Die Preisliste ist da

!

By the way kostet aber z.B. auch der Parkassistent (mit Parklückenvermessung) bei BMW "nur" 550 Euro, beim Saab 770, Sitzheizung und Xenon sind hingegen ziemlich preisgleich.

Lass mich bitte was richtig stellen.
Laut SAAB Katalog kostet der klassische PDC (vorne und Hinten) 550 € (Code UD5); aber der Advanced Park Asistant (jener der Parklücken selber sucht und Dir zeigt wie Du parken sollst) 770 € (Code UDP )

Bei BMW kostet der klassische PDC (Code 508) 810 €, und der Advanced PDC 550 € dazu (also 1360 €) plus irgend ein Navi.( Minimum 1800 €)

Nach der Diskussion heute bin ich etwas pingelig geworden.:cool:
 
Nein, aber mir geht es nicht um die Absoluten Zahlen, sondern um die Relation.
Außerdem 770€ bei SAAB gegenüber 3150 € ist wohl etwas mehr als nur 500 € Differenz, oder??:confused:

Und ich kann auch den Navi als Beispiel nehmen, und da geht es um 1000 €, wo der BMW günstiger sein sollte, und am Ende ist SAAB 1000 € günstiger. Bei BMW muss man irgendwie viiiiiiiiiiiiiel Kleinschrift lesen.:eek::eek:

Wie gesagt, ich bin etwas pingelig geworden, weil sogar ich selber die präsentierten Daten zu schnell geglaubt habe.:frown:
 
Bei BMW kostet der klassische PDC (Code 508) 810 €, und der Advanced PDC 550 € dazu (also 1360 €) plus irgend ein Navi.( Minimum 1800 €)

Nach der Diskussion heute bin ich etwas pingelig geworden.:cool:

Stimmt, Du hast Recht, hatte total übersehen dass man zum Advanced PDC (5DP=550€) die klassische PDC (508) noch obendrauf braucht.

Navi dürfte bei solch einem Auto ja wohl ohnehin zwingend sein oder will irgendjemand in einem 50.000-Euro-Schlitten n Zigarettenanzünderkabel quer über Radio und Klima zu einem mit Saugnapft an der Scheibe klebenden Tom-Tom das dann gegens Radio anquäkt?
Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass auch nur ein einziger E9-5er ohne Navi vom Band rollt?
 
Nein, aber mir geht es nicht um die Absoluten Zahlen, sondern um die Relation.
Außerdem 770€ bei SAAB gegenüber 3150 € ist wohl etwas mehr als nur 500 € Differenz, oder??:confused:

Und ich kann auch den Navi als Beispiel nehmen, und da geht es um 1000 €, wo der BMW günstiger sein sollte, und am Ende ist SAAB 1000 € günstiger. Bei BMW muss man irgendwie viiiiiiiiiiiiiel Kleinschrift lesen.:eek::eek:

Wie gesagt, ich bin etwas pingelig geworden, weil sogar ich selber die präsentierten Daten zu schnell geglaubt habe.:frown:
Wo bringst Du beim PDC die 3150 her? Du rechnest da mal gleich das Navi mit rein? Weil man das ja nur bestellt um PDC zu haben?
Und selbiges beim Navi dann gleich nochmal, aber diesmal gleich in der Pro-Version?

Nun werd mal nicht übermütig weil ich beim PDC im Kleingedruckten was überlesen hatte, das BMW-Navi um 1.840 Euronen ist jennes:
BMW Navigationssystem Business
Navigationssystem mit 7" hochauflösendem Farbbildschirm, Karten- oder kombinierte Karten-/Pfeildarstellung, dynamische Routenführung via Traffic Message Channel (TMC) und Navigationsdaten für die digitalisierten Gebiete Europas. Bedienung über iDrive Controller, Favoritentasten (8 programmierbare Tasten für iDrive Funktionen) oder über Spracheingabesystem (optional) inkl. Radio Professional mit CD-Laufwerk (Doppel-Tuner, MP3-fähig)

1.000 Euro teurer als bei Saab (3.800) wäre dieses:
Navigationssystem Professional mit integrierter Handyvorbereitung Bluetooth
Festplattennavigationssystem mit 10,2" hochauflösendem Farbbildschirm mit Splitscreen-Funktion, 3D-Kartendarstellung, Satellitenbilder, Reiseplaner, Traffic Message Channel (TMC) und Navigationsdaten für die digitalisierten Gebiete Europas. Bedienung über iDrive Controller, Favoritentasten (8 programmierbare Tasten für iDrive Funktionen) oder Spracheingabesystem.
Inkl. Radio Professional mit DVD-Laufwerk (Tripel-Tuner, Audio-/Video-DVD, MP3-fähig) und 12 GB Speicher für Musiksammlung, Handyvorbereitung Business mit Bluetooth-Schnittstelle, Spracheingabesystem, Internetzugang sowie 3 Jahre kostenfreie Nutzung von BMW Diensten.
Telematikfähig, zur Nutzung von BMW Diensten (u.a. automatischer Notruf, komfortabler Auskunftsdienst, BMW Online) und Internet im Fahrzeug.

Das Einzige was (meines Wissens!) das billige BMW-Navi vom Saab-Navi unterscheidet ist ein DVD-Player, der aber eh nur in stehendem Fahrzeug funktioniert und der Musikserver (zugegeben, nice to have). Wieviel potentiellen Käufern wird es beim Navi aber wohl genau darum gehen?
Blauzahn-Telefon kost auch bei Saab nochmal 350 extra das Saab-Navi hat weder 10,2"-Display noch Triple-Tuner, Saab-Telematik-Onlinedienste oder Internetzugang und von "Spacheingabe" habe ich bei Saab auch nichts gelesen!
Klar, wenn man unbedingt DVD-Player haben will um im parkenden Auto Filme zu gucken und dafür ein tragbarer nicht reicht (Musikserver ginge bei BMW auch via USB für 300,- und dann auch mit 64GB und mehr und auch Ipod komplett über iDrive bedienbar), dann muss man bei BMW das "professional" nehmen und wenn man zugleich Bluetooth-Telenvorbereitung nicht will, dann ist das sogar 1.000 Euro teurer als bei Saab!

Sorry, aber ich denke die meisten werden wohl einfach nur ein Navi im Auto wollen....
 
Der Vergleich der beiden BMW Navis stimmt so nicht: das kleine (Business) kann die Kartendarstellung nur wenn die dazugehörige CD eingelegt ist, von der sich das Teil die Kartendaten holt. Wer also CD hören will und gleichzeitig navigieren, muss sich mit der Pfeildarstellung begnügen und dafür ist der Preis schon sehr heftig!
 
Ich dachte ich hätte mich verlesen aber beim Saab ist Start-/Stop-Knopf,Handbremse- elektrisch und
Berganfahrhilfe serie :eek: :biggrin:
Das Auto gefällt mir immer besser :smile:

Und bei der ganzen Sicherheitsausstattung braucht man ja schon fast ein Lexikon.
ESP, ABS, TCS, EBA, EBD, CBC, SAHR 3.... :rolleyes:

Gott ich muss diesen Wagen haben....
Oder wie Jerremy Clakson von Top Gear jetzt sagen würde:
" I absolutly adore this car... "

LG Roman
 
Ich dachte ich hätte mich verlesen aber beim Saab ist Start-/Stop-Knopf,Handbremse- elektrisch und
Berganfahrhilfe serie :eek: :biggrin:

Braucht man diesen Kram? Elektrische Handbremse ist in der Praxis eine tolle Fehlerquelle. Mein Onkel (Werkstattmeister bei VW/Audi) bekam schon unzählige Passat 3C auf dem Hänger in die Firma gebracht, bei denen dieser Schwachsinn die ganze Karre blockiert hat. Durch Elektronikfehler ließ die Bremse nicht mehr los. :mad: :biggrin: Wegen so einem Scheiß abgeschleppt werden zu müssen würde mich wahrscheinlich ausflippen lassen.
 
Wo bringst Du beim PDC die 3150 her? Du rechnest da mal gleich das Navi mit rein? Weil man das ja nur bestellt um PDC zu haben?
Und selbiges beim Navi dann gleich nochmal, aber diesmal gleich in der Pro-Version?

Nun werd mal nicht übermütig weil ich beim PDC im Kleingedruckten was überlesen hatte, das BMW-Navi um 1.840 Euronen ist jennes:
BMW Navigationssystem Business
Navigationssystem mit 7" hochauflösendem Farbbildschirm, Karten- oder kombinierte Karten-/Pfeildarstellung, dynamische Routenführung via Traffic Message Channel (TMC) und Navigationsdaten für die digitalisierten Gebiete Europas. Bedienung über iDrive Controller, Favoritentasten (8 programmierbare Tasten für iDrive Funktionen) oder über Spracheingabesystem (optional) inkl. Radio Professional mit CD-Laufwerk (Doppel-Tuner, MP3-fähig)

1.000 Euro teurer als bei Saab (3.800) wäre dieses:
Navigationssystem Professional mit integrierter Handyvorbereitung Bluetooth
Festplattennavigationssystem mit 10,2" hochauflösendem Farbbildschirm mit Splitscreen-Funktion, 3D-Kartendarstellung, Satellitenbilder, Reiseplaner, Traffic Message Channel (TMC) und Navigationsdaten für die digitalisierten Gebiete Europas. Bedienung über iDrive Controller, Favoritentasten (8 programmierbare Tasten für iDrive Funktionen) oder Spracheingabesystem.
Inkl. Radio Professional mit DVD-Laufwerk (Tripel-Tuner, Audio-/Video-DVD, MP3-fähig) und 12 GB Speicher für Musiksammlung, Handyvorbereitung Business mit Bluetooth-Schnittstelle, Spracheingabesystem, Internetzugang sowie 3 Jahre kostenfreie Nutzung von BMW Diensten.
Telematikfähig, zur Nutzung von BMW Diensten (u.a. automatischer Notruf, komfortabler Auskunftsdienst, BMW Online) und Internet im Fahrzeug.

Das Einzige was (meines Wissens!) das billige BMW-Navi vom Saab-Navi unterscheidet ist ein DVD-Player, der aber eh nur in stehendem Fahrzeug funktioniert und der Musikserver (zugegeben, nice to have). Wieviel potentiellen Käufern wird es beim Navi aber wohl genau darum gehen?
Blauzahn-Telefon kost auch bei Saab nochmal 350 extra das Saab-Navi hat weder 10,2"-Display noch Triple-Tuner, Saab-Telematik-Onlinedienste oder Internetzugang und von "Spacheingabe" habe ich bei Saab auch nichts gelesen!
Klar, wenn man unbedingt DVD-Player haben will um im parkenden Auto Filme zu gucken und dafür ein tragbarer nicht reicht (Musikserver ginge bei BMW auch via USB für 300,- und dann auch mit 64GB und mehr und auch Ipod komplett über iDrive bedienbar), dann muss man bei BMW das "professional" nehmen und wenn man zugleich Bluetooth-Telenvorbereitung nicht will, dann ist das sogar 1.000 Euro teurer als bei Saab!

Sorry, aber ich denke die meisten werden wohl einfach nur ein Navi im Auto wollen....

Die 3100€ sind für Advanced Park assistant + Einfachen Navi, da dieser auch zwingen notwendig ist (Ich glaube in München lieben die den satz " Nur in Verbindung mit")
bei SAAB sind es dagegen 770€ und schluss.

Ja, Du hast recht der "kleinere" Navi von BMW reicht auch, und die meisten leute werden auch diesen nehmen, aber wenn SAAB einen Navi mit DVD player und Festplatte anbietet, sollte man als vergleich auch einen Navi mit ähnliche Funktionalität.
Aber eigentlich wünsche ich mir von SAAB einen festplatten navi, wo man die neuen Karten per USB Einspielen kann, aber ohne DVD. Also, genau das was die Anbieten, aber ohne den DVD krams, ich bräuchte dann sogar gar keinen Optischen Laufwerk.
Einen DVD/CD Navi ist heutzutage nicht mehr up-to date, von daher ist das Angebot von BMW auch nicht so toll, 1.700 € für veraltete technologie oder 3.800 € für ein haufen krams die man nicht braucht(Sorry ich muss nicht während der fahrt googeln, und ich kann es mit einen Android Pad/Phone etwas günstiger machen).

Eigentlich ist der BMW doch nicht günstiger als der SAAB! Aber der 9-5 ist nicht mer ein Schnäpchen gegenüber den 5er wie es mal gewesenist.
 
Braucht man diesen Kram? Elektrische Handbremse ist in der Praxis eine tolle Fehlerquelle. Mein Onkel (Werkstattmeister bei VW/Audi) bekam schon unzählige Passat 3C auf dem Hänger in die Firma gebracht, bei denen dieser Schwachsinn die ganze Karre blockiert hat. Durch Elektronikfehler ließ die Bremse nicht mehr los. :mad: :biggrin: Wegen so einem Scheiß abgeschleppt werden zu müssen würde mich wahrscheinlich ausflippen lassen.

ist zumindest besser wenn die Karre blockert, als wenn die Bremse sich selbständig löst wie beim Lancia Thesis.:eek::eek:
 
ist zumindest besser wenn die Karre blockert, als wenn die Bremse sich selbständig löst wie beim Lancia Thesis.:eek::eek:

Wäre für mich beides keine Freude bei meinem Auto. :biggrin: Also saß in dem Thesis wirklich niemand drin, der kürzlich rückwärts an mir vorbeigerollt ist. :biggrin: :wink:
 
Ob der neue nun etwas billiger oder teurer als ein A6, 5er, E ist doch im Grunde wurscht. Wie hoch ist der Leasinganteil bei der Klasse? 70%?

Und welche Leasingfirma wird da schon gute Konditionen anbieten, wenn die Restwerte bei Saab eben ueberhaupt nicht (noch viel weniger als bei den anderen) kalkulierbar sind.
 
Ob der neue nun etwas billiger oder teurer als ein A6, 5er, E ist doch im Grunde wurscht. Wie hoch ist der Leasinganteil bei der Klasse? 70%?

Und welche Leasingfirma wird da schon gute Konditionen anbieten, wenn die Restwerte bei Saab eben ueberhaupt nicht (noch viel weniger als bei den anderen) kalkulierbar sind.

Das mit brauchbaren und konkurrenzfähigen Leasingraten wird wohl nur funktionieren, wenn Saab direkt subventioniertes Leasing anbietet. VW macht es so beim Phaeton: Ein Bekannter wollte einen Ford Mondeo leasen, stolperte zufällig über einen VW Phaeton und zahlt nun bei gleichen Bedingungen trotz katastrophaler Phaeton-Restwerte niedrigere Leasingraten als für den Mondeo. VW kann es sich allerdings leisten, die paar 100 Phaeton im Jahr und die Manufaktur in DD von Hunderttausenden Golf- und Passatfahrern subventionieren zu lassen.
 
Ob der neue nun etwas billiger oder teurer als ein A6, 5er, E ist doch im Grunde wurscht. Wie hoch ist der Leasinganteil bei der Klasse? 70%?

Und welche Leasingfirma wird da schon gute Konditionen anbieten, wenn die Restwerte bei Saab eben ueberhaupt nicht (noch viel weniger als bei den anderen) kalkulierbar sind.

SAAB hat jetzt erstmals in seine 3 Hauptmärkte (US,UK, SE) eine Restwertgarantie für Leasingautos gegeben.
Vieleicht versucht SAAB Deutschland auch so was.
Aber ich habe einen geleased SAAB, Bestelldatum Nov. 2009, die Raten (im Bezug zur Austatung) sind vollig OK.
 
Ja, Du hast recht der "kleinere" Navi von BMW reicht auch, und die meisten leute werden auch diesen nehmen, aber wenn SAAB einen Navi mit DVD player und Festplatte anbietet, sollte man als vergleich auch einen Navi mit ähnliche Funktionalität.
10,2"-Display statt 8,0", Internet, Sprachsteuerung, Telematik, eigene Onlinedienste, Triple-Tuner und Bluetooth (was bei Saab nochmal 350 extra kostet) finde ich aber auch nicht unbedingt "vergleichbare Funktionalität"! Dann doch lieber das, was wohl die meisten Leute (inkl. mir) haben und zahlen wollen!

Eigentlich ist der BMW doch nicht günstiger als der SAAB! Aber der 9-5 ist nicht mer ein Schnäpchen gegenüber den 5er wie es mal gewesenist.

Das ist doch das was ich immer sage!

Für mich ist der BMW zwar nach wie vor knapp 3.000 Euronen günstiger, weil ich nen 1.000er auch nicht für ne Festplatte im Navi berappen würde wenn es das bei BMW als "Zwischending" gäbe oder bei Saab ein günstigeres, sondern ich einfach nur n Navi will, aber auch unbedingt Alufelgen, Lenkrad-FB, Nebel, Fußmatten, Reinfendruckkontrolle und Tempomat.
Jedoch sehe ich 2.830 Taler bei einem Auto um über 50.000 wirklich als vernachlässigbar an!

Diese Rechnerei ging hier ja erst los, als manche behaupteten der Saab wäre nach deutscher Liste zwischen 5.000 und 7.500 Euro billiger als der BMW, weil sie z.B. den Grundpreis des 1,6T mit dem 523i verglichen und angeblich in einem solchen Auto kein Mensch Alufelgen, Lenkrad-FB, Nebelscheinwerfer, Tempomat und ähnliches braucht.
 
Ob der neue nun etwas billiger oder teurer als ein A6, 5er, E ist doch im Grunde wurscht. Wie hoch ist der Leasinganteil bei der Klasse? 70%?

Und welche Leasingfirma wird da schon gute Konditionen anbieten, wenn die Restwerte bei Saab eben ueberhaupt nicht (noch viel weniger als bei den anderen) kalkulierbar sind.

Moment... hab die Tage von einem Forumskollegen gelesen, daß z.B. der Händler ANA in Schweden nach 3 Jahren einen REstwert von 45-55% garantiert! Wenn das in Deutschland auch so wäre, dann sieht es verdammt gut aus!!

PS... 9-1_or_S30 ... war Deine Info mit dem Restwert (hatte das gerade nicht parat aber möchte mich auch nicht mit fremden Federn schmücken).. Gruß dirk
 
10,2"-Display statt 8,0", Internet, Sprachsteuerung, Telematik, eigene Onlinedienste, Triple-Tuner und Bluetooth (was bei Saab nochmal 350 extra kostet) finde ich aber auch nicht unbedingt "vergleichbare Funktionalität"! Dann doch lieber das, was wohl die meisten Leute (inkl. mir) haben und zahlen wollen!



Das ist doch das was ich immer sage!

Für mich ist der BMW zwar nach wie vor knapp 3.000 Euronen günstiger, weil ich nen 1.000er auch nicht für ne Festplatte im Navi berappen würde wenn es das bei BMW als "Zwischending" gäbe oder bei Saab ein günstigeres, sondern ich einfach nur n Navi will, aber auch unbedingt Alufelgen, Lenkrad-FB, Nebel, Fußmatten, Reinfendruckkontrolle und Tempomat.
Jedoch sehe ich 2.830 Taler bei einem Auto um über 50.000 wirklich als vernachlässigbar an!

Diese Rechnerei ging hier ja erst los, als manche behaupteten der Saab wäre nach deutscher Liste zwischen 5.000 und 7.500 Euro billiger als der BMW, weil sie z.B. den Grundpreis des 1,6T mit dem 523i verglichen und angeblich in einem solchen Auto kein Mensch Alufelgen, Lenkrad-FB, Nebelscheinwerfer, Tempomat und ähnliches braucht.

Jeder hat seine Vorlieben. Für mich ist ein DVD/CD Navi, mit vieleicht keinen extra Laufwerk für die Navi-DVD, keine alternative mehr, sogar Peugeot hat einen Festplatten-navi. Aber ich brauche genauso wie Du nur ein Navi, kein Internet zugang, keinen DVD-Player,kein Triple-Tuner (was ist das überhaupt???????).

Dass mit den 7500 € habe ich gesagt, und hatte wie du schon sagst den billigsten SAAB mit den billigsten BMW vergliechen. Ich werde heute Abend, wenn ich die Zeit finde, meine lieblingskonfiguration Vergleichen, mal sehen was rauskommt.
 
Moment... hab die Tage von einem Forumskollegen gelesen, daß z.B. der Händler ANA in Schweden nach 3 Jahren einen REstwert von 45-55% garantiert! Wenn das in Deutschland auch so wäre, dann sieht es verdammt gut aus!!

Ähhh, jaein!

Wenn mir einer der Saab-Händler hier in 3 Jahren einen Restwert garantiert kann ich stattdessen auch n Lottoschein ausfüllen so wie es um Saab steht!
Wenn, dann müsste das schon in einem Leasingvertrag vom Leasinggeber garantiert sein, also z.B. km-Leasing mit Rückgabe ohne Restwertausgleich.
Wenn nämlich das verbreitet angeboten wird, könnten allein schon diese Rückläufer in 3 Jahren Saab das Genick brechen, weil man die eben nicht auf 417 Polo, Golf und Passat oder C1,C3 und C4 umlegen kann!
Geht hingegen der Leasinggeber daran pleite ist mir das schnurz.
 
Ähhh, jaein!

Wenn mir einer der Saab-Händler hier in 3 Jahren einen Restwert garantiert kann ich stattdessen auch n Lottoschein ausfüllen so wie es um Saab steht!
Wenn, dann müsste das schon in einem Leasingvertrag vom Leasinggeber garantiert sein, also z.B. km-Leasing mit Rückgabe ohne Restwertausgleich.
Wenn nämlich das verbreitet angeboten wird, könnten allein schon diese Rückläufer in 3 Jahren Saab das Genick brechen, weil man die eben nicht auf 417 Polo, Golf und Passat oder C1,C3 und C4 umlegen kann!
Geht hingegen der Leasinggeber daran pleite ist mir das schnurz.

Wäre auf jeden Fall mal schon eine kleine Sensation! Volvo erkärte mir die Tage (zumindest der Händlerverbund bei mir in der Nähe), daß sie kein KM-Leasing anbieten. Letztlich wird der REstwert
dann am Ende geschätzt. Na super... ohne mich!!
 
Ähhh, jaein!

Wenn mir einer der Saab-Händler hier in 3 Jahren einen Restwert garantiert kann ich stattdessen auch n Lottoschein ausfüllen so wie es um Saab steht!
Wenn, dann müsste das schon in einem Leasingvertrag vom Leasinggeber garantiert sein, also z.B. km-Leasing mit Rückgabe ohne Restwertausgleich.
Wenn nämlich das verbreitet angeboten wird, könnten allein schon diese Rückläufer in 3 Jahren Saab das Genick brechen, weil man die eben nicht auf 417 Polo, Golf und Passat oder C1,C3 und C4 umlegen kann!
Geht hingegen der Leasinggeber daran pleite ist mir das schnurz.
Der SAAB-Händler Verbund garantiert nicht den Leasingsnehmer den Restwert, sondern den Leasingsgeber. Und wenn die das machen ist nur weil Sie der meinung sind, dass der Auto diesen Restwert wird halten können. Händler legen sich keine faule Eier im eigenen Nest, es wäre zu dumm.

Keiner kennt die Restwertbeständigkeit von diesem Auto und SAAB legt die Hände aufs Feuer um Stückzahlen verkaufen zu können.
Wenn SAAB keine 9-5 er verkauft ist SAAB tod; Wenn der 9-5 keine so gute Wertbeständigkeit, dann hat SAAB in 3 Jahre wo der neue 9-3 auf den markt ist eine Finanzielle Lücke.
Ich weiß nicht was schlimmer ist.:cool:
 
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