Dach 9-3 Cabriolet öffnet nicht

ein Fall für Ölstand prüfen.
Das sollte wirklich der allllllererste Schritt sein...

Ok. Der Satz ist zwar i-wie sinnfrei (Handy->Autokorrektur?):
Ja, bitte, auch Orthographie und besonders Satzzeichen haben ihren Sinn, gerade wenn es um die Beschreibung von Abläufen geht. Du machst es dir leicht beim Schreiben, aber uns schwer, den möglichen Sinn in einer Wortfolge zu finden...
 
Also ich werde nicht schlau. Warum hebt die heckscheibe nur 5cm. Ich habe Öl geschaut. Hab nach WIS entlüftet.Hab alles zu gemacht und verdeck verriegelt.
Dann geh ich ganz normal vor. Zündung an danach verdeck an Scheibe entriegeln. Schalter zur Öffnung betätigen dabei öffnen die SeitenScheiben und der Deckel entriegelt sich und gibt die heckscheibe frei. Die Scheibe bewegt sich 5 cm nach oben dann ist Schluß. Fehler "verdeck Störung"!!!
 
Moin Gemeinde heute morgen ist mit was in Gedanken gekommen. Wann muss eigentlich der verdecke Deckel sich entriegeln. Also die zwei haken hinter der seitenverkleidung. Wo sollte da die heckscheibe stehen? So wie ich erkennen konnte lösen sich die haken sobald die entriegelung der heckscheibe passiert. Kann das sein das sich die beiden haken zu früh lösen und dann ne Fehlermeldung hervor rufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, möglich wäre das als Fehlerursache, wenn diese Reihenfolge so nicht vorgesehen ist. Aber hier fehlen mir wieder die speziellen Kenntnisse des 9-3I.
Ich kann nur vom 900II ausgehend vermuten, dass das beim 9-3I nicht anders gelöst ist, weil auch hier die Deckelverriegelungen mechanisch bei der Deckelbewegung über Bowdenzüge mit betätigt werden, und beim 900II wird der Verdeckdeckel erst entriegelt, wenn der 5. Spriegel schon oben ist und der Deckel gehoben werden soll. Ausgehend von deinem ursprünglichen Problem würde ich jetzt mal davon ausgehen, dass an der Verdeckdeckelbetätigung hinter der rechten Seitenverkleidung ewas noch nicht so zusammengebaut ist, wie es soll, so dass sich die Verdeckdeckelentriegelungen zum falschen Zeitpunkt öffnen und die daraus resultierende Fehlermeldung das System abschaltet (um Beschädigungen zu vermeiden, wenn Verdeckteile in unvorgesehene Stellungen zueinander geraten).
Vielleicht sind auch die Bowdenzüge nur verkehrt eingesetzt...?
 

Anhänge

  • 16223676436162289059883910613832.jpg
    16223676436162289059883910613832.jpg
    246,6 KB · Aufrufe: 28
Nein - keine Ahnung, wo dieses Teil herstammt/hingehört. Die beiden Bodenzüge für die Verdecksdeckelverriegelungen sind normale Bowdenzüge, wie vom Handbremshebel am Fahrrad...
Merkwürdigerweise kann ich die auf deinen Fotos z.B. in #33 und #49 gar nicht erkennen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das wichtig wo die Bowdenzüge hin gehören ich ge mal davon aus das der rechte Zug auch die rechte Seite bedienen muss,und der linke die linke seite :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das WIS und das EPC geben da präzise Auskunft. Wenn Du Probleme hast, Dich da zurecht zu finden, sag Bescheid. Ist ja an manchen Stellen etwas unübersichtlich. Aber nachschauen musst Du das schon selbst, ich hab jedenfalls nicht die Zeit dafür :hello:
 
Hallo Leute mal wieder in der Garage (ich kann nicht mehr) Also die Bowdenzüge liegen richtig aber ich komm immer noch nicht dahinter warum der blöde Deckel nicht will wie ich will. Oder warum die Deckel verriegelung sich öffnet wenn ich den Schalter zum verdeck schließen betätige. So langsam glaube ich das die Steuerung hin ist. Zumindest das sie nicht weiß wo was ist und wie etwas zu tun ist.
Vielleicht hilft alles nix und der Fachmann muss das machen. :mad::mad::mad:
 
Oder warum die Deckel verriegelung sich öffnet wenn ich den Schalter zum verdeck schließen betätige.
Weil sie offen sein muss, damit sich der Deckel öffnen kann...?! Das ist doch normal...
 
Ja @patapaya ich will es mal so beschreiben. Es läuft nicht alles rund am Ablauf. Ich hatte wie immer alles kontrolliert. Wenn ich alles auf manuell verriegele so das alles zu ist. Vorne und hinten verriegelt. Alles alles zu und Schalter alle belegt wie es sein muss dass das System weiß es ist zu. Ich ganz normal Zündung an, auf öffnen betätige die heckscheibe Scheibe sich entriegeln der Deckel im gleichen Moment sich auch entriegeln dabei die heckscheibe sich 5 cm hebt und dann ist Störung. Was ist da los. Was ist der Fehler. Was oder wer macht seine Arbeit nicht richtig. Öl ist on top. Du hast es ja oben schon erwähnt wie das stehen muss aber es tut nicht.
 
Also ich werde nicht schlau. Warum hebt die heckscheibe nur 5cm. Ich habe Öl geschaut. Hab nach WIS entlüftet.Hab alles zu gemacht und verdeck verriegelt.
Dann geh ich ganz normal vor. Zündung an danach verdeck an Scheibe entriegeln. Schalter zur Öffnung betätigen dabei öffnen die SeitenScheiben und der Deckel entriegelt sich und gibt die heckscheibe frei. Die Scheibe bewegt sich 5 cm nach oben dann ist Schluß. Fehler "verdeck Störung"!!!
Dann hebe mal in dieser Situation das Verdeck vorn an der Windschutzscheibe etwas an. Könnte sein, daß es dann weiterläuft. :cool:
 
Also wir kommen nicht weiter so. Ich werde heute mal ne Bilder Serie machen was ich mache und wie oder wo etwas steht. Vielleicht kann man so etwas feststellen
 
Ja @patapaya ... Wenn ich alles auf manuell verriegele so das alles zu ist. Vorne und hinten verriegelt. Alles alles zu und Schalter alle belegt wie es sein muss dass das System weiß es ist zu....

Das System ist im Gegenteil zum 900II digital aufgebaut. alles was da Analog signalisiert überwacht wird hat ein zeitliches Limit.
Das Dach weiß schlicht nicht wo es steht.
Er hat keinen bekannten Zyklus zu Ende gefahren, beginnt daher mit einem für die Schalterbelegung bekannten Zustand.
Das wird so nix mit dem "Gefummel", ließ doch erst mal die Fehler aus, es sind nicht schlicht nur Schalter verantwortlich, vielleicht liegt eine Kommunikationsstörung im Bus zu den 4 Relais vor, oder zu einem der 4 Ventile. Möglich ist, daß irgendein analoger Schalter nicht oder nicht rechtzeitig meldet auf/oder zu.
 
Hallo @bantansai danke für die Antwort. So seh ich das auch aber find nicht den richtigen Weg. Hab au schon auslesen lassen und alles deutet auf hinten rechts.
Hab auch schon die Bowdenzügekkontrolliert aber das passt alles. Wenn es nix mechanisches ist dann wirds was in der Steuerung sein.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210601_133645_com.android.chrome_edit_7035435594759.jpg
    Screenshot_20210601_133645_com.android.chrome_edit_7035435594759.jpg
    216,6 KB · Aufrufe: 21
Zurück
Oben