Dach 9-3 Cabriolet öffnet nicht

Du meinst am Gasdruckdämpfer die Spange?
Hier:
upload_2021-5-4_21-34-10.png

Aber Achtung, auch bei den Dämpfern war das nicht so unkompliziert, der Wiederenbau ist nicht einfach, weil er komprimiert eingesetzt werden muss, und das ist mit Handkraft nicht möglich.
Auch dazu gibt es hier Threads mit ensprechenden Tipps und Hinweisen - die Links dazu hab ich aber leider nicht parat, weil der 9-3 wie gesagt nicht meine Baustelle ist...
 
......
Auch dazu gibt es hier Threads mit ensprechenden Tipps und Hinweisen - die Links dazu hab ich aber leider nicht parat, weil der 9-3 wie gesagt nicht meine Baustelle ist...

......Linkservice - vermutlich meinst du diese: #2

https://www.saab-cars.de/threads/hydraulikzylinder-bei-cabrio-tauschen.54576/

oder

https://www.saab-cars.de/threads/hydraulikzylinder-bei-cabrio-tauschen.54576/page-2#post-1193240

mit weiterführenden Erklärungen und Bildern

...und falls mal jemand sucht - hier der Verdeckstoff Wechsel

https://www.saab-cars.de/threads/ve...gesucht-fuer-saab-9-3-2001.34274/#post-769430
 
Hab heute mal wieder schraubertag. Gelenk ist draußen und kaputten splint entfernt. Jetzt meine Frage. Die Welle hat kein Durchgang. Nur eine mulde wo der neue splint dagegen hält oder hängt da der Rest vom abgebrochen
 

Anhänge

  • IMG_20210507_194636_edit_43907166367779.jpg
    IMG_20210507_194636_edit_43907166367779.jpg
    267,1 KB · Aufrufe: 28
Ja, da steckt der Rest vom abgebrochenen Scherstift drin.
Da gab es mal Diskussionen, ob der Stift zylindrisch oder konisch ist - in letzterem Fall ließe er sich natürlich nur in eine Richtung rausschlagen. Schau mal in den Links von @icesaab, ob dazu was zu finden ist - ich bin mir nicht mehr sicher, wie es nun wirklich ist.
 
Thema kabelbrand. Schweißstelle gefunden
 

Anhänge

  • 16204113648312614262326827738680.jpg
    16204113648312614262326827738680.jpg
    464,8 KB · Aufrufe: 45
Man erkennt kaum, dass da schon mal geschweißt wurde... :eek:
Nun wo der Kabelbaum weg ist, kannst du da ja nochmal ran und das ordentlich machen... :redface:
 
Wenn der 5 spriege im Deckel nicht mehr funktioniert kann dann die manuell notöffnung überhaupt den Mechanismus starten das die heckscheibe sich hochklappen lässt ? Weil das Gelenk mit der welle ist ja nur dazu da das der Deckel sich anheben lässt.
 
Der 5. Spriegel ist im Deckel verriegelt und lässt sich nicht öffnen?

Nebenbei zum Verständnis : du hast einen Begriff falsch benutzt - die Notfunktion ist nicht als Notöffnung, sondern als Notschließung gedacht, und daher ist keine Funktion integriert, die den verriegelten 5. Spriegel im Verdeckdeckel freigibt. (Man kann für Reparaturarbeiten diese Funktion aber selbstverständlich auch zum Öffnen nutzen - natürlich nur, wenn der 5. Spriegel entriegelt ist.)

Trotzdem gibt es Möglichkeiten, den Verriegelungsmotor des 5. Spriegels zu öffnen.
Wenn die elektrische Betätigung grundsätzlich funktioniert, aber der Motor klemmt (was aber wohl eher ein Problem beim 900II ist als beim 9-3I), helfen manchmal beherzte Faustschläge mittig auf den 5. Spriegel bzw. Verdeckdeckel.
Wenn das nicht hilft oder der Motor elektrisch nicht funktioniert, muss man von innen her das Gestänge der Verriegelung lösen - Zugang ist dann durch die Öfnnung hinter der vorgeklappten Rücksitzlehne. Ob die Öffnung beim 9-3I die gleichen Maße hat wie beim 900II und das ermöglicht, weiß ich aber nicht.
Alternativ kann man vom Innenraum her die Schließzungen vom 5. Spriegel abschrauben - fummelig und gutes Werkzeug erforderlich, beim 900II aber möglich...
Eine Anleitung zu Problemen mit der Verriegelung des 5. Spriegels beim 900II hatte ich in der KB hier eingestellt - Details, wie z.B. die Verriegelungsstangen, können beim 9-3I anders sein, der größte Teil davon sollte aber auch für den 9-3I zutreffen.
 
Hallo @patapaya da werde ich mich mal nächste Woche ran wagen. Das wird schon es Dreck Geschäft. Zumal ja der Deckel zu ist und ich irgendwie im Kofferraum arbeiten muss aber die Tips die du mir gegeben hast sind auf jeden Fall ne Hilfe. Wenn ich offen habe geb ich bescheid
 
Hallo Leute. Deckel ist auf und Dach ist mal im Kasten .der Motor sah ziemlich demoliert aus. Die Raster schiene war verbogen. Ich werde ihn aber mal ausbauen und mal schauen ob man ihn instand setzen kann. Jetzt geht's ans Wechsel der verdecke. Mein ihr ich sollte gleich mal die mikroschalter mit Wechsel vom spender Fahrzeug zur Sicherheit. Weil das tut ja alles. Und ich hab das am kaputten so Abstandsplatten gesehen. Muss ich die wieder so übernehmen wenn ich das andere verdeck einbaue?
 

Anhänge

  • 16205910056857746227898254977297.jpg
    16205910056857746227898254977297.jpg
    374,7 KB · Aufrufe: 41
  • 16205910709932181684843233926939.jpg
    16205910709932181684843233926939.jpg
    459,4 KB · Aufrufe: 42
Du willst also das komplette Verdeck umsetzen.
Das ist nicht ganz einfach zu beantworten, weil die Distanzplatten das Verdeck an das jeweilige Fahrzeug anpassen.
Weil ich davon ausgehe, dass die Toleranzen an der Karosserie geringer sein dürften als am Verdeck, würde ich es zunächst mit der Konfiguration wie am Spender versuchen - notfalls halt korrigieren. Sie machen nur die Anpassung in der Längsrichtung.
 
Du wirst eine Menge Rätselraten haben, wenn Du die Referenz-Punkte und -Maße nicht kennst. Es geht ja nicht nur ums Dach selbst, sondern auch die korrekt wind- und wasserdicht anliegenden Scheiben - wohlgemerkt ohne unerwünschte Spannungen. Auch die Spanndrähte lassen sich z.B. nicht einfach transplantieren - die werden erst gelockert und dann wieder gespannt, wenn alles richtig sitzt.
Dümmstenfalls verzieht es Dir beim ersten Vesuch schon einen der Spriegel. Die Karossen der Cabrios sind nicht maßhaltig und werden es mit der Zeit immer weniger.
Es ist auch nichts falsches, sich an die vorgegebene Reihenfolge bei der Ausrichtung und Einstellung zu halten, da es zu viele gleichzeitig verstellbare Parameter gibt. Mit der korrekten Vorgegensweise werden die einzelnen Referenzen aber nach und nach sichergestellt, so dass man nicht auf drei und mehr Dinge gleichzeitig achten muss.

Lad Dir das WIS auf einen Windows-Rechner, lies Dich ein und dann sollte das ohne große Probleme gehen (und zum Schluss passen):
WIS/EPC & More – Google Drive
 
@klawitter wenn es nicht klappt pack ich die karre auf den hänger und fahr zu dir

Nur zu! Gute Schlachter kann ich immer gebrauchen :biggrin:

PS: Zum Raus- rum und reinheben des kompletten Verdecks such dir jemanden mit gescheiten Muckis, mit dem Du aber trotzdem gut koordiniert zusammenarbeíten kannst. Das kompette Verdeck ist nicht leicht, es ist sperrig, wabbelig und verzieht sich schnell, wenn am falschen Ende gehoben oder gezogen wird.
 
Servus Leute. So heute am Vatertag hätte ich kotzen können. Laut Wetterbericht Total ausfall und nix mit moped fahren. Dann ab in die Garage und Schrauben. Verdeck ist raus und nun wollt ich die hydraulikpumpen Einheiten vom spender mit Schlauch einbauen im neuen. Und irgendwie passt des ned gscheid. Kann das sein das die von fahrzeuge zu fahrzeuge unterschiedliche Länge haben.
 
Bin ich konkret überfragt - aber mir ist nix bekannt davon.
Sicher, dass das noch original ist? Muss doch beim Spender auch irgendwie gepasst haben - so muss es beim Empfänger auch passen.
 
Is alles gleich beim spender. Ich denke mal das es halt en gefummel gibt bis alles da hin gehört wo es sein muß
 
Aber hab trotzdem noch ne frage. Jetzt weiß ich vor lauter ein und ausbauen welcher zylinder an welches Scharnier kommt. Sind ja ein langer und kurzer
 
upload_2021-5-13_19-41-59.png

Nr. 12 ist für das Verdeck, Nr. 16 für den 5. Spriegel
 
Zurück
Oben