Dach 9-3 Cabriolet öffnet nicht

Ich versuch es noch ein (letztes) Mal...

Wir wissen bisher, dass
- du das Auto mit dem Defekt gekauft hast
- sich der Antrieb des Verdeckdeckels in der Geöffnet-Stellung befindet, obwohl der Verdeckdeckel geschlossen ist, weil offenbar die Bewegung des Antriebs nicht auf den Deckel übertragen wird, weil sich die Madenschraube am Kreuzgelenk gelöst hat.
- es einen Kabelschaden an einem Kabelbaum gibt

Wir wissen aber nicht:
1. ob es sich um Kabel für die Verdeckbetätigung handelt und ob du, wie angekündigt, die Kabel bereits repariert hast.
2. In welcher Stellung befindet sich dein Dach jetzt?
3. Was passiert, wenn du versuchst, das Dach zu öffnen (bzw. zu schließen)?
Was bewegt sich (nicht), welche Geräusche gibt es - läuft die Hydraulikpumpe, hört man einen Elektromotor?
4. Gab/gibt es Fehlermeldungen im SID - wenn ja welche?
5. Hast du, wie empfohlen, bereits die Notschließfunktion lt. Handbuch oder #44 aktiviert?

Ich schlage vor
1. die obigen Fragen zu beantworten
2. die Kabel zu reparieren und alle Sicherungen lt. Bestückungsplan systematisch auf Funktion und Vorhandensein zu prüfen
3. die Notschließfunktion zu aktivieren, um den Hydraulikmechanismus leicht von Hand bedienen zu können
4. das Kreuzgelenk zu befestigen, wenn der Deckel geschlossen und der Betätigungsmechanismus ebenfalls in der Geschlossen-Position ist.
Wie genau das Gelenk beim 9-3I am besten auszubauen geht, kann ich dir aus mangelnder Modellkenntnis nicht genau sagen - beim 900II löst man dazu am besten den Antriebsmotor, dann kann man das Kreuzgelenk von der Welle abziehen.
Aber ich gehe davon aus, dass das gar nicht nötig ist, denn wenn ich das lese:
Mit aller Gewalt ja aber am Gelenk bewegt sich nur die schwarze Stange
frage ich mich, ob sich wirklich nur die schwarze (vom Antrieb kommende) Stange bewegt oder auch das Gelenk mit.
Wenn sich nämlich wirklich nur die Stange bewegt, dann liegt es nciht an den Schrauben, die auf dem Bild von deinem anderen Auto sichtbar sind, sondern an dem sog. shear pin, Scherstift, der das Gelenk mit dem Antrieb verbindet (auf der Seite gibt es keine Schraube) - das ist die klassische Sollbruchstelle bei Überlastungen des Verdeckdeckelantriebs. Irgendwo hier sind auch die Maße für diesen Stift hinterlegt und Hinweise zu dessen Austausch - keinesfalls versuchen auszubohren!
Und wenn du die Notentriegelung aktiviert hast, dann sollte sich der Antrieb recht leicht in die korrekte, zum geschlossenen Deckel passende Position drehen lassen, so dass der Stift getauscht werden kann.
 
Moin Freunde nach dem ich mal den Teppich raus gemacht habe sah ich was vekoltes. Da hat es irgendwo en kabelbrand gegeben. Mein ihr das hätte auch was damit zu tun das das verdeck sich nicht öffnen lässt. Ich werde auf jeden Fall fall mal die kaputten neu verkuppel und mal sehen was geht.
Keine gute Idee, solang man nicht weiß, was da verschmort ist...und dann auch noch weiter verschmoren wird!!!
...
Bei dem sichtbaren Schmorschaden an den Kabeln sollte man in den Sicherungskästen ebenfalls defekte Sicherungen oder eventuell auch verschmolzene Steckplätze entdecken.
(um einen Saab abzufackeln...reichen 5 Liter Sprit. Das muß man nicht mit diversen Kurzschlüssen probieren).
 
Moin Freunde also ich ich mach heute abend mal bilder wie es im moment aussieht und versuche die liste abzuarbeiten was zu tun ist.
 
Also der splint is ab. Gelenk in der falsche Position. Das Gelenk einfach abziehen läuft nicht. Was muss ich demontieren das das alles wieder am rechten Fleck ist. So das es wieder aussieht wie auf Bild 1
 

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Du meinst also, der Splint ist gebrochen - aber noch nicht raus?
An der Stelle kenne ich nur die Theorie, nicht die Praxis, weil ich selbst keinen 9-3 habe.
Danach musst du entweder den Antrieb (samt Hydraulik) von der Karosserie lösen, um die Antriebswelle nach rechts aus dem Gelenk herauszubekommen, oder du löst die Verschraubung(en) der Scharnierwelle des Deckels, damit du nach links genug Luft bekommst.
Dann die Reste des Splints austreiben und einen neuen einsetzen. Dieser wird serienmäßig noch durch einen O-Ring gesichert, der in der Nut über dessen Loch sitzen soll.
 
Rausklopfen. Als Austreiber lässt sich so ziemlich alles misbrauen, was vom Durchmesser passt. (#50 ;) )
Laut WIS soll das im Schraubstock gemacht werden, die sitzen wohl recht stamm. Einen ersten (vorsichtigen) Versuch am eingebauten Oblekt würde ich trotzdem machen.
 
Ich nehme nur an, dass hier ja Gelenk und Welle verdreht sind und somit die Öffnung nicht durchgängig ist. Wäre evtl. aber in die passende Position zu bringen, wenn man den Antrieb in seiner Stellung der des Deckels anpasst.
 
@klawitter ich hab mal mit dem Schraubenzieher dagegen gedrückt und lässt sich schon verschieben. So viel kann das nicht mehr sein. Nur weiß ich zum ersten nicht ob der scheren Mechanismus sich verbiegt und das nachher wieder drauf bringen wird auch nicht einfach.
 
@patapaya deine vorgeweise find ich nicht schlecht. Muss mir noch überlegen welche Seite ich aufmachen. Glaube das Scharnier wird einfacher. Ich glaub auch das sich dadurch der kabelbrand entwickelt hat weil alles verklemmt war und der Motor an seine Grenzen kam. Zum Glück hab ich alles doppelt
 
Zum Kabelschaden:
Wenn ich von dem Prinzip bei meinem 900II und davon ausgehe, dass das auch beim 9-3I nicht grundlegend anders gelöst sein dürfte, dann kannst du den Kabelschaden nicht auf eine Überlastung zurückführen, denn für den Fall ist eine Überlastsicherung eingebaut, die den betreffenden Motor (hier ja nur der Verriegelungsmotor im Verdeckdeckel für den 5. Spriegel und der Motor der Hydraulikpumpe) bei einer bestimmten zu hohen Stromstärke abschaltet. Zumindest hab ich beim 900II, dessen Verdeck ja von insgesamt 6 E-Motoren bewegt wird, noch von keinen solchen Schäden gehört.

Wenn ich mir das Bild in #67 so ansehe, dann vermute ich eher, dass da jemand geschweißt hat, ohne den Kabelbaum in Sicherheit zu bringen.
Sieh dir mal die Region, in der der Kabelbaum liegt, daraufhin mal genauer an...
 
@klawitter ich hab mal mit dem Schraubenzieher dagegen gedrückt und lässt sich schon verschieben. So viel kann das nicht mehr sein. Nur weiß ich zum ersten nicht ob der scheren Mechanismus sich verbiegt und das nachher wieder drauf bringen wird auch nicht einfach.

Der Scherenmechanismus muss sich doch mauell in die richtige Position bringen lassen, wenn das Ventil wie in der Anleitung zur Notöffnung geöffnet ist, da die Hydraulik dann auf Durchfluss, also drucklos, geschaltet ist. Ggf ist es hilfreich, den Gasdämpfer vorher zu lösen, damit der nicht dagegen drückt.I-wie verstehe ich das Problem grad nich so :redface::confused:

PS: ggf. musst Du auch die Welle mit einer (Rohr-) Zange gegenhalten, wenn Du den Antrieb in die richtige Position bringst, weil der abgescherte Stift irgenwo verklemmt.

Und noch einmal die Frage: Ist das Ventil offen?

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Zuletzt bearbeitet:
@klawitter ja das Ventil ist offen. Wie gesagt die not Öffnung funktioniert aber die Welle gibt den Impuls nicht weiter an das Scharnier weil kein splint vorhanden ist.
@patapaya da ist schon was verschmort aber ob das jetzt vom Motor kommt war nur eine Vermutung. Deine Liste hast ja schon mir vermittelt und werde mich mal an die Arbeit machen.
Wenn ich das Scharnier abschrauben kommt mir das nicht entgegen wegen der federspannung. Nicht das mir das alles in die fresse drischt
 
aber die Welle gibt den Impuls nicht weiter an das Scharnier weil kein splint vorhanden ist.
Na, ja, das ist ja schon klar - und das ist ja im Moment auch weder nötig noch erwünscht, denn es soll doch jetzt erstmal nur der Antrieb (Scherenmechanismus, wie klawitter ihn nannte, also der Teil rechts vom Kardangelenk), in die entsprechende Position gebracht werden, in der sich der Verdeckdeckel mit seiner Welle (Teil links vom Kardangelenk) bereits befindet ( = geschlossen). (Erst) wenn das passt, sollte sich ein neuer Scherstift einsetzen lassen, ggf. mit ein bißchen Hin- und Herbewegen der beiden Teile, bis die Löcher in Gelenk und Welle fluchten.
(Deswegen kann ich z.Z. eine Notwendigkeit, das Gelenk überhaupt auszubauen, nur für den Fall erkennen, dass sich der abgebrochene Scherstift sonst nicht entfernen lässt.)
Wenn der Stift dann Welle und Gelenk wieder verbindet und man dann den Antrieb betätigt (egal ob von Hand bei aktivierter Notentriegelung oder hydraulisch im normalen Modus), sollten sich Antrieb und Deckel wieder gemeinsam bewegen...

Dass der Kabelbaum Schmorstellen aufweist und dass diese Probleme verursachen können, bezweifele ich nicht, das zeigt dein Foto ja deutlich. Ich denke nur nicht, dass diese durch Überlastung verursacht wurden, sondern evtl. durch Schweißarbeiten, weswegen du den Bereich der Karosserie, in dem der Kabelbaum verläuft, einmal auf Spuren früherer Schweißarbeiten untersuchen solltest.
Ändert aber nichts daran, dass jedes einzelne der beschädigten Kabel fachgerecht instandgesetzt werden muss, bevor du da irgendwelchen Strom draufgibst... Ich würde Löt-Schrumpfverbinder dafür verwenden.
 
War grad mal in der Garage und hab es nochmal versucht. Ich hab auch den Bolzen vom Dämpfer so weit zurück geschoben das die scheren noch weiter nach hinten gehen. Aber die Welle geht nicht in die gewünschte Position das ich den splint einführen kann.
 
Hm, dazu kann man nun aus der Ferne wenig sagen und kaum helfen...
 
War grad mal in der Garage und hab es nochmal versucht. Ich hab auch den Bolzen vom Dämpfer so weit zurück geschoben das die scheren noch weiter nach hinten gehen. Aber die Welle geht nicht in die gewünschte Position das ich den splint einführen kann.

In der richtigen Position muss das passen. Also mach die Gasdruckfeder los, damit Du die ganze Schererei samt Hydraulik so bewegen kannst, bis es passt.

Auch eine Möglichkeit: Das Gelenk ist auf beiden Seiten bereits verdreht oder verzogen(das glaub ich alledings nicht, denn dafür gibts ja den Scherstift)
 
Die Gasdruckfeder hat dort auch wie an den Klappen so eine federnde Klammer, die die Pfanne zusammenhält, und die aufgehebelt werden muss, damit sich die Pfanne leicht von der Kugel lösen lässt?
 
Es bleibt nur ausbauen. Entweder die scheren oder das Deckel Scharnier? Was ist einfacher?
 
In der richtigen Position muss das passen. Also mach die Gasdruckfeder los, damit Du die ganze Schererei samt Hydraulik so bewegen kannst, bis es passt.

Auch eine Möglichkeit: Das Gelenk ist auf beiden Seiten bereits verdreht oder verzogen(das glaub ich alledings nicht, denn dafür gibts ja den Scherstift)
Ja das Gelenk ist komplett verdreht. Hab ja den Vergleich von beiden Fahrzeugen
 
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