Es muss nicht immer Kaviar sein ( Betrachtungen neben der Saab-Welt)

.......... ovloV = OVLOV ............

Taucht ja so immer wieder auf.
Leider verstehe ich weder worum es hier geht, noch will mir klarwerden, wo der Witz liegt.
Selbst Ernst Jandl hilft mir da nicht weiter.

Immerhin betrachtet es die skandinavische Welt neben Saab und gehört also hier hin.
 
Wenn es vor "100 Jahren" mal witzig war, jetzt ist es nur lächerlich. Etwas mehr ZNARELOT, bitte.
 
Mazdas Designsprache ist anders, die Autos wirken auf den ersten Blick teils unkonturiert und ebenfalls wenig ansprechend. Lässt man das Design aber eine Weile auf sich wirken, fallen einem die stimmigen Proportionen ins Auge, die wenigen, aber markanten Linien und Kanten fangen an, Sinn zu machen, und so entsteht ein stimmiges Gesamtbild.
Das Mazda-Design ("Kodo", kann man ruhig mal nachlesen, ist ganz interessant) ist in der Tat weit über dem derzeit dargebotenen Konglomerat aus Aggro-Fresse und Lichtkantenorgie angesiedelt. Das Furai-Konzept war ein absoluter Knaller - ein echter Jammer, daß das abgebrannt ist.

VKMcKeT.jpg


Sonst können die Japaner momentan leider nix. Honda und vor allem Toyota - zum Davonlaufen.
 
Bezüglich Mazda zitiere ich mich selbst (hatte an anderer Stelle berichtet):

Und leider ohne Fotos (habe einfach ein Buch gekauft):
Am vergangenen Sonntag besuchten wir das Mazda-Museum in Augsburg. Egal für welche Marke man schwärmt, das sollte man einplanen, wenn man ohnehin in der Gegend ist. Die Sammlung ist die weltweit größte, größer als das Werksmuseum in Hiroshima. Vor allem werden viele Wankelmodelle gezeigt, die nicht nach Europa kamen. Unter dem Namen Eunos gab es Luxusgefährte, in Europa lediglich die beiden Ableger Xedos 6 und 9. Aber uralte Motorräder mit Pritschenanbau und bis zu 2 to. Nutzlast, Kleinstwagen, die man auf ein Karussell stellen könnte, Lieferwagen, Autobusse usw. Die Wankelfraktion mit Sportwagen, die beachtliche Leistungen brachten. Sehr schön der Luce aus den 60er Jahren mit Bertone-Karosserie. Ein Oberklasse-Modell im Stil der US-Straßenkreuzer durfte nicht fehlen. Ein absoluter Traumwagen von 1992 ist das Eunos Cosmo Coupé mit 3-Scheiben-Wankel - Turbo, aber nur als RHD gebaut. Es soll das erste Auto mit integriertem Touchscreen und GPS-basiertem Navi gewesen sein. Gut, darauf könnte ich verzichten, aber das Design ist toll. Ich kann den Besuch des Museums nur empfehlen. Eintritt EUR 5,-- und das Buch (regulär über EUR 20,--) kostet im Zusammenhang mit der Eintrittskarte EUR 9,90.
 
Mir gefällt das aktuelle Volvo-Design auch sehr gut.
volvo-s90-2016-02.jpg
Ehrlich? Du findest das gut? Hier auf dem Bild nach meiner Meinung noch geschönt. Ich hab das Ding jetzt ein paar Mal auf der AB gesehen. In meinen Augen das hässlichste Ding, das Volvo je gebaut hat. Gestehe Dir deine Eindruck natürlich zu. Für mch nur absolut erstaunlich, denn ich kann da kein einziges stimmiges Detail finden.
 
Jou, das ist auch in meinen Augen die Häßlichkeit in Person. Jedoch würde mich ohnehin nur die Version mit nutzbarem Heck interessieren, welche hierbei verträglicher aussehen sollte.
 
Anhang anzeigen 150422
Ehrlich? Du findest das gut? Hier auf dem Bild nach meiner Meinung noch geschönt. Ich hab das Ding jetzt ein paar Mal auf der AB gesehen. In meinen Augen das hässlichste Ding, das Volvo je gebaut hat. Gestehe Dir deine Eindruck natürlich zu. Für mch nur absolut erstaunlich, denn ich kann da kein einziges stimmiges Detail finden.
Endlich mal eine schöne Limousine.
Jou, das ist auch in meinen Augen die Häßlichkeit in Person. Jedoch würde mich ohnehin nur die Version mit nutzbarem Heck interessieren, welche hierbei verträglicher aussehen sollte.
Wie schon an anderer Stelle geschrieben, den V90 kann ich nur empfehlen.
Der gefällt sogar der Kundschaft aus den anderen Marken-Lagern.
 
Anhang anzeigen 150422
Ehrlich? Du findest das gut? Hier auf dem Bild nach meiner Meinung noch geschönt. Ich hab das Ding jetzt ein paar Mal auf der AB gesehen. In meinen Augen das hässlichste Ding, das Volvo je gebaut hat.
Ja, das stimmt [*]. Mir ist völlig unklar, wie man einen so wunderschönen Kombi und gleichzeitig eine so verunglückte Limousine bauen kann.

[*] abgesehen von manchen DAF-Erbstücken evtl. ;-)
 
Anhang anzeigen 150422
Ehrlich? Du findest das gut? Hier auf dem Bild nach meiner Meinung noch geschönt. Ich hab das Ding jetzt ein paar Mal auf der AB gesehen. In meinen Augen das hässlichste Ding, das VoIvo je gebaut hat. Gestehe Dir deine Eindruck natürlich zu. Für mch nur absolut erstaunlich, denn ich kann da kein einziges stimmiges Detail finden.

Nein, der S90, insbesondere dessen Heck, gefällt auch mir überhaupt nicht. So wie mir der Bug des aktuellen MX-5 nicht gefällt. Eigentlich finde ich auch die Seitenansicht des XC90 im hinteren Bereich etwas zu klobig.

Nichtsdestotrotz und alles in allem kommen die - für meinen Geschmack - schönsten Autos zur Zeit von VoIvo und Mazda.

(als der aktuelle 6er erstmals auf der Strasse zu sehen war, dachte ich: Wie ein Jaguar XF - nur besser.)
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geschmäcker sind halt eben verschieden……
 
Macht Euch um mich keine Sorgen oder Gedanken, ich bin alt und groß genug meine Entscheidungen selber zu treffen……jeder soll das Fahrzeug fahren was er möchte, und es gibt sogar Autos außerhalb der Marke Saab ……

Gruß, Thomas
 
Volle Zustimmung Thomas!

By the way, der neue S60 gefällt mir persönlich sehr gut :top:
 
Zurück
Oben