Bremsen - Bremsen upgrade

wie wird goodridge bewertet? HEL kenne ich auch, finde aber keine für den 9-5er 2008 (auch bei spiegler).....
die von fischer habe ich auch überlegt zu kaufen, ja die verarbeitung von fischer sieht gut aus

ohne ABE-krtiterium dan? gibt es hochwertigere stahlflex-leitungen als fischer zu bekommen dan?
Ob es hochwertigere gibt kann ich nicht beurteilen aber mir ist die ABE egal.
 
Die Stahlflexleitungen wirken sich doch lediglich auf das Bremsverhalten aus, also wie schnell die Klötze zupacken, allerdings ja nun nicht auf die eigentliche Bremswirkung also die Intensität.

Denn die ist ja einzig und alleine von den Materialien abhängig die da auf einander rubbeln ;-)

Klar mit den Stahlflexleitung werden die Komponenten (Klötze und Scheibe) stärker aneinander gepresst; allerdings ist der Unterschied zu den originalen Leitungen minim. Die Stahlflexleitungen haben einzig den grossen Vorteil dass sie den hydraulischen Druck vom Bremszylinder sofort übertragen und nicht Druck aufnehmen, indem sie sich "ausdehnen".

Oder hat da jemand vom Fach andere Erkenntnisse?


guten Fahrt euch allen!!
 
stelle mir auch vor dass die stahlfelxleitungen länger halten. Da ich mein SAAB lange lange behalten möchte ist es bestimmt nicht verkehrt da zu investieren. Gummi wird ja irgendwann porös. Vom Bremswirkung/gefühl habe ich keine erwartungen, wenn ich was merke ist es eine possitive überraschung:smile:

würde gerne wissen ob die die standard-gummie-leitungen wirklich merkbahr flexen beim hart bremsen. Kann ich mir nicht vorstellen, die sind doch mit gewebe verstärkt.....

Gibt es auf lange zeit nachteile mit stahlflexleitungen? wenn z.b vorher die gummischlüche die "schwachstelle" ist, übt dann der druck zu hart auf andere teile/dichtungen irgendwo im system?
 
stelle mir auch vor dass die stahlfelxleitungen länger halten. Da ich mein SAAB lange lange behalten möchte ist es bestimmt nicht verkehrt da zu investieren. Gummi wird ja irgendwann porös. Vom Bremswirkung/gefühl habe ich keine erwartungen, wenn ich was merke ist es eine possitive überraschung:smile:

würde gerne wissen ob die die standard-gummie-leitungen wirklich merkbahr flexen beim hart bremsen. Kann ich mir nicht vorstellen, die sind doch mit gewebe verstärkt.....

Gibt es auf lange zeit nachteile mit stahlflexleitungen? wenn z.b vorher die gummischlüche die "schwachstelle" ist, übt dann der druck zu hart auf andere teile/dichtungen irgendwo im system?

Wenn man mit seinem Auto normal fährt merkt man keinen Unterschied. Auch das "Ausdehnen" merkt man im Alltag nicht. Bremst man allerdings wirklich hart merkt man schon das der Druck schneller da ist. Haltbarkeit ist natürlich besser. Nachteile hat es nicht denn viele sehr hochpreisige Autos haben das ja bereits serienmäßig.
 
Die Dosierbarkeit und die Rückmeldung sind viel direkter. Nachteile oder Probleme hatte ich durch Stahlflexleitungen bislang nicht.
 
wie viele stunden braucht ein werkstadt um alle bremsschläuche zu tausen, inkl. (alles was dazugehört inklusive)?
möchte wissen was mir der einbau kostet
 
ok super, das hätte ich nicht gedacht. aber bremsflüssigkeitstausch/entlüftung kommt dazu oder?
Kommen Tüv-Kosten dazu? bzw. muss ich bei der lfz-stelle die sachen eintragen lassen?
 
Wenn die Leitungen eine ABE haben braucht man da nichts eintragen! Entlüftet werden muss natürlich. Das ist aber mit dem richtigen Equipment sehr schnell gemacht. Ich würde in dem Zuge je nach Laufleistung auch direkt die Flüssigkeit mit wechseln lassen.
 
noch eine Frage. Wenn ich die Stahlflexleitungen von (z.B.) Fischer für mein 9-5er bestelle. Passen die dann auch auf die VA-Hirsch-Bremsanlage?
Müsste ja der selbe Sattel sein wie im 9-3er Turbo X und 9-3er Hirsch´s (bin ja im 9-3er Forum:smile: ). Ist doch kein Schwimmsattel oder so etwas dass es nicht mehr passt wie beim "serien 9-5er", oder?
 
noch eine Frage. Wenn ich die Stahlflexleitungen von (z.B.) Fischer für mein 9-5er bestelle. Passen die dann auch auf die VA-Hirsch-Bremsanlage?

Wenn sie für die Serienbremsanlage des 9-5 vorgesehen sind, sollten sie ohne Probleme auch zu den Hirschsätteln (345mm Bremse, Hersteller ATE) passen.

Ist doch kein Schwimmsattel oder so etwas dass es nicht mehr passt wie beim "serien 9-5er", oder?

Die 345mm Bremsanlage vom 9-5 Hirsch / TurboX hat Schwimmsättel!
Festsattelbremszangen gab's nur bei der 331mm bzw. 322mm Bremse von Hirsch.
 
Um nochmal auf die Ausgangslage zurück zu kommen ...
Kann mir jemand etwas zu der ATE Powerdisc in Kombination mit den Ceramic Klötzen sagen? Brauche im Laufe des nächsten Jahres neue Scheiben und Klötze. Ich bin absolut mit meiner Bremsanlage zufrieden, allerdings wäre es ja toll weniger Bremsstaub auf den Felgen zu haben ;-)

Kann das jemand mit den ATE Ceramic Klötzen bestätigen??

Allzeit gute Fahrt
 
Der Bremsstaub ist deutlich weniger, das kann ich bestätigen.........

Gruß, Thomas
 
So sah es vor Montage aus:

Gruß, ThomasATE Powerdisc v+h.JPG
 
Und so eingebaut:
Aero Spurplatten montiert vorne.JPG Aero Spurplatten montiert hinten.JPG

Gruß, Thomas
 
und wie ist das Bremsverhalten? Quietscht irgendwas, oder gibts was spezielles zu berichten?
 
Im Vergleich zur "normalen" Bremse (auch ATE) ist die Bremse nicht so aggressiv beim ersten Ansprechen, die Bremswirkung ist gleich……bei Nässe für mich einen Tick schneller als die normale Bremse……bei bestimmten Bremsbelastungen gibt es leichte Geräusche von den Schlitzen in den Scheiben, was mich aber nicht stört……anders herum gesagt, wenn ich dieses Geräusch höre weiß ich das die Bremse optimal funktioniert……
Ich hoffe das Du mit dieser Beschreibung etwas anfangen kannst……

Gruß, Thomas
 
Ich habe dann auch noch Stahlflexleitungen für die Bremse verbaut……

Gruß, Thomas
 
Ich denke schon. Irgendwann muss man ja die vorhandenen Bremsen mal tauschen.
 
Zurück
Oben