Die Preisliste ist da

Ich wiederhole mich zwar, aber:

Saab sollte endlich aufhören sich mit Audi/BMW/MB zu vergleichen.

Dass die Serienausstattung unter GM dermaßen in den Keller ging, so dass bald schon nichtmal mehr die Sitzheizung (seit 1969 serienmäßig bei Saab!!!) im Buchhaltergestellt verbaut war, das ist traurig.
Aber noch viel trauriger ist, dass es immer noch so ist.
(Unter uns: Ich bleibe bei der Behauptung: Der Laden geht bald trotzdem den Bach runter. Und Spyker gleich mit)

Entweder man macht Saab zu einer Traditionsmarke und hat es nicht nötig sich mit anderen zu vergleichen oder aber man zieht diesen Vergleich und muss dann damit leben, dass auf einen verkauften neuen 9-5 eben 5000 neue A6 kommen.

Von der Zuverlässigkeit und Kundenservice reden wir jetzt mal lieber nicht. Und komm mir bitte keiner damit an "ja, aber bei "den anderen" gibt es viel mehr Probleme und Montagsautos als bei Saab. Klar, wenn man nur 2 Autos verkauft und 1 davon Schrott ist, dann flitzt halt nur dieser eine in einem Forum umher.

Genau, SAAB ist jetzt eine traditionsmarke und lebt in eine eigen Welt.
Sorry aber in der heutige Zeit niemand ist gut oder schlecht, sonder besser oder schlechter als...
Man wird SAAB immer mit irgend jemand vergelichen und mir ist es lieber BMW/Audi/MB als VW/Ford/Toyota/Opel.

Und, ich gebe dir recht, die Sitzheizung gibt es nur in verbindung mit Vollleder Sitze, aber die habe ich bei meinen ersten SAAB nie vermisst und jetzt wo ich Vollleder habe finde ich es morgens ganz angenehm, so die ersten 5 min.

Ich glaube nicht, dass SAAB den Bach runter geht weder demnächst noch in absehbarer Zeit, aber vielleicht sollte SAAB Deutschland sich ein paar mehr gedanken über die Grundaustatung (Leider ist der 9-5 nur hier so schlecht Ausgestatet) machen.:frown:
 
  • Danke
Reaktionen: dmb
Saab sollte endlich aufhören sich mit Audi/BMW/MB zu vergleichen.
...
Entweder man macht Saab zu einer Traditionsmarke und hat es nicht nötig sich mit anderen zu vergleichen oder aber man zieht diesen Vergleich und muss dann damit leben, ....

Ganz so einfach ist das nicht, das ist nur weltfremdes Wunschdenken mancher Fanboys hier!

Klar kann man auf "Individualistisch" machen, auf besondere Markentugenden und ganz besonderes Image, aber die Dosis macht das Gift!
Zum einen kann man niemals ganz von Mainstream weg kommen solange man auf Mainstream-Plattformen angewiesen ist, zum anderen ist aber auch "das Besondere" immer relativ und Du wirst es nicht schaffen, dass ein potentieller 9-5-Käufer nichtmal einen Seitenblick auf A6/5er/E oder C6 riskiert.

Wenn ein A6/5er/E inkl. Wertverlust 20.000 Euro billiger kommt oder Extras bietet die den Käufer wirklich extrem reizen ("haben-will-Faktor") und es bei Saab nicht gibt, dann wird es schwer da mit "Individualismus" gegen zu halten!
Es gibt mit Sicherheit Leute, die einen 9-5 lieber wollen als einen Mainstream A6/5er/E, auch wenn der "technisch" nicht ganz mithalten kann, aber 99% von denen musst Du schon etwas "greifbares" geben, mit dem sie diese Entscheidung vor sich selbst zumindest pseudo-objektiv rechtfertigen können! Individualisten die beim Neuwagenkauf überhaupt nicht rechnen und vergleichen fahren eher Jaguar, Aston-Martin oder Panamera, der "Preis-egal-Individualist" der sich vorstehende nicht leisten kann oder will, trotzdem aber bei einem Auto zwischen 50 und 70.000 Euronen keinerlei wirtschaftlichen Betrachtungen anstellt ist ein rein theoretisches Konstrukt!

Ich nehme mich da selbst nicht aus, kaufe auch vieles das wirtschaftlich Unsinn ist und rede mir das dann auch erst mit irgendeinem dämlichen Argument selbst schön weil ichs einfach haben will! Finde ich aber überhaupt kein Argument außer dem "Haben-will-Faktor" kauf ichs nicht, weil ich damit dann nicht glücklich würde, denn ich schwimme ja nicht im Geld dass ich nichtmehr wüsste wohin damit! Wie gesagt, Laber-Laber-Leberkäs ist einfach, ich will die Bestellungen sehen von denen die da anderer Ansicht sind, denn mit dem Geld anderer Leute kann ich auch großzügig umgehen und behaupten, dass Individualismus jeden Preis wert ist!

Machen wir uns nichts vor, durch den exorbitanten Wertverlust war ein 9-5 schon immer teurer als ein A6/5er/E aber ich habe hier im Forum noch kein einziges "Neuwagen-gekauft"-Post gelesen in dem einer geschrieben hätte "mir doch völlig egal", da stand immer "bei dem Preis konnte ich nicht nein sagen" und sei es auch nur "ausstattungsbereinigt" gewesen!
Wo sind denn hier die ganzen 9-5II-Bestellungen von den ganzen Leuten die die Preise so in Ordnung finden?

Ich bleibe dabei: es fehlt ein "Griffin" der für 2.000€ über dem Aero dann von Head-up, Spurassistent, Kurvenlicht, PDC über Premium-Leder bis Navi alles drin hat, womit sich potentielle Käufer das Ding dann gegenüber A6/5er/E um 10.000 Euro schön rechnen können, auch wenn er durch den Wertverlust unterm Strich trotzdem deutlich teurer kommt.
Oder zumindest eine "Limited-Edition" in der der Vector für 1.000 Euro Aufpreis noch Vollleder, Sitzheizung, Nebel, SW-Wasch, anklappbare Spiegel, Farbdisplay, PDC, Regensensor, Reifendruckkontrolle und Navi erhält, dass man ihn genau so fahren kann und er nicht erst noch 8.000 Aufpreis verschlingt!

Abgesehen davon dass ich auch persönlich in einem Auto dieser Klasse weder Stoff/Leder-Mix, noch ein mit Saugnapf an der Scheibe klebendes Tom-Tom nebst Zigarettenanzünderkabel will, ein solches Heck ohne PDC nicht einparken möchte und Nebel, Reifendruckkontrolle und Xenon schon aus Sicherheitsgründen obligatorisch finde, versucht doch mal eine Linear-Chrombrille mit Stoffsitzen und ohne Navi und Xenon wieder loszubekommen?

Egal, in einem Jahr werden wir wissen welche Einschätzung da realistisch war, wieviele 9-5 Saab um diese Preise verkaufen konnte und wer hier im Forum dann ein "9-5II" im Profil hat?
 
Hi Dirk,
mich wundert dass gerade Du sowas sagst, da für MY11 die Unifarben Schwarz und Rot angekündigt worden sind. Also wenn Du einen 2.0BP kaufen willst, müsstest Du es auch in Schwarz Uni bekommen.:smile:


Und zum Thema felgen, ich finde die "Edge" ( Q67 leider verlieren die Felgen den Namen wenn sie nach Deutschland kommen:biggrin:) sehen besonders gut.(Auch live)

Upss..... wußte ich gar nicht!!! Danke für die Info... ich bin ehrlich gesagt nur von den aktuellen Farben ausgegangen, wobei die sich ROT hätten sparen können. :biggrin:
Bin da etwas knauserig aber wozu 800 oder 1.000 Euro Aufpreis bezahlen, wenn man vom Metallic nach
einer meiner langen Autobahnfahren eh nichts mehr sieht. Nee... Uni-Schwarzlack langt vollkommen.

Freu...
 
@ Gunnar:
Laut SaabsUnited sind die von dir gewünschten Veredelungen wie lederbezogene Armaturentafel und andere Lederfarben bereits in der Planung. Man sollte nicht vergessen, dass der 9-5 fertig entwickelt war als Spyker eingestiegen ist. Ich denke, Muller hat viele Ideen, die nach und nach ihren Weg finden werden. Bis dahin müssen halt die beliebtesten Lackfarben (denn geschätzte 95% der Kundenpräferenzen dürften mit den aktuellen Farben abgedeckt sein) reichen.

Zu der Skoda-Sache: Irgendjemand hat in der Diskussion mal Skoda erwähnt, deswegen habe ich das etwas überspitzt formuliert. Aber es ist nun mal so, dass Saab seine Autos nicht so günstig anbieten kann, wie wahrscheinlich alle potentiellen Käufer (mich - in Zukunft - eingeschlossen) sich das wünschen würden. Und Geld verdient wird halt mit den Extras. Punkt. Ich befürworte das nicht, es ist nur eine Feststellung.
Desweiteren ist Saab ja auch nicht hinter Audi-Fahrern her, sondern hinter Saab-Käufern. Und da auch nicht hinter allen, sondern nur dem Teil, der eben bereit ist, ein Fahrzeug zu kaufen, das so teuer ist wie ein vergleichbarer Audi oder Mercedes. Wenn das gelingt - und ich habe keine Ahnung, OB es gelingt - wird das Image von Saab sicherlich nicht darunter leiden.
Der 9-5 ist ohnehin kein Auto für Deutschland. Wann hat das letzte Mal ein nichtdeutscher Hersteller seine Oberklasse in nennenswerten Stückzahlen verkauft? Da ist man in Saabs anderen Kernmärkten deutlich offener und hat wohl dementsprechend auch die Preise aggressiver gestaltet. Man könnte es natürlich auch andersrum machen... :rolleyes:

Wie auch immer, halten wir fest: Viele werden das Auto nicht kaufen, weil sie bei den Deutschen Herstellern ein Fahrzeug bekommen, das man dem Nachbar nicht erklären muss, andere, weil sie bei BMW, Audi und Mercedes ein Fahrzeug bekommen, das (auf dem Papier?) sparsamer, leichter und schneller ist, und wiederum andere, weil der 9-5 nicht mehr so gut ausgestattet ist wie er mal war und preislich mit den Deutschen gleich gezogen hat.
Ich hoffe trotzdem, dass es diejenigen gibt, die bereit sind, diesen Preis für das Besondere zu zahlen. Wenn ja, dann hat Saab schon gewonnen, weil es nichts besseres gibt, als eine treue Fangemeinde.

Hugh.

Hi Hugh, ich stimme Dir größtenteils zu... vorallem wird Saab in Deutschland immer Nische bleiben... die Frage ist nur, ob die Nische nicht evtl. etwas größer besetzt werden kann. Das Auto (9-5II) muß sich auf jeden Fall nicht verstecken und dürfte den Geschmack einer größeren Klientel treffen.

Bei der Preisgestaltung möchte ich jedoch leicht protestieren :smile:... so finde ich nicht, daß sich Saab auf BMW/Mercedes-Niveau gepreist hat. Saab liegt mit einem 5!! Meter Auto genau zwischen Opel und der deutschen Premiumkonkurrenz.

Der Preisunterschied würde noch größer zu gunsten des Schweden ausfallen, wenn man das Fahrzeug in Deutschland nicht bewußt höher eingepreist hätte als in Schweden!!!

Wahrscheinlich war das die Auflage von GM beim Verkauf an VM (Spyker), da man den besseren und größeren 9-5II sonst günstiger als den Insignia erstehen hätte können.... und das im Kernland Deutschland. Anders ist der Preisunterschied von ca. 6.000 Euro nicht zu erklären... wobei man die
Kursschwankungen selbstverständlich berücksichtigen muß.

In Schweden kostet ein 2.0t neu also Turbo4 Vector (220 PS) 34.000 Euro. Das Auto war vor ein paar Wochen sogar noch günstiger aber die Griechenland-Krise machte den Euro weich und die SKr etwas härter.

Wo gibt es da bitte etwas zu MECKERN?? Der Preis ist top!! Mir wurde selbst in Deutschland schon dieser Wagen mit ein paar Extras (18 Zoll, Blue-Tooth, Navi, AHK, Vector-Aktiv-Paket) für 36.000 Euro (inkl. MwSt) angeboten. Mit der Ausstattung hat es selbst ein ähnlicher Skoda Superb schwer!!!

Gruß Dirk
 
Soviel ist sicher.

:biggrin: Da war er schon wieder... der Citroen C6!! :eek::biggrin: Sorry und nur meine ganz persönliche
Meinung aber da ich vor der Neubestellung stehe (die Frage ist nur für diesen Herbst oder
nächsten Frühling) und meni Favorit ganz klar der 9-5II ist... und zwar nicht nur, weil ich der
totale SAAB-Fanatiker bin, sondern weil ich das Auto zu einem sehr guten Preis-Leistungs-
Verhältnis bekomme, werde ich mir sicher mal den 5er (da ich mit dem Vorgänger 530d sehr,
sehr zufrieden war/bin), einen Volvo (meine Freundin fährt den neuen XC 60... super Auto)
aber sicher nicht den Audi (altes Modell und hat persönliche Gründe aber ein drittes
Montagsauto brauche ich nicht) und ganz sicher keinen Citroen!!!!!! ansehen!!

Ich glaube übrigens auch nicht, daß sich potenzielle Saab-Käufer nach einem Citroen,
KIA oder Nissan umschauen werden. :tongue:
 
:biggrin: Da war er schon wieder... der Citroen C6!! ...:


Die konkreten Beispiele sind eigentlich unerheblich.

Sicher ist, dass ein 9-5 II-Interessent die Konkurrenzangebote im Auge hat (so wie Du ja auch)





Vor einigen Jahren hatte man als Saab-Käufer dieses "Problem" nicht.
 
Upss..... wußte ich gar nicht!!! Danke für die Info... ich bin ehrlich gesagt nur von den aktuellen Farben ausgegangen, wobei die sich ROT hätten sparen können. :biggrin:
Bin da etwas knauserig aber wozu 800 oder 1.000 Euro Aufpreis bezahlen, wenn man vom Metallic nach
einer meiner langen Autobahnfahren eh nichts mehr sieht. Nee... Uni-Schwarzlack langt vollkommen.

Freu...

Ich finde auch, Schwarzmetallik ist besonders sinnlos, aber nicht nur bei SAAB.

Und ROT finde ich voll OK, vieleicht nicht bei einen 5 m Sedan, aber mal shen wie der Kombi in laser Rot aussieht. :biggrin:

:rolleyes:BTW, der BT 2.0 wir wieder eine teure eigenentwicklung von SAAB als Motorsteuerung haben, ich denke die werden gerade deswegen noch vor 2012 pleite gehen. :rolleyes: (Vieleicht war dieser Satz ironisch gemeint.)
 
Citroen wohl schon.
 
:rolleyes:BTW, der BT 2.0 wir wieder eine teure eigenentwicklung von SAAB als Motorsteuerung haben, ich denke die werden gerade deswegen noch vor 2012 pleite gehen. :rolleyes: (Vieleicht war dieser Satz ironisch gemeint.)

Woher nimmst du diese Info? Meines Wissen nach haben alle 9-5II die Bosch Motronic
 
:biggrin: Da war er schon wieder... der Citroen C6!! :eek::biggrin:

Nochmal: Der C6 gilt als das derzeit zuverlässigste Auto am Markt (wie auch immer ausgerechnet Citroen das geschafft hat), er hat einen zeitgemäßen 245-PS-Biturbo-Diesel, den höchsten Komfort (Luftfederung) und ist ausstattungsbereinigt und zum derzeitigen Straßenpreis über 25.000 Euro billiger als ein 9-5 oder 5er! In Sachen "Individualismus" schlägt er den Saab um Längen.

Das Design ist natürlich Geschmackssache, aber ja wohl erst Recht Ausdruck von "Individualismus".
Deswegen ist der C6 wohl der direkteste 9-5-Gegner für alle, denen ein A6/5er/E zu Mainstreamig ist!

Dass er Dir persönlich nicht gefällt steht Dir ja frei (ebenso wie vielen C6-Fahren der 9-5 wohl zu "japanisch-koeranisch-Einheitsbreimäßig" aussieht), aber gerade hier im Saab-Forum herrscht zuviel C6-Information bishin zu Ex- oder Zweit-Citroen-Fahrern um zu behaupten dass potentielle Saab-Käufer per se mit den Zitronen überhaupt nichts am Hut haben!

Ganz ehrlich: gäbe es den C6 als Kombi hätte ich keine Ahnung gehabt von 5er-Preislisten, mich die 9-5-Preislisten überhaupt nicht interessiert und überhaupt wäre mir der Automarkt die nächsten 4 Jahre völlig schnuppe! :cool:
(und nein, ich finde das Design des C6 nicht wirklich grandios, nichtmal ausgesprochen schön, eher skuril, aber ich will mich an einem Auto auch nicht davorkniend ergötzen sondern einfach damit fahren und dessen Zuverlässigkeit gepaart mit Individualismus und vor allem der Ausstattung/Preis macht ihn für mich konkurrenzlos!)
 
Ganz so einfach ist das nicht, das ist nur weltfremdes Wunschdenken mancher Fanboys hier!

Klar kann man auf "Individualistisch" machen, auf besondere Markentugenden und ganz besonderes Image, aber die Dosis macht das Gift!
Zum einen kann man niemals ganz von Mainstream weg kommen solange man auf Mainstream-Plattformen angewiesen ist, zum anderen ist aber auch "das Besondere" immer relativ und Du wirst es nicht schaffen, dass ein potentieller 9-5-Käufer nichtmal einen Seitenblick auf A6/5er/E oder C6 riskiert.

Wenn ein A6/5er/E inkl. Wertverlust 20.000 Euro billiger kommt oder Extras bietet die den Käufer wirklich extrem reizen ("haben-will-Faktor") und es bei Saab nicht gibt, dann wird es schwer da mit "Individualismus" gegen zu halten!
Es gibt mit Sicherheit Leute, die einen 9-5 lieber wollen als einen Mainstream A6/5er/E, auch wenn der "technisch" nicht ganz mithalten kann, aber 99% von denen musst Du schon etwas "greifbares" geben, mit dem sie diese Entscheidung vor sich selbst zumindest pseudo-objektiv rechtfertigen können! Individualisten die beim Neuwagenkauf überhaupt nicht rechnen und vergleichen fahren eher Jaguar, Aston-Martin oder Panamera, der "Preis-egal-Individualist" der sich vorstehende nicht leisten kann oder will, trotzdem aber bei einem Auto zwischen 50 und 70.000 Euronen keinerlei wirtschaftlichen Betrachtungen anstellt ist ein rein theoretisches Konstrukt!

Ich nehme mich da selbst nicht aus, kaufe auch vieles das wirtschaftlich Unsinn ist und rede mir das dann auch erst mit irgendeinem dämlichen Argument selbst schön weil ichs einfach haben will! Finde ich aber überhaupt kein Argument außer dem "Haben-will-Faktor" kauf ichs nicht, weil ich damit dann nicht glücklich würde, denn ich schwimme ja nicht im Geld dass ich nichtmehr wüsste wohin damit! Wie gesagt, Laber-Laber-Leberkäs ist einfach, ich will die Bestellungen sehen von denen die da anderer Ansicht sind, denn mit dem Geld anderer Leute kann ich auch großzügig umgehen und behaupten, dass Individualismus jeden Preis wert ist!

Machen wir uns nichts vor, durch den exorbitanten Wertverlust war ein 9-5 schon immer teurer als ein A6/5er/E aber ich habe hier im Forum noch kein einziges "Neuwagen-gekauft"-Post gelesen in dem einer geschrieben hätte "mir doch völlig egal", da stand immer "bei dem Preis konnte ich nicht nein sagen" und sei es auch nur "ausstattungsbereinigt" gewesen!
Wo sind denn hier die ganzen 9-5II-Bestellungen von den ganzen Leuten die die Preise so in Ordnung finden?

Ich bleibe dabei: es fehlt ein "Griffin" der für 2.000€ über dem Aero dann von Head-up, Spurassistent, Kurvenlicht, PDC über Premium-Leder bis Navi alles drin hat, womit sich potentielle Käufer das Ding dann gegenüber A6/5er/E um 10.000 Euro schön rechnen können, auch wenn er durch den Wertverlust unterm Strich trotzdem deutlich teurer kommt.
Oder zumindest eine "Limited-Edition" in der der Vector für 1.000 Euro Aufpreis noch Vollleder, Sitzheizung, Nebel, SW-Wasch, anklappbare Spiegel, Farbdisplay, PDC, Regensensor, Reifendruckkontrolle und Navi erhält, dass man ihn genau so fahren kann und er nicht erst noch 8.000 Aufpreis verschlingt!

Abgesehen davon dass ich auch persönlich in einem Auto dieser Klasse weder Stoff/Leder-Mix, noch ein mit Saugnapf an der Scheibe klebendes Tom-Tom nebst Zigarettenanzünderkabel will, ein solches Heck ohne PDC nicht einparken möchte und Nebel, Reifendruckkontrolle und Xenon schon aus Sicherheitsgründen obligatorisch finde, versucht doch mal eine Linear-Chrombrille mit Stoffsitzen und ohne Navi und Xenon wieder loszubekommen?

Egal, in einem Jahr werden wir wissen welche Einschätzung da realistisch war, wieviele 9-5 Saab um diese Preise verkaufen konnte und wer hier im Forum dann ein "9-5II" im Profil hat?

Vielleicht treiben sich die Leute die 60.000 € für individualismus nicht in Forums rum, egal ob SAAB, VW, MB, BMW, Audi oder Lexus.

Ich habe keinen 9-5II da ich einen MY10 9-5ISC habe, aber was ich bis jetzt (nicht in Foren) gehört habe ist, dass voll ausgestatete Aeros sich am besten verkaufen, auch ohne beheizte Scheibendüsen:tongue:

Aber zu deinen negativ Punkten, SAAB Deutschland sollte ein bisschen mehr gucken was in Schweden passiert. Da gebe ich Dir recht, ich habe auch eine "last Minute" korrektur erwartet. Dort ist die Grundaustatung besser, und die SAAB-Händler garantieren ein 3-Jahres Restwert von 45%-52% (die wollen wieder in den Firmenflotten rein).:frown:


Von das was ich lese und höre, gehe ich davon aus, dass in den SAAB Hauptmärkte (Schweden und UK) sich das Auto gut verkaufen wird. Aber es kann sein, dass es in Deutschland die Verkaufszahlen nicht ganz so rosig sind, aber Deutschland ist nicht das zentrum der SAAB Welt (leider:cool:).

BMW verkauft sein 5er auch mit Stoffsitze als Grundaustatung, ausser beim 550i; die Sitzheizung gibt es nur bei Ledersitze standard, kein PDC und kein Xenon, aber Du hast gesagt, wenn Du dieses dazu tust ist der BMW billiger.
 
Nochmal: Der C6 gilt als das derzeit zuverlässigste Auto am Markt (wie auch immer ausgerechnet Citroen das geschafft hat), er hat einen zeitgemäßen 245-PS-Biturbo-Diesel, den höchsten Komfort (Luftfederung) und ist ausstattungsbereinigt und zum derzeitigen Straßenpreis über 25.000 Euro billiger als ein 9-5 oder 5er! In Sachen "Individualismus" schlägt er den Saab um Längen.

Das Design ist natürlich Geschmackssache, aber ja wohl erst Recht Ausdruck von "Individualismus".
Deswegen ist der C6 wohl der direkteste 9-5-Gegner für alle, denen ein A6/5er/E zu Mainstreamig ist!

Dass er Dir persönlich nicht gefällt steht Dir ja frei (ebenso wie vielen C6-Fahren der 9-5 wohl zu "japanisch-koeranisch-Einheitsbreimäßig" aussieht), aber gerade hier im Saab-Forum herrscht zuviel C6-Information bishin zu Ex- oder Zweit-Citroen-Fahrern um zu behaupten dass potentielle Saab-Käufer per se mit den Zitronen überhaupt nichts am Hut haben!

Ganz ehrlich: gäbe es den C6 als Kombi hätte ich keine Ahnung gehabt von 5er-Preislisten, mich die 9-5-Preislisten überhaupt nicht interessiert und überhaupt wäre mir der Automarkt die nächsten 4 Jahre völlig schnuppe! :cool:
(und nein, ich finde das Design des C6 nicht wirklich grandios, nichtmal ausgesprochen schön, eher skuril, aber ich will mich an einem Auto auch nicht davorkniend ergötzen sondern einfach damit fahren und dessen Zuverlässigkeit gepaart mit Individualismus und vor allem der Ausstattung/Preis macht ihn für mich konkurrenzlos!)

Diskussion belebt das Geschäft :biggrin:... hoffe, Du nimmst meine Posts nicht persönlich!!!

Gut, sicherlich hast Du RECHT und betrifft natürlich wie bei allen Posts hier von den Mitgliedern immer
die subjektive Einstellung. Gerade war ich mal bei Citroen gucken und kann wirklich sagen, daß ist
nicht meine Welt!!.. aber gut, nur meine Meinung!
Doch die 49.000 Euro für einen C6 Limo als Einstiegspreis sind schon mal auf den ersten Blick kein Sparangebot. Natürlich muß man sehen, was man dafür bekommt. Ich habe keine Ahnung aber
bei einem Einstiegspreis von knapp 50.000 Euro werde ich sicherlich nicht dieses für mich optisch sehr
gewöhnungsbedürftige Gefährt fahren. Und ich glaube ganz EHRLICH... der C6 ist für Deutschland
noch weniger ein Auto als der Saab 9-5II.

Mir ist es außerdem sehr wichtig, daß ich bei 50.-70.000km im Jahr auch zumindest einen Schritt
auf die Umwelt zugehe... deshalb kommt für mich nur ein Flexfuel-Fahrzeug in Frage (E85)... das
schont nicht nur die Umwelt sondern auch den Geldbeutel.

Ein für mich überzeugendes Argument gemeinsam mit der Preis-Leistung.
Da kann der Citroen einen Bi-Turbo Diesel haben und der BMW noch so souverän jeden Test gewinnen.
Würde sagen... zumindest bei mir. VORTEIL SAAB
 
Woher nimmst du diese Info? Meines Wissen nach haben alle 9-5II die Bosch Motronic
SAAB Presse-kit.
SAAB System 3 klingt nicht nach BOSCH :cool:


BioPower
[FONT=Arial,Arial]1998 cm3.4 Zylinder. Aluminium-Zylinderkopf und -block. Doppelnockenwellen, 16 Ventile, variable Ventilsteuerung (für Ein- und Auslass). Direkteinspitzung. Ausgleichswelle.
Zweiflutiger Turbolader, ladeluftgekühlt.
Betrieben mit Bioethanol (E85)/Benzin.
Saab System 3.
[/FONT]

http://www.gmeurope.info/press/de/saab/de/31052010_Saab_9-5_Presskit/05_datasheets_de.pdf
 

Alter Schwede... Du bist informiert!! Sehr gut! Danke!!

Da steht es zwar noch nicht SCHWARZ auf WEISS aber mein Händler hatte wohl RECHT!
Im BP-Betrieb wird der NEUE schon wie sein Vorgänger einen Leistungsschub verzeichnen...
Stellt Euch mal auf ca. 250 PS ein... so die Aussage. Da kommt FREUDE auf!!

Danke für die Infos...!!!
 
BMW verkauft sein 5er auch mit Stoffsitze als Grundaustatung, ausser beim 550i; die Sitzheizung gibt es nur bei Ledersitze standard, kein PDC und kein Xenon, aber Du hast gesagt, wenn Du dieses dazu tust ist der BMW billiger.

Nicht schon wieder alles verdrehen, ich habe gesagt dass der BMW Nebel, Tempomat, Fußmatten, Farbdisplay, Regensensor, Reifendruckwarnung und Lenkrad-FB Serie hat und wenn ich das in den Saab packe, jener knapp 2.000 Euro teurer als der 5er wird!
Daran ändert sich auch beim "Vector" nicht viel, außer dass ich dann in den BMW noch Teilleder packen muss und er dann "nur" noch 1.700 Euro billiger ist.

Navi kostet aber beim BMW "nur" 1.830 Euro, beim Saab 2.830 Euro Aufpreis und bei einem Auto dieser Klasse (Reisewagen) finde ich das ein "must have", damit sind es dann auch mit Teilleder wieder 2.700 Euronen!

Das habe ich gesagt!

By the way kostet aber z.B. auch der Parkassistent (mit Parklückenvermessung) bei BMW "nur" 550 Euro, beim Saab 770, Sitzheizung und Xenon sind hingegen ziemlich preisgleich.
 
Nicht schon wieder alles verdrehen, ich habe gesagt dass der BMW Nebel, Tempomat, Fußmatten, Farbdisplay, Regensensor, Reifendruckwarnung und Lenkrad-FB Serie hat und wenn ich das in den Saab packe, jener knapp 2.000 Euro teurer als der 5er wird!
Daran ändert sich auch beim "Vector" nicht viel, außer dass ich dann in den BMW noch Teilleder packen muss und er dann "nur" noch 1.700 Euro billiger ist.

Navi kostet aber beim BMW "nur" 1.830 Euro, beim Saab 2.830 Euro Aufpreis und bei einem Auto dieser Klasse (Reisewagen) finde ich das ein "must have", damit sind es dann auch mit Teilleder wieder 2.700 Euronen!

Das habe ich gesagt!

By the way kostet aber z.B. auch der Parkassistent (mit Parklückenvermessung) bei BMW "nur" 550 Euro, beim Saab 770, Sitzheizung und Xenon sind hingegen ziemlich preisgleich.

Mhhhh... ich mal wieder! :biggrin: In meinem Saab-Angebot für den Turbo4 Vector (220PS) sind folgende
Ausstattungsmerkmale enthalten:

Vector (über Linear) (ca. 32.000 Euro in meinem Angebot)
LM-Felgen R17 225/55 R17, Einparkhilfe vorne und hinten, Leder- / Textilkomfortsitze, Nebelscheinwerfer vorne, Beifahrersitz manuell verstellbar und elektrisch höhenverstellbar, Paneleinlage in den Türen Alu, Farbinstrumentendisplay, Aufbewahrungsfach in der Vorderseite Fahrer- und Beifahrer, Alarmanlage mit Niveausensor


Vector Active (Aufpreis 1.000 Euro... in meinem Angebot)
Bi-Xenon, Regensensor, Tunnelsensor, Innenspiegel autom. abblendbar, Luftfeuchtigkeitssensor,
Aussenspiegel autom. abblendbar, U-Rail


Natürlich noch die Standartextras vom Linear und ein paar Individualextras für mich.... finde ich schon ganz ordentlich!! Aufpreis für die Voll-Ledersitze
sind lächerlich und eine Alarmanlage ist auch schon dabei. Das Vector-Active-Paket finde ich zu diesem Preis spitze...
Welcher BMW soll da nochmal mithalten?
 
Doch die 49.000 Euro für einen C6 Limo als Einstiegspreis sind schon mal auf den ersten Blick kein Sparangebot. Natürlich muß man sehen, was man dafür bekommt. Ich habe keine Ahnung aber bei einem Einstiegspreis von knapp 50.000 Euro werde ich sicherlich nicht dieses für mich optisch sehr gewöhnungsbedürftige Gefährt fahren.
Das ist der Punkt!

Der C6 kostet als "Business" 49.000, dafür kann man ihn aber genau so fahren während man in einen 9-5 mit Automatik nochmal mindestens 12.000 an Extras reinpumpen muss!
Beim "Exclusiv" wird es noch extremer, ich habs mal durchgerechnet, der 9-5 verschlingt da über 20.000 Euronen von der Aufpreisliste dazu!

Dennoch gebe ich Dir Recht, der C6 läuft hierzulande trotzdem nicht, weswegen die Händler auch nochmal locker 15.000 runter gehen von der Liste und dann gibt es für 44.000 ein Auto mit einer Ausstattung, die beim 9-5 auf über 70.000 Euro (Liste) kommt!
Für mich sind 20.000 Euro verdammt viel Kohle (10% Rabatt beim 9-5 schon eingerechnet), für andere vielleicht nicht der Rede wert, das ist eben das persönliche daran!

Mir ist es außerdem sehr wichtig, daß ich bei 50.-70.000km im Jahr auch zumindest einen Schritt auf die Umwelt zugehe... deshalb kommt für mich nur ein Flexfuel-Fahrzeug in Frage (E85)... das schont nicht nur die Umwelt sondern auch den Geldbeutel.

Ein für mich überzeugendes Argument gemeinsam mit der Preis-Leistung.
Da kann der Citroen einen Bi-Turbo Diesel haben und der BMW noch so souverän jeden Test gewinnen.
Würde sagen... zumindest bei mir. VORTEIL SAAB

Aha! Ein E85-Flex-Fuel ist für Dich umweltschonender und Gedlbeutel-schonender als ein moderner Diesel der deutlich weniger verbraucht?

Dazu sage ich jetzt besser nichts und bei 50.-70.000km im Jahr kennst Du sicher auch keinen Termindruck und fährst nur durch Gegenden, in denen E85-Tanken immer irgendwo auf dem Weg liegen?

Sorry, aber.....
 
Nicht schon wieder alles verdrehen, ich habe gesagt dass der BMW Nebel, Tempomat, Fußmatten, Farbdisplay, Regensensor, Reifendruckwarnung und Lenkrad-FB Serie hat und wenn ich das in den Saab packe, jener knapp 2.000 Euro teurer als der 5er wird!
Daran ändert sich auch beim "Vector" nicht viel, außer dass ich dann in den BMW noch Teilleder packen muss und er dann "nur" noch 1.700 Euro billiger ist.

Navi kostet aber beim BMW "nur" 1.830 Euro, beim Saab 2.830 Euro Aufpreis und bei einem Auto dieser Klasse (Reisewagen) finde ich das ein "must have", damit sind es dann auch mit Teilleder wieder 2.700 Euronen!

Das habe ich gesagt!

By the way kostet aber z.B. auch der Parkassistent (mit Parklückenvermessung) bei BMW "nur" 550 Euro, beim Saab 770, Sitzheizung und Xenon sind hingegen ziemlich preisgleich.

Aber mir ging eher darum, dass, bis auf die Stahlfelgen, der Linear genauso ausgestatet ist wie die andere in der Grundaustatung, und das SAAB Deutschland sich manche Grundaustatung/Preise für Sonderaustatung, nochmals überlegen sollte.

Und da ich die Preise nichte mehr durchgegangen bin, habe auf deine Aussage bezug genommen (Darf ich, oder?)
 
Zurück
Oben