Die Preisliste ist da

Ich kann ja nicht alles lesen :biggrin::smile:... Ich komme bei meinen Rechnungen komischerweise immer auf andere Werte aber das mag auch daran liegen, daß mich kein 1,6 interessiert und ich konkret rechne. Mein Augenmerk gilt dem BP als Turbo4 und 220 bzw. 250 Ethanol-PS... dazu gibt es die Ausstattungsvariante Vector. Unterm Strich kommt da bei der "Liste (Preis)" kein BMW 520 mit. Punkt.
...

Volle Zustimmung! DAS ist der entscheidende Vergleich und den gewinnt SAAB...
 
Hier nochmal 3 Felgen am Wagen.
 

Anhänge

  • 2,0- Conti-b.jpg
    2,0- Conti-b.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 10
  • 9-5 Michelin-b.jpg
    9-5 Michelin-b.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 11
  • Aero-Eagle-F1-b.jpg
    Aero-Eagle-F1-b.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 71
Hallo Dirk, Wallander und alle anderen...

...die Double-Three-Spoke-Felge ist quasi ein Muß für den 9-5 II. Gibt es eine typischere Saab-Felge aus den letzten 10 Jahren!?

Je länger ich über das Thema "Farben und Ausstattungen" nachdenke, umso sicherer werde ich mir, daß Saab bzw. VM in Sachen Color&Trim noch deutlich nachlegen sollten.

Bedeutet im Klartext: Der 9-5 II ist ein schönerer Insignia, was an sich eine vernünftige Basis ist, jedoch nicht jeden Audi-/BMW-/Mercedes- oder (wie mich) Jaguar-Fahrer hinter dem Ofen hervor lockt - auch wenn mein X-Type auch nur ein besserer Mondeo (und damit der zuverlässigste Jaguar aller Zeiten) ist.

"Einigermaßen gut" und günstig zu sein, reicht in dieser Fahrzeugklasse einfach nicht, sonst wären Autos wie Hyundai Grandeur, Peugeot 607 oder - sorry an meinen Vorredner - Citroen C6 echte Verkaufsschlager. (Bitte nicht falsch verstehen: Der Grund für meinen Nicht-Kauf des Citroen C6 war trotz Probefahrt(!) die nichtvorhandene große Heckklappe wie beim Vorgänger XM. Entschuldigung, aber der Klavierdeckel am C6 war ein echter Griff ins Klo!)

VM bleibt im Grunde genommen nichts anderes übrig, als die Autos teurer zu verkaufen als bisher, und das hat er durch die Blume ja auch schon erkennen lassen. Aus der Historie (=GM-Zeit) wissen wir, daß technisch in der letzten Zeit bei Saab nicht viel in die Wege geleitet wurde. Damit hat Saab im Grunde genommen keine andere Wahl, als a) Individualisierung und b) Wertigkeit zu forcieren.

Zu a) könnte ich mir beispielsweise vorstellen, eine Farbpalette wie beim alten Lancia Y anzubieten, wo man aus 113 Farben wählen konnte. Was sich bei einem Kleinwagen rechnet, sollte sich doch bei einem 40- bis 50-KEuro-Auto erst recht rechnen, oder? Aspekt b) findet hauptsächlich im Innenraum statt. Dort gehören zum einen zahlreiche, weitere Lederfarben in die Preisliste. Die Stoffsitze bzw. die Linear-Ausstattung nehme ich in dieser Preisklasse sowieso nicht ernst. So etwas schaue ich mir vielleicht in 1-2 Jahren mal mit einem gewissen Schmunzeln als Polizeiauto in Henning-Mankell-Krimis an.

Zum anderen sollte man in Schweden (bzw. Holland) mal über solche Features wie z.B. eine lederbezogene Armaturentafel und Mittelkonsole nachdenken. Natürlich muß man das 1:1 dem Käufer in Rechnung stellen, aber auch wenn ich mich wiederhole: Gut und günstig zu sein, reicht nicht. Solche Features sind selbst in dieser Klasse selten bis gar nicht zu bekommen und könnte den einen oder anderen "bislang-nicht-Saab-Virus-infizierten" mal zum Nachdenken darüber anregen, daß die PS-Zahl und das Markenemblem auf dem Heckdeckel nicht alles ist, was ein Auto ausmacht (und was in diesem Forum ja im Grunde genommen schon fast alle verstanden haben).

Spyker-Instrumententafeln und -Mittelkonsolen sind bekanntlich auch lederbezogen, was die Sache hinsichtlich Saab weiterhin spannend werden läßt...

Gespannt warte ich auf Eure Einwände und verbleibe mit einem oberbayrischen Servus, Euer

Gunnar :o)
 
Evtl. kauft man ja bei den Chinesen zu, deren Felgen sehen nämlich ganz passabel aus ...
 

Anhänge

  • BAIC-C71rear.jpg
    BAIC-C71rear.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 37
Viele Farben bringend nicht zwingend auch viele Käufer.

Und nicht jede Farbe passt zu jedem Modell, so wie etwa das seltsame Rot hier im Bild.
In den diversen Grautönen oder in Fjordblau sieht der 9-5 echt edel aus.
 

Anhänge

  • 9-5 in Rot-a.jpg
    9-5 in Rot-a.jpg
    129,1 KB · Aufrufe: 34
Hey Leute,

bei 40.000 Euronen kommts dann auf den 50ziger an:confused::rolleyes: - das ist dann ne halbe Tankfüllung :tongue:
Ich freue mich dann schon mal auf einen Jahreswagen :biggrin:
 
Viele Farben bringend nicht zwingend auch viele Käufer.

Und nicht jede Farbe passt zu jedem Modell, so wie etwa das seltsame Rot hier im Bild.
In den diversen Grautönen oder in Fjordblau sieht der 9-5 echt edel aus.

Hallo, Tina !

Mit diesem "Vergammelte-Erdbeere-Rot-mit-ohne-metallic" hast Du ja mal einen echten Totalausfall rausgesucht. Du hast recht, natürlich sieht das scheiße aus! Um das zu verstehen, reicht es, wenn man nur sowas ähnliches wie Geschmack hat.

Schaut Euch mal an, wieviele Lacke und Lederfarben andere Hersteller haben. Allein Daimler hat um die 20 verschiedenen Lederfarben. So wird ein Schuh draus.

Gruß, Gunnar
 
Viele Farben bringend nicht zwingend auch viele Käufer.

Und nicht jede Farbe passt zu jedem Modell, so wie etwa das seltsame Rot hier im Bild.
In den diversen Grautönen oder in Fjordblau sieht der 9-5 echt edel aus.

Naja die Feuerwehr von Trollhättan braucht bestimmt noch ein ähhhhhh "Führer Auto":eek:
 
Den kauf ich aber dann - mein Sohn liebt die Feuerwehr und natürlich Saab. Ich muss dann nur noch den 9-5 für knappe 16 Jahre einmotten:redface:

Okay, wenn es dann mal bei mir brennt, rufe ich zuerst bei Euch an... *LOL*

Mal im Ernst: Ich hätte auch eine Riesen-Lust, mal ein Einsatzfahrzeug zu kaufen.
Leider kann man als Privatmensch damit relativ wenig anfangen.

Ich habe ja - außer meinem Saab-Virus - noch eine Audi-Typ44-Macke. Vor ein paar Jahren hatte ich die Möglichkeit, ein erstaunlich jungfräuliches '87er Audi 100 Taxi (mit Dachschild!) zu kaufen. Leider darf man im Alltag damit nicht rumfahren, weswegen ich davon Abstand genommen habe. Reizvoll ist es aber allemal...

Sorry, wenn das jetzt etwas off-topic war, aber das mußte mal sein...

Gruß, Gunnar
 
49351d1275327821-die-preisliste-ist-da-aero-eagle-f1-b.jpg


sieht gut aus
 
@ Gunnar:
Laut SaabsUnited sind die von dir gewünschten Veredelungen wie lederbezogene Armaturentafel und andere Lederfarben bereits in der Planung. Man sollte nicht vergessen, dass der 9-5 fertig entwickelt war als Spyker eingestiegen ist. Ich denke, Muller hat viele Ideen, die nach und nach ihren Weg finden werden. Bis dahin müssen halt die beliebtesten Lackfarben (denn geschätzte 95% der Kundenpräferenzen dürften mit den aktuellen Farben abgedeckt sein) reichen.

Zu der Skoda-Sache: Irgendjemand hat in der Diskussion mal Skoda erwähnt, deswegen habe ich das etwas überspitzt formuliert. Aber es ist nun mal so, dass Saab seine Autos nicht so günstig anbieten kann, wie wahrscheinlich alle potentiellen Käufer (mich - in Zukunft - eingeschlossen) sich das wünschen würden. Und Geld verdient wird halt mit den Extras. Punkt. Ich befürworte das nicht, es ist nur eine Feststellung.
Desweiteren ist Saab ja auch nicht hinter Audi-Fahrern her, sondern hinter Saab-Käufern. Und da auch nicht hinter allen, sondern nur dem Teil, der eben bereit ist, ein Fahrzeug zu kaufen, das so teuer ist wie ein vergleichbarer Audi oder Mercedes. Wenn das gelingt - und ich habe keine Ahnung, OB es gelingt - wird das Image von Saab sicherlich nicht darunter leiden.
Der 9-5 ist ohnehin kein Auto für Deutschland. Wann hat das letzte Mal ein nichtdeutscher Hersteller seine Oberklasse in nennenswerten Stückzahlen verkauft? Da ist man in Saabs anderen Kernmärkten deutlich offener und hat wohl dementsprechend auch die Preise aggressiver gestaltet. Man könnte es natürlich auch andersrum machen... :rolleyes:

Wie auch immer, halten wir fest: Viele werden das Auto nicht kaufen, weil sie bei den Deutschen Herstellern ein Fahrzeug bekommen, das man dem Nachbar nicht erklären muss, andere, weil sie bei BMW, Audi und Mercedes ein Fahrzeug bekommen, das (auf dem Papier?) sparsamer, leichter und schneller ist, und wiederum andere, weil der 9-5 nicht mehr so gut ausgestattet ist wie er mal war und preislich mit den Deutschen gleich gezogen hat.
Ich hoffe trotzdem, dass es diejenigen gibt, die bereit sind, diesen Preis für das Besondere zu zahlen. Wenn ja, dann hat Saab schon gewonnen, weil es nichts besseres gibt, als eine treue Fangemeinde.

Hugh.
 
Hallo Dirk, Wallander und alle anderen...

...die Double-Three-Spoke-Felge ist quasi ein Muß für den 9-5 II. Gibt es eine typischere Saab-Felge aus den letzten 10 Jahren!?

Je länger ich über das Thema "Farben und Ausstattungen" nachdenke, umso sicherer werde ich mir, daß Saab bzw. VM in Sachen Color&Trim noch deutlich nachlegen sollten.

Bedeutet im Klartext: Der 9-5 II ist ein schönerer Insignia, was an sich eine vernünftige Basis ist, jedoch nicht jeden Audi-/BMW-/Mercedes- oder (wie mich) Jaguar-Fahrer hinter dem Ofen hervor lockt - auch wenn mein X-Type auch nur ein besserer Mondeo (und damit der zuverlässigste Jaguar aller Zeiten) ist.

"Einigermaßen gut" und günstig zu sein, reicht in dieser Fahrzeugklasse einfach nicht, sonst wären Autos wie Hyundai Grandeur, Peugeot 607 oder - sorry an meinen Vorredner - Citroen C6 echte Verkaufsschlager. (Bitte nicht falsch verstehen: Der Grund für meinen Nicht-Kauf des Citroen C6 war trotz Probefahrt(!) die nichtvorhandene große Heckklappe wie beim Vorgänger XM. Entschuldigung, aber der Klavierdeckel am C6 war ein echter Griff ins Klo!)

VM bleibt im Grunde genommen nichts anderes übrig, als die Autos teurer zu verkaufen als bisher, und das hat er durch die Blume ja auch schon erkennen lassen. Aus der Historie (=GM-Zeit) wissen wir, daß technisch in der letzten Zeit bei Saab nicht viel in die Wege geleitet wurde. Damit hat Saab im Grunde genommen keine andere Wahl, als a) Individualisierung und b) Wertigkeit zu forcieren.

Zu a) könnte ich mir beispielsweise vorstellen, eine Farbpalette wie beim alten Lancia Y anzubieten, wo man aus 113 Farben wählen konnte. Was sich bei einem Kleinwagen rechnet, sollte sich doch bei einem 40- bis 50-KEuro-Auto erst recht rechnen, oder? Aspekt b) findet hauptsächlich im Innenraum statt. Dort gehören zum einen zahlreiche, weitere Lederfarben in die Preisliste. Die Stoffsitze bzw. die Linear-Ausstattung nehme ich in dieser Preisklasse sowieso nicht ernst. So etwas schaue ich mir vielleicht in 1-2 Jahren mal mit einem gewissen Schmunzeln als Polizeiauto in Henning-Mankell-Krimis an.

Zum anderen sollte man in Schweden (bzw. Holland) mal über solche Features wie z.B. eine lederbezogene Armaturentafel und Mittelkonsole nachdenken. Natürlich muß man das 1:1 dem Käufer in Rechnung stellen, aber auch wenn ich mich wiederhole: Gut und günstig zu sein, reicht nicht. Solche Features sind selbst in dieser Klasse selten bis gar nicht zu bekommen und könnte den einen oder anderen "bislang-nicht-Saab-Virus-infizierten" mal zum Nachdenken darüber anregen, daß die PS-Zahl und das Markenemblem auf dem Heckdeckel nicht alles ist, was ein Auto ausmacht (und was in diesem Forum ja im Grunde genommen schon fast alle verstanden haben).

Spyker-Instrumententafeln und -Mittelkonsolen sind bekanntlich auch lederbezogen, was die Sache hinsichtlich Saab weiterhin spannend werden läßt...

Gespannt warte ich auf Eure Einwände und verbleibe mit einem oberbayrischen Servus, Euer

Gunnar :o)

Hi Gunnar,
grüne SAABs sind schon gesichtet worden, und VM hat schon darüber gesprochen dass er sich eine Individualisierung a la Audi/BMW gut vorstellen könnte.

Also wir müssen uns gedulden, Saab ist am werden, und hoffentlich glauben es genügend Leute damit SAAB in MY 2012 uns wieder überraschen kann.
 
Hi Gunnar, stimmt, farbtechnisch ist die neue Palette nicht breit aufgestellt, wobei ich mich mit den Farben super anfreunden kann. Stehe total auf das Carbongrau aber ja... es fehlen ein paar Alternativen.
Ich glaube, daß sich das alles mit der Zeit geben wird. Aufgrund der finanziell angespannten lage, werden die wohl nicht so viele Farben anbieten können/wollen... so meine Einschätzung. Schade, daß es kein Schwarz als Unifarbe ohne Aufpreis gibt... Weiß ist derzeit zwar TRENDY und sieht an dem Auto echt super aus aber nicht jeder steht drauf.
.....

Hi Dirk,
mich wundert dass gerade Du sowas sagst, da für MY11 die Unifarben Schwarz und Rot angekündigt worden sind. Also wenn Du einen 2.0BP kaufen willst, müsstest Du es auch in Schwarz Uni bekommen.:smile:


Und zum Thema felgen, ich finde die "Edge" ( Q67 leider verlieren die Felgen den Namen wenn sie nach Deutschland kommen:biggrin:) sehen besonders gut.(Auch live)
 
Ich kann ja nicht alles lesen :biggrin::smile:... nein mal Spaß beiseite! Ich komme bei meinen Rechnungen komischerweise immer auf andere Werte aber das mag auch daran liegen, daß mich kein 1,6 interessiert und ich konkret rechne. Mein Augenmerk gilt dem BP als Turbo4 und 220 bzw. 250 Ethanol-PS... dazu gibt es die Ausstattungsvariante Vector. Unterm Strich kommt da bei der "Liste (Preis)" kein BMW 520 mit. Punkt.

Lass mich raten, den vergleichst Du dann mit dem 528i (254 PS) statt mit dem 523i, weil er ja im reinen Ethanolbetrieb 250 PS liefert, während Du so Dinge wie Nebel, Regensensor, Reifendrucküberwachung, großer BC und Navi nicht brauchst, im Saab auch kein Vollleder willst aber im BMW unbedingt auch Teilleder? :biggrin:
 
mag auch daran liegen... dass ich konkret rechne... dazu gibt es die Ausstattungsvariante Vector.

Wenn man die Linear-Variante ignoriert, sieht die Preisliste eigentlich ganz passabel aus, außer ...

Wie kommt Ihr eigentlich zu Euren Aussagen? Heute Nacht geträumt oder nur einfach mal so in den Raum geworfen?

"Vector" mal nachgerechnet im Vergleich zum "Linear"?

Comfort- und Driving-Paket, 7x17-Alu und 6-fache-manuelle-Beifahrersitzverstellung macht zusammen exakt 2.000 Euro, Teilleder gibt es so nicht einzeln, macht aber bei Vollleder 450 Unterschied = 2.450 Euro wenn man das beim Linear alles einzeln dazu nähme!
Die Vector-Version kostet 2.500 Euro Aufpreis,sind 50 Euro mehr als wenn man das beim Linear einzeln bestellt und dafür gibbet dann noch eine LED-Innenbeleuchtung dazu!

Preislich bringt Vector also überhaupt keinen Vorteil zum Linear, nur die Möglichkeit für 650 Euro Teilleder inkl. 6 statt 4-Facher Beifahrersitzverstellung plus LED-Innenbeleuchtung dazu zu ordern! Will man Vollleder gibts als Vector für 50 Euro mehr als beim Linear die LED-Innenbeleuchtung dazu, Punkt!

Beim Aero siehts übrigens genauso aus, Spareffekt = Null, nur Alupedale und geänderte Stoßfänger als Gimmick!
 
Ich wiederhole mich zwar, aber:

Saab sollte endlich aufhören sich mit Audi/BMW/MB zu vergleichen.

Dass die Serienausstattung unter GM dermaßen in den Keller ging, so dass bald schon nichtmal mehr die Sitzheizung (seit 1969 serienmäßig bei Saab!!!) im Buchhaltergestellt verbaut war, das ist traurig.
Aber noch viel trauriger ist, dass es immer noch so ist.
(Unter uns: Ich bleibe bei der Behauptung: Der Laden geht bald trotzdem den Bach runter. Und Spyker gleich mit)

Entweder man macht Saab zu einer Traditionsmarke und hat es nicht nötig sich mit anderen zu vergleichen oder aber man zieht diesen Vergleich und muss dann damit leben, dass auf einen verkauften neuen 9-5 eben 5000 neue A6 kommen.

Von der Zuverlässigkeit und Kundenservice reden wir jetzt mal lieber nicht. Und komm mir bitte keiner damit an "ja, aber bei "den anderen" gibt es viel mehr Probleme und Montagsautos als bei Saab. Klar, wenn man nur 2 Autos verkauft und 1 davon Schrott ist, dann flitzt halt nur dieser eine in einem Forum umher.
 
Zurück
Oben