Der erste 9-5 II im Forum?

Hatte das Teil DriveSense? Wenn ja - wie wars?
Hatte er, hab mich allerdings nicht allzusehr damit beschäftigt. Der Drehschalter hat ja diese drei Einstellungen C, I, S, während der Fahrt stand er immer auf "i" (i für intelligente Fahrwerksabstimmung? Keine Ahnung). Die letzten paar km hab ich auf Sport geschaltet, was mir persönlich besser gefallen hat. Anscheinend wird nicht nur die Dämpferabstimmung geregelt sondern auch Ansprechverhalten der Automatik und der Lenkung. Wenn das das Standard-Setup vom Serien-Aero-Fahrwerk ist, könnte ich auf drive-sense als Option verzichten..
 
Hallo Nikolaus,

immer noch froh? :smile: Sag mal, ist das "normales" oder metallisches schwarz?
 
hallo sören,

mehr als das - ich bin irgendwie in dieses auto völlig vernarrt und freue mich daran, wie ein kleines kind - was offensichtlich wohl viele männer hinsichtlich autos auf dauer bleiben.
letzte woche kamen auch meine ledersitze für den 900 und ich freue mich schon, diese endlich einzubauen.

noch was zum 9-5:

die rücklichter zeigen zwei felder für rückfahrscheinwerfer. leder ist nur in einem eine led verbaut und vorgesehen. daher ist das rückfahrlicht etwas schwach. da haben sie es mit dem sparen wirklich übertrieben.

aber solche "peanuts" um im jargon eines herrn kopper zu bleiben, können meine freude nicht beeinträchtigen. gerade diese wetter zeigt, wie hervorragend dieses auto konstruiert wurde.
 
Hallo Nikolaus.

Ich finde dein Thread toll und ermutigt mich ein 9-5II in den nächsten Jahren (2012?) zu kaufen. Als Belgier bin ich an dem 1.6T interessiert wegen dem kleinen Motor denn bei uns schlägt die Steuer für PKW gnadenlos zu. Ausserdem wird rasen hier als Schwerverbrechen geahndet und ich denke die 180 PS sollten für mich als Cruiser eigentlich ausreichen. Diesel kommt nicht in Frage, die mag ich nicht.

Viel Spass noch mit deinem Aero. Komme gut über den Winter.
 
mal kurz eine info zum verbauch:

im praxis-mix und bei den aktuellen wetterverhältnissen hat sich der durchschnittsverbrauch auf 10,4 l eingependelt.
das finde ich hervorragend - ich habe mit deutlich mehr gerechnet.
natürlich ist derzeit gasgeben wie man möchte nicht überall möglich, aber dafür braucht ein auto im winter naturgemäss etwas mehr.
für ein auto mit 300 ps und allrad halte ich das für einen spitzenwert!
 
Hast du wegen der fehlenden LED bei deinem Händler mal nachgefragt? Kann ja sein das die da entweder eine vergessen haben oder dort eine andere Funktion vorgesehen ist ?!? Wobei letzteres unwarscheinlich ist.
 
Hast du wegen der fehlenden LED bei deinem Händler mal nachgefragt? Kann ja sein das die da entweder eine vergessen haben oder dort eine andere Funktion vorgesehen ist ?!? Wobei letzteres unwarscheinlich ist.

Falls du das Rückfahrlicht meinst, da fehlt nix....in der linken ist keine Fassung vorgesehen.....
 
mal kurz eine info zum verbauch:

im praxis-mix und bei den aktuellen wetterverhältnissen hat sich der durchschnittsverbrauch auf 10,4 l eingependelt.
das finde ich hervorragend - ich habe mit deutlich mehr gerechnet.
natürlich ist derzeit gasgeben wie man möchte nicht überall möglich, aber dafür braucht ein auto im winter naturgemäss etwas mehr.
für ein auto mit 300 ps und allrad halte ich das für einen spitzenwert!

Jo, für das Schiff unter diesen Bedingungen ist das absolut klasse. Das 2008er 330i Coupé eines Freundes, dessen Motor schon als sehr sparsam gilt, braucht im Praxis-Mix mit Stadt-, Überland- und Autobahnverkehr 10,5 Liter. Und der hat "nur" 272 PS und mindestens 200 kg weniger.
 
.... dessen Motor schon als sehr sparsam gilt...
... womit man zumindest der BMW-Marketingabteilung einen Lob aussprechen muss. Egal was die Praxis sagt, alle glauben das was in TV und Radio von den Marketingfritzen rauf und runtergebetet wird. *kopfschüttel*
 
Der Motor IST sparsam.

Man muß ihn nur sparsam fahren wollen. (Und Stadtverkehr vermeiden.)
 
Sorry, aber wenn ich unseren Aero Kombi (1789Kg!) mit Automatik im E85-Betrieb mit 9L bewegen, scheine ich durchaus in der Lage sparsam zu fahren. Mit Super+ schaffe ich das auch unter 7,5L. Soll erstmal einer nachmachen.

Den 330Ci von meinem Bruder (E46 - 2006 ) fahre ich gelegentlich auch - bei gleichem Fahrstil. Unter 11,5 geht da rein gar nicht. Und das schon von Kauf an. Das ist keine Vermutung sondern praktische Erfahrung. Der angepriesene Verbrauch von 8,3L (Drittelmix!!) schon eine echte Frechheit! Um diese Jahreszeit liegt das Ding bei fast 15L...

Nichts für ungut.
 
Dann stimmt irgendwas mit der Karre nicht. Ich hab zwei e46 330i im Bekanntenkreis, die liegen in der Stadt bei vorrausschauender Fahrweise bei 10-11 Litern und bei Autobahnrichtgeschwindigkeit bei siebenkommafünf.
Wenn man gemütlich (weil mit Omma auffem Beifahrersitz) mit 80 über Landstraßen gondelt geht auch ne sechs vorm Komma.
 
Tja, das macht die Anzeige bei meinem Bruder auch. Die Büchse hat jetzt keine 80Tkm runter, Scheckgepflegt, technisch TipTop. Dumm nur wenn man an der Tanke feststellt, das zwischen Bordcomputer und gefahrene KM-Verhältnis-getankte Literanzahl eine erhebliche Differenz besteht. Da wir nicht in der Stadt wohnen, sehen beide Autos selten Stadtverkehr. Hauptsächlich Landstraße, Schnellweg und Autobahn. Er wird vmtl. nächstes Jahr auf einen Diesel umsteigen, da er selber sagt, das Ding säuft ihm die Kohle aus der Tasche. Bei dem Vorherigen 328i(E36) war, dass aber auch schon so. Vielleicht hat er immer die Montagsautos erwischt. Keine Ahnung.
 
Vielleicht irgendne Undichtigkeit im Kraftstoffsystem? Die Bordcomputer bei BMW sind nämlich *eigentlich* recht genau.

Wobei mir da einfällt... habt ihr den mal kalibriert?
 
Wegen des hohen Spritverbrauchs war er sicher schon 3-4 mal in der Werkstatt (BMW Niederlassung Hannover an der Messe). Sei völlig in Ordnung - deren Aussage zu folge. Ich glaube kalibrieren lassen hat er den letztes Jahr (in Zusammenhang mit neuen 19 Zöllern). Aber mit Gewissheit kann ich das nicht sagen. Vielleicht hilft das mal weiter. Aber am eigentlich Verbrauch wird das aber auch nichts ändern... leider.

Aber das ist jetzt auch wieder alles OffTopic...
 
Wie breit sind denn die neuen Schlappen?

Vielleicht liegt der Hase da im Pfeffer...
 
Im Moment WR mit 205/irgendwas R17... die 19er haben glaube ich 235 vorne und 245 hinten, ist ja Mischbereifung. Am Verbrauch hat sich aber auch durch den SR/WR Wechsel nichts verändert, von daher eher nebensächlich. Zumal der schon ab Kauf (als Neuwagen) soviel getrunken hat. Bis auf den definitiv zu engen Fussraum vorne kein schlechtes Auto (und toller Sound!)... aber der Verbauch ist - in meinen Augen - echt grenzwärtig.

UPDATE: Softwareupdate (!?) hat er auf Grund des Verbrauchs schon mal bekommen, kurz nach dem Kauf.
 
Zurück
Oben