Es muss nicht immer Kaviar sein ( Betrachtungen neben der Saab-Welt)

so langsam orientiere ich mich, zumindest im Kopf, auch um. Nicht das ich mit meiner Chrombrille unzufrieden bin, aber ein bisschen Vernunft muss sein. Heut mache ich die 350 tkm voll, der Ölverbrauch geht in den letzten Wochen hoch, der Rost nagt an vielen Stellen und auch Schaltung / Kupplung machen sich mehr als gewünscht bemerkbar. Der (nicht lieferbare) Kat wäre auch fällig.
Und immer mehr setzt sich auch bei mir der V90 als Alternative fest. Ich hatte erst gedacht, dass es auch ein V60 tun könnte, aber der V90 ist noch eine andere Liga zu einem minimalen Mehrpreis. Daher ist es interessant, Eure Meinungen zu lesen und ein Gefühl zu entwickeln, worauf man achten sollte.
Wie schon gesagt, mein relativ umfangreiches Gepäck paßt problemlos in den V90. Vielleicht sollte man mal die Nostalgie etwas fahren lassen, mit dem alten 940/960 er möchte ich meine Strecken heute nicht mehr fahren. Das war ein gänzlich undynamisches Schiff. Das dennoch unbestrittene Qualitäten hatte.
Der V90 ist schwer. Unterhalb der D5 - Motorisierung macht der Wagen mir keinen Spaß. Mit diesem Motor hält auch automatisch AWD Einzug. Diesen Vorteil habe ich diesen Winter u.a. in der Schweiz ausgiebig testen können. Funktioniert prima.
Die einfachsten Sitze würde ich nicht haben wollen. Die mittlere Sitzausstattung ist hier viel komfortabeler. Je nach Beinlänge ist die Verlängerung der Beinauflage ein wichtiges Detail, das bestellt werden sollte. Ich brauche sie, ohne sitze ich nicht angenehm. Ob man eine beheizbare Windschutzscheibe braucht, muß jeder für sich entscheiden. Aber ohne Parkhilfe geht bei Autos dieser Größe heute ohnehin nichts mehr. Die 360°- Kamera finde ich überflüssig und nicht präzise genug. Ich nutze sie daher auch nicht. Das Sportlenkrad ist haptisch um Längen besser als das Standard-Volant und die Schaltwippen sind für mich auch unverzichtbar. Die Fahr-Modis nutze ich reglmäßig, diese Option würde ich nicht vermissen wollen.
Beim Schiebedach war ich zunächst skeptisch hinsichtlich der Kopffreiheit. Dies erwies sich aber als unbegründet. Die Laderaum - Option fand ich zunächst Mumpitz, mittlerweile nutze ich sie regelmäßig. Auf die teuere Bowers & Wilkins- Anlage könnte ich verzichten, die Standard-Anlage in meinem ersten V90 reichte mir völlig aus.
Der Cross Country ist bei 235 Km/h abgeregelt. Ich fahre den V90 fast immer zügig, häufig spätabends auf eher leeren Autobahnen und dann auch immer um die 200 Km/h oder Vmax.
In Frankreich bewege ich ihn mit dem Tempomat bei ca 150. Heraus kommt ein Verbrauch von um die 9,5 l der ungezweifelt meiner Fahrweise geschuldet ist. Moderate Fahrer unterbieten diesen Verbrauch sicherlich deutlich.
 
In Frankreich bewege ich ihn mit dem Tempomat bei ca 150. Heraus kommt ein Verbrauch von um die 9,5 l der ungezweifelt meiner Fahrweise geschuldet ist. Moderate Fahrer unterbieten diesen Verbrauch sicherlich deutlich.

Egal ob der Verbrauch deiner Fahrweise geschuldet ist oder nicht. Ich finde es einfach nicht akzeptabel. Der braucht mehr als meine meine 17 und 20 Jahre alten 9-3I und stößt somit mehr CO2 aus. Und ich bin sicher nicht immer nur langsam unterwegs.
Für mich ist es nicht nachvollziehbar, warum so ein Fahrzeug niedriger besteuert wird als meine alten.
 
Das wäre auch noch schöner wenn jemand die Steuergesetze verstehen würde.
Das sind bestimmt verschiede CO2 e. Gute und böse.:vroam:
 
Das wäre auch noch schöner wenn jemand die Steuergesetze verstehen würde.
Das sind bestimmt verschiede CO2 e. Gute und böse.:vroam:

Dann ist mein Erstauto ganzganzganz böse, mit 7,2 l/100 km Raffinerieabfall, der eh abgefackelt würden werde.Die Co2 - Bilanz ist irgendwo bei null.
Und dann erkläre mir bitte, warum der Volvo Euro 6 hat und mein Säugling (20 Jahr alt, nix Feinstaub) Euro 2:shot: Wie dämlich ist das denn?
 
Dann ist mein Erstauto ganzganzganz böse, mit 7,2 l/100 km Raffinerieabfall, der eh abgefackelt würden werde.Die Co2 - Bilanz ist irgendwo bei null.
Und dann erkläre mir bitte, warum der ovloV Euro 6 hat und mein Säugling (20 Jahr alt, nix Feinstaub) Euro 2:shot: Wie dämlich ist das denn?

Das alte Auto ist aber öfters in der Werkstatt und verbraucht somit mehr.:vroam:

Die Neuen fallen vom Himmel und sind dadurch kurzzeitig Energieneutral.:tomato:
 
Egal ob der Verbrauch deiner Fahrweise geschuldet ist oder nicht. Ich finde es einfach nicht akzeptabel. Der braucht mehr als meine meine 17 und 20 Jahre alten 9-3I und stößt somit mehr CO2 aus. Und ich bin sicher nicht immer nur langsam unterwegs.
Für mich ist es nicht nachvollziehbar, warum so ein Fahrzeug niedriger besteuert wird als meine alten.
Naja, das ist aber jetzt ein Äpfel/Birnen Vergleich. Wenn Sacit einen D5 fährt hat der nicht nur deutlich mehr Leistung als ein 9-3 sondern ist auch schwerer, größer und hat deutlich mehr Ausstattung. Ein fast 30 Jahre alter Citroen AX Diesel lässt sich auch in echt mit 4L fahren, dagegen ist wohl jeder jüngere 9-3 eine "Umweltsau" :smile:. Und wenn man mit so einem 9-3 nicht nur mit Tempo 90 hinter einem LKW herdackelt braucht der auch ein bisschen Benzin (irgendwas zwischen 7,5-13L)
 
Außerdem wird viel oder wenig Verbrauch doch ohnehin über die Mineralölsteuer entsprechend viel oder wenig besteuert.
(Dies zumindest innerhalb einer Kraftstoffsorte. Dass Rußpartikel und Stickoxide dabei besonders steuerbegünstig sind, ist nochmal eine ganz andere Baustelle)
 
Nach 4 ovloV‘s
1 V 50
1 V 70 III
2 XC 60
habe ich wieder einen neuen Volvo bestellt. Das aktuelle Design gefällt mir sehr gut und ich freue mich sehr darauf.

Erst wollte ich mir einen S90 bestellen, da mir der besser als der V90 gefällt (ich mochte früher nie Limousinen und schon gar keine Volvos) aber der war mir dann doch zu unpraktisch. Die Beladung ist doch sehr begrenzt und die Familie war auch nicht so begeistert. Aber rein optisch finde ich den S90 extrem gelungen und der Seitenlinie ist der Knaller. Gefühlt gab es noch nie so viele Limousinen von Volvo auf der Straße und der knackige S60 wird sicherlich einen großen Teil ab demnächst dazu beitragen.

Dann kam der neue V60 und fand ihn von Beginn an super. Gerade das Heck gefiel mir besser als beim V90, das beim 90‘er doch sehr an einen A6 erinnert und beim V60 wieder etwas steiler und Volvo-typischer steht.
Ich war auch bei der 1. Deutschland-Prämiere in Köln vom neuen 60‘er im neuen Motorworld in Köln. Nur wenige Tage vor der offiziellen Eröffnung.
A4E941DD-63B0-4EBA-896F-1DEB80B8ABF9.jpeg

33476EAB-4C34-4E09-A73F-0268550325DD.jpeg
Ein tolles Auto und der gefällt mir in allen teilen super gut. Aber zum Schluss habe ich mich dann doch wieder für einen XC60 entschieden. Ich konnte keinen Platz Vor- oder Nachteil erkennen und auch wenn ich weiß, dass ein SUV in vielem schlechter ist als ein Kombi, habe ich mich doch wieder für einen XC 60 entschieden. Der hohe Einstieg mit doppelten Bandscheibenvorfall ist doch ganz nett und diesen möchte ich im täglichen Betrieb nicht missen und bei der Probefahrt mit dem XC60 dominierte die Motorhaube so herrlich aus dem Blick vom Fahrersitz. Das fand ich einfach cool. :cool: Aber egal welchen der aktuellen Volvos man nimmt, toll sind sie alle.

Freunde von uns, sonst immer Kunden bei BMW, MB und Audi haben sich nun für den ersten XC40 R-Design mit AWD und 20“ entschieden und gestern bestellt. Vorher A2 S-Line mit Vollausstattung. Wenn es einen 6-Zylinder im Programm gäbe würde ihr Mann sich auch einen XC90 bestellen.

Im Bekanntenkreis und geschäftlichen Umfeld, kenne ich einige die im Vorfeld mit Volvo nie etwas zu tun gehabt haben und immer Audi, BMW etc. gefahren sind und nun auf die Volvo-Pallette umgestiegen sind. Am häufigsten auf den XC90.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es einen 6-Zylinder im Programm gäbe würde ihr Mann sich auch einen XC90 bestellen.
Was haben einige Männer nur immer zu kompensieren...:biggrin:
Auf SPON wurde gerade der neue V60 vorgestellt und was sind das wieder teilweise für dämliche Kommentare unter dem Beitrag. Wahlweise ist es entweder: Volvo hat Premiumpreise aber nur die Qualität von Renault, Ford etc. (Bullshit) oder die werden nie Erfolg haben weil ein XC90 mit nur vier Zylindern würde ja ohnehin niemand kaufen, Nähmaschinenmotor und sowiso ist der ja auch 2km/h! langsamer und braucht 0,2s mehr von 0-100 als ein vergleichbarer X5, Q7 etc.asdf Ach so, außer Audi, BMW, MB und mit Abstrichen VW kann natürlich niemand Autos bauen, zumindest keine Guten
Als Saabfahrer kann ich da nur lachen...
 
Absolut richtig und ja, dass ist Kopf- oder Männersache oder weil man etwas zu kompensieren hat. Von der Beschleunigung gibt es vielleicht erstmal keine große Unterschiede in der Liga um 200-300PS aber dann kommt immer der Sound als nächstes Argument und die Laufruhe eines 6-Enders. Ja klar, die klingen toll aber in der Regel sind die Kisten so gekapselt, dass man eh nicht mehr hört, ist da ein 8, 6 oder sogar 4 Zylinder am Werk. Den meisten ist es egal und wenn geht es denen nur um die Angaben der Zylinder beim imaginären Autoquartett mit den Kumpels vom Bolzplatz beim Bier an der Theke.
Obwohl. Die 5 Zylinder bei Volvo waren schon genial und kernig zu gleich. Schade, dass es die nicht mehr gibt. :bawling:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kürzlich erst , ich fuhr völlig entspannt mit dem ollen SAAB 9-5 in der Nacht an eine Ampel , vor mir ein Audi Q7 . Es war rot und dies recht lange und so begannen meine Augen auf den AUDI sich zu fokussieren - auch auf die breiten Reifen . Ja was sehe ich da , bis auf einer Breite von 3 cm alles blitze blank - 0 Profil mehr drauf , am rechten wie am linken Hinterrad . Ach, es wurde dann grün und weiter gings bis zum nächsten Halt der kommenden Ampel . Nun fuhr ich etwas versetzt , dass ich einen Blick auf die vorderen Räder hatte . Huch, auch da sah es nicht besser aus mit dem Profil als hinten . Mein erster Gedanke : 4x2 =8 , also : pro abgefahrenem Rad 2 Punkte , das macht also 8 Punkte auf einen Schlag und der Lappen ist weg . Toll , da hat das Geld wohl gerade für die Leasingrate noch gereicht , aber es muss ja ein Q7 sein . Solche Sorgen muss ich mir bei meinem SAAB Fuhrpark nicht machen, die Sorte von Reifen in der Preisklasse braucht ja kein SAAB :biggrin:
 
Noch besser ist es , wenn es um den Sound geht , besonders wenn es sich um Mercedes handelt . Da müssen die armen Leute unbedingt einen Klappenauspuff anbauen , weil man die Laufruhe des 6 Zylinder sonst ja nicht hört asdf und weil der ja auch noch leise ist, gibt man Vollgas und geht dann sofort wieder vom Gas runter , damit man durch den Knall bestätigt wird, DER klingt aber geil :biggrin: . Selbst bei neueren Porsche 911 scheint die Laufkultur zu ruhig zu sein, dass unbedingt eine Krawalltröte angebaut werden muss - gehört halt zum Guten Ton:biggrin::biggrin::biggrin:
 
Die 5 Zylinder bei Volvo waren schon genial und kernig zu gleich. Schade, dass es die nicht mehr gibt. :bawling:
Doch bei uns vor der Tür:smile:. Die klingen schon schön, auch wenn ich es mir, und mein Volvohändler ebenso, nicht erklären können weshalb der absolut identische Motor in unserem ehemaligen S60 deutlich! gediegener lief als im V70II. Im V70 wird der ab 140km/h recht aufdringlich brummig. Der Wechsel der Motorlager brachte schon mal Verbesserung, die Geräuschkulisse des S60 hat er trotzdem immer noch nicht. Mal sehen, in 2 Wochen ist der 300tkm Service, vielleicht fällt dem Meister noch was ein.

Toll , da hat das Geld wohl gerade für die Leasingrate noch gereicht , aber es muss ja ein Q7 sein .
Du bist doch nur neidisch!!!:biggrin: (Das Standardargument derer, die ihr Auto mehr für die Nachbarschaft kaufen)
 
Noch besser ist es , wenn es um den Sound geht , besonders wenn es sich um Mercedes handelt . Da müssen die armen Leute unbedingt einen Klappenauspuff anbauen , weil man die Laufruhe des 6 Zylinder sonst ja nicht hört asdf und weil der ja auch noch leise ist, gibt man Vollgas und geht dann sofort wieder vom Gas runter , damit man durch den Knall bestätigt wird, DER klingt aber geil :biggrin: . Selbst bei neueren Porsche 911 scheint die Laufkultur zu ruhig zu sein, dass unbedingt eine Krawalltröte angebaut werden muss - gehört halt zum Guten Ton:biggrin::biggrin::biggrin:
Stimmt. Die absolute Idiotie und gut beobachtet.
Grundsätzlich mag ich es wenn Autos sportlich klingen aber das Sounddesign von vieler etablierter Marken ist nicht mein Ding. Nur programmiertes Knallen und Knattern aus dem Auspuff was in meinen Augen bzw. Ohren noch nicht mal schön klingt. Wo ist der Sound der Motoren geblieben. Schade, ich hoffe die Ära kommt wieder.
 
Zurück
Oben