BRD Bestandsaufnahmeversuch: Saab R900 Anteil von 257 zugelassenen 902 185 PS Coupes

@Joschy Wieso "jetzt wieder bei mobile"? Der vom selben Anbieter und Forumsmitglied bei IBäh 2x versteigerte R hatte doch 285TKM auf der Uhr, SID 3 und Tempomat drin.Aber kein Hirsch Steuergerät.
.Zur Erinnerung Ibäh :puke:Fragen zum Artikel
Frage: Der Wagen wurde doch zum Preis von 1985 Euro verkauft. Das hat mich tierisch geärgert, weil ich die Auktion verpasst hatte. Warum wird er denn jetzt wieder angeboten?
Antwort: Hallo, der Käufer des Wagens wollte das Fahrzeug erst im Juni abholen. Das war mir dann doch zu lang. Wir haben uns auf eine Stornierung geeinigt. Bei dem niedrigen Verkaufspreis ist mir das nicht schwer gefallen.

Dieser Verkäufer hatte aber hier mal gegenüber einem anderen Forumsmitglied erwähnt, dass er noch einen 2. R900 dazu gekauft hätte.:rolleyes:
Könnte jetzt dieser 2.R bei Moblile sein. In dem Preissegment ist doch keiner so bekloppt und steckt in ein 285TKM Auto einen 200TKM Tacho,,tauscht bei der Gelegenheit auch noch das SID3 gegen ein SID2 aus und baut den Tempomat ausasdf
Bei Kleinanzeigen ist der übrigens auch drin. Da aber ohne "elektrische Sitzverstellung" die es ja beim R900 eh nicht gab.:hello:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...-hirsch-tuning/325574702-216-20154?ref=search
 
Hier könntest du mal anfragen, diese Firma hat die für mich gedruckt.
Sehr gute Ware

3D-Design GmbH

Gartenkamp 62
41169 Mönchengladbach Hardt
Telefon: +49 21 61 67 88 176
 
Das driftet hier ganz schön ab....
Zurück zum Thema: Bestandsaufnahmeversuch Saab R900 ( Betonung auf Versuch ) .
Noch mal kurz zur Historie der gesuchten Fahrzeuge,


Das Unternehmen von Uli Weinmann, Motor- und Tuningspezialist aus Oberfranken, bekam von Saab den Auftrag auf Saab 900 II Basis ein Gruppe A Rennfahrzeug aufzubauen..Drei Fahrzeuge davon hat Weinmann Motorsport gefertigt, und die Entwicklungs-und Umbauarbeiten dienten gleichzeitig der Gruppe A Homologation für 900 II und 9-3 I bei der FIA.
Diese 3 (1100 KG leichten) Autos hatten 285 PS bei5.800 U/min. Das maximale Drehmoment von 470 Nm lag bei 4.400 U/min an. Das einzige in Deutschland verbliebene Exemplar sah 2013 so aus und hat eine Strassenzulassng. Hat seit 2013 auch einen neuen Besitzer, der Ihn wieder auf die Strasse bringen wollte ::
http://saabblog.net/2013/02/27/saab-motorsport-der-vergessene-saab-900r-gruppe-a/
Hier noch ein paar mehr Details zum R900 Gruppe A Abenteuer
http://saabblog.net/2013/02/26/saab-motorsport-saab-r900-gruppe-a/

Nach den Gruppe A Renneinsätzen wurde der Saab R900 auf der IAA dem Publikum vorgestellt. Saab ist aus Tradition sportlich, so die Botschaft an die Kunden.
Die Botschaft wurde verstanden, und folgerichtig wurden 146 Zivilversionen des R900 im Jahr 1996 aufgelegt. Dass der R900 mehr als eine Marketing-Geschichte oder ein Sondermodell ist, belegt die Tatsache, dass zur Abstimmung mit dem Gruppe A Saab R900 Reifen und Felgentests in Tschechien gefahren wurden.
Der Bestandsaufnahmeversuch gilt für genau diese ursprünglich 146 Sondermodelle des R900
Alles 146 von Weinmann veredelten Sondermodelle, die 1996 in die Showrooms der Händler nach Deutschland kamen (Sondermodel aber mit normalem 185 PS 2,0 Turbomotor.). waren wahlweise mit Schaltgetriebe , Sensonic (Halbautomat) oder mit Automatik bestellbar.
Ebenso wahlweise Klimaanlage oder Klimaautomatik..
Im alten Brief sind bei allen 146 für die Serie gefertigte R900 die ATS 7572 Felgen, 245 35 ZR17 er Reifen, i.d.R. Eibach Federn, die Recaro Sitze auf Saab Originalkonsole und der Weinmann ESD WM 001 eingetragen.

Außerdem wurden alle 146 Stück in Javaschwarz ausgeliefert. Farbcode SA 253 ( Aufkleber Innenseite Fahrertür).
Alle 146 Exemplare hatten Alupedale, ein Carbondashboard, vorne den Taladegaspoiler in Javaschwarz und R900 Aufkleber auf den Kotflügeln und auf der Heckklappe.
Diese Sondermodelle sahen alle so aus wie die im Prospekt von 1996 (vgl Link).:
http://www.saab-cars.de/threads/prospekt-saab-902-sport.38332/
Also hier noch mal der bisher gesichtete Bestand von 22 Stück: Davon sind wahrscheinlich 12 noch zugelassen ( Z) auf der Strasse unterwegs
Nr 1 + 2 Forum @@Daytonapete ( Z )
Nr.3 Forum @mr.saab ( Z )
Nr.4 Forum @Sportymuc ( Z )
Nr.5 #10 von majoja02 im Kundenauftrag verkauft
Nr.6 Forum @Anterius ( Z )
Nr.7 Forum ex @thomas1960 nun @majoja02 "mit sensonic und schiebedach" ( Z )
Nr.8 #77 der für 990 EUR wegging
Nr.9 Forum @Stretch ( Z )
Nr.10 Forum @Jake.Elwood ( Z )
Nr.11 + 12 Forum @aerodriver ( Z )
Nr.13 Der mal von C&N angeboten wurde ( hat Herr Celebi offenbar für sich selbst aufgehobenl)
Nr.14 Der in Rosenheim zu haben war http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...-turbo-rs-sport/153704210-216-7582?ref=search
Nr.15 #32 die Nichtkaufberatung die für 505 EUR wegging
Nr.16 Forum @@Jo-vo Sensonic ( Z )
Nr.17 Das Hamburger Automatikfeuchtbiotop http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...lteile-zu-verk-/181005413-216-9439?ref=search
Nr.18 Forum @CDR900 ( Z )
Nr.19 Der bei C&N im Kundenauftrag zu haben ist http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=232355958&asrc=st|sr,as
Nr.20 Der “ innen Top gepflegte mit drei kleinen Roststellen“ aus München mit Sensonic, inzwischen im Preis reduziert http://suchen.mobile.de/auto-inserat/saab-900-2-0-turbo-rs-sport-münchen/195058723.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=creationTime&sortOption.sortOrder=DESCENDING&makeModelVariant1.makeId=21800&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=110&minPowerAsArray=KW&minFirstRegistrationDate=1994-01-01&maxFirstRegistrationDate=1998-12-31&negativeFeatures=EXPORT&categories=SportsCar
Nr.21 Forum @ThomasR900 mit Sensonic z.Zt abgemeldet.
Ex Nr.22 Forum @ThomasR900 nicht fahrbereiter Unfall mit Sensonic ( kommt siehe Bilder und Beitrag von Thomas nicht mehr auf die Strasse )
Neu Nr. 22
R900 für 1500 EUR aus Freilassing http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...-2-0-turbo-r900/242554139-216-6273?ref=search
Nr.23 Den @pitpanter mit Saisonkennzeiche bei sich in der Nähe gesichtet hat. ( Z )


Also wer noch einen R900 hat, oder einen kennt der einen hat möge sich bitte hier melden.


Moin zusammen, ich besitze noch einen :-) ident Nr DD38N2T...
 
Folgen auf jeden Fall . Muss das Auto noch vom Händler abholen.
 
Frage : erkennt man einen R900 an der Fahrzeug-ident Nummer ?
 
Frage : erkennt man einen R900 an der Fahrzeug-ident Nummer ?
Liste mit den Fahrzeug Ident Nummern wäre schön, ist aber im Forum nicht verfügbar.
@YM900 Sicherstes Indiz: Alle 146 Stück wurde in Javaschwarz ausgeliefert. Farbcode SA 253 ( Originalaufkleber Innenseite Fahrertür).
Den anderen Kram wie Fahrwerk, Recarositze auf Original Saab Konsolen, Weinmann ESD und die speziellen ATS Felgen hätte man auch nachrüsten können.
 
Danke für die Info!
 
Liste mit den Fahrzeug Ident Nummern wäre schön, ist aber im Forum nicht verfügbar.
@YM900 Sicherstes Indiz: Alle 146 Stück wurde in Javaschwarz ausgeliefert. Farbcode SA 253 ( Originalaufkleber Innenseite Fahrertür).
Den anderen Kram wie Fahrwerk, Recarositze auf Original Saab Konsolen, Weinmann ESD und die speziellen ATS Felgen hätte man auch nachrüsten können.
wäre dann aber nicht am tag der erstzulassung eingetragen gewesen.
 
In meinem alten Brief haben die Weimann-Einbauten ein anderes Schriftbild, liegt offenbar daran, dass der Standardbrief ergänzt wurde. Woran erkennst Du, was am Tag der Erstzulassung eingetragen wurden? Die Farbnummer ist für mich der sicherere Indikator, da Weimann ja leider keine Liste rausgegeben hatte. Weiteres Indiz ist auf dem Hockenheimring Video die Kennzeichen abgleichen, meiner war dabei, leider sind nicht alle drauf...
 
In meinem alten Brief haben die Weimann-Einbauten ein anderes Schriftbild, liegt offenbar daran, dass der Standardbrief ergänzt wurde.
Richtig, dazu gab es einen Bericht/Abnahme vom Bayrischen Tüv über die Bauteile bzw Abänderungen und das vor Erstzulassung.
Woran erkennst Du, was am Tag der Erstzulassung eingetragen wurden?
Die Eintragungen wurde mit erstellen des KFZ Brief u einem Datumstempel versehen, das erfolgte in Spalte 34 mit Stempel des Tüv Bayreuth wo dann die aufgeführten Abänderungen zu Ziff.33 beglaubigt wurden. Bei meinem zB 29.04.1996 u EZ: 27.06.1996
Die Farbnummer ist für mich der sicherere Indikator, da Weimann ja leider keine Liste rausgegeben hatte..
Tja die Liste wollte er mir zukommen lassen........naja hinterher betteln nicht mein Ding! was die Farbe anbelangt, bin ich mir nicht mehr sicher, da ich schon andere NG Modelle in Java gesehen habe u mir ein anderer R und nicht in Schwarz, aus dem Forum, bekannt ist.
Weiteres Indiz ist auf dem Hockenheimring Video die Kennzeichen abgleichen, meiner war dabei, leider sind nicht alle drauf...
Die Mühe habe ich mir bis Dato nicht gemacht.
Ach und dann fällt mir gerade noch auf: Lieferidentifikation 2.0 Turbo Sondermodell R900
 
Vielen Dank!!!!!!! :-)
 
Hat jemand einen Tipp: wo ich im Netz Originale Saab Fußmatten für meinen R900 bestellen kann?
 
Hallo Männer...............
der Zahn der Zeit lässt so einen R 900 nach seinen Jahren meist nicht mehr ganz so dolle aussehen, auch hier meldet sich der Rost!
Grundsätzlich......ich möchte meinen R erhalten,

Nun zum Rost u meiner Frage, orig ist immer ganz nett, nur lässt es sich manchmal schlecht bewerkstelligen.

So melden sich die Radläufe, ich werde sie ersetzen.
Auch habe ich am Dom ein kleines Loch entdeckt (Bereich Tankentlüftungsventil) wurde beseitigt nachdem ich eh die Federn ern musste.
Die Türen haben Rost an den Unterkanten, wurden getauscht, sind sehr hübsche rostfreie 9-3 Türen drin.

Jetzt stehe ich vor der eigentlichen Frage, es ist die Heckklappe! Kantenrost welcher Innenseitig seinen Weg gefunden hat. Flickschustern will ich nicht!!
(natürlich würde der R das komplette Heck des 9-3 erhalten Rückleuchten usw)

Nachdem ich nun im Beitrag
schon reagiert habe, stehe ich selbst vor der Frage: machen oder nicht.
Mir pers. gefällt die 9-3 Optik am 900II sehr gut!
zwei schwarze Schlachter sind vor Ort, unter anderem ein 9-3 Anny......;-)
und nein den Viggensatz will ich nicht, Auto ist eh schon tief und mit dem 9-3 Viggensatz zu tief!
ausserdem nervt die Seitenverspoilerung. (Hebebühne)

Würde man wirklich die Originalität verlassen nur weil anders verspoilert?
Farbe u Aufkleber stellen kein Problem dar !

Was meint Ihr?
 
Ich auch, der 900 II mit seiner durchgehenden Blende hat doch auch was :biggrin: und ein 9-3 mit 900 II Misch ist ja auch irgendwie komisch..
 
Bastelsaabs kann man sich aus jedem Modell machen, dafür muss kein R900 herhalten...
 
Ich auch, der 900 II mit seiner durchgehenden Blende hat doch auch was :biggrin: und ein 9-3 mit 900 II Misch ist ja auch irgendwie komisch..
Bastel...............

was Ihr auch immer vor Augen habt
es hat unseren ehemaliges 6ender 900II cab auch nicht verunstaltet, im Gegenteil..."Haube auf ohhhh 9-3 wurde doch nie mit einem 6ender gebaut".....;-)
100_3124.jpg 100_3711.jpg
Bastelsaabs kann man sich aus jedem Modell machen, dafür muss kein R900 herhalten...
harte ansage.......!..;-)
 
Moin zusammen, brauche noch mal eure Hilfe. Bekomme die Tage meine Aufkleber für meinen R900. hat jemand für mich ein Foto oder so - wo die Aufkleber genau positioniert werden.

Danke und Grüße
 
Zurück
Oben