Bremsen - Bremsen upgrade

Richtig……darauf achten das beim Tausch die Führungen penibel gesäubert werden, man staunt was sich da alles festsetzen kann……

Gruß, Thomas
 
Zumindest war das bei meinem Aero so als wir Scheiben und Beläge getauscht haben……

Gruß, Thomas
 
Hallo,

ich habe jetzt bereits nach knapp 40Tkm erhebliche Unruhe in den Bremsen, die ersten haben 78Tkm gehalten.
Reklamation ist sicher sinnlos, man wird mich des falschen Bremsens beschuldigen. :mad:
Kann man eigentlich eine 345er-Scheibe bedenkenlos in die Anlage bauen, wo vorher eine 302mm drin war? Oder muss dazu auch Aufnahme, Sattel, Beläge, ... geändert werden?

Gruß
SAAB-wee
 
Die Frage ist doch, was noch alles nötig ist, um es einzubauen. 17“-upgrade von Hirsch? Oder aus Einzelteilen vom Ersatzteilhändler?
Oder doch einfach nur die Scheiben mit den originalen ersetzen.

Gesendet von meinem H60-L12 mit Tapatalk
 
Möglich ist solch ein Umbau……Du brauchst nur alles neu weil von der 302mm Bremse nichts passt……müsste ich mir im EPC angucken……

Gruß, Thomas
 
Nötig sind folgende Teile:

2 Bremsscheiben 345 mm (93 188 445 Bremsscheibensatz)
2 Bremssättel für 345 mm (93 195 751 und 93 195 752)
2 Bremssattelträger für 345 mm Sättel (93 195 753)
1 Satz Bremsklötze 345 mm (93 195 754)
2 Bremsschilder für 345 mm Scheiben (127 79 804)
4 Dichtringe Bremsschlauchanschluß an Sattel (244 30 175)
2 Haltefedern am Bremssattel (93 195 709)
und sehr wahrscheinlich noch 2 Radlager vorne (93 186 387), da sich die Alten ziemlich sicher nicht zerstörungsfrei ausbauen lassen.
(ABS-Ring wird beim Ausbau zerstört - Korrosion am Achsschenkel)
 
@onin94 war schneller……:smile:

Gruß, Thomas
 
Danke Kollegen,

da werd' ich dann mal schauen, was so ein Warenkorb kostet, ist ja doch recht umfangreich.
Grob über den Daumen bin ich dann auch fast beim HIRSCH-Preis!? Mal sehen.

Bin auch nur drauf gekommen, weil die Scheiben offensichtlich sowieso raus müssen. Und ich erhoffe mir doch ein wenig längere Standzeit, wenn ich nicht mehr bremse als bisher.
Für den Anhängerbetrieb ist der Umbau bestimmt auch hilfreich.

SAAB-wee
 
Für das Geld kannst du dir direkt eine Anlage von z.b Ap Racing holen, hast du mehr von.
 
Für SAAB scheinen die keine in der direkten Auswahl zu haben.
Hast du selbst eine von der du mir bitte die Set-Nr. sagen kannst?
Ansonsten schicke ich eine Anfrage, auch kein Problem.
 
Für SAAB scheinen die keine in der direkten Auswahl zu haben.
Hast du selbst eine von der du mir bitte die Set-Nr. sagen kannst?
Ansonsten schicke ich eine Anfrage, auch kein Problem.

Bei AP am besten immer anfragen! Die haben nur für die gängigen Fahrzeuge Set's da.
 
@SAAB-wee , wie hast du dich entschieden? Meiner Recherche nach, sind die teuersten Positionen die Bremsattelträger, welche mit ca. 200€ zu buche schlagen. Je Stück. Die Opel Variante kostet das gleiche. Ansonsten kosten die Bremssättel allmählich "nur" 120€ das Stück. "Wenn" sich also eine Alternative zu den Trägern finden könnte läge der Umbausatz deutlich unter Hirsch.
 
Bremsstaub ist auch für mich immer ein Thema.
Kann jemand Bremsbeläge mit signifikant weniger Felgenverdreckwirkung für die Serienbremse empfehlen?
(2008er Vector Cab 1.8t)

Am Rande erwähnt:
Mir scheint, daß die Felgendimension einen hohen Einfluss auf die Bremsstaubanziehung haben könnte.
Tendenziell immer mit der kleinstmöglichen Dimension unterwegs hatte ich schon immer das Gefühl, mehr unter Bremsstaubverschmutzung zu leiden als andere Leute im autoaffinen Freundes- und Bekanntenkreis.
Nun besitze ich seit ein paar Monaten ein Zweitauto mit (noch) riesig überdimensionierten Felgen und mir fällt auf, daß diese viel weniger verschmutzen.
(das wäre tatsächlich einmal ein triftiges Argument für die modischen Riesenfelgen.)
 
ATE Ceramic Beläge……

Gruß, Thomas
 
@SAAB-wee , wie hast du dich entschieden? ....... läge der Umbausatz deutlich unter Hirsch.
Hallo,

ich bin, trotz dass es bald soweit ist, noch in der Findung.
Mein FSH hat mir für die Teile einen Materialpreis von >2000,- um die Ohren geworfen - das hat mich völlig schockiert.
Ein auth. Händler für AP Racing hat nichts als Einheit ausfindig machen können, aber alternative Bremsscheiben und -steine in Originalgröße empfohlen, die aus dem Performance-Bereich kommen:
Scheibe F2000 mit Stein Strada 112 beides von Tarox.
Das wird wohl meine Wahl werden, dazu 4 Stahlflex-Leitungen.

Im Moment versuche ich geade meiner WIS-CD den genauen Durchmesser zu entlocken. Eigentlich sollte ich 302mm haben, aber da drin steht, dass an dem TTiD eigentlich 314er verbaut sein müssten.
Der VIN-Aufkleber sagt AB-BB-CB-DB - ich finde nur die Erklärung nicht.

Aber wenn ich fremd bestelle, sollte ich mir sicher sein.

Gruß von hier
SAAB-wee
 
AB=302mm.........

Gruß, Thomas
 
Ich habe mir jetzt doch mal die Mühe gemacht, aus den Teilen oben (Danke onin94) einen Warenkorb zu zaubern.
Ich kanns nicht fassen, dass die Teile einzeln tatsächlich deutlich über 2000,- liegen. Dann kann ich auch zu Hirsch greifen.

Außerdem bin ich erschüttert, dass ich "nur" so eine kleine Bremse habe.
Leider fehlt mir der EPC, mal sehen ob ich den noch auftreiben kann.

SAAB-wee
 
Was brauchst Du denn aus dem EPC?

Gruß, Thomas
 
Zurück
Oben