BRD Bestandsaufnahmeversuch: Saab R900 Anteil von 257 zugelassenen 902 185 PS Coupes

Scheinen demzufolge also keine 0815-Felgen gewesen zu sein. Trotzdem hätte der R900 insgesamt etwas sportlicher auftreten können, um der Marke Saab den Nimbus von Sportlichkeit (wieder) zu geben.
 
asdfAm Ende gibt es dann irgendwann mal mehr R900 als andere 185 PS 902er Coupes, denn.die "normalen 902 Coupes" sammelt ja keiner.....

DOCH!!! Habe zwei davon.
Diesen hier habe ich aus bella Italia geholt. Ein 900 aero:
DSC_2080 k.jpg

Und dieser 98er muß dran glauben, eine Replika zu werden, denn trotz einiger Versuche habe ich keinen guten R900 mehr gefunden bzw. abbekommen. :sheep:
Dafür darf ich dann aber auch 18-Ender ranschrauben :party:
upload_2021-7-15_15-33-31.png
 
Also.....um mal wieder was zu posten: R900_Ratte&Orig.JPGUm mal wieder was zu posten und hoffentlich nicht zu "off topic" ->R900 original Felge ATS 7572 mit 245/35 17ern sieht man vorne. Mit der tieferen Ratte dahinter und den 16 Zöllern ist das Handling allerdings für mein Empfinden besser.Schade dass die 902 als Schalter noch die schwergängige Seilzugkupplung hatten. Die Beiden auf dem Foto sind zum Glück Ex-Sensonic Autos, die nachträglich auf Schalter umgebaut wurden. Die Haben daher schon die hydraulische Kupplung die dann im 9-3 Serie war. Der 902 ist eigentlich ein Deutsches Auto, designed von einem kleinen Ingenieurbüro in Ingolstadt. Gut dass die Ingolstädter sich von GM nicht auch noch wie gefordert die Türgummis vom Calibra haben andrehen lassen. Und was man sonst so an Mythen zu diesem Auto liest ( Vectra und Co) ist auch nicht so ganz richtig. Bodengruppe ist tatsächlich vom Calibra. Wenn man mal unter einem Calibra auf der Hebebühne steht und dann danach unter einem 902 sieht man was ich meine.
 
Ich war sehr erfreut, als ich den 902 gesucht hatte, einen 98er mit Vollausstattung in den Angeboten praktisch vor der Haustüre zu finden. Denn da war die hydraulische Kupplung schon werksseitig drin und Schiebedach samt Klimatutomatik auch. Zwar waren am Auto die üblichen Großstadt-Blessuren vorhanden, aber die Substanz durchweg gut. Ich meine auch, daß die Lenkung etwas leichtgängiger geht als bei meinem 96er geht. Hier gab es ja auch immer mal ein anderes Lenkgetriebe.

Was hast du denn in der RaTTe für ein Fahrwerk drin?
 
Hallo,
da hier stets auf die TSN 354 verwiesen wird: diese TSN gilt sowohl für die 900 NG Coupés als auch die Limousinen mit dem 2.0l Turbo Motor (185 PS).
Das KBA trennt da nicht bei den Zahlen.
Zum Stichtag 1.1.2021 gab es noch 83 zugelassene 900 NG Turbo (also 3türer inkl. R900 + 5türer).
Im April sollen die KBA Zahlen zum Stichtag 1.1.2022 veröffentlicht werden.

Das bedeutet laut Beitrag #539:
HSN 9116 TSN 354, in Deutschland zugelassen, Entwicklung:
Juli 2013: 257
Januar 2014: 221
Januar 2015: 178
Januar 2016: 153
...
1.1.2021: 83 Stück

davon Stand 2019 laut dieser Forumsstatistik hier im Thema: R900: zugelassen 27 Stück (ohne Gewähr)…
 
Ich tippe mal auf ca. 50 Restfahrzeuge 2022.
PS: Ich habe noch einen ohne Zulassung als Ersatz auf Lager. ;-)
 
Nein, ich denke, es werden noch über 70 sein. Der Bestand hat in den letzten Jahren so ca. 10-20 Stück pro Jahr abgenommen. Gleichzeitig nimmt die Anzahl der abgemeldeten und weggestellten 900 NG Turbos zu, bei uns steht z.B. auch einer (voll fahrbereit, aber aktuell nicht benötigt).

Erstaunlich finde ich jedoch die sehr geringe Anzahl der "normalen" Turbos gegenüber den R900 Modellen. Es werden nicht mal alle zugelassenen R900 Modelle hier im Forum erfaßt sein. Gehe ich davon aus, daß es in D noch ca. 35 zugelassene R900 gibt, dann ist das ungefähr die Hälfte aller noch zugelassenen 900 NG Turbos in D.

Es sei denn, es gibt auch noch 900 NG Turbos (nicht Cabrio) mit einer anderen Schlüsselnummer als die "354"? Offenbar gibt es zumindest bei den Cabrios (Turbo + Nicht-Turbo) Überschneidungen, so daß 9-3 und 900 NG Modelle teilweise die gleiche TSN haben.
 
Meines Wissens nach gab es während der Bauzeit des 900 II einen Wechsel der Schlüsselnummern. Wann dieser genau war weiß ich nicht, aber 354 dürften nur die frühen 900II Turbo sein, die späteren sollten die Schlüsselnummer 379 haben. Zu dieser Schlüsselnummer gehören aber dann auch alle 9-3 I Turbo mit 185PS bis MY1999, daher ist hier die Abgrenzung schwierig. Laut KBA sind davon noch 240 in D zugelassen.
 
Ich habe gerade mal nachgeschaut. Mein Kleiner ist ein 98er Modell (YS3D...W...) mit EZ 09/97 und die Schlüsselnummer ist 379.
 
Ich war sehr erfreut, als ich den 902 gesucht hatte, einen 98er mit Vollausstattung in den Angeboten praktisch vor der Haustüre zu finden. Denn da war die hydraulische Kupplung schon werksseitig drin und Schiebedach samt Klimatutomatik auch. Zwar waren am Auto die üblichen Großstadt-Blessuren vorhanden, aber die Substanz durchweg gut. Ich meine auch, daß die Lenkung etwas leichtgängiger geht als bei meinem 96er geht. Hier gab es ja auch immer mal ein anderes Lenkgetriebe.

Was hast du denn in der RaTTe für ein Fahrwerk drin?
...zu selten im Forum.....aber hier die späte Antwort -> da hat ein Vorgänger mal Federn von H&R mit Spurplatten für hinten reingesteckt....:frown:
 
Ah wollte ihn auch gerade hier verlinken.
Scheint mir unscheinbar ein R900 zu sein
 
Für einen "normalen" 902 in etwas angestossenem Zustand wäre der Preis etwas ambitioniert.
 
Zurück
Oben