 PS-500, Fahrwerk, Räder. Leider wird die Lenkung in Testberichten als völlig rückmeldungsarm und unsportlich beschrieben. Wird bei dem Auto auch berechtigterweise nicht im Lastenheft gestanden haben.
 
vor 30 Jahren hat der 1 l fire-Motor mit geregelten Kat auch nur 4 Liter gebraucht, bei satten 40 PS :biggrin:.... oder waren es 0,9 L?
 
Völlig ausreichend für den Einsatzzweck. Sympathisches Auto. Ich hatte mal mit dem Gedanken gespielt, mir einen Fiat Panda "110 HP" in der Tradition des 100 HP der Vorgängerbaureihe zu bauen. 0.9 Twinair mit Stage 1, 6-Gang-Getriebe aus dem 105 PS-500, Fahrwerk, Räder. Leider wird die Lenkung in Testberichten als völlig rückmeldungsarm und unsportlich beschrieben. Wird bei dem Auto auch berechtigterweise nicht im Lastenheft gestanden haben.
Mit einem entsprechenden Fahrwerk geht das eigentlich.
Ich bin mal den 100HP gefahren. Mit Spurplatten und Gewindefahrwerk ein niedliches Go-Kart :biggrin:
 
vor 30 Jahren hat der 1 l fire-Motor mit geregelten Kat auch nur 4 Liter gebraucht, bei satten 40 PS :biggrin:.

der 1.2er mit 60PS im Panda 2 war auch nicht viel darüber. Langstrecke 110km/h fuhr der sich mit 4,8 Litern. (schneller will man damit eigentlich auch nicht fahren)
 
Hat jemand von euch Erfahrung mit dem A8 der ersten Generation (BJ.94 bis vor dem FL) und kann zu dem Wagen etwas erzählen?
 
Hat jemand von euch Erfahrung mit dem A8 der ersten Generation (BJ.94 bis vor dem FL) und kann zu dem Wagen etwas erzählen?

Finger Weg von Autos mit Automatikproblemen. Das ZF Getriebe repariert sich nicht gut, Austausch ist teuer und ja es geht häufig über den Jordan, weil niemand das Öl-Wechselt. Vorallem Schäden am Schieberkasten sind bekannt.

2.5TDI erst ab der 180PS Version kaufen, vorher laufen die Nockenwellen gerne ein.
Keinen S8 nehmen, Tausch der Keramikbremse 2000€ aufwärts. (Dafür entschädigt allerdings der W12 mit seiner Laufkultur)

Der 4.2L V8 säuft ganz gut, ist aber ziemlich haltbar, wenn regelmäßig beide Riemen getauscht werden. (Auch nicht ganz billig).
Ansonsten ziemlich robust. Wartung eben auf Oberklasse-Niveau, passend zum Auto. Das sollte man nicht vergessen.
 
Der bessere Audi A8 dieser Generation heißt Lexus LS 400.
 
Okay, danke. Bezüglich Rost und Elektronik dürfte der A8 unauffällig bzw robust sein...?
Was kann man über den 2.8-V6 sagen, abgesehen davon, dass er in dem großen Wagen natürlich keine Bäume ausreisst (was im konkreten Fall irrelevant ist)? Ich habe über diesen Motor nichts wirklich Schlechtes finden können.
 
Okay, danke. Bezüglich Rost und Elektronik dürfte der A8 unauffällig bzw robust sein...?
Was kann man über den 2.8-V6 sagen, abgesehen davon, dass er in dem großen Wagen natürlich keine Bäume ausreisst (was im konkreten Fall irrelevant ist)? Ich habe über diesen Motor nichts wirklich Schlechtes finden können.

Rost ist kein wirkliches Thema, Alukorrosion schon. Wichtig wenn er Doppelverglasung hat und es zwischen den Scheiben schwitzt, wirds teuer ;-).
Der 2.8 ist ein ehlender Säufer ohne Kraft, der Kahn wiegt schließlich trotz Alu-Chassis locker 2 Tonnen.(Sparvarianten ohne großartige Ausstattung sind zwischen 1500 und 1700kg)
Als 193PS Variante etwas spritziger. Da gabs auch noch den 3.7 Liter...der wäre der Kompromis. Ich persönlich würde aber immer den 4.2L V8 vorziehen.
Wenn du wirklich günstig fahren willst, dann eben der TDI. Entweder 2.5Liter V6 180PS oder den seltenen 3.3l V8 TDI mit 224PS
Die Steuern sind bei beiden nicht ganz unerheblich. Dafür schönen Durchzug von unten.
 
Finger Weg von Autos mit Automatikproblemen. Das ZF Getriebe repariert sich nicht gut, Austausch ist teuer und ja es geht häufig über den Jordan, weil niemand das Öl-Wechselt. Vorallem Schäden am Schieberkasten sind bekannt.
....

Getriebeölwechsel mit Spülen kostet 1.400,- €
War ein teurer Spass bei meinem Ex A6 4F quattro bei 120.000km :mad:
 
Getriebeölwechsel mit Spülen kostet 1.400,- €
War ein teurer Spass bei meinem Ex A6 4F quattro bei 120.000km :mad:

Jup, ich kenn die Getriebe :biggrin:.

Der selbe Typ war damals in A4 B5, A6 C5, A8 D2 und diversen Volkswagen verbaut...
Einfach bisschen knapp dimensioniert und VAG sagt "Lifetime-Ölfüllung"...die laut ZF alle 80-100000km raus soll.
 
Steuer ist genau das Thema. Da sind wir in AT ja leider leidgeplagt. Die 221kW des 4.2 kosten bei jährlicher Zahlung mal eben €1648,- und bei monatlicher Zahlung €151,- an Steuern.
Zum Vergleich: Die Vergleichszahlen für den 2.5TDI mit 110kW lauten €649,-/€59,51 und für den 2.8-V6 €811,-/€74,-.
Da überlegt man sich schon, ob es der 4.2 sein muss, wenn auch der Einsatzzweck keine Rechtfertigung liefert. Schön wär's natürlich schon.
 
Steuer ist genau das Thema. Da sind wir in AT ja leider leidgeplagt. Die 221kW des 4.2 kosten bei jährlicher Zahlung mal eben €1648,- und bei monatlicher Zahlung €151,- an Steuern.
Zum Vergleich: Die Vergleichszahlen für den 2.5TDI mit 110kW lauten €649,-/€59,51 und für den 2.8-V6 €811,-/€74,-.
Da überlegt man sich schon, ob es der 4.2 sein muss, wenn auch der Einsatzzweck keine Rechtfertigung liefert. Schön wär's natürlich schon.

Dann nimm den 2.5er tdi mit der 180PS Maschine, der hat mehr Dunst als der 2.8 Benziner :biggrin:. Quattro wird dann aber etwas schwieriger zu kriegen sein.
Innen nimmt man den Diesel null wahr, der A8 ist nahezu perfekt gedämmt. Ich hatte mal das Glück in einem Ex-Kohl-Wagen sitzen zu dürfen. Selbst bei 200 extrem leise, fast schon gespenstisch
 
Ja, der wäre sicher ein guter Kompromiss und ungleich drehmomentstärker, obwohl ich zu Benzinern tendiere. An sich hatte ich den A8 bislang so überhaupt nicht am Radar, aber habe mir zuletzt rein zufällig spontan einen angesehen, ganz ohne Plan und Ziel, und irgendwie bin ich jetzt angefixt. Mal sehen, wie lange dieses Gefühl anhält.
 
Ja, der wäre sicher ein guter Kompromiss und ungleich drehmomentstärker, obwohl ich zu Benzinern tendiere. An sich hatte ich den A8 bislang so überhaupt nicht am Radar, aber habe mir zuletzt rein zufällig spontan einen angesehen, ganz ohne Plan und Ziel, und irgendwie bin ich jetzt angefixt. Mal sehen, wie lange dieses Gefühl anhält.

Viel Spaß damit :), wenn du den 9-5 V6 schon magst, wirst du den A8 sehr gern haben.
(Eine gewisse Schrauberaffinität vorausgesetzt)
 
Ein Kumpel hatte nacheinander 2 von den 2,8l, 193PS, kein Quattro und war sehr angetan von Fahrleistung und Verbrauch. Damals, als es sie noch neu gab, fand ich die Kiste auch echt nett.

Vor einigen Jahren hat er sich für einen Umbau nochmal einen zugelegt. Da war ich echt erschrocken wie altbacken mir das Interieur auf einmal vorkam, Geschmäcker ändern sich offenbar.

A8_innen.jpg
(Und die Farbkombination war eh nicht meins.:eek: Der Staub ist der Werkstatt geschuldet.)
 
Verstehe total, was du meinst. Geht mir eigentlich ähnlich, und irgendwie glaube ich, dass mir der Wagen ausgerechnet deshalb jetzt erst wirklich zu gefallen anfängt. Klar, eine Schwäche für eigentlich schon angestaubte Autos ist dafür Voraussetzung. Bei mir ist diese doch recht ausgeprägt.
 
Viel Spaß damit :), wenn du den 9-5 V6 schon magst, wirst du den A8 sehr gern haben.
Das ist meinem Junior zu meinem größten Bedauern auch passiert: Der ist ja mit Saab von Kindesbeinen an groß geworden, war folglich begeisterter Saab-Fan und plagte meinen 9k bei seinen ersten Fahrübungen auf dem Verkehrsübungsplatz. Aber leider machte dann er in der Fahrschule seine Autobahnfahrten mit einem A8, und da wars um ihn geschehen. Das passierte wohl in dem Moment, als der Fahrlehrer ihn wegen eines drängelnden BMW´s aufforderte, diesem zu zeigen, "wo der Hammer hängt". Bei 240 soll der BMW dann aufgegeben haben... Junior hat das zwar mächtig Spaß gemacht und er erzählte mir das voller Stolz, ich selber fand das aber schon sehr fragwürdig wenn nicht gar fahrlässig, einen 17-jährigen mit wenig Fahrpraxis derart schnell fahren zu lassen...
Meine Bemühungen, ihn auch als Saabfahrer begeistern zu können, waren aber zerschlagen. Habe ihn definitiv an Audi verloren, seit etlichen Jahren schon fährt er einen A5 Quattro mit 211PS, und er bleibt wohl dabei :mad:.
 
Zurück
Oben