Bremsen - Bremsen upgrade

Nachdem du mir geholfen hast, vorerst nichts.
Aber der Zeitpunkt wird kommen.
Ich habe allerdings inzwischen einen Link zu einem Online-EPC gefunden, hier im Forum.

Gruß
SAAB-wee
 
Was mich auf die Idee bringt, 314er-Scheiben könnten auch gehen, ohne Sattel und Halter zu wechseln,
aber die Abdeckscheibe ist größer, somit müssten dann wohl auch die Radlager wieder raus.
 
Schau doch mal bei Maptun vorbei, die haben im Moment 15 % auf Bremsen


Gesendet von angebissener Banane.. mit Tapatalk
 
Genau, das Upgrade-Kit habe ich mir auch gerade angesehen.
Sieht aber so aus, als ob ich doch andere Sattel brauche. Und die Staubschutzplatte ist wohl anders. Die schreiben zwar, man könne die vorhandene "modifizieren", aber ...

+ evtl. Stahlflex - komme ich immer noch auf einen vernünftigen Preis.

SAAB-wee
 
Ich habe die 314er Bremse und habe letzte Woche ein Angebot von http://www.at-rs.de bekommen.

Tarox F2000 (2 Stück) Vorne 298,99€
Ferodo DS Performance Vorne 130,25€
Preise sind ohne MwST! würden also noch 82,50€ drauf kommen. Mit Versand ist man dann bei gut 520€ und dann kommt noch der Einbau hinzu :ciao:

Vielleicht hilft dir das ja etwas :smile:
 
345 war mein Plan. Nachdem ich die Liste mit den Teilen berechnet hatte, bin ich nicht mehr sicher. Gut, alternativ habe ich immer noch die Hirsch-Variante. Ein anderer Anbieter dürfte Probleme haben, alle Umbauteile im Paket anzubieten. Vor allem zu einem vernünftigen Preis.
Insofern ist die 314er ein kleiner Kompromiss. Und evtl. besser als einfach nur die originale zu ersetzen.

SAAB-wee
 
Ich habe die 314er Bremse und habe letzte Woche ein Angebot von http://www.at-rs.de bekommen.

Tarox F2000 (2 Stück) Vorne 298,99€
Ferodo DS Performance Vorne 130,25€
Preise sind ohne MwST! würden also noch 82,50€ drauf kommen. Mit Versand ist man dann bei gut 520€ und dann kommt noch der Einbau hinzu :ciao:

Vielleicht hilft dir das ja etwas :smile:
Hi, von diesen ist auch mein Angebot.

SAAB-wee

Gesendet von meinem H60-L12 mit Tapatalk
 
Mit at-rs habe ich mehrfach gute Erfahrungen gemacht. Ich finde bei
einer Beratung wichtig, daß jemand deutlich und fundiert sagt, was nicht geht oder nicht zielführend ist Das machen leider nicht alle, ggf. leidet ja der Umsatz darunter.
 
Der erste Link ist aber nicht für den Turbo X geeignet, dort sind 314mm ausgewiesen, der TX hat vorne aber 345mm.
Ferner achtet bitte auch auf eure Felgengröße; denn die 345mm Variante paßt nicht auf kleinere Felgen unter 17" !
 
schon klar.. deshalb habe ich auch geschrieben : Ich habe jetzt nicht nach deinen Bremsen gesucht.. ;) die Links sollten nur darauf hinweisen das sie jetzt eine % Aktion haben

15% Discount
Sportbrakes
During March we will
offer you 15% discount
on MapTun Sportbrakes

ist evt falsch rüber gekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich auf die Idee bringt, 314er-Scheiben könnten auch gehen, ohne Sattel und Halter zu wechseln,
aber die Abdeckscheibe ist größer, somit müssten dann wohl auch die Radlager wieder raus.

für 314mm brauchst du definitiv andere Sattel.
Halter und Abdeckscheibe können bleiben. Die Modifikation der Abdeckscheibe ist auf den Bilder 7 und 8 hier. TÜV würde da gar nichts merken.
PS: hatte den Angebot (original und neu - 314mm Scheiben, Belag und Sattel) irgendwo gesehen, nächsten Tag war es schon weg... Bleibe vorerst mit 302mm
 
Nötig sind folgende Teile:

2 Bremsscheiben 345 mm (93 188 445 Bremsscheibensatz)
2 Bremssättel für 345 mm (93 195 751 und 93 195 752)
2 Bremssattelträger für 345 mm Sättel (93 195 753)
1 Satz Bremsklötze 345 mm (93 195 754)
2 Bremsschilder für 345 mm Scheiben (127 79 804)
4 Dichtringe Bremsschlauchanschluß an Sattel (244 30 175)
2 Haltefedern am Bremssattel (93 195 709)
und sehr wahrscheinlich noch 2 Radlager vorne (93 186 387), da sich die Alten ziemlich sicher nicht zerstörungsfrei ausbauen lassen.
(ABS-Ring wird beim Ausbau zerstört - Korrosion am Achsschenkel)

Tolle Liste, Onin94!

Könntest Du solch eine Aufstellung auch für ein Downgrading meiner serienmässigen 16" Bremsanlage erstellen?
In meinem Typenschein (österr. Fahrzeugbrief) sind nämlich 15" Felgen eingetragen - allerdings ist die Bremsanlage zu gross, um dieses Format tatsächlich verwenden zu können.
Da die vorderen Scheiben ohnedies bald getauscht werden müssen, wäre die Gelegenheit günstig.
Handelt sich um einen 2007er Vector 1.8t Aut Cab, Modelljahr 2008, also das Faceliftmodell.


PS für die zu erwartende Kritik: Ich denke, daß in meinem Fall keine Sicherheitsgründe gegen den beabsichtigten Rückbau vorliegen:
Fahre nie schneller als 145 (Oberstes Tempolimit inkl. Toleranzen in der Region, in der ich mich bewege), fahre nie sportlich und fahre auch nie mit hoher Beladung oder Anhänger.
 
Tolle Liste, Onin94!

Könntest Du solch eine Aufstellung auch für ein Downgrading meiner serienmässigen 16" Bremsanlage erstellen?
In meinem Typenschein (österr. Fahrzeugbrief) sind nämlich 15" Felgen eingetragen - allerdings ist die Bremsanlage zu gross, um dieses Format tatsächlich verwenden zu können.
Da die vorderen Scheiben ohnedies bald getauscht werden müssen, wäre die Gelegenheit günstig.
Handelt sich um einen 2007er Vector 1.8t Aut Cab, Modelljahr 2008, also das Faceliftmodell.


PS für die zu erwartende Kritik: Ich denke, daß in meinem Fall keine Sicherheitsgründe gegen den beabsichtigten Rückbau vorliegen:
Fahre nie schneller als 145 (Oberstes Tempolimit inkl. Toleranzen in der Region, in der ich mich bewege), fahre nie sportlich und fahre auch nie mit hoher Beladung oder Anhänger.
Verstehe....Aber du willst unbedingt 15" fahren?
 
Und dafür einen längeren Bremsweg in Kauf nehmen?!?
 
Und dafür einen längeren Bremsweg in Kauf nehmen?!?

Sicherheit ist mir ein sehr wichtiges Thema, aber ich bezweifle, daß sich der Notbremsweg unter oben beschriebenen Einsatzbedingungen nennenswert verschlechtert.
Der Wagen ist schliesslich dazu ausgelegt, unter voller Beladung und aus Bauartgeschwindigkeit +/- 200 sicher auf Null runterzubremsen - im Test- und Prüfumfeld sogar mehrmals hintereinander.
Was soll da schon passieren, wenn ich einmal aus max. 145 (Tachoanzeige) und halbleer stoppen muß.
 
Die Leichtmetallfelgengrößen (Original Saab) fangen innerhalb dieser Baureihe mit 16" an. Nur Stahlfelgen gibt es als 15".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben