Bremsen - Bremsen upgrade

Dieses Thema im Forum "9-3 III - X" wurde erstellt von KENNY69126, 29 April 2015.

  1. KENNY69126
    Offline

    KENNY69126

    Dabei seit:
    19 März 2008
    Beiträge:
    987
    Danke:
    85
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2009
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    Hi,
    Wer hat seine bremsen verbessert.
    Zb. Gelochte, geschnitzte bremsscheiben.
    Komplett Umbau,
    Oder die Bremsbeläge....

    Welche Produkte könnt ihr empfehlen, die eine Verbesserung gegenüber der Serie bringen.

    Gruß
  2. keksemann
    Offline

    keksemann

    Dabei seit:
    29 August 2014
    Beiträge:
    205
    Danke:
    22
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2007
    Turbo:
    LPT
    hier zuerst mal eine Matrix, was lt einem Bremsenspezi zusammen passt und was man besser nicht kombinieren sollte...

    Anhänge:

  3. awtpa
    Offline

    awtpa

    Dabei seit:
    30 Dezember 2013
    Beiträge:
    323
    Danke:
    139
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2008
    Turbo:
    FPT
    Hallo Kenny,

    falls du ein Bremsenupgrade planst, bedenke aber das die Bremsscheiben der Hinterachse (292mm) sich beim XWD und FWD unterscheiden.
    Der XWD hat eine andere Zentrierschraube wie der FWD.
    Somit fallen alle Hinterachsbremsscheiben die es für den 9-3 FWD bzw. Vectra OPC gibt weg.
    KENNY69126 sagt Danke.
  4. KENNY69126
    Offline

    KENNY69126

    Dabei seit:
    19 März 2008
    Beiträge:
    987
    Danke:
    85
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2009
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    Ne, habe nur vorne was vor...
  5. RocketRay
    Offline

    RocketRay

    Dabei seit:
    7 März 2012
    Beiträge:
    53
    Danke:
    15
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2008
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    Ich habe die EBC Turbo Groove Disc (geschlitzt und genutet) installiert - und naja die waren wirklich Groovie...!
    Kombiniert mit EBC Rennbremsbelägen der Serie Red Stuff eine absolute Katastrophe bezüglich Lärmbelästigung der Insassen.

    Jetzt fahre ich dieselben Scheiben mit Original-Belägen und das ist um einiges angenehmer! Trotzdem wechsle ich diesen Sommer wieder zu Original-Ware!

    Du hast auf dem TurboX schon 345mm-Scheiben, genügen die dir nicht mehr?
    Ansonsten hat Maptun und Speedparts Performance Brake Kits für 1'000+
  6. KENNY69126
    Offline

    KENNY69126

    Dabei seit:
    19 März 2008
    Beiträge:
    987
    Danke:
    85
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2009
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    die quietschen und von der bremswirkung..... war mein 9-3II aero besser...
  7. Riemenschneider
    Offline

    Riemenschneider

    Dabei seit:
    10 August 2009
    Beiträge:
    247
    Danke:
    29
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2008
    Turbo:
    TiD
    Ich bin mit den originalen Bremsen (ATE) sehr zufrieden. Die waren jetzt nach 6 Jahren (hinten) und 7 Jahren (vorne) fällig. Habe sie gleichwertig ersetzt, sehe keinen Grund, andere Systeme zu verbauen. Bremswirkung ist ok, kein Quietschen. Preis ist ok.
    Mit freundlichen Grüßen
    Riemenschneider
  8. vinario
    Offline

    vinario

    Dabei seit:
    22 Oktober 2012
    Beiträge:
    2,202
    Danke:
    959
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    2000
    Turbo:
    FPT
    Hatte ich auch mal.
    Neue ATE Beläge genommen, die Kanten gebrochen und Bremsenfett auf den Bremszylinder - dann war Ruhe.
  9. keksemann
    Offline

    keksemann

    Dabei seit:
    29 August 2014
    Beiträge:
    205
    Danke:
    22
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2007
    Turbo:
    LPT
    @KENNY69126
    was hast Du gemacht? mich treiben meine Bremsen in den Waaaahnsinn.... reiben und rubbeln nach 1-2 Tagen Standzeit und Fading nach einer starken Bremsung.... habe derzeit original-Saab-Werkstatt-Stuff drin / drauf.
  10. KENNY69126
    Offline

    KENNY69126

    Dabei seit:
    19 März 2008
    Beiträge:
    987
    Danke:
    85
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2009
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    noch nix..... bin mir etwas unsicher ob ich die dinger verschlimmbessere..... wenn dann wäre ich auf Zimmermann gelocht mit ceramic klötzen von ATE...
    meine scheiben sind noch fast neu.... da tuts dann doppelt weh..
    ein richtiges upgrade alla brembo oder so ist einfach zu teuer und kein gutachten...
  11. Zementkopf
    Offline

    Zementkopf

    Dabei seit:
    20 November 2013
    Beiträge:
    901
    Danke:
    279
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2008
    Turbo:
    TTiD
    Also ich habe die 16" Bremsanlage mit gelochten Zimmermann Scheiben und Fischer Stahlflex Leitungen. Hinten natürlich auch Fischer Leitungen aber Serienscheibe. Beläge jeweils Serie funktioniert bisher gut!
  12. keksemann
    Offline

    keksemann

    Dabei seit:
    29 August 2014
    Beiträge:
    205
    Danke:
    22
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2007
    Turbo:
    LPT
    keinen erhöhten Verschleiß der Beläge an der VA?
  13. Zementkopf
    Offline

    Zementkopf

    Dabei seit:
    20 November 2013
    Beiträge:
    901
    Danke:
    279
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2008
    Turbo:
    TTiD
    Also so sehen die Beläge jetzt nach 25.000km aus. Fahre 80% Autobahn 20% Land, Stadtverkehr ganz selten. Daher bremse ich auch schon mal von höheren Geschwindigkeiten z.b auf der Autobahn runter. Der Verschleiß geht für mich voll in Ordnung da neue Beläge gerade mal 50€ kosten und der Einbau entspannt in einer Stunde zu erledigen ist. Scheiben sind bisher auch nicht eingelaufen oder ähnliches - bin zu frieden! Wunder sollte man von natürlich von der Serienanlage bzw. dem Seriensattel nicht erwarten.
    IMG_1091.jpg
    keksemann sagt Danke.
  14. hoby18
    Offline

    hoby18

    Dabei seit:
    14 Januar 2010
    Beiträge:
    104
    Danke:
    21
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2008
    Turbo:
    FPT
  15. Saab_Paule
    Offline

    Saab_Paule

    Dabei seit:
    16 April 2015
    Beiträge:
    270
    Danke:
    59
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2002
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    Guten Abend,....


    ....Zimmermann-Scheiben, nein Danke nie wieder, bin froh das ich Sie raus habe...Scheiben waren bei zeiten verzogen, ( dadurch ein flattern im Lenkrad ), waren eher alle als die Beläge, und vergammeln tun sie auch noch. Ist halt nur für die Optik.
    ( Hatte diese im Saab 9-5 verbaut )

    Find EPC,ist top...wenn sie warm sind ( kosten aber auch mehr )!!!
  16. YS3E08
    Offline

    YS3E08

    Dabei seit:
    25 Juni 2013
    Beiträge:
    205
    Danke:
    23
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2008
    Turbo:
    FPT
    ich überlege mir Stahlflex-Bremsleitungen einbauen zu lassen, welche Marken sind die Hochwertigen?
    ABE-inklusive ist natürlich von vorteil......
  17. brose
    Offline

    brose Brosefuzius Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juni 2005
    Beiträge:
    29,289
    Danke:
    4,028
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    FPT
    Spiegler ist schon ganz gut……inkl. ABE……

    Gruß, Thomas
  18. Zementkopf
    Offline

    Zementkopf

    Dabei seit:
    20 November 2013
    Beiträge:
    901
    Danke:
    279
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2008
    Turbo:
    TTiD
    Fahre jetzt ca.10.000km welche von Fischer bin bisher sehr zufrieden. Verarbeitung ist wie auf dem Bild zusehen sehr ordentlich. ABE ist auch dabei wobei das für mich kein Kriterium wäre.
    IMG_0565.jpg
    YS3E08 sagt Danke.
  19. YS3E08
    Offline

    YS3E08

    Dabei seit:
    25 Juni 2013
    Beiträge:
    205
    Danke:
    23
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2008
    Turbo:
    FPT
    wie wird goodridge bewertet? HEL kenne ich auch, finde aber keine für den 9-5er 2008 (auch bei spiegler).....
    die von fischer habe ich auch überlegt zu kaufen, ja die verarbeitung von fischer sieht gut aus

    ohne ABE-krtiterium dan? gibt es hochwertigere stahlflex-leitungen als fischer zu bekommen dan?
  20. brose
    Offline

    brose Brosefuzius Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juni 2005
    Beiträge:
    29,289
    Danke:
    4,028
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    FPT
    Ich gucke mal in den Unterlagen von Spiegler ob da auch der 9-5 MY08 drin verzeichnet ist……

    Gruß, Thomas