BRD Bestandsaufnahmeversuch: Saab R900 Anteil von 257 zugelassenen 902 185 PS Coupes

Registriert
29. März 2011
Beiträge
302
Danke
175
SAAB
900 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
Vielleicht ist er ja bereits eine echte Rarität, der R900 ?!

Von dem "ungeliebten" GM Saab 900 II Coupe, 2,0 Ltr. mit 185 PS ( HSN 9116 TSN 354 ) gibt es laut Auskunft des Kraftfahr-Bundesamtes Stand gestern in der BRD nur noch 257 Exemplare !:confused:

Das es insgesamt so wenige sind hat mich doch sehr erstaunt und nun wüsste ich doch gerne wieviele Sondermodelle R900 noch leben.

Mindestens 3 sind soweit mir bekannt noch neben meinen 2 Exemplaren hier im Forum unter Dampf.

Das KBA kann leider nicht weiter einschränken, da Sondermodelle von Saab natürlich keine eigene TSN haben.....
Über die Farbe ( Javaschwarz ) geht das auch nicht, da die Coupes wenn überhaupt bei Umschreibungen nur mit Farbe schwarz gekennzeichnet wurden.

ALSO BITTE MELDEN WER EINEN HAT ODER NOCH EINEN KENNT DER EINEN HAT.

-> Hilft sicher falls mal ein Owner über ein 07er Kennzeichen nachdenkt oder überlegt ob es lohnt sein Exemplar für schlechte Zeiten noch knapp 13 Jahre einzumotten um es dann als -> R O L L E N D E S - K U L T U R G U T......:santaclaus: mit H-Kennzeichen wieder auf die Straße zu bringen.
 
Ich komm mit der HSN Nummer nicht ganz mit, heißt es das es insgesamt nur 257 Saab 900 II 2.0 T5 185PS gibt oder bezieht sich deine Aussage explizit auf dieser einen Nummer und möglicherweise existieren weitere unter einer anderen? Mein Vater hat einen Talladega verkauft (hatte mich aus der Sache rausgehalten..) und Glinzo müsste seinen SE auch noch haben.
Also Deutschlandweit sind 257 Sück nahezu verschwindend gering.. eigentlich so gut wie nichts....

Und wie viele 2.0 T5 mit 147Kw 200PS sind angemeldet? Wo bekommt man die Info? :biggrin:

edit. was ich so gefunden habe, ist eine Markenstatistik die ich eben mal in diagramme gebastelt habe. Saab und Volvo.
Meine Erkenntnis::: Mit Saab gehts Berg ab... :tomato:


Was zur Hölle ist bei Volvo um 2008 passiert?
 
habe leider keinen R900

PS.: nur BRD Bestandsaufnahme? DDR nicht :confused:
siehe Wiki
 
Schade das sowas wieder passieren musste. Der muss auf alle Fälle gerettet werden.
Dann weißt du ja was du zu tun hast...!
Wie ich längst mitbekommen habe, hast doch alle Möglichkeiten dazu. :cool::biggrin:

Wahrscheinlich spekulieren viele Bieter\Beobachter darauf, Bauteile des R900 einfach auf einem funktionsfähigen Wagen umzuplantieren.:confused: Naja der Höchstbietende wird bestimmen.
 
nein ..wenn ich den dreck im motorraum sehe, schreckt es mich ab.
 
Hab ich mir gedacht. :cool: Irgendwie ist das ein Fall von "hauptsache der Ton stimmt und ein paar Spassbringer verbaut, paar Sachen rausgerissen" anstatt auch mal ein Auge für das wesentliche der Technik zu haben.:eek:
Normalerweise heißt es doch immer die Motoren sind nicht platt zu kriegen...?

Das Endrohr ist in den Fotos geschickt rausgelassen, Radläufe sind kaum ersichtlich.

Bin heute eine Runde im Schwarzwald gefahren, ein neues Getriebe ist wieder drin. Dabei habe ich dann mal gemerkt wie wichtig der Hitzeschild über dem Abgaskrümmer/Turbolader ist. Der fehlt bei dem hier im Angebot auch.
An den Seiten wo die Hitze vorbeistrahlen kann, kommen erhebliche Temperaturen auf... ohne diesen Schild sollte man keine zu große Leistung abfragen, das Teil wird viel zu heiß!! :eek: Die Hitze fing an ein Gummiteil am Ansaugtrakt anzuschmoren....musste es flux zum originalzustand Rückbauen. Gummi ist eben nicht gleich Gummi.. sch*** Bastlerei obwohl man es nur gut meint! :rolleyes::tongue:
 
habe leider keinen R900

PS.: nur BRD Bestandsaufnahme? DDR nicht :confused:
siehe Wiki

Danke Nightcruiser.
Wieder was gelernt, nämlich dass der Begriff BRD offenbar seit längerem obsolet ist...

Also bitte Bestandsaufnahme für Deutschland ( neue und alte Bundesländer ).... hoffe dies ist nun terminologisch nicht mehr zu beanstanden und unmissverständlich.
Ich schau mal ob ich den Titel noch entsprechend ändern kann.
 
.... und ein paar Spassbringer verbaut, paar Sachen rausgerissen"

Das Endrohr ist in den Fotos geschickt rausgelassen, Radläufe sind kaum ersichtlich.

Ja, der Taladegaspoiler fehlt,die ATS Nabenkappen leider auch ( schwer zu kriegen), Stoßfänger vorne und hinten sind nicht original und wurden nach dem Dranbasteln komplett in Javaschwarz gelackt.

Schade würde sich trotzdem lohnen, weil Schiebedach und Tempomat drin sind.
Müßte mal einer anschauen und mit nem Magneten über den Lack gehen. Schaut so aus als ob der mal komplett lackiert wurde. Die Stoßstangen machen mich jedenfalls misstrauisch. Ist das nicht der R900 der so lange bei einem Händler in Hamburg zum Verkauf stand?
Da hatte er aber noch nicht die ATS drauf und trug noch eine Kühlergrill vom 9-3 I. Also falls er grünes Frostschutzmittel drin hat ist er das ( kann man auf den Bildern leider nicht erkennen).
Wenn die Substanz stmmt ist das ein lohnenswertes Projekt Majoja02 !
 
nein, vielleicht kannst dich erinnern, hatte einen r900 angeboten, dieser wurde nun durch den bekannten für alberne 1500€ weiter gereicht.

da dieser aus der bucht, angeblich nicht der vom HH Händler sei, mir die ganzen nichtorig sachen schon aufgefallen sind, habe ich nach einem telefonat und einem bauchgefühl dankend abgesagt.
 
Ich komm mit der HSN Nummer nicht ganz mit, heißt es das es insgesamt nur 257 Saab 900 II 2.0 T5 185PS gibt oder bezieht sich deine Aussage explizit auf dieser einen Nummer und möglicherweise existieren weitere unter einer anderen? Mein Vater ..........

Zurück zum Thema:HSN 9116 = Saab
-> eineindeutig ist die TSN . Mit TSN 354 = Typ 900 II, 1985 ccm, 185 PS 3-Türer ( Coupe ) sind nur noch 257 Fahrzeuge in Deutschland zugelassen. Also wer hat noch einen R900 ?

TSN 356 wäre z.B. Cabrio V/6, 170 PS und 2498 ccm oder TSN 358 3-Türer (Coupe) 131 PS und 1985 ccm.
Um zu wissen wie viele 2.0 T5 mit 147Kw 200PS sind angemeldet sind brauchst Du die HSN vom Volvo und die TSN und dann fragst Du einfach beim Kraftfahr Bundesamt (+49 461 316-0) nachund läßt Dich in die Statistikabteilung verbinden.
 
Ok danke. Macht Sinn!!
Volvo? Nee ist auch ein Saab. :smile: T5 ist einfach nur die Bezeichnung der verbauten Motorsteuerung (Trionic 5).
Der Turbo mit 147kW B204R wurde meines Wissens nur kurze Zeit hergestellt. Laut dem was ich so gelesen habe zwischen 1998-2000, dann kam der abgespeckte b205 Motor als Ablösung mit T7 und die 151kw/205PS. Diese sollte es dann wiederrum vermehrt geben nehme ich an.

Weiß nur nicht ob ich die Leute mit solch banalen Belangen am Telefon auf die Nerven gehen soll. Ich bin eine richtige Nervensäge :tongue::tongue:
 
Also ich habe noch einen TSN 354 in schwarz. Soll auch lange erhalten bleiben und hat erst 160tkm auf der Uhr. Machen wir eine Gruppe auf? TSN354-Fahrer?
 
Also ich habe noch einen TSN 354 in schwarz. Soll auch lange erhalten bleiben und hat erst 160tkm auf der Uhr. Machen wir eine Gruppe auf? TSN354-Fahrer?

Wäre vielleicht nicht schlecht ein TSN 354 Club: Übrigens sind es jetzt nur noch 256 900II Coupes.mit 185 PS, und noch dazu ein R900 weniger !

R900 RIP 3.jpgR900 RIP 1.jpgR900 RIP 2.jpg

Heckschaden! Hab mir mal den ganzen Carbonkram mitgenommen und die Felgen ( Reifen so gut wie neu).Braucht noch jemand kleinere Teile? Übrigens sind die vorderen Recaros beide Top.
 
Ich vermisse in Kurvenfahrten solche Sitze in meinem Saab.. da findet man kaum Halt während das Fahrwerk meist längst nicht am limit fährt. Vieleicht aber bin ich einfach zu dürr. :dontknow::laugh: Irgendwie ruder ich manchmal mit einer Hand am Lenkrad und die andere stützt sich irgendwo zB an der Tür ab. Ja die Kurven auf Waldstrecken haben es in sich :vollkommenauf: Die Sitze müssen auf jeden Fall gerettet werden!!! :eek::eek: Leider blöd sowas zu verschicken.
 
Da bin ich etwas zwiegespalten: die Sitze müssen natürlich gerettet werden, aber ich würde sie in meinen talladega nicht einbauen wollen, denn dann ist das Auto nicht mehr original....wie kommt man an die ran? Ich fahre öfters quer durch Deutschland.....
 
Uns was ist mit den Gurten, die werden doch auch immer wieder gesucht?
Für mein Cab ist elider nichts dabei.
Gruß,
toylinus
 
ein R900 weniger !

120938-brd-bestandsaufnahmeversuch-saab-r900-anteil-von-257-zugelassenen-902-185-ps-coupes-r900-rip-1.jpg


Heckschaden! Braucht noch jemand kleinere Teile?


In welchem Zustand ist die vorderen Stoßstange? Ist der Original Endtopf noch vorhanden? (Auch wenn vielleicht verbogen)

Gruß hundemmin
 
In welchem Zustand ist die vorderen Stoßstange? Ist der Original Endtopf noch vorhanden? (Auch wenn vielleicht verbogen)

Gruß hundemmin

Endtopf ist noch vorhanden ( WM 01 Edelstahl ) ,hatte mich schon gefreut, aber Topf ist so gestaucht dass ich Ihn nach genauer Begutachtung traurig als "Kernschrott" am Auto hängen lies.
Frontbumper (in Javaschwarz ) hat die üblichen Parkkratzer aber wär ok.Der Taladegaspoiler leider nicht mehr. Ist links vorne gerissen und wurde "liebevoll fachmännisch" mit scharzem Metallleiterband und entsprechenden Verschraubungen wieder "in Form" gebracht.
( Bei Interesse: hab noch Front- und Rearbumper schwarz mit Chromleiste aus meinem Schlachtfahrzeug im Keller. Vgl. Marktplatz : verkaufe Teile )
Bei den vielen Anfragen und PN`s:
:vroam:Rase gleich Morgen vor der Arbeit zum Schrotti und schau, dass ich zumindest die Sitze retten Kann.
Bei dem muss man immer schnell sein. Ist mir schon oft passiert, dass ich eine Woche nach Sichtung noch für jemanden Teile organisieren wollte und der entsprechende Saab war schon wieder im Schredder.... "Saab 902 geht nicht,zu wenig Nachfrage" sagt der Schrotti dann immer und zuckt mit den Achseln.
Aber so einen silbernen 95 Kombi läßt der seit einem halben Jahr unterm Dach gammeln.Der ist bis auf die Saabembleme und das Soundsystem immer noch komplett......
 
Zurück
Oben