Die Preisliste ist da

Schau Dir an, was in den letzten Monaten von Saab mit den Händlern gemacht wurde:

Sie wurden gezwungen, das neue Vertriebsdesign in den Verkaufsräumen umzusetzen.

Nordisches kühles Design, teuer und abschreckend.

In HH hat ein Showroom in der Innenstadt genau 2 Monate überlebt, dann war Ende.

Naja, wenn man mit dem 9³ nur ein 8 Jahre altes Opel-Derivat anzubieten hat und für einen irgendwann kommenden 9-5 weder Preise noch Liefertermine nennen kann, das Ganze dann noch von einer Marke die verbreitet als "quasi pleite" gilt, dann wird es bei den heutigen Rabatt-Schlachten verdammt schwierig davon teure Innenstadt-Räumlichkeiten zu finanzieren!

Da standen die Saabs in den schmucklosen Hinterzimmern der Opel-Händler und den umgebauten Garagen oder Ex-Tankstellen der Zwei-Mann-Schrauber-Buden deutlich besser, weil präsenter und marktgerechter!
 
Nun es mag sein das der 9.5 ein bis zwei Scheine teurer ist als ein 5er oder die E-Klasse aber warum vergleicht man diese überhaupt miteinander?
Als der 9.5 I im Handel erhältlich war hatte Mercedes oder BMW sicherlich auch schon mehr Ausstattung zu etwa gleichen Preisen. Und trotzdem sind die meisten (auch hier im Forum) heute mit ihrem Saab glücklich.
Denn wenn es sie stören würde würden sie keinen fahren.
Ich selbst nehme mich da nicht außenvor. Mein 9.3 (trotzdem er nur zwei Jahre alt ist) hat auch viele Spielerein nicht die vielleicht ein 3er oder A4 schon serienmäßig haben! Aber das spielt doch keine Rolle!!!
Um keinen AMG oder RS4 der Welt würde ich meinen 9.3 eintauschen wollen!
Ich farhre ihn mit all seinen Schwächen und Markeln gerne weiter. Und wenn die Zeit gekommen ist dann wird es als Nachfolger wohl ein 9.5 II werden. Auch ohne BMW Schicki Micki.
Und was die Wertstabilität anbelangt (die ja bei Saab noch NIE gegeben war)--> umso besser... dann ist der Jahreswagen später nicht so teuer :smile:

LG und ein schönes Sonniges Wochenende

Roman (der seinen Saab mit Stolz fährt)
 
Nun es mag sein das der 9.5 ein bis zwei Scheine teurer ist als ein 5er oder die E-Klasse aber warum vergleicht man diese überhaupt miteinander?
Als der 9.5 I im Handel erhältlich war hatte Mercedes oder BMW sicherlich auch schon mehr Ausstattung zu etwa gleichen Preisen.

Nein, eben gerade nicht sondern sogar umgekehrt!

Man bekam zwar bei Audi/MB/BMW einiges was es bei Saab weder für Geld noch gute Worte gab wie Xenon, ESP, Tiptronik und Navi, das kostete aber auch alles kräftig extra und wollte man einen damaligen A6/5er/E auf den Stand eines serienmäßigen 9-5 SE bringen, also mit Leder, CD-Player, Sitzheizung, Scheinerwerferreinigung, Nebel, Alufelgen, Bordcomputer etc., war der ruckzuck mal eben 15.000 bis 20.000 DM teurer!

Grundausstattung war der Saab preislich immer in etwa auf Niveau von Audi/MB/BMW, als "SE" dann aber deutlich günstiger als die Konkurrenz! Ein Blick auf den Gebrauchtwagenmarkt offenbart, dass es komischerweise kaum 9-5 als "nicht-SE" gibt.

Bei beiden Mopf wurde dann die Austattung vom Vector immer geringer, die Rabatte um die Teile loszuschlagen dafür immer größer, auch schon zu Zeiten als MB, Audi und BMW gerade mal 3-5% gaben, den Rest kann sich jetzt jeder selbst zusammenzählen!
 
Ja, Citroen finde ich gut.

Ich auch. Der C6 ist für mich der attraktivste Wagen im Kreise der Oberklasseaußenseiter. Würde ich wegen meinem Hund keinen großen Kombi benötigen, würde ein 1-2 Jahre alter C6 V6 HDI (oder ein VW Phaeton V6 TDI :redface: :biggrin:) in meiner Garage parken. Da würde mich ein Saab 9-5 nicht die Bohne jucken.
Kürzlich kam ich beim Tanken meines 900 Cabrio mit einem C6-Fahrer ins Gespräch, nachdem wir unsere seltenen Gefährte begutachtet haben. Der Mann schwärmte in den höchsten Tönen von seinem edlen Franzosen. Ich habe mich für ihn gefreut. Einen C6 kauft man aus tiefster Überzeugung.


Und was die Wertstabilität anbelangt (die ja bei Saab noch NIE gegeben war)--> umso besser... dann ist der Jahreswagen später nicht so teuer :smile:

Das ist ja das Problem: Wenn niemand das Teil neu ordert, wird es auch keine günstigen Jahreswagen geben. Maximal ein paar Geschäftswagen von Saab-D.
 
Naja, wenn man mit dem 9³ nur ein 8 Jahre altes Opel-Derivat anzubieten hat und für einen irgendwann kommenden 9-5 weder Preise noch Liefertermine nennen kann, das Ganze dann noch von einer Marke die verbreitet als "quasi pleite" gilt, dann wird es bei den heutigen Rabatt-Schlachten verdammt schwierig davon teure Innenstadt-Räumlichkeiten zu finanzieren!

Da standen die Saabs in den schmucklosen Hinterzimmern der Opel-Händler und den umgebauten Garagen oder Ex-Tankstellen der Zwei-Mann-Schrauber-Buden deutlich besser, weil präsenter und marktgerechter!

Eine interessante Runde... der EINE möchte immer und zu jederzeit seinen Citroen C6 "vermarkten" (sorry aber das mußte sein) :eek::smile: , der Andere sieht überall Wolken und den Untergang und ich scheine eine Art Überoptimist zu sein! :biggrin::eek::biggrin:... herrlich!

Also ich habe Liefertermine für den neuen 9-5 II und kann die Kiste schon seit über 2 Wochen bestellen!! Seit ein paar Tagen kann man sogar den BioPower ab MJ 2011 ordern... wo gibt es da Unklarheiten? Ja, ja das alte Spiel mit dem "Opel-Derivaten"... aber so könnten wir es im Volkswagenkonzern mit Skoda, Seat, Audi & Co. auch durchspielen. Letztlich erkenne ich nicht, was Du mit dieser "provokanten" Aussage eigentlich sagen möchtest?
Sorry an den Citroen-Fan aber ich würde mir im Leben lieber einen Opel als einen Zitdröhn :biggrin: kaufen. Natürlich nur meine ganz persönliche Meinung! Trotzdem... ich finde diese Aussage in Richtung "Opel-Derivat, Sapel etc." vollkommen ausdruckslos, da es in allen Fahrzeugschmieden gelebt wird und sogar kostentechnisch gelebt werden muß. Wie schon so oft geschrieben, wird heute kein Hersteller mehr Räder nochmals erfinden und alle greifen in Konzern- oder Kooperationsregale. Es ist nicht nur gut so, sondern auch zwingend erforderlich!! Was soll an der neuen Epsilon-Plattform schlecht sein.. bzw. von der anderen Richtung kommend... könnte ein so kleiner Hersteller in Eigenregie überhaupt so ein teures, fortschrittliches Teil produzieren/entwickeln? Eher nicht!! Gleiches bei Motoren & Co... noch dazu sind viele GM-Teile von Saabingenieuren entwickelt und für den gesamten GM-KOnzern genutzt worden. Selbstverständlich!!

Ich gebe Dir in einem Punkt recht... der 9-3 ist auch schon ein paar Jährchen auf dem Markt und sollte demnächst mal erneuert werden... aber das ist genau der Plan!

Man kann nun Hybrid, einem silbersträhnigen 9-3 oder sonst wo das Haar in der Suppe finden...
oder guckt sich an, was da alles in der Pipeline.

Mal wieder nix für UNGUT!! Und sorry an den Citroen-Fan... ist natürlich alles Geschmackssache und jeder sollte sein Ding gut finden.

Gurß DMB

P.S. Wieso sollte der neue 9-5er "zwei Scheine" teurer sein? Also ich sehe da gerade gegenüber dem BMW eher ein paar viel mehr Scheinchen zugunsten des Schweden!!
 
Sorry an den Citroen-Fan aber ich würde mir im Leben lieber einen Opel als einen Zitdröhn :biggrin: kaufen.

Na ich weiß nicht ob ich wirklich den Mut hätte, mir ein französisches Auto zu kaufen, wenn´s drauf ankommt. :biggrin: Der Opel ist wirklich klasse und der Nachfolger kommt aus China, ääh, Göteborg, also keine Sorge. :biggrin: :smile:
 
*sarkasmus ein*
Könnten die Admins dieses Unterforum bitte zu 9-1 bis 9-7X verschieben? Es wird ohnehin kein Saab 9-5 verkauft, weil BMW viel besser ist und Saab besser mit Skoda konkurrieren sollte, das aber beim 9-5 gründlich versemmelt hat.
*sarkasmus aus*

Pessimisten sind übrigens Menschen, die den Preis von allem kennen, aber den Wert von nichts.
 
Also ich habe Liefertermine für den neuen 9-5 II und kann die Kiste schon seit über 2 Wochen bestellen!! Seit ein paar Tagen kann man sogar den BioPower ab MJ 2011 ordern... wo gibt es da Unklarheiten? Ja, ja das alte Spiel mit dem "Opel-Derivaten"...
...
Letztlich erkenne ich nicht, was Du mit dieser "provokanten" Aussage eigentlich sagen möchtest?

Weil Du Deinen Senf dazu schreibst ohne zu lesen zu was Du da überhaupt Deinen Senf schreibst, so einfach ist das!

Meine Aussage bezog sich ausdrücklich und sogar mit Zitat auf ein Post hier, dass in HH wohl ein Saab-Händler vor ein paar Monaten von Saab-Spyker zu teurem Luxus-Showroom-Umbau in Innenstadtlage gezwungen wurde und dann pleite ging!
Dass Du seit 2 Wochen den 9-5 und seit ein paar Tagen den BP ordern kannst hat diesem Saab-Händler die ersten 4 Monate dieses Jahres sicher extrem viel Neuwagenkäufe beschert und fette Gewinne eingebracht oder wie soll ich Deinen Kommentar dazu verstehen?

Außer dem 9³ hatten die Saab-Händler bis vor 2 Wochen eben absolut nichts zu verkaufen und genau jenen habe ich aus NEUWAGENKÄUFERSICHT als ein "8 Jahre altes Opel-Derivat" bezeichnet! Ich fahre selbst ein solches "Opel-Derivat" und bin äußerst zufrieden damit, aber mit dem aktuellen 9³ auf technischem Stand von 2002 und Opel-Motoren, kann man selbst eingefleischte Saab-Fans nur noch über exorbitante Rabatte anlocken und so verdient dann der Händler an dem einzigen Produkt das er noch anzubieten hat, auch kaum noch etwas!
Vor diesem Hintergrund die Händler dann zum Bau von Luxus-Showrooms zu zwingen halte ich für wenig durchdacht und genau darum ging es hier und um nichts anderes!

Nächstes Mal also erst Lesen was man kommentiert, das erspart dann auch Nachfragen was der Autor eines Posts damit sagen wollte!

P.S. Wieso sollte der neue 9-5er "zwei Scheine" teurer sein? Also ich sehe da gerade gegenüber dem BMW eher ein paar viel mehr Scheinchen zugunsten des Schweden!!

Auch hier wieder genau dasselbe, ich habe es genau vorgerechnet, dazu müsste man es aber lesen anstatt sich den 1,6T, den es nur als Schalter gibt aus der Luft zu greifen um ihn mit dem 523i zu vergleichen und davon auszugehen dass Alufelgen, Nebelscheinwerfer, Tempomat und ähnliches was der BMW serienmäßig an Bord hat ohnehin niemand will, ebenso wie Automatik, Navi, Dieselmotoren und dergleichen.
 
Meine Aussage bezog sich ausdrücklich und sogar mit Zitat auf ein Post hier, dass in HH wohl ein Saab-Händler vor ein paar Monaten von Saab-Spyker zu teurem Luxus-Showroom-Umbau in Innenstadtlage gezwungen wurde und dann pleite ging!

Oha!

Falsch verstanden:

Die Händler wurden NICHT von Saab-Spyker gezwungen, ein neues Design in den Showrooms anzuwenden.

Das neue Design wurde noch zu den Saab-Zeiten durchgeführt, so ca. 2006/2007.

Die Showrooms mussten aufwändig ungestaltet werden um einen nordisch kühlen Eindruck zu vermitteln.

Das haben damals schon diverse Händler nicht investiert und haben sich von Saab zurückgezogen.

Ich meine, dass sogar Dello in HH nicht mitgemacht hat.

Etehad in Rellingen hat es gemacht.

Der Showroom befand sich in der Bleichenhofpassage und wurde von der Saab Niederlassung-Hamburg betrieben (also auch damals Dello).

Dort konnte man Fahrzeuge besichtigen, auch mal einsteigen und konnte sich Prospekte mitnehmen.

Alles Andere wurde dann von der NL geregelt.

Viele Grüße

Andreas_HH
 
Oha!

Falsch verstanden:

Die Händler wurden NICHT von Saab-Spyker gezwungen, ein neues Design in den Showrooms anzuwenden.

Das neue Design wurde noch zu den Saab-Zeiten durchgeführt, so ca. 2006/2007.

Die Showrooms mussten aufwändig ungestaltet werden um einen nordisch kühlen Eindruck zu vermitteln.

Das haben damals schon diverse Händler nicht investiert und haben sich von Saab zurückgezogen.

Ich meine, dass sogar Dello in HH nicht mitgemacht hat.

Etehad in Rellingen hat es gemacht.

Der Showroom befand sich in der Bleichenhofpassage und wurde von der Saab Niederlassung-Hamburg betrieben (also auch damals Dello).

Dort konnte man Fahrzeuge besichtigen, auch mal einsteigen und konnte sich Prospekte mitnehmen.

Alles Andere wurde dann von der NL geregelt.

Viele Grüße

Andreas_HH

Aber ob diese Showrooms eine Schwedische Idee waren,:confused: mag ich zu bezweifeln.

Ich denke nicht, und ich glaube auch nicht, dass SAAB Spyker wieder so was macht.
 
Oha!

Falsch verstanden:

Die Händler wurden NICHT von Saab-Spyker gezwungen, ein neues Design in den Showrooms anzuwenden.

Das neue Design wurde noch zu den Saab-Zeiten durchgeführt, so ca. 2006/2007.

Das nennst Du " in den letzten Monaten "?

Ja, Schau Dir an, was in den letzten Monaten von Saab mit den Händlern gemacht wurde:

Sie wurden gezwungen, das neue Vertriebsdesign in den Verkaufsräumen umzusetzen.

Nordisches kühles Design, teuer und abschreckend.

In HH hat ein Showroom in der Innenstadt genau 2 Monate überlebt, dann war Ende.
 
Es wird ohnehin kein Saab 9-5 verkauft, weil BMW viel besser ist und Saab besser mit Skoda konkurrieren sollte, das aber beim 9-5 gründlich versemmelt hat.

Das hat hier doch keiner geschrieben, sondern lediglich festgestellt, dass der 9-5 laut Preisliste teurer kommt als ein 5er und das ist ja keine Meinung, auch kein Pessimismus, sondern Fakt!

Daraufhin wurde dann lediglich die Frage in den Raum gestellt ob das so gute Erfolgsaussichten sind, insbesondere weil das bislang bei besserer Ausstattung genau umgekehrt war?

So langsam bekomme ich den Eindruck, dass die selbsternannten Optimisten hier mit Gewalt alles verdrehen und aus dem Zusammenhang reißen, damit sie es überhaupt für sich selbst noch optimistisch sehen können?

Ich weiß nicht wie sich der 9-5 unter diesen Umständen zu diesen Konditionen verkaufen wird, Ich weiß nur dass die meisten Saab bislang mit genau dem gegenteiligen Argument gekauft wurden, nämlich dass es diese Ausstattung (leistungsstarker Motor, Alus, Leder, Nebel, Lenkrad-FB, Sitzheizung, SW-Reinigung, etc.) nirgendwo sonst für einen auch nur annähernd vergleichbaren Preis gab! Dem Gebrauchtwagenmarkt kann ich dann noch entnehmen, dass wohl gute 90% der 9-5 in eben dieser erwähnten "SE"-Ausstattung verkauft wurden und nicht völlig nackt, weswegen dann auch Preisvergleiche eines 1,6T mit Schaltgetriebe und Stahlfelgen, ohne Nebel, Sitzheizung, Lenkrad-FB etc. weil dies eh nur "zu viel Unsinn" sei, kaum Sinn machen.

Für mich ist das Auto damit uninteressant geworden, aber es würde mich sehr interessieren, wieviele von denen die das anders sehen, den Kaufvertrag schon unterschrieben haben, denn vom blosen Schönreden kann Saab nicht überleben?

Alles andere kann Ich nur abwarten und drücke als Saab-Fahrer zugleich Saab beide Daumen dass dieses Konzept aufgeht, muss dazu aber nicht unaufhörlich die Posts der Optimisten aus jedem Zusammenhang reißen und verdrehen, philosophische Betrachtungen über Pessimismus und Optimismus anstellen oder gebetsmühlenartig versuchen das Ganze gewaltsam in die längst vergangene Ursaab-Fiat-Saapel-Ecke zu drängen!
 
Weil Du Deinen Senf dazu schreibst ohne zu lesen zu was Du da überhaupt Deinen Senf schreibst, so einfach ist das!

Meine Aussage bezog sich ausdrücklich und sogar mit Zitat auf ein Post hier, dass in HH wohl ein Saab-Händler vor ein paar Monaten von Saab-Spyker zu teurem Luxus-Showroom-Umbau in Innenstadtlage gezwungen wurde und dann pleite ging!
Dass Du seit 2 Wochen den 9-5 und seit ein paar Tagen den BP ordern kannst hat diesem Saab-Händler die ersten 4 Monate dieses Jahres sicher extrem viel Neuwagenkäufe beschert und fette Gewinne eingebracht oder wie soll ich Deinen Kommentar dazu verstehen?

Außer dem 9³ hatten die Saab-Händler bis vor 2 Wochen eben absolut nichts zu verkaufen und genau jenen habe ich aus NEUWAGENKÄUFERSICHT als ein "8 Jahre altes Opel-Derivat" bezeichnet! Ich fahre selbst ein solches "Opel-Derivat" und bin äußerst zufrieden damit, aber mit dem aktuellen 9³ auf technischem Stand von 2002 und Opel-Motoren, kann man selbst eingefleischte Saab-Fans nur noch über exorbitante Rabatte anlocken und so verdient dann der Händler an dem einzigen Produkt das er noch anzubieten hat, auch kaum noch etwas!
Vor diesem Hintergrund die Händler dann zum Bau von Luxus-Showrooms zu zwingen halte ich für wenig durchdacht und genau darum ging es hier und um nichts anderes!

Nächstes Mal also erst Lesen was man kommentiert, das erspart dann auch Nachfragen was der Autor eines Posts damit sagen wollte!



Auch hier wieder genau dasselbe, ich habe es genau vorgerechnet, dazu müsste man es aber lesen anstatt sich den 1,6T, den es nur als Schalter gibt aus der Luft zu greifen um ihn mit dem 523i zu vergleichen und davon auszugehen dass Alufelgen, Nebelscheinwerfer, Tempomat und ähnliches was der BMW serienmäßig an Bord hat ohnehin niemand will, ebenso wie Automatik, Navi, Dieselmotoren und dergleichen.


Ich kann ja nicht alles lesen :biggrin::smile:... nein mal Spaß beiseite! Ich komme bei meinen Rechnungen komischerweise immer auf andere Werte aber das mag auch daran liegen, daß mich kein 1,6 interessiert und ich konkret rechne. Mein Augenmerk gilt dem BP als Turbo4 und 220 bzw. 250 Ethanol-PS... dazu gibt es die Ausstattungsvariante Vector. Unterm Strich kommt da bei der "Liste (Preis)" kein BMW 520 mit. Punkt.

Du schreibst ja immer, als würden bei Saab lediglich die Logos getauscht und schon wird aus einem Opel ein Saab. Darum geht es und das stört mich an Deiner Schreibe!!! Wenn ich Dich hier höflichst korrigieren darf... genau so ist es nämlich nicht aber jene Art der Schreiberei erwirkt den Eindruck und das muß von meiner Seite kommentiert werden!! :eek::biggrin:

Gleichteile, Nutzung von Komponenten etc. ist eine Sache (aber bestimmt keine Schlechte)... das Finetuning und die spezielle Saab-Konfi dann eine ANDERE!! Sorry aber auch wenn sich das bei Dir mit dem "Sapel" so anhören mag, so ist es deswegen noch lange nicht!

Mal wieder NIX FÜR UNGUT
 
Aber ob diese Showrooms eine Schwedische Idee waren,:confused: mag ich zu bezweifeln.

Naja, so ganz gefesselt und geknebelt werden die Manager von Saab ja auch nicht im Keller von GM eingesperrt gewesen sein und nur mit einem freien Fuß die Entscheidungen mit unterschrieben haben.

Kann irgendwie nicht glauben, dass alle unattraktiven Entscheidungen immer nur von GM alleine getroffen wurden.

Aber egal, es war halt ein letztes Aufbäumen.

Viele Grüße

Andreas_HH
 
Naja, so ganz gefesselt und geknebelt werden die Manager von Saab ja auch nicht im Keller von GM eingesperrt gewesen sein und nur mit einem freien Fuß die Entscheidungen mit unterschrieben haben.

Kann irgendwie nicht glauben, dass alle unattraktiven Entscheidungen immer nur von GM alleine getroffen wurden.

Aber egal, es war halt ein letztes Aufbäumen.

Viele Grüße

Andreas_HH

So weit ich mich erinnern kann, man hat damals SAAB Deutschland mit Opel und Chevrolet zusammengetan. Ich glaube es war auch in etwa 2006 als man hier SAABs, Chevys und Opels im gleichen Gebäude zu verkaufen versucht hat.
Aber ich weiß nicht ob es nur in Deutschland oder in der ganze Welt solche Showrooms eröffnet worden sind.:confused:

Also wenn SAAB s owas nochmal machen wollen, dann bitte einen SAAB-Spyker Showroom in Berlin(Da haben viele solche Showrooms), aber erst in 5 Jahre:biggrin:
 
Moin !

Wenn man die Linear-Variante ignoriert, sieht die Preisliste eigentlich ganz passabel aus, außer Farben und Felgen.

Leider ist der 9-5 II weder in grün noch mit schönen Felgen ab Werk zu bekommen. Die 15-Speichen-18-Zöller sind akzeptabel, aber nicht umwerfend, und die restlichen Felgen finde ich zum Weglaufen! Wo sind bitte die 3-Speichen-Felgen geblieben? Und warum mischt man nicht mal wieder das geniale scarabäusgrün met. zusammen, um eine wohltuende Alternative zum Schwarz- und Silber-Standard anzubieten?

Gruß, Gunnar
 
Moin !

Wenn man die Linear-Variante ignoriert, sieht die Preisliste eigentlich ganz passabel aus, außer Farben und Felgen.

Leider ist der 9-5 II weder in grün noch mit schönen Felgen ab Werk zu bekommen. Die 15-Speichen-18-Zöller sind akzeptabel, aber nicht umwerfend, und die restlichen Felgen finde ich zum Weglaufen! Wo sind bitte die 3-Speichen-Felgen geblieben? Und warum mischt man nicht mal wieder das geniale scarabäusgrün met. zusammen, um eine wohltuende Alternative zum Schwarz- und Silber-Standard anzubieten?

Gruß, Gunnar

Hi Gunnar, stimmt, farbtechnisch ist die neue Palette nicht breit aufgestellt, wobei ich mich mit den
Farben super anfreunden kann. Stehe total auf das Carbongrau aber ja... es fehlen ein paar Alternativen.
Ich glaube, daß sich das alles mit der Zeit geben wird. Aufgrund der finanziell angespannten lage, werden die wohl nicht so viele Farben anbieten können/wollen... so meine Einschätzung. Schade, daß es kein Schwarz als Unifarbe ohne Aufpreis gibt... Weiß ist derzeit zwar TRENDY und sieht an dem Auto echt super aus aber nicht jeder steht drauf.

Bei den Felgen gefällt mir die 18 Zoll 15 Speichen auch super... wobei mir die Anderen auch akzeptabel erscheinen. Eine 3-Speichenfelge in 18 oder 19 Zoll finde ich nicht so passend, da die Freiräume einfach zu groß werden. Letztlich muß man auf dieses 5 Meter-Schiff aber mindestens 18er packen... alles ANDERE sieht nicht aus.

Viele Grüße
Dirk
 
Mir hat bis jetzt keine Felge des Neuen gefallen. Alles so ein Einheitsbrei.
 
Zurück
Oben