Dach 9-3 Cabriolet öffnet nicht

Registriert
19. Mai 2010
Beiträge
4
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
Ohne
Hallo zusammen,

bei meinem 9-3 Cabriolet Bj. 1998 öffnet sich das Verdeck nur bis ca. 50%, dann muss ich manuell nachhelfen. Hydrauliköl habe ich bereits nachgefüllt.
Wer weiß Abhilfe?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfestellung!
 
kommt "Verdeck Störung" ? Schau mal alle Microschalter nach, vielleicht ist einer verbogen. Du solltest auf keinen fall manuell nachhelfen bitte.
 
Im Display erscheint nicht "Verdeck Störung"
 
Wo sitzen die Mikroschalter und wie sehen die aus?
 
Endschalter sitzen beim 9-3 I in den Zylindern. Dazu die im Scheibenrahmen und der im Deckel für die Verriegelung. Aber wass sollte das mit der Position zu tun haben. Entweder hat die Hydraulikpumpe ein Problem und baut nicht mehr genug Druck auf (ich finds gerade nicht, hatte jemand vor kurzem gerade nach dem Rep-Kit gefragt) oder die Steuerung stoppt wegen falscher Positionen. Hat der 931 auch Potis? oder nur die Endschalter?

Flemming
 
"Verdeck Störung"

Hallo,

seit ein paar Tagen habe ich folgendes Problem:

Verdeck öffnet bis zu Hälfte, stoppt, Schalter erneut betätigen, dann geht's bis zum letzten Viertel, stoppt, Schalter erneut betätigen, öffnet komplett.

Zylinder sind trocken, Verdeckdeckel öffnet und schließt einwandfrei, es rattert und klappert nichts, Schließen funktioniert komplett einwandfrei, Verdeck hält auch schön kurz vor dem Rahmen an.

Öl ist im geschlossenen Zustand genau Hälfte zwischen min und max., offen ist es knapp unter max. Kann da zuviel Öl drin sein? Habe noch nie was daran gemacht.

Hmmmmmmm....... Rätsel, Hilfe
 
Eine Doppelrückfrage: Stopt ohne Meldung? Bekommst du denn sonst Meldungen vom Dach (z.B. Kofferraum prüfen wenn der Verdecksack hochgehängt ist)? Hört sich ein wenig nach einem Wackler an einem Endschalter an. Ist aber reichlich Glaskugel. Immer die exakt gleiche Position?
 
...oder ein durchgescheuertes Kabel, das so tut, als wäre es ein Endschalter?
 
Ich weiss Glaskugel...

Sorry, das war etwas ungenau von mir.:
Bei beiden Halten kommt Meldung "Verdeck Störung" und es stoppt immer exakt an den gleichen beiden Stellen beim Öffnen.
Meldung, wenn der Verdecksack hochgehängt ist: "Verdeck Kontrolle". Also alles ganz normal.
 
Beim 900II würde ich sagen: Poti. Aber die gibts da ja nicht. Kann mir gerade keinen Reim darauf machen, was das Verdeck immer an der selben Stelle anhalten lassen sollte, wenn kein mechanisches Hindernis (hast du ja sicher schon nach geschaut) oder ein durchgescheuertes Kabel, das bei der Bewegung immer an der selben Stelle z.B. Massekontakt bekommt. Frag mich aber nicht, warum es dann bei neuerlicher Schalterbetätigung offenbar prompt wieder funktioniert.
An meinem war mal der Schalter selbst defekt, aber da ging gar nichts mehr, und das erklärt auch nicht diese Regelmäßigkeit.
 
Danke erstmal für die bisherige Hilfestellung.

Habe an der Hydraulikeinheit nachgesehen, ob, da was Elektisches verknört ist, aber alles ok. Wo sollten denn im Verdeck Kabel geführt sein, die Massekontakt bekommen könnten? Die Kabel für die Heckscheibenheizung sind absolut in Ordnung. Ist mir ein echtes Rätsel. Kein Defekt ohne Grund. An Geister, die im Auto wohnen glaube ich eigentlich nicht. Hmmmm.

Und daß der Schalter defekt ist, glaube ich eigentlich nicht, weil das Schließen und die Fenstersteuerung mit dem Verdeckschalter ja einwandfrei funktionieren.
 
Hi

jetzt kommt die Frage, an welcher Stelle. Der 5.Spriegel wird irgendwann gegen die Bewegung des Daches angesteuert. Evtl. verliert er an so einem Punkt den Enschalter zu früh. Oder den des Verdeckdeckels.

Wenn eine Fehlermeldung kommt, so ist das schon mal gut, denn dann kann man mit Tech2 den Fehler recht schnell eingrenzen/finden. Heißt aber wohl fSH. Oder erst mal weitersuchen.
 
Hi,

das Verdeck stoppt beim Öffnen in der Stellung, direkt bevor der 1. Spriegel nach hinten/oben wegklappt.

Siehe Bild

Dann läuft alles einwandfrei. Bei ca. jedem 2. Öffnen hält das Verdeck nochmal an, kurz bevor sich das Verdeck ganz abgelegt hat und sich der Deckel schließt. Das ist jetzt nach 4 Versuchen natürlich nicht der Fall, ergo auch kein Bild. Der berühmte Vorführeffekt. ...dann wenn's man brauchen könnte passiert nix...
 
Ähm, ich kann nicht ganz folgen was wohl in erster Linie daran liegt, dass mit deinem Bild oder der Einbindung was nicht stimmt. Ich kann es nicht sehen :-(
 
Könnte es sein, dass der Stop an der 1. Position dadurch zustande kommt, dass sich das Dach während des Öffnens nochmal so entspannt, dass der 1. Spriegel (kurz) auf den Scheibenrahmen zurücksinkt und dabei die Mikroschalter im Scheibenrahmen wieder betätigt, so dass das Steuergerät meint, vorne sei verriegelt und deswegen anhält, damit kein mechanischer Schaden entsteht? Kannst du in diesem Falle den Fehler vielleicht dadurch vermeiden, dass du den 1. Spriegel während des Öffnens mit der Hand etwas hochhältst?
 
Sorry, das mit dem Bild.

Hier also nochmal:

Das Verdeck sinkt nicht nach vorne zurück, es bleibt einfach stehen. Auch ein leichtes Nachdrücken, damit der 1. Spriegel nach hinten klappt hilft nichts. Neuerliches Schalterdrücken und alles geht jedoch seinen weiteren Gang.

Ich hoffe schon fast, daß ich nicht lästig bin, mit meinem omimösen Problemchen...
 

Anhänge

  • Cabriodach1.jpg
    Cabriodach1.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 78
Nö, schon OK. Ferndiagnose dauert halt schon mal ein wenig.

Hm, ich hab jetzt das Problem, dass ich den Bewegungsablauf vom 931 nicht so gut kenne. Bleibt bei dem der 5.Spriegel immer inner der Wanne liegen bis der 1. vorne angekommen ist? Beim 902 klappt der beim Öffnen des Daches mit dem 4. nach vorne und klappt dann erst nach hinten zurück, wenn der Verdeckkastendeckel sich geschlossen hat. Kann bitte mal jemand von den 931-CV-Fahrern helfen !

Flemming
 
Danke, exakt das ist das Problem!

Anstatt, wie im Video bei 0.19 den 1. Spriegel nach hinten abzuklappen, hält es einfach an und geht erst nach erneutem Schalterdrücken weiter, sprich klappt den 1. Spriegel ab, usw.
 
ist die Hydraulikpumpe zu schwach, weil dort das Pumpenrad gelöst ist?
 
Zurück
Oben