Es muss nicht immer Kaviar sein ( Betrachtungen neben der Saab-Welt)

Der Volvo ist nicht fratziger als der aktuelle 5er, A6 oder Ford Mondeo. Die sehen doch alle so aus, die Chinesen mögen das. Diese "RS-Stoßfänger" haben sie mittlerweile auch alle bei Audi für ihre sportlich angehauchten Bodykits geklaut.
 
Echt? Bei Audi klauen? Die spinnen …
 
Wenn der ebenso 'toll' aussieht, kann es nach 10' mit der Flex nur besser werden.
Der V90 gefällt mir ausgeprochen gut. Ich bewege den Wagen sehr gerne, oft und lange. Nur die 9-Gang-Automatik von Mercedes könnte ihn noch besser macben.
Der Polestar ist imho optisch einfach gelungen. Mir hat schon lange ein Neuwagen so gefallen.

Aber...
Geschmäcker sind halt durchaus verschieden...
 
Der V90 gefällt mir ausgeprochen gut. Ich bewege den Wagen sehr gerne, oft und lange. Nur die 9-Gang-Automatik von Mercedes könnte ihn noch besser macben.
Der Polestar ist imho optisch einfach gelungen. Mir hat schon lange ein Neuwagen so gefallen.

Hast du einen bzw. ist das dein 9-5-Ersatz, von dem du mal - ohne konkret zu werden - hier geschrieben hast?

Das neue Volvo-Design finde ich insgesamt auch sehr gelungen. Wobei ich sagen muss, dass mir die aktuellen Varianten von A6, 5er und E-Klasse auch wieder gefallen, nachdem ich die jahrelang eher verquollen fand (W212 war aber schon OK).
 
Hast du einen bzw. ist das dein 9-5-Ersatz, von dem du mal - ohne konkret zu werden - hier geschrieben hast...
Der 9-5 wurde von einem der letzten V70 abgelöst. Mein neuer Job brachte einen V90 mit sich, Den vorgeschlagenen XC 90 wollte ich nicht und weiterhin mit Job-Jags ging firmenpolitisch nicht. Der 9-5 ist hier im Forum in kundiger Hand geblieben und scheint dort seinen Job zur Zufriedenneit zu erledigen. Der 9000 ist bis auf weiteres vom Alltagsdienst befreit.
Für den Polestar hätte ich aber noch Platz... :smile:
 
Für meinen Geschmack hat V o l v o die schönste Modellpalette zur Zeit und der Polestar 1 ist der Höhepunkt.
Schade, daß Letzterer in dieser abgehobenen Preisklasse positioniert ist.
Das Design würde auch gut zu einem Mittelklasse-Coupe á la Audi A5 passen.
Andrerseits haben jetzt wohlhabende Coupekäufer eine geschmackvolle Alternative zu S-Klasse und GranTurismo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der V90 gefällt mir ausgeprochen gut. Ich bewege den Wagen sehr gerne, oft und lange. ...

Hallo Sacit,

Wie empfindet Du den Fahrwerkskomfort des V90?
Laut Testberichten ja eher unterdurchschnittlich.
(als ob "durchschnittlich" nicht schon schlimm genug wäre ;-) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie federt der?
Es ist ein Cross Country, also die hochbeinige Version, auf 19 Zöllern mit Michelin Latitude . Die Abstimmung ist komfortabel bei allen Ladezuständen und sehr spurstabil. Ich bin den R-Design mit dem werkseitig verbauten Sportfahrwerk testweise gefahren. Auch die Version fand ich auch nicht unangenehm hart. Als langjähriger Hydropneumatik-Adept ist mir der Komfort wichtig, zumal ich überwiegend lange Strecken ( >500 km ) fahre.
 
Es ist ein Cross Country, also die hochbeinige Version, auf 19 Zöllern mit Michelin Latitude . Die Abstimmung ist komfortabel bei allen Ladezuständen und sehr spurstabil. Ich bin den R-Design mit dem werkseitig verbauten Sportfahrwerk testweise gefahren. Auch die Version fand ich auch nicht unangenehm hart. Als langjähriger Hydropneumatik-Adept ist mir der Komfort wichtig, zumal ich überwiegend lange Strecken ( >500 km ) fahre.

Hallo Sacit,

Danke für den Erfahrungsbericht!
Der Cross Country gefällt mir besonders gut.
 
Aber Peter, Du meinst doch nicht im Ernst die Kiste aus #1310 :confused::confused::confused:
Eine derart häßliche Fratzen-Front habe ich bisher nur überaus selten, oder eigentlich eher noch nie, gesehen.
Wenn der ebenso 'toll' aussieht, kann es nach 10' mit der Flex nur besser werden.

9000-Fahrer dürfen vieles, aber nicht die Front aktueller V o l v o s kritisieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In Konstanz waren am See auch ein par VoIvos ausgestellt. Schicke Teile, aber der Kofferraum wirkte beim V90 nicht exorbitant groß. Der Herr von VoIvo gab zu, dass die neuen keine Raumwunder mehr seien. Ist jedoch bei fast allen Autos so.
 
In Konstanz waren am See auch ein par VoIvos ausgestellt. Schicke Teile, aber der Kofferraum wirkte beim V90 nicht exorbitant groß. Der Herr von VoIvo gab zu, dass die neuen keine Raumwunder mehr seien. Ist jedoch bei fast allen Autos so.
Der alte V70 hat bei geringerer Gesamtlänge das grössere Kofferraumvolumen. Das ist dem schrägen Heck geschuldet. Dafür geht es im V90 im Fond deutlich geräumiger zu.. Mein zum Teil umfangreiches Reisegepäck hat aber immer problemlos in den V90 gepasst.
 
so langsam orientiere ich mich, zumindest im Kopf, auch um. Nicht das ich mit meiner Chrombrille unzufrieden bin, aber ein bisschen Vernunft muss sein. Heut mache ich die 350 tkm voll, der Ölverbrauch geht in den letzten Wochen hoch, der Rost nagt an vielen Stellen und auch Schaltung / Kupplung machen sich mehr als gewünscht bemerkbar. Der (nicht lieferbare) Kat wäre auch fällig.
Und immer mehr setzt sich auch bei mir der V90 als Alternative fest. Ich hatte erst gedacht, dass es auch ein V60 tun könnte, aber der V90 ist noch eine andere Liga zu einem minimalen Mehrpreis. Daher ist es interessant, Eure Meinungen zu lesen und ein Gefühl zu entwickeln, worauf man achten sollte.
 
Bei meinem ovloV Händler steht auch ein V90 in absoluter Vollausstattung. Ein wirkliches Hammerteil zu einem Hammerpreis (teuer), allerdings der Kofferraum ist wirklich nicht soo üppig. Unser V70II ist noch eine andere Liga, zumindest in der Breite des Stauraums.
Aber auch ein V90 kommt mal in die Preiskalasse eines 9-5:biggrin::cool:
 
Ich bin ja eigentlich auch ein Volvo-Fan.

Wir brauchten mal nen gebrauchten Kombi, bei dem im Fond z.B. 3 Kinder, davon 2 mit Kindersitzen, oder auch mal 3 Erwachsene einigermaßen bequem sitzen können. Da landeten wir recht schnell in der Auswahl 940 oder 850. Unterm Strich fand ich den 940 besser, wobei der 850 grundsätzlich nicht viel schlechter war. Also suchte ich nach 940ern und erweiterte den Suchradius irgendwann auch auf 960 bzw. V90. Und schwupps landete ich bei einem 960er aus 1. Hand mit 3-Liter-Motor, super Pflegezustand. Den fuhren wir ein Jahr lang. Ein herrrrrliches Auto (das sah der Tankwart auch so … :cool:). Lang ist es her.

Danach fuhr ich etliche Jahre 9-3 I. Als ich vor 7 Jahren einen Dienstwagen bekommen sollte, kam auch Volvo V 70 III in Betracht. Der war eigentlich auch klasse, aber ich fand keine passende Sitzposition – das war im Grunde DER Hinderungsgrund. Also wurde es stattdessen ein Saab 952, den ich ohnehin in allen Punkten bis auf den Federungskomfort besser fand … eigentlich wollte ich ihn deshalb nicht wirklich, weil er mir schon etwas protzig vorkam … aber ich schlug zu und heute wirkt er nur noch elegant, seine schiere Größe wird von allen möglichen anderen Autos übertrumpft.

In den letzten Jahren hatte ich aber immer mal mehr Platzbedarf und wartete sehnsüchtig auf den angekündigten Volvo V 90 II. Der steht auch bei meinem Händler. Grundsätzlich halte ich den Wagen für gelungen. Aber irgendwie will der Funke nicht so ganz überspringen. Ich würde mir nach langen Jahren Automatik wiedermal nen Schalter wünschen, Automatik macht träge und faul :rolleyes: Aber leider gibt’s keinen Benziner mit Schaltung. Und Diesel? Mhm, not my cup of tea … Den Kofferraum finde wie einige Vorredner zu klein. Was hat Volvo davon, sich an den Markt anzubiedern? Werden V 90 jetzt wie geschnitten Brot verkauft? Ich glaube nicht und finde es schade, dass die nordische Kantigkeit auf der Strecke geblieben ist. Was ich von einem Volvo neben überragender Sicherheit erwarte sind: Komfort, Platz ohne Ende, Kofferraum. Also werde ich meinen 952 weiter fahren. Fährt sich nach 7 Jahren ja auch noch wie ein Neuwagen und ist das schönste Auto der Welt … :biggrin:
 
Werden V 90 jetzt wie geschnitten Brot verkauft?
Laut meinem Volvo Händler: Ja! (zumindest für Volvo Verhältnisse). Der hatte einige Umsteiger, z.B. von Audi und Bestellungen als der Wagen noch nicht mal im Showroom stand
 
Gut, BWLer .... (ohne Probefahrt - wie intelligent ....).

O.k., ne Runde mit dem Teil drehen werde ich wahrscheinlich mal, soooo schlimm ist Automatik ja auch wieder nicht. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass da n Funke überspringt und der Kofferraum bleibt zu mickrig (für n 5 Meter langen Kombi jedenfalls).

Und dass vermehrt Audi-Fahrer die V 90 abgreifen ist auch kein gutes Omen - mit denen möchte ich nicht in einen Topf geschmissen werden: von 10 mich bedrängenden Fahrzeugen tragen 7 bis 8 vorne die 4 Ringe ... bzw. 4 Nullen (Zitat aus "Ein Mann Namens Ove": "Audi? 5 Nullen - 4 am Kühler und eine am Steuer." :biggrin::biggrin::biggrin:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben