Es muss nicht immer Kaviar sein ( Betrachtungen neben der Saab-Welt)

Stimmt. Die absolute Idiotie und gut beobachtet.
Grundsätzlich mag ich es wenn Autos sportlich klingen aber das Sounddesign von vieler etablierter Marken ist nicht mein Ding. Nur programmiertes Knallen und Knattern aus dem Auspuff was in meinen Augen bzw. Ohren noch nicht mal schön klingt. Wo ist der Sound der Motoren geblieben. Schade, ich hoffe die Ära kommt wieder.
Dazu muss ich etwas erzählen : an meinem Volvo 850 ist mir der Kat innen an den Ecken gebrochen und hatte sich quer gestellt , die Karre abgestellt und nicht mehr gestartet. Es war Samstag Nachmittag , alles zu , also hab ich den Kat ausgebaut, von oben aufgetrennt, mit dem Hammer alles klein geschlagen, ausgekippt und dann wieder zugeschweißt . Ich sagte noch zu meiner Frau, für den nächsten TÜV ist da ein neuer Kat fällig . Gut , ich hatte schon nicht mehr drangedacht , als ich dann den neuen TÜV Stempel an dem 850ger sah . Auf die Frage an meine Frau, was der Kat denn nun gekostet hat , sagte sie : wie jetzt, ich dachte Du hast den erneuert . Darauf ich : was haben die beim TÜV denn gesagt ? Da sagte sie mir : der eine meinte, dass er laut sei, aber der andere Prüfer sagte dann nur,: nee, lass mal, die klingen alle so , sind halt 5 Zylindermotoren, die haben eben ihren besonderen Sound :biggrin:. Mich hat es dann nur noch gewundert, das der Abgaswert iO gewesen sein soll :biggrin::biggrin::biggrin:. PS .: den 850 haben wir noch weitere 6 Jahre so gefahren :biggrin::biggrin::biggrin: . Er war übrigens kaum lauter, ich würde sagen etwas dumpfer , aber nicht störend . Wobei ich den Klang des 5 Zylinder angenehm fand . Mein 2,0 9-5 Automatik klingt irgendwie ähnlich, aber dezenter und leiser .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Er war übrigens kaum lauter, ich würde sagen etwas dumpfer , aber nicht störend . Wobei ich den Klang des 5 Zylinder angenehm fand .
Oh ja, das stimmt. Ich finde so ein 850 klingt ähnlich dem 901 Turbo. Beide haben einen unverwechselbaren Sound.
 
Zwischenzeitlich (vor 2 Wochen) hätten wir fast einen Volvo XC70 gekauft. Stand beim Mercedeshändler. Der GLC daneben sah echt putzig aus. Kurzzeitig bin ich zum V70-Ethusiasten geworden. Leider ging am 1 & 2 Tag bei denen niemand ans Telefon. Am Dritten war er weg. Momentan haben wir echt Pech beim Gebrauchtkauf. Entweder meldet sich keiner, das Auto ist weg oder Schrott. :mad:
 
Ja, die 850‘er und V70 I gehören auch zu meinen LieblingsovloVs. Als T5 oder T5R bzw. R sind die sehr schön.
Als mein Vater damals in den 90‘ern die beiden Modelle, 150 und 170 PS Varianten, fuhr, haben wir, mein Bruder und ich, das Auto schon von weitem gehört und der Sound war unverwechselbar.
So schön klang keiner aus der Nachbarschaft. Die hatten ja auch alle MB und Golf

Wobei. Der direkte Nachbar hatte damals einen T3 Dehler Profi. Benziner.
Der Klang war auch super tief und sonor.
75755ECA-0FA6-4862-85AD-F662B0F25831.jpeg
Gab es die auch als 5-Zylinder? Der hat mich auch immer fasziniert. Mal davon abgesehen, dass er extrem teuer war. Genau so sah er aus. Die graue Farbe ist super.
7D17F8F5-6406-45F6-977E-8080020C5775.jpeg
 
J..........Wobei. Der direkte Nachbar hatte damals einen T3 Dehler Profi. Benziner.
Der Klang war auch super tief und sonor.
Anhang anzeigen 146789
Gab es die auch als 5-Zylinder? .................

T3 mit 5-Zylindermotoren gab es nur bei den späten Südafrikamodellen.
Aus europäischer Produktion gab es 4-Zylinderdiesel und 4-Zylinderboxer. Mal von den Oettingerumrüstungen mit 6-Zylinderboxer abgesehen.
Es gibt aber viele Umbauten mit 5 Zylindern.

Hier mal wieder was neben der Saabwelt für die Wohnmobilumbauer:

Jeep Willys FC 170 Bus Kasten Oldtimer Allrad 4X4, € 12.900
 
Da passen wohl auch 6Zyl Porsche rein......
Also in den T3, in den Italienern sind die misplaced.
 
Mir gefällt das aktuelle Volvo-Design auch sehr gut.
Gemeinsam mit den Mazdas sind das imho die schönsten Autos zur Zeit.

Mazda? Welcher von denen?
Mit Ausnahme vom MX5 und diversen Wankel-Fahrzeugen sind europäische Mazda seit Jahren für mich größtenteils spießige und wenig attraktive Autos, die nicht unbedingt eine moderne Designsprache sprechen.
Da sind sogar Kia und Hyundai mutiger geworden...
 
Ich denke, bei aktuellen Designs kommt es ganz stark auf den eigenen Geschmack an. Ich persönlich finde zum Beispiel die Koreaner weniger ansehnlich, das Design wirkt oft nicht stimmig auf mich. Ein Kia Stinger schaut sehr aggressiv und auf den ersten Blick cool aus, mutiert bei längerer Betrachtung aber zu einem unproportionalen Matchbox- Auto.
Mazdas Designsprache ist anders, die Autos wirken auf den ersten Blick teils unkonturiert und ebenfalls wenig ansprechend. Lässt man das Design aber eine Weile auf sich wirken, fallen einem die stimmigen Proportionen ins Auge, die wenigen, aber markanten Linien und Kanten fangen an, Sinn zu machen, und so entsteht ein stimmiges Gesamtbild. Diese Merkmale kombiniert mit einzelnen aggressiven Elementen (beispielsweise dem mächtigen Grill am neuen 6er) lassen die Autos auch in Bewegung klasse wirken und sie nicht langweilig werden. Und das, obwohl ich mich eigentlich satt gesehen haben müsste an den Autos - letztendlich seh ich sie jeden Tag auf dem Hof meines Arbeitgebers.
 
ovloV:bird: =ovloV:2in1: ist wohl ein Fabrikat Schutzmechanismus, gegen zuviel fremd Schwedische Autos?(Das erste habe ich gespiegelt geschrieben, das zweite richtig)
Find ich witzig:beer:
 

Anhänge

  • Scheinwerfer reiniger.jpg
    Scheinwerfer reiniger.jpg
    218,5 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
ovloV:bird: =ovloV:2in1: ist wohl ein Fabrikat Schutzmechanismus gegen zuviel fremd Schwedische Autos?(Das erste habe ich gespiegelt geschrieben, das zweite richtig)
Hmm, probiere ich auch mal: VoIvo & ovloV :tongue:
(Bis der tempel-Boris mir den Spaß klaut)
 
Und? @René wie ist Deiner Erfahrung in einigen Texten hier ist mir das schon aufgefallen - blätter hier mal zurück!

Du als Mitarbeiter hast das bestimmt im Griff?! ovloV = OVLOV <= Hier waren es alles große Buchstaben, und das erste richtig das zweite gespiegelt....:eek:
 
Mir gefällt das aktuelle ovloV-Design auch sehr gut.
Gemeinsam mit den Mazdas sind das imho die schönsten Autos zur Zeit.

Schon wieder reingefallen und diesmal lässt es sich nicht mehr korrigieren. Wurde etwa die Bearbeitungsfunktion eingeschränkt?
Dann eben so:

VoIvo.

Witzig bin ich selber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben