Saab sollte endlich aufhören sich mit Audi/BMW/MB zu vergleichen.
...
Entweder man macht Saab zu einer Traditionsmarke und hat es nicht nötig sich mit anderen zu vergleichen oder aber man zieht diesen Vergleich und muss dann damit leben, ....
Ganz so einfach ist das nicht, das ist nur weltfremdes Wunschdenken mancher Fanboys hier!
Klar kann man auf "Individualistisch" machen, auf besondere Markentugenden und ganz besonderes Image, aber die Dosis macht das Gift!
Zum einen kann man niemals ganz von Mainstream weg kommen solange man auf Mainstream-Plattformen angewiesen ist, zum anderen ist aber auch "das Besondere" immer relativ und Du wirst es nicht schaffen, dass ein potentieller 9-5-Käufer nichtmal einen Seitenblick auf A6/5er/E oder C6 riskiert.
Wenn ein A6/5er/E inkl. Wertverlust 20.000 Euro billiger kommt oder Extras bietet die den Käufer wirklich extrem reizen ("haben-will-Faktor") und es bei Saab nicht gibt, dann wird es schwer da mit "Individualismus" gegen zu halten!
Es gibt mit Sicherheit Leute, die einen 9-5 lieber wollen als einen Mainstream A6/5er/E, auch wenn der "technisch" nicht ganz mithalten kann, aber 99% von denen musst Du schon etwas "greifbares" geben, mit dem sie diese Entscheidung vor sich selbst zumindest pseudo-objektiv rechtfertigen können! Individualisten die beim Neuwagenkauf überhaupt nicht rechnen und vergleichen fahren eher Jaguar, Aston-Martin oder Panamera, der "Preis-egal-Individualist" der sich vorstehende nicht leisten kann oder will, trotzdem aber bei einem Auto zwischen 50 und 70.000 Euronen keinerlei wirtschaftlichen Betrachtungen anstellt ist ein rein theoretisches Konstrukt!
Ich nehme mich da selbst nicht aus, kaufe auch vieles das wirtschaftlich Unsinn ist und rede mir das dann auch erst mit irgendeinem dämlichen Argument selbst schön weil ichs einfach haben will! Finde ich aber überhaupt kein Argument außer dem "Haben-will-Faktor" kauf ichs nicht, weil ich damit dann nicht glücklich würde, denn ich schwimme ja nicht im Geld dass ich nichtmehr wüsste wohin damit! Wie gesagt, Laber-Laber-Leberkäs ist einfach, ich will die Bestellungen sehen von denen die da anderer Ansicht sind, denn mit dem Geld anderer Leute kann ich auch großzügig umgehen und behaupten, dass Individualismus jeden Preis wert ist!
Machen wir uns nichts vor, durch den exorbitanten Wertverlust war ein 9-5 schon immer teurer als ein A6/5er/E aber ich habe hier im Forum noch kein einziges "Neuwagen-gekauft"-Post gelesen in dem einer geschrieben hätte "mir doch völlig egal", da stand immer "bei dem Preis konnte ich nicht nein sagen" und sei es auch nur "ausstattungsbereinigt" gewesen!
Wo sind denn hier die ganzen 9-5II-Bestellungen von den ganzen Leuten die die Preise so in Ordnung finden?
Ich bleibe dabei: es fehlt ein "Griffin" der für 2.000€ über dem Aero dann von Head-up, Spurassistent, Kurvenlicht, PDC über Premium-Leder bis Navi alles drin hat, womit sich potentielle Käufer das Ding dann gegenüber A6/5er/E um 10.000 Euro schön rechnen können, auch wenn er durch den Wertverlust unterm Strich trotzdem deutlich teurer kommt.
Oder zumindest eine "Limited-Edition" in der der Vector für 1.000 Euro Aufpreis noch Vollleder, Sitzheizung, Nebel, SW-Wasch, anklappbare Spiegel, Farbdisplay, PDC, Regensensor, Reifendruckkontrolle und Navi erhält, dass man ihn genau so fahren kann und er nicht erst noch 8.000 Aufpreis verschlingt!
Abgesehen davon dass ich auch persönlich in einem Auto dieser Klasse weder Stoff/Leder-Mix, noch ein mit Saugnapf an der Scheibe klebendes Tom-Tom nebst Zigarettenanzünderkabel will, ein solches Heck ohne PDC nicht einparken möchte und Nebel, Reifendruckkontrolle und Xenon schon aus Sicherheitsgründen obligatorisch finde, versucht doch mal eine Linear-Chrombrille mit Stoffsitzen und ohne Navi und Xenon wieder loszubekommen?
Egal, in einem Jahr werden wir wissen welche Einschätzung da realistisch war, wieviele 9-5 Saab um diese Preise verkaufen konnte und wer hier im Forum dann ein "9-5II" im Profil hat?