Der erste 9-5 II im Forum?

Habe gerade in den dpa-Nachrichten gelesen, daß im November ganze 49 Limousinen verkauft wurden.

Man sei mit diesen Zahlen nicht zufrieden so Muller, aber "der deutsche Markt sei ein Markt, auf dem wir der Marke erst wieder neues Leben einhauchen müssen".

Welches neue Leben frage ich mich da.

Gruß Udo
 
Hallo…
Grüße an die ganze Saab-Fan-Gemeinde da draußen. Ich verfolge schon seit längerer Zeit ganz gespannt eure Beiträge zum neuen 9-5.
Habe mir auch einen bestellt… 2.8t V6 XWD… Außenfarbe weiß und schwarzes Interieur mit ventilierten Sitzen. Ich bin schon richtig ungeduldig, ihn endlich zu bekommen.
Über das Händlerengagement zur Markteinführung kann ich überhaupt nicht meckern. Da ich schon vorher mein Interesse bekundete, wurde ich ohne erneute Aufforderung von meinem Saab-Händler zu einer Probefahrt eingeladen und bekam für 2 Tage ein Fahrzeug.
Nur leider bin ich derzeit mit der Lieferzeit etwas unzufrieden. Ich habe den 9-5 am 2. Oktober bestellt und letzte Woche als Lieferzeitraum Mitte/Ende Januar 2011 genannt bekommen. Dass betrübt mich schon etwas, vor allem vor dem Hintergrund, dass es ja laut vorherigem Eintrag offensichtlich nicht an einer erhöhten Nachfrage liegen kann. Zudem haben wir für meine Frau die neue Mercedes R-Klasse erst später bestellt und schon am 18. Dezember abholen können.
Wenigstens tröstet es mich, dass zum genannten Lieferzeitpunkt wohl schon das gesamte Hirsch-Portfolio verfügbar sein wird.
Ansonsten sind meine Frau und ich aber hoch zufriedene Saab-Fahrer. Sie hat als Sommerauto ein 9-3 Cabrio 1.8t BioPower. Ich fahre neben einem Maserati Gran Turismo S derzeit einen 9-3 Turbo X Kombi, den ich auch behalten will, da ich mit ihm auch nach etwa 50.000 km immer noch glücklich bin. Er hatte zuerst eine Leistungssteigerung von Hirsch und seit etwa Mitte dieses Jahres die Leistungssteigerung von Maptun (340 PS/ 480 Nm). Echt empfehlenswert.
Gruß Doc_X
 
Hallo Doc_X!

Schön, dann bist Du nun bald der 3. hier mit einem neuen 9-5. :smile: Das wird ein netter Zuwachs zu eurem schicken Fuhrpark. :cool: Über das Engagement Deines Händlers kann man wirklich nicht meckern. Ideal gelaufen. So gehört sich das, wenn man Kaufinteresse an einem +/- 50.000 Euro-Gefährt bekundet.

Zur Lieferzeit: Aktuell müßten grad Werksferien sein, die den Termin wohl um bestimmt 2 Wochen gestreckt haben. Trotzdem sind 3 Monate ziemlich lange dafür, daß die Nachfrage nicht grad die Bänder an die Kapazitätsgrenze treibt. :rolleyes:
 
Hallo Südschwede!

Vielen Dank für deine aufmunternden Worte. An die Werksferien hab ich gar nicht gedacht.

Ansonsten jetzt mal etwas über meinen persönlichen ersten Eindruck vom 9-5:

Insgesamt hat mich das Auto äußerst positiv beeindruckt. Es hat stattliche Dimensionen und liegt satt auf der Straße. Als Testfahrzeug hatte ich vor meiner Bestellung den 2.0T mit DriveSense-Fahrwerk und Handschaltung. Das automatisch regelnde Fahrwerk verdient dabei großes Lob. Es ist vergleichbaren Systemen anderer Hersteller ebenbürtig. Für Saab sicherlich ein großer Schritt nach vorn.

An der Verarbeitungsqualität gibt es nichts zu kritisieren. Sie entspricht genau den Erwartungen an ein Auto dieser Preisklasse und liegt auch über der Qualität anderer Premiumhersteller, insbesondere über der sich immer wieder selbst lobenden Marke Audi. Bei der habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht. Nur Mercedes ist hier noch höher anzusiedeln. Nach meinen Erfahrungen mit den eigenen Fahrzeugen ist Mercedes in Bezug auf Verarbeitungsgüte, Materialwertigkeit und Interieuranmutung derzeit nicht zu toppen.

Nicht überzeugen konnten mich im Saab der Spurhalteassistent und die Verkehrschilderkennung. Ich empfand den Spurhalteassistent im normalen Fahrbetrieb als störend. Die Verkehrsschilderkennung war unzuverlässig. Deshalb habe ich mir hier für den Lichtassistenten entschieden. Wenn er bei Saab nur ansatzweise so gut funktioniert wie bei Mercedes, ist er äußerst hilfreich und absolut empfehlenswert.

Der Head-up-Display ist ebenfalls ein komfortables Future. Auch das Harman/Kardon-Sound-System finde ich Klasse.
 
Ein bisschen Lieferzeit würde ich nicht überbewerten. Insbesondere nicht in so Umbruchzeiten wie bei Saab. Nach der Trennung von GM und dem Umzug des Montagebands nach Trollhättan müssen auch viele andere Aufgaben wieder selbst gemacht werden, die bisher in anderen Konzernbereichen "nebenher mitgemacht wurden". Das geht vom Einkauf bis zum Abrechnen, von der Händlerbetreuung bis zu den Kundendiensthandbüchern. Vermutlich müssen sogar für manche Teile eigene Lieferanten gefunden werden (da sind in der Finanzkrise einige über die Wupper) und so weiter. Wahrscheinlich ist es besser, die Fahrzeuge für so einen kritischen Markt wie Deutschland gaaanz sorgfältig von der besten Trolltruppe zusammenmontieren zu lassen. Lieber die Kundschaft etwas warten lassen als mit einem zu hastig zusammengeklopften Produkt den Ruf ruiniert.

Edit und P.S. Die überirdische Material von Mercedes lassen die sich aber auch gut bezahlen - das kriegt man erst ab der E-Klasse. Fass mal das kratzige Hartplastik-Armaturenbrett der aktuellen C-Klasse an - das vergleicht sich 1:1 mit dem eines 10 k€ Daihatsus (und ich weiß wovon ich rede :-) )
 

Nur leider bin ich derzeit mit der Lieferzeit etwas unzufrieden. Ich habe den 9-5 am 2. Oktober bestellt und letzte Woche als Lieferzeitraum Mitte/Ende Januar 2011 genannt bekommen. Dass betrübt mich schon etwas, vor allem vor dem Hintergrund, dass es ja laut vorherigem Eintrag offensichtlich nicht an einer erhöhten Nachfrage liegen kann.

"Nullserien" und "Pilotlinien" haben halt eine etwas längere Produktionszeit. Da werden ja noch alle Teile einzeln aus der Wühlkiste zusammen gesucht...:biggrin:. Hoffentlich kommt der neue 9-5 II jemals über dieses Stadium hinaus...
 
hey

@ doc_x: werd doch wohl nicht bald einen "neuen" in sachsen sichten???.......glückwunsch zum entschluß!! naja gönn mir noch ne weile den 9-7er und für danach bin ich halt unschlüssig ob 9-4x oder 9-5. bin gespannt auf deine erfahrungen!
 
hallo doc_x,

herzlichen glückwunsch zum neuen saab! du wirst die entscheidung ebensowenig bereuen wie ich - die karre ist einfach nur toll.
ich beneide dich um deinen quattroporte - für mich die schönste limousine aller zeiten.

die lieferzeitangabe verwundert mich etwas, da ich meinen sehr pünktlich und deutlich früher erhalten habe. das ganze hat sicher weniger wie nichts mit nullserien etc. zu tun - auch wenn es manche nicht glauben wollen, aber darüber ist der neue 9-5 schon lange heraus.

ich wünsche dir allzeit gute fahrt und viele freude mit dem neuen!
 
Hallo Nikolaus,
vielen Dank für deine Wünsche. Die möchte ich dir gern zurückgeben.
Da du dein Wägelchen ja schon hast, möge deine Freude noch lange anhalten… Allzeit gute Fahrt!
Desweiteren möchte ich dir völlig Recht geben, selbst bei den Promotionfahrzeugen hat man schon genau gemerkt, dass man bei Saab die Autos nicht am Wühltisch zusammenschraubt, sondern genau weiß, wie Autos zu bauen sind.
Wie zufrieden bis du mit der Motorisierung? … Wenn ich richtig gelesen habe, hast du auch den 2.8 Turbo gewählt.
Ich habe den Motor ja schon im Turbo X. Für mich ist im alltäglichen Betrieb vor allem ein Allradler wichtig. Im Turbo X (… und sicherlich zweifelsfrei auch im 9-5…) ist man in der Kombination mit dem Allradantrieb immer souverän unterwegs und bringt seine volle Power ohne Probleme auf die Straße, auch jetzt im Winter. Insbesondere mit der Leistungssteigerung von Maptun ist der Turbo X noch wesentlich durchzugsstärker und liefert enorme Fahrleistungen. Er hat seit dem Umbau aber eine ausgeprägte Turbocharakteristik, wie ich sie noch vom Porsche Turbo Mitte der 90er kenne. Jedoch ist es trotzdem problemlos möglich, ganz schaltfaul im 5./6. Gang dahin zu cruisen.
 
  • Danke
Reaktionen: U11
der motor ist total überzeugend - das tuning von hirsch überlege ich mir noch, notwendig ist es nicht.
den allradantrieb wollte ich keinesfalls missen, auch nicht auf trockenen strassen. bei dieser leistung gehört das einfach dazu.

einen nachteil habe ich bis jetzt gefunden: auch wenn man die seitenfenster nur einen kleinen spalt öffnet (raucher), laufen massen an wasser herein.
ich habe mir daher seitenwindabweiser beim hersteller bestellt, die aber erst mitte februar lieferbar sind.
 
Danke für die Beschreibung der Maptun Software. Du hast aber sicherlich nicht den Hirsch LLK wieder ausgebauen lassen und das geänderte Luftfiltergehäuse auch nicht, oder?
Mich haben die NM gereizt, die doch wesentlich höher sind als beim Hirschen.
Hast Du im TurboX schon mal über den größeren Lader nachgedacht? Das wäre m.E. die ultimative Fahrmaschine:-)
 
nöö - hat bei mir noch nie schmerzen verursacht.
ich pflege keine vorurteile - die dinger sind einfach praktisch.
 
nöö - hat bei mir noch nie schmerzen verursacht.
ich pflege keine vorurteile - die dinger sind einfach praktisch.
Ich dachte, die Dinger gibt's schon seit Jahrzehnten nicht mehr. Wobei ich die Teile in meiner Studenten-Taxifahrerzeit auch schätzen gelernt habe, allerdings im Mercedes W123 200D.
 
nachdem ich jeden tag mit einem hochgefühl in meinen 9-5 II einsteige und jeden tag nur freude daran habe, ist der heutige "independence day" für mich wirklich etwas besonderes.
ohne vm und seine mannschaft könnte ich dieses tolle auto nicht fahren - und hätte daher eine freude weniger.

daher danke an vm und alle, die bei der rettung mitgeholfen haben!
 
Da darf ich mich mal anschließen:flowers::birthday::five::bananapowerslide:
 
Zurück
Oben