Dach 9-3 Cabriolet öffnet nicht

Das müsste aber beim Schießen dann noch problematischer sein, und das tut es ja wenn ich das richtig verstanden habe.

OK, Ablauf ist also anders als beim 902. Meine erste Idee ist, dass der 5. Spriegel nicht der nicht früh genug seine Endschalter für untere Endlage erreicht, so dass das Steuergerät die Hauptzylinder nicht ansteuert da es ja vermutlich zu einer Kollision kommt, wenn der 5. Spriegel noch auf Höhe Wannenoberkante stehen würde. Schwer zu sagen, wie man da weitersucht. Ich würde versuchen Kabel parallel zum Endschalter zu legen und zu messen. Kleine LED mit 12V-Vorwiderstand tut es vermutlich noch besser.
 
Hallo,

ja, das Schließen klappt einwandfrei. Meine auch, daß die Pumpe mehr Arbeit beim Schließen hat, als beim Öffnen. Ach, ist irgendwie alles seltsam.

Werde mich wohl in den nächsten Tagen zum Fehlerauslesen beim fSH aufmachen.

Das mit dem Ersatz des Pumpenrades werde ich allerdings trotzdem ins Auge fassen.

Vielen Dank jedenfalls schon mal für die Hilfestellung. Werde wieder berichten.
 
Hat es hiezu eine Lösung gegeben? Hab mir heute ein Cab angesehen, das exakt das gleiche Problem hat BJ 2000 B205E? Der 1. Spriegel knickt beim Öffnen nicht - Sind da irgendwelche Seilzüge oder Gestänge mit im Spiel? Mir fällt da jetzt nur die Kupplung der Hydraulikeinheit ein, aber dann würd wohl gar nix mehr gehen. Hydraulikölstand hab ich nicht kontrolliert...
 
So ein paar korrekturen eingepflegt - Also der Motor ist definitv ein T7 Aggregat, aber der Besitzer erzählte mir was von 113 KW - was ja glaub ich das T5 Aggregat ist - aber gut - vielleicht wurde bei der Einzeltypisierung (Fahrzeug wurde als Übersiedlungsgut von München nach Wien mitgenommen - und irgendwas ist das wohl daneben gelaufen, dass er eine Einzeltypisierung machen mußte) da irgendwie ein paar Zahlen durcheinander gewürfelt.
 
Hallo an Alle,

ein guter Freund hatte das gleiche, wie am Anfang beschriebene Problem bei seinem 9-3 Cabrio.
Wir haben zuerst nach dem Ölstand gesehen...war aber alles in bester Ordnung. Nachdem wir dann mit unserem Latein am Ende waren und das Forum auch nicht wirklich was nützliches ausgespuckt hat, haben wir beim extrafreundlichen Saab-Händler einen Termin zur Fehlerauslesung gemacht.
Am Freitag war es dann soweit. Der Monteur hat das Cabrio mitgenommen und eine halbe Stunde später mit einem funktionierenden Dach wieder gebracht :-)
Auf unsere Frage, was denn die Auslesung des Speichers ergeben hätte, meinte er, dass er diesen gar nicht ausgelesen hätte, sonder gleich nach einem Mikroschalter Ausschau gehalten hat. Dieser scheint wohl des Öfteren mal seinen Dienst zu quittieren, so seine Aussage.
Wobei es hier auch zwei Arten des Quittierens gibt. Die eine Variante bedeutet wohl "nur" eine verbogenen Schaltfahne...die Andere eine abgebrochene Schaltfahne, was zur Folge hat, dass der Schalter getauscht werden muss und dies mit mind.200 Euro zu Buche schlägt...
Bei meinem Freund war es glücklicherweise nur die verbogene Variante...denn der Schalter war beim FSH im Rückstand und hätte wohl noch einige Zeit Lieferzeit..
Den Schalter kann man bei geöffnetem Verdeck gut sehen, wenn man das "Ohr" auf der Fahrerseite hochklappt.

Ich hoffe dem Ein oder Anderen geplagten Cabrio-Fahrer geholfen zu haben...
 

Anhänge

  • 120928 108 [1280x768].jpg
    120928 108 [1280x768].jpg
    159,3 KB · Aufrufe: 177
Hallo!
Also bei mir ist der Schalter offensichtlich verbogen. Kann man den ausbiegen?
Oder sollte ich besser morgen zum FSH schauen?
 
versuch macht klug........aber im ausgebauten zustand...;-)
 
Hallo an Alle,

ein guter Freund hatte das gleiche, wie am Anfang beschriebene Problem bei seinem 9-3 Cabrio.
Wir haben zuerst nach dem Ölstand gesehen...war aber alles in bester Ordnung. Nachdem wir dann mit unserem Latein am Ende waren und das Forum auch nicht wirklich was nützliches ausgespuckt hat, haben wir beim extrafreundlichen Saab-Händler einen Termin zur Fehlerauslesung gemacht.
Am Freitag war es dann soweit. Der Monteur hat das Cabrio mitgenommen und eine halbe Stunde später mit einem funktionierenden Dach wieder gebracht :-)
Auf unsere Frage, was denn die Auslesung des Speichers ergeben hätte, meinte er, dass er diesen gar nicht ausgelesen hätte, sonder gleich nach einem Mikroschalter Ausschau gehalten hat. Dieser scheint wohl des Öfteren mal seinen Dienst zu quittieren, so seine Aussage.
Wobei es hier auch zwei Arten des Quittierens gibt. Die eine Variante bedeutet wohl "nur" eine verbogenen Schaltfahne...die Andere eine abgebrochene Schaltfahne, was zur Folge hat, dass der Schalter getauscht werden muss und dies mit mind.200 Euro zu Buche schlägt...
Bei meinem Freund war es glücklicherweise nur die verbogene Variante...denn der Schalter war beim FSH im Rückstand und hätte wohl noch einige Zeit Lieferzeit..
Den Schalter kann man bei geöffnetem Verdeck gut sehen, wenn man das "Ohr" auf der Fahrerseite hochklappt.

Ich hoffe dem Ein oder Anderen geplagten Cabrio-Fahrer geholfen zu haben...


Danke für das Foto. Hat sehr gut geholfen den Blechhebel wieder in die richtige Form zu bringen.
Kleiner Tipp damit das nicht wieder verbiegt, den im Foto unter dem Microschalter liegenden Nocken des Verdecks regelmässig mit etwas Fett versehen dann flutscht das besser.
 
Hallo Zusammen könnt ihr mir einen Verdeckspezialisten nennen im Umkreis 100km um 76829 Landau sprich in der Pfalz Baden Würtembberg. Wir haben ein Cabrio 9-3 BJ 1998 und der 5 Spriegel hebt sich leicht and und vorne auch dann kommt Verdeckstörung. Betätige ich den Schalter auf Schliessen geht alles zurück das ist ok . Öl ist genug vorhanden Dh ich benötige jemand mit dem Tech2 Tester. Viele Grüße Daniel
 
Hab deinen Beitrag gerade zufällig im Hilfelisten-Thread gesehen, da war er leider verkehrt, deshalb hab ich ihn hierher verschoben.
Vielleicht (hoffentlich) hast du dein Problem inzwischen aber ja auch schon lösen können...
 
Hallo Leute hab ein Problem mit meinem verdeck. Hab schon alle Fragen und Antworten gelesen aber leider ist nichts dabei was annähernd an mein Problem kommt. "verdeck Störung" kommt da. Alles versucht. Sicherungen und relais durchlaufen passt alles. Bis ich mal den Vergleich machte mit einem anderem saab. Die grundstellung vom Deckel im Kofferraum ist anders. Beim meinen sieht das anders aus. Wer weiß was da passiert ist und wie man das wieder hin bekommt. DankeIMG_20210429_142743.jpg IMG_20210429_142743.jpg
 
Was passiert oder passiert nicht wenn Du das Verdeck betätigst?

Ist die Befestigung vom Zylinder mitten im Bild gewandert?
 
Hat das Verdeck denn vorher mal richtig funktioniert? Gab es Geräusche bei der Betätigung?
 
Also wenn ich den ganz normalen Weg gehe eim öffnen höre ich ein Geräusch von der rückbank danach kommt das der fehler
 
Was passiert oder passiert nicht wenn Du das Verdeck betätigst?

Ist die Befestigung vom Zylinder mitten im Bild gewandert?

Das sieht ganz nach dem Problem aus -soweit in der Perspektive zu erkennen. Der obere Bolzen des Hydraulikzylinders ist gewandert und kollidiert nun mit dem Schenkel an dem der Dämpfer befestigt ist. Beim Öffnen der Haube muss er aber daran vorbei, sich quasi nach rechts oben ausstrecken können und liegt dann ca 5 cm ausserhalb des Schenkels.


upload_2021-4-29_15-38-28.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne der Bolzen ist es nicht denhab ich verschoben um was zu testen. Die grundstellung war von anfang an so. Bei dem anderen saab sieht das anders aus
 

Anhänge

  • IMG_20210429_154118.jpg
    IMG_20210429_154118.jpg
    556,3 KB · Aufrufe: 37
Wie bekomm ich dann wieder den Bolzen in die richtige Position
 
Ne der Bolzen ist es nicht denhab ich verschoben um was zu testen. Die grundstellung war von anfang an so. Bei dem anderen saab sieht das anders aus

Es ist immer hilfreich, wenn alle bereits verfügbaren Informationen im ersten Beitrag angegeben werden;)
 
Zurück
Oben