Der erste 9-5 II im Forum?

Mach dir nix draus, Nikolaus.
Ich zitiere hier mal meine eigene Signatur:
Optimisten und Pessimisten haben in etwa gleich oft Recht, aber der Optimist hat mehr Spaß dabei... :tongue:

Nikolaus, ich finde es gut, daß du deine Erfahrungen mit deinem schönen neuen Auto hier schilderst und freue mich, wenn du uns einfach auf dem laufenden hälst.
Optimisten wandeln auf den Wolken, unter denen sich Pessimisten tummeln
 
Optimisten wandeln auf den Wolken, unter denen sich Pessimisten tummeln

Optimisten auf ihren Wolken sind Traumtänzer, die daran glauben, daß unter der Wolke ein massiver Fußboden verlegt wurde - und dann blöd schauen, wenn es beim nächsten Schritt im Freiflug nach unten geht.

Pessimisten dagegen beschaffen sich beizeiten einen stabilen Integralhelm - Schließlich ist ja davon auszugehen, daß *noch-mehr* von diesen Optimisten - von oben im Freiflug kommend - massiv einschlagen werden.
 
@Nikolaus
Auch von mir die besten Glückwünsche, sehr sehr schönes Auto! Mögen dich fortan die neidischen Blicke der Mainstream-Limousinen-Fahrer begleiten.

@JR
Jetzt fährt doch tatsächlich ein ganz neuer Saab mehr auf den Straßen, wer hätte das gedacht. Ach ich vergaß,
für dich ist es ja nur ein post-GM-Auto. Aber auch du wirst sie noch erleben dürfen, die nächsten Modelle aus Trollhausen
wie 9-3 und 9-2. Der Holländer wird es schaffen, gerade weil er ein Träumer ist.
 
Der Holländer wird es schaffen, gerade weil er ein Träumer ist.

...zumindest solange, bis ihm kurz nach Offenbarung der Jahreszahlen im Februar von den Banken der Boden unter seiner Wolke weggezogen wird - und das Wolken-Kuckucksheim danieder rauscht. Der Kerl ist noch nicht einmal ein Träumer, sondern nur ein branchenbekannter Bluffer und Aufschneider - denn genau genommen gab es unter seiner Wolke niemals einen Boden, auch wenn er ständig von einem Dutzend verschiedener Baureihen faselt, die er angeblich dort geparkt hätte.

Alles, womit er sich gerade groß tut, wurde ihm fix und fertig vor die Füße gelegt - und lediglich durch seine zugegebenermaßen perfekt inszenierten Aufschneidereien der absehbare finale Kollaps herausgezögert. Wäre das Unternehmen auch nur in minimalstem Umfang dauerhaft überlebensfähig, wäre vermieden worden, es einem derartigen Luftikus zu überlassen -als Spielzeug für sein Ego und zur vorübergehenden Sarnierung seines eigenen Pleiteladens in Holland, durch die von ihm durchgeführten Kapitaltransfers.
 
Schließlich ist ja davon auszugehen, daß *noch-mehr* von diesen Optimisten - von oben im Freiflug kommend - massiv einschlagen werden.

Interessante Sichtweise - mit einem kleinen Haken: Nur Pessimisten gehen davon aus, daß Optimisten einschlagen werden.
Daher Beschaffung eines Integralhelms (haben nicht mal den Mumm, einen Jet-Helm aufzusetzen).
Optimisten werden allerdings erst gar nicht einschlagen :biggrin:
Genug jetzt - too much off topic.
 
...zumindest solange, bis ihm kurz nach Offenbarung der Jahreszahlen im Februar von den Banken der Boden unter seiner Wolke weggezogen wird

Achso..hieß es Anfangs nichtmal das würde schon diesen Sommer passieren? Na so ein Ärger, jetzt ist Saab im (fast) Dezember immer noch da und stellt auch noch neue Serien-Autos (9-4x) vor. Mal gucken was dann im Februar passiert... :biggrin:

@Nikolaus:
Wenns jetzt schön Kalt ist, ist der Wagen ja genau in seinem Element, um ihn durch den Schnee zu jagen. Ist doch bestimmt ein schöner Kontrast schwarz/weiß :cool:
 
....ich dachte hier gehts um den saab vom nikolaus?....stattdessen wiedermal Grundsatzdiskussionen... Mein Beitrag dazu: MEIN VATI IST VIEL STÄRKER ALS WIE EURER!
 
stimmt, danke.
und ein teil meiner erziehung war es auch, dass ich gelernt habe, mich für glückwünsche zu bedanken.
ich bin ja schon älter und habe die kinderstube nicht mit dem düsenjäger durchflogen...

ein kleines manko ist die tatsache, dass der 9-5 wenig ablagen hat und die, die vorhanden sind, sind relativ klein.

Das ist/war beim 'alten' 9-5er nicht anders. Da ist sich SAAB treu geblieben :rolleyes:
 
heute haben wir eine kurze fahrt in den schwarzwald gemacht.
das auto fährt wie auf schienen - in dieser perfektion hatte ich das noch nie.
das lenkrad - auch wenn von opel - ist sehr angenehm und die lenkung vermittelt sehr guten fahrbahnkontakt.
das einzige auto, was vom fahrwerk an diesen saab bis jetzt ansatzweise herankam, war der jaguar s-type mit doppelquerlenkerachsen.
im komfort kann er naturgemäss mit meinem bisherigen c6 nicht mithalten - das habe ich aber auch nicht erwartet.
die sitze sind sehr bequem, hevrorragend auch sehr fein einzustellen. ich mag eigentlich sitze mit deutlichem seitenhalt nicht, aber die sind prima.
der verbrauch liegt aktuell bei 12,5 litern, wenngleich hier viele steigungen mit enthalten sind.
das einspeichern von cd´s auf die festplatte ist sehr einfach und sehr angenehm ist auch, dass man nach dem einspeichern einer kompletten cd einzelne lieder beim abspielen mit einem knopfdruck löschen kann, ohne dass man in die festplattenverwaltung wechseln muss.
bis jetzt habe ich noch nichts gefunden, was mich wirklich stört.
 
bis jetzt habe ich noch nichts gefunden, was mich wirklich stört.

Na dann hoffen wir mal, dass das auch so bleibt. :redface:

Oh man, ich kanns kaum erwarten, bis meine Eltern sich endlich mal die Zeit zu einer Probefahrt beim Bonner Saab-Händler nehmen. Oder Köln. Oder Bingen. Oder Limburg. Oder Trier. Wir haben ja die volle Auswahl, jetzt wo es keinen Händler mehr in Koblenz gibt. :rolleyes: Vielleicht sollte ich ein Autohaus aufmachen. "I mean.... how hard can it be?"
 
...und zu lachen gehst du in den keller und freude mit jemandem zu teilen ist eben nicht "in", gell.
warum will ich nur nicht so cool sein wie du...

übrigens habe ich nie behauptet, den ersten 9-5 II gekauft zu haben. im forum hat sich allerdings zuvor noch niemand dazu geoutet.

den anderen troll werde ich nicht füttern, der ist mir schlicht zu dumm und der neid zu offensichtlich...

......es sind wenige neuwagenkäufer hier unterwegs. du bist geschäftsmann und kannst risiko für dich werten und dir den wagen leisten. viele hier nicht. und das ein 9-5II so ziemlich das exklusivste auto auf deutschen straßen ist ohne einen mondpreis oder praktische nachteile am auto in kauf nehmen zu müssen ist doch super. und die erfahrung mit dem 9-7x ist das man das auch hier super aushalten kann.........und sein auto genießen!!!!!!!!!!!

hier ein paar schöne bilder zum neuen ... :cool::cool:

http://www.flickr.com/photos/saabhuy/

manno schöne bilder,........aber sind das viele!!!!!

heute haben wir eine kurze fahrt in den schwarzwald gemacht.
das auto fährt wie auf schienen - in dieser perfektion hatte ich das noch nie.
das lenkrad - auch wenn von opel - ist sehr angenehm und die lenkung vermittelt sehr guten fahrbahnkontakt.
das einzige auto, was vom fahrwerk an diesen saab bis jetzt ansatzweise herankam, war der jaguar s-type mit doppelquerlenkerachsen.....................

hab mal nen test zwischen insigna-5er und e-klasse gesehen. insigna und 5er gleich auf im fahrwerkstest. der insigna kam genauso durch die pylone wie der bmw. der benz deutlich schwammiger. da hab ich schon gehoft das es die trolle nicht schlechter machen....wenn ich micht nicht so an den 9-7er gewöhnt hätte würde ich mich glatt für einen entscheiden!

...viel spaß weiterhin!!:smile:
 
...zumindest solange, bis ihm kurz nach Offenbarung der Jahreszahlen im Februar von den Banken der Boden unter seiner Wolke weggezogen wird - und das Wolken-Kuckucksheim danieder rauscht. Der Kerl ist noch nicht einmal ein Träumer, sondern nur ein branchenbekannter Bluffer und Aufschneider - denn genau genommen gab es unter seiner Wolke niemals einen Boden, auch wenn er ständig von einem Dutzend verschiedener Baureihen faselt, die er angeblich dort geparkt hätte.

Alles, womit er sich gerade groß tut, wurde ihm fix und fertig vor die Füße gelegt - und lediglich durch seine zugegebenermaßen perfekt inszenierten Aufschneidereien der absehbare finale Kollaps herausgezögert. Wäre das Unternehmen auch nur in minimalstem Umfang dauerhaft überlebensfähig, wäre vermieden worden, es einem derartigen Luftikus zu überlassen -als Spielzeug für sein Ego und zur vorübergehenden Sarnierung seines eigenen Pleiteladens in Holland, durch die von ihm durchgeführten Kapitaltransfers.

Lange hab ich mich ja wieder aufs Mitlesen beschränkt und allenfalls zu eher unaufgeregten posts geschrieben, aber jetzt muß es mal wieder raus:

Mich beschleicht immer mehr das Gefühl, daß es zu einer der wesentlichsten Chancen von SAAB gehören dürfte, sich von einigen ewig gestrigen 900/9000-"Fans" und Opel-Freaks zu trennen. Rein literarisch zwar durchaus lesenswert, lebt der eine seine Frustation in beinahe pathologischem Defätismus aus, der/die andere bemüht Statistiken aus dem besten SAAB-Jahr, um die aktuelle Situation kurz nach dem Beinahe-Tod unserer geliebten Marke schlecht zu reden...

Euch ECHTEN Anhängern unserer geliebten SAAB-Autos, speziell denjenigen, die (auch) auf die m.E. durchaus berechtigten Hoffnungen für den neuen 9-5 setzen, kann ich nur zurufen: "Totgesagte leben länger!". Alle anderen sollten ihre Zweifel in den zahlreichen anderen SAAB-Opel-und-wie-es-NICHT-weitergeht-Threads ausleben...
 
Mich beschleicht immer mehr das Gefühl, daß es zu einer der wesentlichsten Chancen von SAAB gehören dürfte, sich von einigen ewig gestrigen 900/9000-"Fans" und Opel-Freaks zu trennen.

Chapeau. Unglaublich gut und zutreffend beobachtet.

Leider ist genau dies der Grund, warum die Angelegenheit der gloriosen "Rettung" und "Wiederauferstehung" von Saab schief laufen wird - Die "ewig-gestrigen" Kunden als Überzeugungkäufer konnten nicht gehalten, neue Käuferkreise aber ebenfalls nicht erschlossen werden - diese lassen sich an einer Hand abzählen, das wird nicht reichen - die angebliche Chance mit der vorgeblichen Erschließung von "neuen" potentiellen Käufern wurde verschnarcht, vergessen, vertan.

Im Umkehrschluß halte ich es aus Sicht der "ewig-gestrigen" ehemaligen Saab-Käufer für mittlerweile dringend angeraten, sich wiederum vom Gedanken zu trennen, Saab jemals wieder als Quelle für den nächsten Neuwagen in die engere Wahl aufzunehmen - und auch die Gebrauchtfahrzeuge werden immer häufiger wie Blei auf den Plätzen stehen, was dann den Händlern den letzten Rest geben wird. Schade, aber nicht zu ändern.

Dennoch kann es für jemanden, dem es eigentlich wurscht ist, möglicherweise einige zehntausend Ocken in den Sand gesetzt zu haben, durchaus interessant sein, sich gerade aus dem Grund der absehbaren, auch künftigen "Eclusivität", einen Wagen zu bestellen - die Realität zu ignorieren - und einfach, solange es geht, damit Spaß zu haben. Warum nicht...? - Aber sorry - Nicht mit mir.
 
eigentlich ist es ja eine echte tragödie, ein offensichtlich vorhandenes literarisches talent damit zu vergeuden, faktisch nurr stuss und platitüden zu verbreiten, technische informationen mal höflich ausgenommen.
die masse an selbsternannten betriebswirtschaftlern hat in diesem forum wirklich groteske formen angenommen und jeder davon meint offensichtlich, in jedem therad seine phrasen loswerden zu müssen, egal ob es passt, oder nicht.

als unternehmer kann ich sicher gut betriebswirtschaftlich denken und werde es mir niemals erlauben, ein unkalkulierbares risiko einzugehen - auch nicht für saab.
das grösste risiki was ich an diesem tollen auto trage ist das, dass ich es nunmal 3 jahre fahren muss, auch wenn es saab nicht mehr geben sollte.
das halte ich problemlos aus.
der vorteil von leasing besteht u. a. darin, dass man eben kein vermarktungsrisiko trägt und somit auch exoten fahren kann, solange die monatlichen raten passen.

dies sind allgemeinplätze, die die selbsternannten "manager" offensichtlich ausblenden oder, was noch schlimmer wäre, noch nie etwas davon gehört haben.

in einem saab-forum freude daran zu haben, alles aktuelle von saab zu negieren dürfte in der forenlandschaft wohl einmalig sein.

von den auch von mir geliebten 900ern kann saab schon lange nicht mehr leben und die ewig gestrigen werden für saab nicht die zukunft sein können.

fakt ist: ich bin heute bei schneetreiben und strassenglätte herrlich komfortabel und sicher in meinem saab xwd zur arbeit gefahren!
 
Kindes, Kindes geht es schon wieder los.
Könnt ihm doch sein selbstgeschenktes verfrühtes und schönes Weihnachtsgeschenk.
Ein tolles Spielzeug für das Kind in Ihm und uns.
Und lasst in diesem Thread doch wenigstens mal das rumgehacke.
Ob es jetzt ein Risiko ist einen 95-II zu leasen oder für ganz mutige zu kaufen oder nicht kann und soll doch jeder selber entscheiden. Schließlich sind wir alle alt genug.
Ich jedenfalls finde seine Endscheidung trotz gewisser Risiken als bewundernswert und finde es allemal besser als aus seinem Panikraum heraus (weil die Welt ja so, so, so schlecht ist) ihm seinen Endscheidung madig zu reden.
 
allen Pessimisten zum Trotz kann man sich doch über schöne Dinge freuen - find ich.
Es gibt viele Menschen die sich Ruinen in Rom anschauen, wirklich tauschen wollte ich mit den Römern nicht, trotzdem finde ich manche Leistungen herausragend.

Ich geh lieber gutgelaunt durch die Welt, als morgens vorsichtshalber Essig zu trinken. Ob die Welt davon besser wird, weiss ich nicht - von Schwarzmalerei (auch wenn hier und da Skepsis angebracht ist) sicher nicht. Aber jedem das seine.

Ich find das Fahrzeug schön, da beisst die Maus kein Faden ab und kann mich auch mit anderen freuen.
Ist allerdings nur meine Meinung und ich bin meist guter Laune ;o)

und nein ich nehme nichts zu mir was in den Bereich Fröhlichmacher fällt.
der eine oder andere könnte das aber schon mal machen...... ;o))

(das ist ein Scherz und keine Aufforderung Drogen zu nehmen)
 
der vorteil von leasing besteht u. a. darin, dass man eben kein vermarktungsrisiko trägt und somit auch exoten fahren kann, solange die monatlichen raten passen.

Punkt. Somit ist das Thema Wertverlust und Vermarktung nicht Dein Bier und wenn die Leasingraten beim Traumauto vertretbar sind und den Favoriten real werden lassen können, ist doch alles schick. Kaum ein Kaufmann wird ein irrsinniges Leasing eingehen.

Ich gönne Dir von Herzen diesen schicken Saab und freue mich, daß einer mehr davon im Straßenbild herumkurvt. :smile:
 
Man muss ja auch nicht unbedingt auf Provokationen eingehen. Und schon ist die Luft raus.
Ich jedenfalls antworte auf diese Weltuntergangsscenarien nicht mehr ernsthaft; bringt einfach nichts.
 
Zurück
Oben