BRD Bestandsaufnahmeversuch: Saab R900 Anteil von 257 zugelassenen 902 185 PS Coupes

original Optik ist immer schöner
 
und hat die adresse zum aufkleber geholfen?
 
Hallo Männer...............
der Zahn der Zeit lässt so einen R 900 nach seinen Jahren meist nicht mehr ganz so dolle aussehen, auch hier meldet sich der Rost!
Grundsätzlich......ich möchte meinen R erhalten,

Nun zum Rost u meiner Frage, orig ist immer ganz nett, nur lässt es sich manchmal schlecht bewerkstelligen.

So melden sich die Radläufe, ich werde sie ersetzen.
Auch habe ich am Dom ein kleines Loch entdeckt (Bereich Tankentlüftungsventil) wurde beseitigt nachdem ich eh die Federn ern musste.
Die Türen haben Rost an den Unterkanten, wurden getauscht, sind sehr hübsche rostfreie 9-3 Türen drin.

Jetzt stehe ich vor der eigentlichen Frage, es ist die Heckklappe! Kantenrost welcher Innenseitig seinen Weg gefunden hat. Flickschustern will ich nicht!!
(natürlich würde der R das komplette Heck des 9-3 erhalten Rückleuchten usw)

Nachdem ich nun im Beitrag
schon reagiert habe, stehe ich selbst vor der Frage: machen oder nicht.
Mir pers. gefällt die 9-3 Optik am 900II sehr gut!
zwei schwarze Schlachter sind vor Ort, unter anderem ein 9-3 Anny......;-)
und nein den Viggensatz will ich nicht, Auto ist eh schon tief und mit dem 9-3 Viggensatz zu tief!
ausserdem nervt die Seitenverspoilerung. (Hebebühne)


Würde man wirklich die Originalität verlassen nur weil anders verspoilert?
Farbe u Aufkleber stellen kein Problem dar !

Was meint Ihr?

Auf alle Fälle Serienoptik beibehalten, auch wenn andere Teile vorhanden und in greifbarer Nähe sind !
Laß den mal schön original. :top:

Die Problematik mit der Viggen- /Aerobeplankung ist ja allseits bekannt. :biggrin:
 
Moin zusammen, brauche noch mal eure Hilfe. Bekomme die Tage meine Aufkleber für meinen R900. hat jemand für mich ein Foto oder so - wo die Aufkleber genau positioniert werden.

Danke und Grüße

@YM900 Das hier auf den Fotos sind noch die Originalaufkleber der Nr.24 von 1996.
Viel Erfolg beim graden Anbringen der nachbestellten Exemplare.
Finde auch, dass gerade beim R900 die Originalität erhalten bleiben sollte. So viele gibt es ja nicht mehr.
Ein Chromgrill und die Chromleisten für die Stossfänger kommen daher auch an Nr. 24 noch dran. R sauber 3.jpg R sauber 2.jpg
 
@YM900 Das hier auf den Fotos sind noch die Originalaufkleber der Nr.24 von 1996.
Viel Erfolg beim graden Anbringen der nachbestellten Exemplare.
Finde auch, dass gerade beim R900 die Originalität erhalten bleiben sollte. So viele gibt es ja nicht mehr.
Ein Chromgrill und die Chromleisten für die Stossfänger kommen daher auch an Nr. 24 noch dran. Anhang anzeigen 94442 Anhang anzeigen 94443

Danke dir. Der R900 ist echt eine sau geile Karre. Macht sich neben meinem Mellow Yellow bestimmt gut
 
@YM900 Wann kommen denn mal die versprochenen Bilder.:smile:

Bis dahin, falls mal jemand über Radlaufsanierung beim NG 900 Coupe nachdenkt........es kommt meistens anders als man denkt.....
Linke Seite sah harmloser aus als rechts......und dann....
upload_2015-6-22_23-1-44.jpeg asdf upload_2015-6-22_22-59-59.jpeg Was dann noch kommt: Aufzinnen, Spachtel, Schleifen, Füller, Grund- und Klarlack, Hohlraum :viking:
Wochen später: fast fertig, jetzt noch wieder alles dranmachen, inkl. Innenverkleidung.
upload_2015-6-22_23-6-19.jpeg


Rechts sah erst schlimmer aus als links. Äußerer Radlauf lies sich unten mit den Fingern abbröseln. Erst mal weggeflext und siehe da, drunter noch ganz passabel. Nur Flugrost in Sicht.
R Rep R4.jpg .upload_2015-6-22_23-13-23.jpeg
Versuch macht klug. Reparaturblech vom 5-Türer hergenommen, passend gemacht und druntergepunktet.Geht doch.
R Rep R5.jpg :biggrin:

Wochen später :love:auch fast fertig
R Rep R6.jpg

Die Frage ob sich das rechnet ist klar mit nein zu beantworten.

Aber es ist ein unverbastellter R mit guter Technik und vielen Neuteilen, rostfreien Türen, von unten erstaunlicherweise sehr gut und von innen auch.
Also, einfach zu schade zum Schlachten :hello:
 
@Daytonapete musste das nun sein?......:puke:

ich glaube es wird verschoben........:flute:
kommt eben noch einmal scheibenkleber drauf.............:ahhhhh::vroam:
 
@Daytonapete musste das nun sein?......:puke:

ich glaube es wird verschoben........:flute:
kommt eben noch einmal scheibenkleber drauf.............:ahhhhh::vroam:

Scheibekleber ist die kleine Schwester von Scheiße.:confused:
Die Feuchtigkeit kriecht von oben durch die angegammelten Zwischenräume der Radlaufbleche in die Schweller, die braune Pest folgt auf dem Fuß.
Irgendwann sind die Schweller dann auch noch komplett durch. Und dann......:goodnight: Nr.7 R..I..P .Wär Schade um einen der letzten R 900 mit Sensonic.:love:
Also ran an den Speck,, aber bitte nicht die kleine Schwester hernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder kommen auf jeden Fall. Muss den Wagen Mitte Juli noch beim Händler abholen
 
Scheibekleber ist die kleine Schwester von Scheiße.:confused:
Die Feuchtigkeit kriecht von oben durch die angegammelten Zwischenräume der Radlaufbleche in die Schweller, die braune Pest folgt auf dem Fuß.
Irgendwann sind die Schweller dann auch noch komplett durch. Und dann......:goodnight: Nr.7 R..I..P .Wär Schade um einen der letzten R 900 mit Sensonic.:love:
Also ran an den Speck,, aber bitte nicht die kleine Schwester hernehmen.
nun hört man mal auf Dich ..............und was kommt unter den Blasen zum Vorschein..........nur ein kleines bisschen Rost.
:biggrin:.............scheibenkleber hätte nich die nächsten 10j geholfen..............ironiemodus aus..:smile:
da war schon mal jemand dran...nach dem Spachtel das......

DSC_0106[1].jpg
DSC_0105[1].jpg DSC_0104[1].jpg
 
nun hört man mal auf Dich ..............und was kommt unter den Blasen zum Vorschein..........nur ein kleines bisschen Rost.
:biggrin:.............scheibenkleber hätte nich die nächsten 10j geholfen..............ironiemodus aus..:smile:
da war schon mal jemand dran...nach dem Spachtel das......]

@majoja02 Ist doch von der Substanz noch gar nicht so schlecht.Im Bereich des vorderen Klipps muss jetzt schon ein Blech rein. Wenn Du da stocherst oder weiter schleifst bist Du durch.Schweißen ist da aer riskant, besser hintere Innenverkleidung rausbauen, weil da liegt so ne blöde Dämmatte aus Schaumstoff die in Plastik verschweißt ist hinter. Die brennt gut:love:
Wo Du jetzt eh dran bist: besser gescheid machen und die Türen gleich mit und Du hast Jahre Ruhe und auch noch was fürs Auge.
V I E L E R F O L G !:top:
 
ja bin schon dabei, nur die heckklappe macht mich fertischhhhhhhhhhhhhhh
türen sind schon getauscht........geht tapfer weiter.
und da es mir recht banane ist, werde ich dem R nun die 9-3 anny optik verpassen.
Sollte dann mal jemand auf originalität bestehen, ist alles schnell umgesteckt..........wenn die gelagerten Teile dann nicht weggerostet sind ;-)

pps....
@majoja02 Ist doch von der Substanz noch gar nicht so schlecht.Im Bereich des vorderen Klipps muss jetzt schon ein Blech rein.

DSC_0107.jpg
 
Zurück
Oben