Bremsen - Bremsen upgrade

Registriert
19. März 2008
Beiträge
1.004
Danke
95
SAAB
9-3 III
Baujahr
2009
Turbo
T...Turbolinchen
Hi,
Wer hat seine bremsen verbessert.
Zb. Gelochte, geschnitzte bremsscheiben.
Komplett Umbau,
Oder die Bremsbeläge....

Welche Produkte könnt ihr empfehlen, die eine Verbesserung gegenüber der Serie bringen.

Gruß
 
Hallo Kenny,

falls du ein Bremsenupgrade planst, bedenke aber das die Bremsscheiben der Hinterachse (292mm) sich beim XWD und FWD unterscheiden.
Der XWD hat eine andere Zentrierschraube wie der FWD.
Somit fallen alle Hinterachsbremsscheiben die es für den 9-3 FWD bzw. Vectra OPC gibt weg.
 
Ne, habe nur vorne was vor...
 
Ich habe die EBC Turbo Groove Disc (geschlitzt und genutet) installiert - und naja die waren wirklich Groovie...!
Kombiniert mit EBC Rennbremsbelägen der Serie Red Stuff eine absolute Katastrophe bezüglich Lärmbelästigung der Insassen.

Jetzt fahre ich dieselben Scheiben mit Original-Belägen und das ist um einiges angenehmer! Trotzdem wechsle ich diesen Sommer wieder zu Original-Ware!

Du hast auf dem TurboX schon 345mm-Scheiben, genügen die dir nicht mehr?
Ansonsten hat Maptun und Speedparts Performance Brake Kits für 1'000+
 
die quietschen und von der bremswirkung..... war mein 9-3II aero besser...
 
Ich bin mit den originalen Bremsen (ATE) sehr zufrieden. Die waren jetzt nach 6 Jahren (hinten) und 7 Jahren (vorne) fällig. Habe sie gleichwertig ersetzt, sehe keinen Grund, andere Systeme zu verbauen. Bremswirkung ist ok, kein Quietschen. Preis ist ok.
Mit freundlichen Grüßen
Riemenschneider
 
@KENNY69126
was hast Du gemacht? mich treiben meine Bremsen in den Waaaahnsinn.... reiben und rubbeln nach 1-2 Tagen Standzeit und Fading nach einer starken Bremsung.... habe derzeit original-Saab-Werkstatt-Stuff drin / drauf.
 
noch nix..... bin mir etwas unsicher ob ich die dinger verschlimmbessere..... wenn dann wäre ich auf Zimmermann gelocht mit ceramic klötzen von ATE...
meine scheiben sind noch fast neu.... da tuts dann doppelt weh..
ein richtiges upgrade alla brembo oder so ist einfach zu teuer und kein gutachten...
 
Also ich habe die 16" Bremsanlage mit gelochten Zimmermann Scheiben und Fischer Stahlflex Leitungen. Hinten natürlich auch Fischer Leitungen aber Serienscheibe. Beläge jeweils Serie funktioniert bisher gut!
 
Also ich habe die 16" Bremsanlage mit gelochten Zimmermann Scheiben und Fischer Stahlflex Leitungen. Hinten natürlich auch Fischer Leitungen aber Serienscheibe. Beläge jeweils Serie funktioniert bisher gut!

keinen erhöhten Verschleiß der Beläge an der VA?
 
Also so sehen die Beläge jetzt nach 25.000km aus. Fahre 80% Autobahn 20% Land, Stadtverkehr ganz selten. Daher bremse ich auch schon mal von höheren Geschwindigkeiten z.b auf der Autobahn runter. Der Verschleiß geht für mich voll in Ordnung da neue Beläge gerade mal 50€ kosten und der Einbau entspannt in einer Stunde zu erledigen ist. Scheiben sind bisher auch nicht eingelaufen oder ähnliches - bin zu frieden! Wunder sollte man von natürlich von der Serienanlage bzw. dem Seriensattel nicht erwarten.
IMG_1091.jpg
 
Guten Abend,....


....Zimmermann-Scheiben, nein Danke nie wieder, bin froh das ich Sie raus habe...Scheiben waren bei zeiten verzogen, ( dadurch ein flattern im Lenkrad ), waren eher alle als die Beläge, und vergammeln tun sie auch noch. Ist halt nur für die Optik.
( Hatte diese im Saab 9-5 verbaut )

Find EPC,ist top...wenn sie warm sind ( kosten aber auch mehr )!!!
 
ich überlege mir Stahlflex-Bremsleitungen einbauen zu lassen, welche Marken sind die Hochwertigen?
ABE-inklusive ist natürlich von vorteil......
 
Spiegler ist schon ganz gut……inkl. ABE……

Gruß, Thomas
 
Fahre jetzt ca.10.000km welche von Fischer bin bisher sehr zufrieden. Verarbeitung ist wie auf dem Bild zusehen sehr ordentlich. ABE ist auch dabei wobei das für mich kein Kriterium wäre.
IMG_0565.jpg
 
wie wird goodridge bewertet? HEL kenne ich auch, finde aber keine für den 9-5er 2008 (auch bei spiegler).....
die von fischer habe ich auch überlegt zu kaufen, ja die verarbeitung von fischer sieht gut aus

ohne ABE-krtiterium dan? gibt es hochwertigere stahlflex-leitungen als fischer zu bekommen dan?
 
wie wird goodridge bewertet? HEL kenne ich auch, finde aber keine für den 9-5er 2008 (auch bei spiegler).....
die von fischer habe ich auch überlegt zu kaufen, ja die verarbeitung von fischer sieht gut aus

ohne ABE-krtiterium dan? gibt es hochwertigere stahlflex-leitungen als fischer zu bekommen dan?
Ich gucke mal in den Unterlagen von Spiegler ob da auch der 9-5 MY08 drin verzeichnet ist……

Gruß, Thomas
 
Zurück
Oben