Bremsen - Bremsen upgrade

Die Leichtmetallfelgengrößen (Original Saab) fangen innerhalb dieser Baureihe mit 16" an. Nur Stahlfelgen gibt es als 15".

Tatsächlich?
Dann muß ich mir entweder hübsche Saab-Radabdeckungen besorgen oder zu LM-Felgen vom Zubehörmarkt greifen.
Mit Saab Logo getarnt, muß das nicht unbedingt schlecht aussehen, hab ich schon einmal so gemacht:
 

Anhänge

  • Aluette.JPG
    Aluette.JPG
    489,5 KB · Aufrufe: 50
die 15" Bremse ist nicht umsonst nur beim 1.8i verbaut...

Der Komfortgewinn ist nahezu null.
 
Reifenquerschnitt: 225/45 --> 101,25mm. 215/55-->118,25mm. 205/65--> 133,25mm ....sicherlich kann der Reifen dort stärker abfedern, aber der 9-3 ist generell recht straff ausgelegt, du wirst daraus keinen Gleiter a la Citroen DS zaubern können. Wenns denn sein muss, dann zieh doch 215/65 16 auf...die haben dann 139,75mm querschnitt und die Bremse kann bleiben, denn ich glaube kaum, dass irgendein Prüfer die kleinere Bremse abnimmt.
 
aber der 9-3 ist generell recht straff ausgelegt, du wirst daraus keinen Gleiter a la Citroen DS zaubern können.

Korrekt. Schwebegenuss wird sich in einem Saab nie einstellen, aber die ärgsten Zumutungen abzufedern kann man doch versuchen.

215/65/16 ist leider nicht eingetragen und wäre wahrscheinlich schwierig eingetragen zu bekommen (+8% Abrollumfang!) - insbesonders bei den superrestriktiven Behörden hierzulande.
 
Also ich habe noch nie gehört das jemand seine Bremse verkleinern will, nur um ein bisschen mehr Komfort zugewinnen? Für mich völliger Blödsinn, zumal der Umbau in keinem Kosten/ Nutzen Verhältnis steht. Außerdem wird kaum einer eine kleinere Bremse eintragen- und das ist auch gut so!
 
Für mich völliger Blödsinn, zumal der Umbau in keinem Kosten/ Nutzen Verhältnis steht.

Genauso gehts mir, wenn ich lese, daß jemand die Bremsen seines ohnehin schon hochwertig gebauten PKWs um teures Geld "upgraden" will.
Oder wenn jemand seinen Mittelklasse-Kombi mit einem Rennwagen verwechselt.
Geschmäcker sind verschieden, ich kann damit leben - manche leider nicht.

Übrigens: 15" ist eingetragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genauso gehts mir, wenn ich lese, daß jemand die Bremsen seines ohnehin schon hochwertig gebauten PKWs um teures Geld "upgraden" will.

Wenn du dich näher mit dem Thema befasst hättest würdest du merken, dass es gerade für unsere Saab's schwer ist Bremsen oder Teile dafür aus dem Zubehör zubekommen. Genau darum ging es hier in dem Thread ursprünglich, gute Alternativen zur Serienbremse finden. Diese "Upgrades" sind entgegen deiner Annahme eben nicht viel teurer als Serienteile, allerdings deutlich langlebiger und oftmals auch besser.

Oder wenn jemand seinen Mittelklasse-Kombi mit einem Rennwagen verwechselt.

Netter Versuch eines Seitenhiebs, der Saab ist für mich einfach nur ein Alltagsauto :tongue:

Übrigens: 15" ist eingetragen.

Was 15Zoll? Felgen? Und was soll uns das sagen? Du kannst auch auf der 314mm Bremse eine 16Zoll Felge fahren, obwohl eigentlich nur 17Zoll passt. Einige Saab Felgen sind so gebaut das sie halt trotzdem ganz knapp passen und demnach auch legal zu fahren sind.
 
Einige Saab Felgen sind so gebaut das sie halt trotzdem ganz knapp passen und demnach auch legal zu fahren sind.


Ganz knapp, ja?
Ich habs ausprobiert und zusätzlich auf Anfrage vom Importeur bestätigt bekommen: Nein, meine Bremsen sind nicht mit 15"-Felgen kompatibel.
Aber ich würde mich freuen, wenn mir jemand konkret eine dieser speziellen Saab-Felgen nennen könnte, die dennoch draufpassen sollen.
Dann könnte ich mir den ganzen Aufwand mit der Bremse sparen.

Aber mir scheint, hier gehts ohnehin nur noch um pure Rechthaberei.
Meinen Wunsch nach einer Teileliste hat mir Onin94 dankenswerter erfüllt und ansonsten will ich niemandem zu nahe treten.
 
Ganz knapp, ja?
Ich habs ausprobiert und zusätzlich auf Anfrage vom Importeur bestätigt bekommen: Nein, meine Bremsen sind nicht mit 15"-Felgen kompatibel.
Aber ich würde mich freuen, wenn mir jemand konkret eine dieser speziellen Saab-Felgen nennen könnte, die dennoch draufpassen sollen.
Dann könnte ich mir den ganzen Aufwand mit der Bremse sparen.

Dann musst du mal ein Paar wichtige Daten wie den Bremsscheiben Code an der Tür liefern. Die Bedeutungen hat hier http://www.saab-cars.de/threads/ueb...n-belaege-9-3ii-iii-verschleissgrenzen.49421/ Brose mal super zusammengefasst.

Ich habe die 16 Zoll+ Anlage (314mm) mit dem Code "AC" und wie es der Name schon verrät kann man hier auch 16 Zoll Felgen fahren. ABER es ist verdammt eng und man muss unter Umständen von außen Wuchten da sonst die Gewichte an der Bremse schleifen.

IMG_0170.jpg IMG_2047.jpg

Jetzt ist interessant welche genaue Bremsengröße du hast und dann kann man da genauer gucken.
 
Danke für den Link, ist ja klasse!
Den Türaufkleber hänge ich unten an.
Demnach müsste es wohl die AB-Bremse sein: 16" 302mm
 

Anhänge

  • Aufkleber B-Saeule.jpg
    Aufkleber B-Saeule.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 45
Genau du hast vorne die 16 Zoll 302mm (Code AB) und hinten 292mm (Code BB) also passen nur 16 Zoll Felgen.
Hättest du jetzt die kleinere 15Zoll Anlage gehabt hätte man ein Paar 15Zoll Felgen zur Wahl gehabt.
 
Schau doch mal bei Maptun vorbei, die haben im Moment 15 % auf Bremsen


Gesendet von angebissener Banane.. mit Tapatalk
Hallo,
mal wieder ein Update von mir:
ich habe mich jetzt doch für das upgrade von Maptun auf 314er Performance entschieden inkl. Sattel und Halter und Steine, zzgl. Stahlflex.
Leider bin ich von der Wirkung nicht ganz so überzeugt wie erhofft. Bremst jetzt nicht schlecht aber der Druckpunkt ist nicht so knackig, wie ich es erwartet habe. Anfangs ging auch das Pedal weit rein, was aber angeblich an dem größeren Kolben liegen soll.
Nach der ersten Fahrt habe ich ein weiteres mal entlüften lassen, weil ich ein schwammiges Gefühl hatte. Kam aber keine Luft.
Jetzt nach 600km habe ich wenigstens das gleiche Gefühl wie vor dem Umbau.
Mal sehen, wie es sich entwickelt.
Muss man Bremsen einfahren? Doch eher nicht, oder?

Gruß von hier
SAAB-wee

Gesendet von meinem H60-L12 mit Tapatalk
 
Einfahren muss man die Bremse also Beläge und Scheibe auf jeden Fall! Die müssen sich beide aufeinander einspielen :smile: Also nicht gleich zu Beginn Vollbremsungen von 200 auf 0 hinlegen :biggrin:
Ich muss sagen das ich von der Bremsleistung auch nicht begeistert bin... Ende dieses Jahres werde ich auf Tarox + Ferodo DS wechseln. Vielleicht kann ich die Bremse schon vor dem geplanten Nordschleifen Besuch einbauen und dann dort auch einfahren :rolleyes:
 
Bremst jetzt nicht schlecht aber der Druckpunkt ist nicht so knackig, wie ich es erwartet habe. Anfangs ging auch das Pedal weit rein, was aber angeblich an dem größeren Kolben liegen soll.
Nach der ersten Fahrt habe ich ein weiteres mal entlüften lassen, weil ich ein schwammiges Gefühl hatte. Kam aber keine Luft.
Jetzt nach 600km habe ich wenigstens das gleiche Gefühl wie vor dem Umbau.

Ich bezweifle, daß man vom Pedalgefühl auf die tatsächliche Bremswirkung schliessen kann.
Falls es so wäre, dann würde der Citroën CX immer noch das am besten bremsende Auto der Welt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute gelochte Zimmermann mit EBC Blackstuff installiert..... Werde berichten
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    540,3 KB · Aufrufe: 48
Taugt nichts kann ich dir jetzt schon sagen :biggrin: meine Scheiben sind schon völlig verzogen und zusätzlich auch noch wellig... das ist halt Zimmermann Qualität :mad::mad::mad: nie wieder werde ich diesen Billigplunder verbauen. Die ersten 1000km war ich noch zufrieden, aber mittlerweile nur noch Sch**ße :frown:
 
Naja. Meine originalen waren auch verzogen....
 
Ich lass mich überraschen.... So schlecht können die net sein.... Und vor allem was sonst?? EBC??
 
Zurück
Oben