Bilder 9-5 SC

...Was auffällt, ist: Die Scheibe steht !...

Der "alte" Kombi war mit Sicherheit eine Limo mit aufgesetzter Plastik- oder Holzattrappe.
Beim richtigen Kombi kann die obere Linie des hinteren Seitenfensters unmöglich so bleiben. Würde ja irgendwo in Rücklichthöhe enden...:cool:
 
Beim richtigen Kombi kann die obere Linie des hinteren Seitenfensters unmöglich so bleiben. Würde ja irgendwo in Rücklichthöhe enden...:cool:
Natürlich auch "eh klar!", aber mit dem Satz Der "alte" Kombi war mit Sicherheit eine Limo mit aufgesetzter Plastik....-attrappe hast Du mich zum nochmaligen und genaueren Betrachten des Spyshot-Bildes gebracht. Wozu mich die miserable Qualität des Fotos bisher nicht veranlasst hatte.
Und ich muss sagen, das Rückfenster sieht verdammt milchig aus ........

Ich ziehe jetzt meinen virtuellen Chapeau !

In der Tat, es macht Sinn: Wenn man schon dieses komische Ungetüm aus Holz und Plastik aufsetzt, kann auch noch gut und gerne ein mehr oder weniger rechteckiges Stück Plexiglas dabei sein.

Die arbeiten aber auch wirklich mit allen Tricks. Lohnt sich ja eigentlich nur noch wegen des Radstands die Spyshots anzugucken .....

Und wenn der dann demjenigen der Limousine gleicht, dann hat man wenigstens das Fake enttarnt !
 
Definition Nr.2 "Vorführwagen" (die getarnten): Wagen, mit denen man vorgeführt wird!

2010-Saab-9-5-Estate-003.jpg
Noch einmal ein ausdrückliches "Dankeschön" an TINA, dieser Kombi hier muss eine Limo sein !

Wenn man sich das offizielle Foto von der Saab-Werbung mit der Geschenkverpackung ansieht, wird deutlich, dass einem mit dem Spy-Pic (an dem sich übrigens auch der "nette" Herr aus Ungarn da zuletzt versucht hatte) hier ordentlich einer eingeschenkt wurde:

Der Stoffgaragen-9-5 weist keinen Neigungswinkel am Dachholm im vorderen Bereich der C-Säule auf.

Saab%209-5%20Estate%20teaser%202.jpg

- Nun denn, es bleibt weiter spannend, auch wenn´s schwerfällt ! -

Quellen:
http://www.caradvice.com.au/wp-content/uploads/2009/12/2010-Saab-9-5-Estate-003.jpg

http://www.saabsunited.com/upload/i...oom_of_the_future/Saab 9-5 estate covered.jpg

Edit, @Tina: Eigentlich hattest Du das ja auch schon alles so gesagt, irgendwie hatte ich nur mit "hinterem Seitenfenster" das "hinterste Fenster" verstanden.
Nun ja, die vielen kursierenden CGI´s mit der fälschlicherweise heruntergezogenen C-Säule sorgen eben auch für Verwirrung ...
 
Interessante Diskussion, aber letztlich auch viel Spekulation. Und um das Ganze noch ein bisschen anzuheizen:
Wann hat man denn die verhüllte Version des 9-5 SC zum ersten Mal gesehen?
Wenn ich mich richtig erinnere, war das im Sommer 2009, noch vor der vorgezogenen Veröffentlichung der "offiziellen" Fotos durch AutoBild.
Die Spyshots wurden im Winter 2009/10 gemacht (zumindest wurden sie da veröffentlicht!!!!), sind also fast 6 Monate jünger.
Man kann sich natürlich fragen, wieso man Anfang 2010 mit einer Sperrholz-Plexiglas-Attrappe auf dem Kofferraumdeckel Testfahrten durchführen sollte, wenn bereits ein halbes Jahr vorher ein fertiges Karosseriemodell existierte.

Meine Meinung dazu:
Die Spyshots sind authentischer als das Karosseriemodell, und der 9-5 Sport Combi wird exakt dieselben Türen haben wie die Limousine - und natürlich wesentlich mehr Kopffreiheit über den Rücksitzen. Aber ich lasse mich wie immer gerne überraschen.

Gruß

saabista63
 
Also das m.E. realistischste Bild ist wohl immer noch das .... 9-5 II SC Spyshot.jpg
 
Guten Abend,
das ist nach langjähriger Passivität meine Premiere hier.
Zur Sache: Sofern das Bild angehängt sein sollte würde ich auch die Aussage bzgl. identischer Türen von Limousine und SC stützen wollen. Auf dem Foto kann man mit guten Augen erkennen, dass die Abdeckung über dem rechten Seitenfenster fehlt und die Umrisse des kleinen Fensters und der C-Säule gut erkannbar sind. Die hinteren Türen laufen oben gerade nicht parallel zur Dachoberkannte.

Grüße aus NRW

3385832.jpg
 
9 (Neun ) Zulassungen des 9-5 im Oktober 2010 in Deutschland lassen sich als fehlende Risikobereitschaft des Klientels deuten.
Deprimierend.
 
Auf dem Foto kann man mit guten Augen erkennen, dass die Abdeckung über dem rechten Seitenfenster fehlt und die Umrisse des kleinen Fensters und der C-Säule gut erkannbar sind. Die hinteren Türen laufen oben gerade nicht parallel zur Dachoberkannte.
Anhang anzeigen 62737
Eben !
Sicherheitstechnisch gesehen würde ich das auch sehr begrüßen. Aber wäre das "designerisch" haltbar ? Bei Kofferraum-Abmessungen in etwa 1:1 zum Spy-Shot ?
Es würde sich ein Monster-Dachholm ergeben, der dann das berühmte Hockeyschläger-Design der C-Säule auch noch einmal von oben aufgreifen würde. Wäre das dann aber nicht vielleicht zuviel des Guten ? :rolleyes:

Das Foto ist aber übrigens sehr gut ausgesucht, weil mit dem dahinter geparkten 9-3-Kombi sehr vergleichstauglich und durchaus dienlich für die weitere Beweisführung.
 
@TRIONIC: Dein Foto war Gold wert ! Es hat mich/uns um eine Erkenntnis bereichert!

Wenn man es vergrößert, kann man in der Mitte des "hintersten" Fensters besonders auf einer Raute einen Verklebungsstreifen erkennen. Dieser markiert den Verlauf der C-Säule, wenn auch nur "angedeutet" und vielleicht so nicht tatsächlich vorhanden (an irgendetwas bei den Details der Spys-Pics muss und wird man ja noch "glauben können dürfen" !).
Wenn man jetzt noch davon ausgeht, dass der "absurde" und anders schraffierte Aufsatz am Heck eine pure Tarnung ist, kommt man zu dem Schluss, dass zwischen C- und D-Säule lediglich ein "Sehschlitz" übrigbleibt. Das kann nicht sein!
Und das ginge dann zu Lasten der C-Säule.

Ich war schon immer gegen das Kasten-Denken von Volvo & Co.!
"Es lebe die SAAB-C-Säule !!"
Für mich ein Objekt im Bereich "Denk-Mal-Schutz".

- Hoffentlich wird "sie" uns erhalten bleiben !!! -
 
Gleiches Spiel: Heckscheibenheizung entfällt wegen Plexiglasierung, die Wagen links und rechts der Limo sind definitiv Kombis.
 
friend of nine: Gleiches Spiel: Heckscheibenheizung entfällt wegen Plexiglasierung, die Wagen links und rechts der Limo sind definitiv Kombis.

Ich bin bei dir, wenn es um die (falsche) Heckscheibe geht.
Die Dachreling ist allerdings ein starkes Argument dagegen, dass wir hier eine Limousine sehen.
Die hinteren Seitenscheiben werden - aus den von friend of nine genannten Gründen - nicht der Linie folgen, die die Türoberkante vorgibt.
Ich bin ziemlich sicher, dass zukünftige spyshots diese Sicht der Dinge bestätigen werden.

Gruß

saabista63
 
Prototypen-Fotos bieten immer reichlich Nahrung für Spekulationen. Ich habe des Öfteren mit Mercedes-Prototypen Kontakt und kann mir diese ausgiebig anschauen. Man glaubt gar nicht, wie aufwendig und phantasievoll die Autos mit Kram verschraubt und be-/verklebt sind und wie das in die Irre führen kann. Von irgendwelchen surrealen Linienführungen, Kanten o.ä. braucht man sich gar nicht zu Mutmaßungen hinreißen lassen. Die Bastler im Werk machen das so gut, daß man teilweise nur von innen die echte Linienführung erkennt. Also: Rein in den getarnten SC. :biggrin:
 
Zurück
Oben