Es muss nicht immer Kaviar sein ( Betrachtungen neben der Saab-Welt)

Bei mir sind es eher die Fahrberichte, die Begehrlichkeit wecken. Das Aussehen finde ich gefällig, aber nicht überwältigend.


Bzgl. Alltagstauglichkeit kommt es ganz darauf an, wie Dein "Alltag" aussieht.
;-)
Kofferraum eher mau, aber das Platzangebot auf den Sitzen soll hervorragend sein und immer wieder wird der unüblich hohe Federungskomfort hervorgehoben.
Im irgendeinem Viddie sagt ein Entwicklungstechniker, daß man einen Sportwagen bauen wollte, der nicht nervt, und der Autoredakteur meint darauf, daß das sehr überzeugend gelungen wäre. Mercí, Alpine!
 
"Jetzt haben wir den Salat" habe ich mir doch auch diese Filme angeschaut....Alpine 110

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
"Alpine 110 Produktion"

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
"Alpine 110 vergleich alt/neu"
 
Die Ur-A110 ist für mich ein Traum. Und wird es aufgrund der Körpergröße/-masse auch bleiben.

Als der erste TT vorgestellt wurde dachte ich „Wow“, und konnte den dann auch einige Jahre fahren, anfangs noch ohne Heckspoiler. Er gefällt mir immer noch gut, auch wegen der Alltagstauglichkeit. Ich passe rein, und `nen gut nutzbarem Kofferraum gibt es auch.

Bei den Bildern zu der neuen A110 habe ich schon wieder diesen „Wow“-Gedanken. :flute:
Angeschaut wird sie auf jeden Fall, … nur mit der Alltagstauglichkeit??? :hmmmm:
Die Alltagtauglochkeit ist genau so, wie man sie von dieser Fabrzeuggattung erwarten kann. Es ist halt kein Kombi. Aber das derzeit größte Problem der neuen A110 ist der mehrfach verschobene Produktionsstart. Vermutlich aufgrund von Fertigungsproblemen mit der Karosserie. Womit, zusammen mit dem historisch korrekten Produktionsort, der Bogen zur alten A110 gespannt ist...
 
In seiner letzten Version auch noch interessant.
Leider haben sich die Preise in den letzten Jahren vervielfacht

https://www.ebay.de/itm/1988-Aston-...622728?hash=item1ed5c73b48:g:mmcAAOSwVtZZ7kX2

Tolles Design aber wohl wie man liest eher Steh- als Fahrzeug und für Menschen mit hoher Leidensfähigkeit und noch dickerer Brieftasche...die vermeindliche "Neuauflage" ist auch nett anzuschauen https://www.auto-motor-und-sport.de/news/sitzprobe-preis-aston-martin-lagonda-taraf-775015.html...wohl mit ähnlicher Prämisse gestaltet: Design geht vor Funktion oder gar Nutzen...aber so ist es ja bei vielen schönen Dingen
 
In seiner letzten Version auch noch interessant.
Leider haben sich die Preise in den letzten Jahren vervielfacht

https://www.ebay.de/itm/1988-Aston-...622728?hash=item1ed5c73b48:g:mmcAAOSwVtZZ7kX2

Tolles Design aber wohl wie man liest eher Steh- als Fahrzeug und für Menschen mit hoher Leidensfähigkeit und noch dickerer Brieftasche...die vermeindliche "Neuauflage" ist auch nett anzuschauen https://www.auto-motor-und-sport.de/news/sitzprobe-preis-aston-martin-lagonda-taraf-775015.html...wohl mit ähnlicher Prämisse gestaltet: Design geht vor Funktion oder gar Nutzen...aber so ist es ja bei vielen schönen Dingen
 
In seiner letzten Version auch noch interessant.
Leider haben sich die Preise in den letzten Jahren vervielfacht

https://www.ebay.de/itm/1988-Aston-...622728?hash=item1ed5c73b48:g:mmcAAOSwVtZZ7kX2

Tolles Design aber wohl wie man liest eher Steh- als Fahrzeug und für Menschen mit hoher Leidensfähigkeit und noch dickerer Brieftasche...die vermeindliche "Neuauflage" ist auch nett anzuschauen https://www.auto-motor-und-sport.de/news/sitzprobe-preis-aston-martin-lagonda-taraf-775015.html...wohl mit ähnlicher Prämisse gestaltet: Design geht vor Funktion oder gar Nutzen...aber so ist es ja bei vielen schönen Dingen
 
In seiner letzten Version auch noch interessant.
Leider haben sich die Preise in den letzten Jahren vervielfacht

https://www.ebay.de/itm/1988-Aston-...622728?hash=item1ed5c73b48:g:mmcAAOSwVtZZ7kX2

Tolles Design aber wohl wie man liest eher Steh- als Fahrzeug und für Menschen mit hoher Leidensfähigkeit und noch dickerer Brieftasche...die vermeindliche "Neuauflage" ist auch nett anzuschauen https://www.auto-motor-und-sport.de/news/sitzprobe-preis-aston-martin-lagonda-taraf-775015.html...wohl mit ähnlicher Prämisse gestaltet: Design geht vor Funktion oder gar Nutzen...aber so ist es ja bei vielen schönen Dingen
 
So hoch komplexe Fahrzeuge made in "F", so schön die Alpine ist, ich bekomme da mehr als nur Bauchschmerzen. R4 und Co. hatten sie ja ganz gut im Griff... aber dann???? Ich weiß nicht.

Edit: Okay, ich ergänze, technisch im Griff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor vielen Jahren einen Abarth Scorpione gekauft, der aber so eng war, dass man
zum Einsteigen eine Gebrauchsanweisung benötigte. Das war mir zu umständlich, zumal
der Nutzwert = Null war, dafür der Spaßfaktor sehr hoch. Unser Renault-Händler bot gerade
eine Alpine A110 an (in gewöhnungsbedürftigem orange). Nun war der einen Kopf kleiner als
ich und schwärmte von dem Auto. Bei der Probefahrt konnte ich aber keine wesentlichen
Verbesserungen zum Abarth feststellen. Ich fand keine Sitzposition, um auch mal eine größere
Strecke zu fahren. Außerdem hatten Abarth und Alpine das Problem, dass bei einem Unfall
vorn nicht viel zum Knautschen ist. Die Plastikfront ist ja kein Hindernis.
Ich habe das Auto doch nicht gekauft, sondern einen Alfa Giulia Bertone 2000 GTV.
 
Zum Design eines Gegenstands gehört immer die Funktion.
Den Begriff nach dem Du wahrscheinlich gesucht hast ist "Styling".
Im Englischen gibt es diese unterschiedlichen Bedeutungen für eher „technisch“ und eher „künstlerisch“.
Im Deutschen hat sich die Unterscheidung ja (noch?) nicht durchgesetzt.

Beim Lagonda allerdings kann ich weder dem einen noch dem anderen irgendetwas abgewinnen.

(...)
Bzgl. Alltagstauglichkeit kommt es ganz darauf an, wie Dein "Alltag" aussieht.
;-)
(...)
Für mich, jetzt wieder die A110, gehört zur ganz subjektiven „Alltagtauglochkeit“ (Sacit :tongue:)
-das ich gut drin sitzen kann, und auch mal 4-6stündige Strecken ohne Qual abreiten kann
-das ich mich im Innenraum wohl fühle (da könnte das Digital-Instrumentarium den Bildern nach Schwierigkeiten machen)
-das mir das Fahrzeug ganz allgemein gefällt
-das ich damit auch zum Einkauf in den Supermarkt (nicht ins Möbelhaus) fahren kann
-und auf dem dortigen Parkplatz die Kiste auch wiederfinde ohne die Kennzeichenkombination überprüfen zu müssen
-das sich die Folgekosten in einem erträglichen Verhältnis zur Nutzung bewegen

Die möglichen Fahrleistungen stehen tatsächlich eher hinten an. Bei meinem langweiligen Fahrstil dürften die fahrwerksseitig auch bei fast allen aktuellen Fahrzeugen den Ansprüchen genügen.

Die Alltagtauglochkeit ist genau so, wie man sie von dieser Fabrzeuggattung erwarten kann. Es ist halt kein Kombi. (...)
Der angesprochene TT ja auch nicht.
Dennoch passen drei Wasser- und zwei Bierkisten in den Kofferraum. Ohne die Rücksitzlehnen umzuklappen, die gibt es auch noch. Nicht das dies mein „Standardbeladung“ ist, für die Fahrzeuggattung ist das aber doch schon bemerkenswert.
Ob die Alpine und der Audi jetzt in der gleichen Liga spielen, darüber kann man sich unterhalten. Kombis, Limousinen oder Geländewagen sind es jedenfalls nicht.

Wie gesagt, anschauen werde ich mir die A110 auf jeden Fall. Als Neuwagen kaufen ganz sicher nicht. Bei der jährlichen Kilometerleistung auf den Fahrzeugen (10/2,5/4/0,02:eek: Tkm)ist mir das zuviel Kohle.
(Beim TT war ich tatsächlich kurz am Überlegen was dafür zu leihen. Durch die Bekanntschaft mit einem Audi-Händler ergab sich die Möglichkeit (s)einen 3 Monate alten Vorführer zu bekommen. Der Plan war das Ding ein Jahr zu fahren und dann wieder, mit erträglichem Wertverlust, abzugeben. Das war Anfang `99, also kurz nach Markteinführung, da waren die Dinger ziemlich begehrt. Meine Güte, das ist mittlerweile auch schon wieder so lang her.
Das Scheitern eines solchen Plans brauchte ich glücklicherweise nicht zu erleben. Hab ihn dann als Geschäftswagen bekommen. :biggrin:)
 
Im Englischen gibt es diese unterschiedlichen Bedeutungen für eher „technisch“ und eher „künstlerisch“.
Im Deutschen hat sich die Unterscheidung ja (noch?) nicht durchgesetzt.

Beim Ausüben dieses Berufs schon...:-)
 
Zum Design eines Gegenstands gehört immer die Funktion.
Den Begriff nach dem Du wahrscheinlich gesucht hast ist "Styling".
Ne, gemeint ist die Frage der Wertigkeit von Design und Funktion ("vor") zueinander ... es gibt zu oft Designs wo die Funktion der optischen Effekthascherei leider ganz oder tlw. untergeordnet wird und nicht die optimale Funktion durch entsprechendes konsequentes Design (Form follows function) verfolgt wird...bei vielen Dingen die sich als Designklassiker etablieren ist das Verhältnis ggf.sogar perfekt oder mind. in der Waage...EOT
 
Hat sich schon mal wer angesehen, wo beim C-HR der Türgriff für die hintere Tür angeordnet ist, und wie - ich hab vor ein paar Tagen so ein Ding vorbeifahren gesehen, und hab geistige Sehnenscheidenentzündung bekommen beim Gedanken daran, in welcher Zwangsposition die Hand sich befindet, wenn man diese Tür öffnen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute in Warnsdorf/Ostsee. Konnte leider nicht die Marke entziffern weil er gefühlt stand als wir mit Lichtgeschwindigkeit an ihm vorbeiflogen. Hinten stand was von 1923 dran.

_20180408_223221.JPG
 
Jetzt isses passiert - Ein B180CDI mit 7G-DCT hat Einzug in die Familie gefunden.
Ich muß sagen, nachdem wir zunächst 2 W245 Probe gefahren haben (1x Autotronic CVT Getriebe, 1 mal Handschalter) - letztendlich wurde es dann doch der W246 - ist ein ganz anderes KFZ als der W245. Leiser, wendiger, vom Gefühl her wertiger und rostfreier. Das 7G-DCT hat mich auch überrascht - OK ist kein Wandler Getriebe, daher das Anfahren anders als beim Jag mit der 8HPirgendwas. Im Fahrbetrieb merkt man die Schaltvorgänge wirklich nur am Drehzahlmesser wenn man diesen gerade im Auge hat. Meine Frau ist begeistert - sie wollte was höheres (auch wegen der Schwiegereltern, die sich mit Ein- und Aussteigen in normal hohe KFZ schon schwer tun). Gestern fand ich auf Ebay ein Taxi Schild - schau mer mal, vielleicht kriegt sie dass zum Hochzeitstag...
Nein Spaß beiseite - ich mag den Elch - ist zwar nicht so komfortabel wie der XF - aber fährt sich prima.

So und nun beginnt das große Hauen...
 
Zurück
Oben