Dach 9-3 Cabriolet öffnet nicht

Nummer 16 ist das Teil für dich heckscheibe zum hochklappen? Und Nummer 16 ist auch der kurze?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der 5. Spriegel ist, von vorne gezählt, der hinterste Bogen unter der Heckscheibe, und wenn ich mich richtig erinnere, ist Nr.16 der kürzere, außen gelegene für den 5. Spriegel - aber das bestätigt dir sicher ein 9-3I-Fahrer noch...
 
Schau ich gern morgen früh nach. Imho ist der vordere der Kürzere, aber bevor ich was falsches behaupte :redface:
 
Hallo miteinander Bild 1 verdeck zylinder bekomm ich kein Strom drauf.
Bild 2 Deckel Motor das gleiche.sonst is alles OK. Auch mikroschalter ham Strom Sicherungen alle durch geschaut und alles in Ordnung. Ach an der Stelle wo der kabelbrand war sind keine Beschädigungen vorhanden. Kann das auch die relais sein?
 

Anhänge

  • IMG_20210515_141315_edit_103442885537340.jpg
    IMG_20210515_141315_edit_103442885537340.jpg
    325 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_20210515_141605_edit_103413726968074.jpg
    IMG_20210515_141605_edit_103413726968074.jpg
    497,2 KB · Aufrufe: 26
Was bedeutet "krieg ich keinen Strom drauf"? Wörtlich kannst du es nicht meinen, denn wenn du da eine Spannungsquelle dranhältst, ist Strom drauf... :rolleyes:
Heißt das, du kannst dort keine Spannung messen...?
Dir ist klar, dass es ein Steuergerät gibt, das dafür sorgt, dass die einzelnen Teile (Ventile) zeitlich gesteuert mit Spannung versorgt werden, damit eine koordinierte Bewegung ergibt? Sie sind also immer nur zeitweise, wenn sie im Ablauf der Verdeckbewegung gerade benötigt, mit Spannung versorgt.
 
Ja ist schon klar aber wenn ich das Kabel auf Spannung messen will und dabei einfach den Schalter betätige kommt kein Signal an. Nur wie immer "verdeck Störung". Wenn die Zündung an ist sind alle anderen Teile mikroschalter, hydraulikpumpe, zylinder im Kofferraum unter Spannung. Meinst das Steuergerät hat doch was?
 
Das kommt ganz auf die Stellung des Verdecks an, ob und was passiert und was mit Spannung versorgt wird. Da hilft nur systematisches Vorgehen.
Wenn das Verdeck komplett geschlossen, aber entriegelt ist, muss als allererstes der Verriegelungsmotor im Verdeckdekel für den 5. Spriegel entriegelt, also bestromt werden. Wenn das nicht erfolgt, kann es z.B. daran liegen, dass der Mikroschalter im WSS-Rahmen nicht signalisiert hat, dass der 1. Spriegel schon entriegelt ist.
Wenn der 5. Spriegel nicht entriegelt ist und demzufolge der Mikroschalter im Verdeckdeckel nicht geschaltet hat, wird die Bestromung für den Zylinder, der den 5. Spriegel heben soll, nicht erfolgen.
Usw. usf...
 
Oj ich glaube da ist alles durcheinander. Ich bin froh das dass verdeck soweit drauf ist und die zylinder angeschlossen sind. Wie geh ich da vor. Brauch ich da tech2 wo der Wurm drin ist @patapaya?
 
An der Stelle muss ich dich leider an spezielle Kenner des 9-3I verweisen, für die Details der Steuerung reichen meine Kenntnisse hier leider nicht. Tech2 ist sicher auch beim 9-3I hilfreich (beim 900II ist es praktisch unverzichtbar).
 
Ein kleines Anliegen @patapaya @klawitter und @icesaab. Oben hab ich beschrieben wegen der Stromversorgung an 2 Punkte. Patapaya hat mir ja schon en Weg erklärt. Aber bevor ich zum Händler gehe hätte ich noch ne Idee. Wenn schalltpunkte nicht sachgerecht ablaufen weil keiner weiß wo das verdeck gerade ist, müsste es doch eigentlich so sein das alle mikroschalter belegt sein sollten bei geschlossenem Dach. Wenn ich es schaffe das Dach zu schließen mit samt dem Deckel zu verriegeln und dann die Batterie abklemmen für eine Zeit. Dann wieder anschließen und alle müsste wieder normal laufen.
 
Im Idealfall ja. Ich würde es so probieren und dann genau beobachten, was wann wie genau passiert - oder nicht. Und dann hier genau beschreiben. Da sind wir wieder bei dem, was ich dir anfangs schon in der PN schrieb... :rolleyes:
 
Da die Schaltlagen durch die Mirkoschalter quasi aus dem mechanischen Zustand abgegriffen werden, sollte das so sein. Wenn ein Mikroschalter aber defekt ist, wirds ohne Tech 2 blöd.

Ausprobieren, obs tut (was es sollte) und wenn nicht, als nächstes die Mikroschalter prüfen.
 
Ausprobieren, obs tut (was es sollte) und wenn nicht, als nächstes die Mikroschalter prüfen.
Eben, wenn man genau beobachtet und beschreibt, wann was nicht mehr funktioniert, sollte man doch aus der aktuellen Stellung auf den schuldigen Schalter schließen und den dann gezielt durchmessen können. Ich stelle es mir jedenfalls einfacher als beim 900II vor, weil beim 9-3I keine Potis mit ihren Werten dazwischenfunken - aber wie gesagt, bei den Details fehlt mir die Erfahrung.
 
OK danke jungs. Werde mal am Donnerstag mich dann machen und euch das Ergebnis mitteilen
 
Hallo miteinander habe jetzt mal Diagnose machen lassen (30 Euro) und das hat er ausgespuckt. Ich bin soweit gekommen das sich der Deckel verschließen und öffnen lässt. Wohl erstmal mit externen Strom Quellen. Wenn ich es über das System laufen lasse will macht die verriegelung auf aber dann Fehlermeldung wie immer. Der zylinder für das heckfenster bekommt immer noch keine Spannung und fährt hoch. Kabel ist in Ordnung aber der Befehl wird nicht ausgeführt. Was meint ihr? Mikroschalter vielleicht?
 

Anhänge

  • 16221417835333848701952044610819.jpg
    16221417835333848701952044610819.jpg
    273,3 KB · Aufrufe: 24
Die Pumpe schaltet wohl ab, weil irgendeine Verriegelung nicht auf ist (oder Widerstand im Gestänge...) Ansonsten: WIS runterladen (hatten wir Dir schon verlinkt, oder?), einlesen, Stück für Stück abarbeiten. Und ja, Mikroschalter prüfen.

Der zylinder für das heckfenster bekommt immer noch keine Spannung und fährt hoch.

Den Satz versteh ich nicht. Spannung braucht der nicht, der braucht Öldruck. Und wenn er arbeitet, dann hat er den doch...:confused:

PS: Welche Fehlermeldung gibt das System (SID) genau aus?
 
Ja @klawitter der braucht öldruck aber der Stecker auf dem bild ist doch für die Versorgung vom zylinder der die heckscheibe hebt. Zumindest ist da auch der mikroschalter verbunden!
 

Anhänge

  • Screenshot_20210527_215622_com.android.chrome_edit_25505572792461.jpg
    Screenshot_20210527_215622_com.android.chrome_edit_25505572792461.jpg
    415,8 KB · Aufrufe: 12
Heckscheibe ist Spriegel 5, der, der auch verriegelt. Die Zylinder selbst haben keinerlei elektrische / elektronische Anbindung ans System.
Ich muss aber auch gestehen, an der Stelle aussteigen zu müssen, weil ich das Ganze mangles Problemen nur zum Teil praktisch kenne. Theoretisch eher, weil ich mich da mal durchgefressen habe wg. diverser Nicklichkeiten, aber weit harmloser als bei Dir. Ja, da gibts die ganzen Mikroschalter, die alle möglichen Zustände signalisieren sollen. Die dienen aber alle der Positionsbestimmung der mechanischen Bauteile. Und latürnich auch die ganze Verkabelung dazu. Obendrein das Steuergerät und die ganzen (digitalen!) Relais, die dann auch noch ihren redlichen Dienst tun müssen. Aber da müsste ich mich jetzt auch durchs WIS wühlen, um das en Detaille zu erfassen.

Ich gehe mal schwer davon aus, dass sich mit dem Tech2 alle Elemente ansteuern und auf Funktion prüfen lassen. Nur, schau Dir mal an, wieviel 'Seiten' das im WIS in Anspruch nimmt. Das ist was für lange Abende...
 
das sich der Deckel verschließen und öffnen lässt. Wohl erstmal mit externen Strom Quellen.
Du sprichst von der Verriegelung im Deckel für den 5. Spriegel? Denn der Verdeckdeckel selbst öffnet/schließt nicht elektrisch, sondern ebenfalls durch einen Hydraulikzylinder.

Daher bitte, nochmal: wenn du was beschreibst, musst du sehr genau sein, auch mit den Begriffen, damit andere nachvollziehen können, worum es geht!
Den genauen Ablauf beim Versuch, das geschlossene Verdeck mit dem Roof-Schalter zu öffnen, hast du immer noch nicht bis ins letzte Detail beschrieben...
Dazu gehört also die Beschreibung, in welcher Ausgangstellung sich das Verdeck befindet, was (nicht) passiert, wenn du den Schalter betätigst (Bewegung, Geräusche, welche Fehlermeldungen)..................................................................

Als erstes würde ich mich nun um B2031 kümmern - wenn der Deckel nicht entriegelt wird (oder das System darüber keine Info erhält), ist es normal, dass dann nichts weiter erfolgt...
 
Also gerade mal geschaut und probiert. Zündung an verdeck am scheibenrahmen geöffnet. Schalter zum Öffnen betätigt. Scheiben öffnen und verdeck wird hinten entriegeln. Heckscheibe öffnet 5cm dann steht alles. Bei nochmalige betätigen des Schalters hör ich die Pumpe aber heckscheibe geht nicht weiter hoch.
 
Zurück
Oben