Herzlichen Glückwunsch an Nikolaus zu zweierlei: a. zum neuen Auto und b. zur Geduld, diesen Thread bis hierhin gelesen zu haben.
Es stimmt wohl: In diesem Forum sind kaum Neuwagenkäufer unterwegs und das merkt man am Ton und dem Inhalt der Kritik. Als ich 2004 hierher gekommen bin, war das anders. Ich bin mit meinem damals mit 1700 auf der Uhr erworbenen und damit beinahe neuen 9.5 aero hierher gekommen, weil ich mir Tipps erhoffte (und auch bekam), wie das eine oder andere am schon im Neuzustand nicht gerade perfekten Fahrzeug zu erklären war und Druck abzulassen, was sich dieser schwedische Super-Hersteller so in der 100.000 DM-Klasse - ich meine der Listenpreis in damaliger Vollausstattung war um und bei 98.000 - so an Schlampereien herausgenommen hatte sowie schließlich Spaß daran, diese Erfahrungen mit anderen "Leidensgenossen" teilen zu können.
Genial war natürlich der Tipp, regelmäßig das Ölsieb zu kontrollieren und das Ölwechselintervall auf Generation-luftgekühlt-Niveau abzusenken, aber immerhin hat mir beides dabei geholfen, mit dem Gefährt weitere 146.000 km zurück zu legen. Mein 9.3-Cabrio mit dem von mir ebenfalls als genial empfundenen 2,8-Liter-Motor hat nunmehr 74k auf dem Buckel, ohne jeden Anlass, dieses Forum erneut ernstlich zu konsultieren, wenn man von der Ausgleichsbehälter-Malaise einmal absieht.
Ob Saab es nun schafft oder nicht, kann ich auch nicht sagen. Den neuen 9.5 habe ich mir vor einiger Zeit in London ausführlicher angesehen und so das hunderprozentige Haben-Müssen-Gefühl, wie anno 99 beim 9.5 Griffin und 2001 beim facegelifteten 9.5 Aero stellte sich bei mir nicht ein, ich schließe aber nicht aus, dass das wiederkommt, wenn bei mir ein Wechsel meines (sic.) geleasten Zweckmobils ansteht. Nein, nicht das Cab. Da habe ich vor einem Monat den Annährungsversuchen einer Dame aus den Elbvororten, die mit frischen Scheinen winkte, gut widerstehen können.