Bilder 9-5 SC

Laut den bisherigen Presseberichten soll Saab genau dies getan haben :smile: Zitat AB "Der 160 PS Diesel läuft schön leise,..."

Es ist immer eine "Sache" des persönlichen Empfindens - mir war mein 9-5 1.9 TiD nie zu laut. Deshalb sollte man ein Auto probefahren und sich nict auf die Heftchen verlassen:smile:
 
Das "haben will"-Gefühl ist bei mir schon für den Volvo V70 reserviert, nachdem ich nun mehr als 2 Jahre Zeit hatte, mich an das Mitsubishi Sigma Kombi-Heck zu gewöhnen. :biggrin: Nach einer Probefahrt mit dem neuen V70 D3-Diesel ist das Thema Nachfolger für den Vectra durch. Beim 9-5 mißfällt mir der gruselig laute und dröhnige 2,0 TiD/CDTI aus dem Insignia. Ich denke nicht, daß Saab ihm bessere Manieren anerzogen hat als Opel im Insignia. Bei der Abstimmung/Implantation von Dieselmotoren hatte Saab bisher schon (3,0 TiD und 1,9 TiD) kein glückliches Händchen.

Ich persönlich muß mich ja derzeit auch zwischen Volvo und Saab entscheiden aber klare Vorteile für Saab!! Gefühlsmäßig ist der Greif einfach etwas individueller und emotionaler als der Göteborger aber sicherlich nicht schlecht. Naja, zum Thema D3 kann ich nur sagen... die Volvo Diesel sind alles andere als leise! Ich persönlich mag den rauhen Ton vom D5 meiner Freundin aber manche stört es auch. Ich an Deiner Stelle würde den neuen Diesel im Saab erstmal Probefahren... Insignia ist nicht gleich 9-5... auch wenn das Herz ein Zwillingsbruder sein sollte. In der Abstimmung und Geräuschentwicklung muß das nicht 1:1 sein.

Der Volvo V70 ist ein gutes Auto... (meine Meinung) aber eine ganze Nummer kleiner als der neue 9-5 SC!!
Die Verarbeitung wird maximal auf gleichem Niveau sein aber ich finde das schon alles ganz ordentlich im
Volvo...

Fazit für mich... wenn der Saab preislich an die Topofferte von Volvo (S80 D5) mitkommt, dann möchte
ich den Greif, da gibt es keine Frage. Es gibt zu viele Volvos und der Saab ist einfach edler, individueller
und emotionaler, auch wenn der Volvo sicherlich eine gute Wahl ist... aber eben langweilig! Am Ende
muß ich aber kaufm. entscheiden. Irgendwie finde ich die Beteiligung des Staates China auch nicht gerade
eine top positive Entwicklung bei Volvo.... wenigstens wird es dort nicht am Geld liegen!!!
 
Ich kann mir schon vorstellen, dass auch ein Diesel im neuen 9-5 leise läuft. Der Innenraum ist super gut isoliert, wer drin sitzt, bekommt von der Aussenwelt akustisch fast nichts mit. Noch eine ordentliche Körperschallisolierung dazu und nix dieselt mehr.
 
Es ist immer eine "Sache" des persönlichen Empfindens - mir war mein 9-5 1.9 TiD nie zu laut. Deshalb sollte man ein Auto probefahren und sich nict auf die Heftchen verlassen:smile:


Vollkommen richtig und mir ist mein 9.5 1.9 TID viel viel zu laut, hätte ich damals nur intensiver getestet. Der Wagen überzeugt nicht im geringsten, hier muss ich den Statements von Südschwede zum Thema mehr als recht geben. Die Implementierung des TIDs im alten 9-5 ist und bleibt ein Witz, mit Abstand der schlechteste Saab den ich hatte.
 
Vollkommen richtig und mir ist mein 9.5 1.9 TID viel viel zu laut, hätte ich damals nur intensiver getestet. Der Wagen überzeugt nicht im geringsten, hier muss ich den Statements von Südschwede zum Thema mehr als recht geben. Die Implementierung des TIDs im alten 9-5 ist und bleibt ein Witz, mit Abstand der schlechteste Saab den ich hatte.

Wie lange hast du denn getestet? Vom Parkplatz bis zum Tor?:rolleyes: Oder hattest du die Musik zu laut - ich mein nur wegen Techno inside:tongue: Da dürfte dir aber der Diesel Saab nix ausmachen :elefant: Mach mal das Radio aus, vieleicht ist es gar nicht der Motor nur deine Musik :biggrin:
 
Wie lange hast du denn getestet? Vom Parkplatz bis zum Tor?:rolleyes: Oder hattest du die Musik zu laut - ich mein nur wegen Techno inside:tongue: Da dürfte dir aber der Diesel Saab nix ausmachen :elefant: Mach mal das Radio aus, vieleicht ist es gar nicht der Motor nur deine Musik :biggrin:

Also ein paar Threads vorher schreibst du das die Kommentare einiger User d.E. total daneben sind und schreibst nun selber so Zeug?
Der 1.9er Diesel im 9-5 taugt nix, schlecht und schlampig implementiert, ganz die GM Manier. An dieser Tatsache werden auch deine flachen Kommentare nichts ändern.
 
Vorteil des SC wird wohl die um paar Zentimeter erhöhte Kopffreiheit für die "Hinterbänkler" sein.
Das war's dann aber wohl auch schon, der SC als einzig sinnvolle Limo.

Wenn ich mir die Hecklinie anschaue, dann schaukelt man damit wohl über 5 Meter Auto mit knapp 2 Tonnen durch die Gegend für poplige 1,80 Meter Ladelänge die in 50cm Höhe nur noch 1,50 Meter sind und das soll ein Kombi sein?

Leider sind diese sinnbefreiten Alibi-Kombis ja nicht nur bei Saab anzutreffen sondern mittlerweile überall, umso bedauerlicher dass Saab sich da einen riesigen Markt entgehen lässt indem man das als einziger anders macht wie seinerzeit ein CX oder später dann der Omega.
 
Das war's dann aber wohl auch schon, der SC als einzig sinnvolle Limo.

Wenn ich mir die Hecklinie anschaue, dann schaukelt man damit wohl über 5 Meter Auto mit knapp 2 Tonnen durch die Gegend für poplige 1,80 Meter Ladelänge die in 50cm Höhe nur noch 1,50 Meter sind und das soll ein Kombi sein?

Leider sind diese sinnbefreiten Alibi-Kombis ja nicht nur bei Saab anzutreffen sondern mittlerweile überall, umso bedauerlicher dass Saab sich da einen riesigen Markt entgehen lässt indem man das als einziger anders macht wie seinerzeit ein CX oder später dann der Omega.

Ich glaube nicht, dass der Markt für Transporter-Kombis in der Preisklasse so groß ist.
Für das Geld kaufen sich die Leute eher ein T5 oder Vergleichbares.
IMHO
 
Ich glaube nicht, dass der Markt für Transporter-Kombis in der Preisklasse so groß ist.
Für das Geld kaufen sich die Leute eher ein T5 oder Vergleichbares.

Da hat eben ein CX und auch der Omega-MV6 das Gegenteil bewiesen, beide waren ein echter Verkaufsschlager und in genau der (Preis)Klasse!
Es sind ja nicht nur Handwerker die Laderaum wollen, sollen auch Architekten, Gastronomen, Vertreter, Fotografen und Leute mit entsprechenden Hobbys, bis hin zu Leuten, die es ohne konkrete Transportaufgaben einfach nur praktisch finden wenn volle 2 Meter reinpassen (ich z.B.) und für die ein Van/Lieferwagen eben keine Alternative wäre.
Wie groß dieser Markt wirklich ist weiß wohl keiner verbindlich, für Saab-Stückzahlen aber sicher enorm groß solange es außer dem Mercedes GL keinen einzigen PKW mehr gibt der volle 2-Meter-Ladelänge vorweisen kann!
 
Vollkommen richtig und mir ist mein 9.5 1.9 TID viel viel zu laut, hätte ich damals nur intensiver getestet. Der Wagen überzeugt nicht im geringsten, hier muss ich den Statements von Südschwede zum Thema mehr als recht geben. Die Implementierung des TIDs im alten 9-5 ist und bleibt ein Witz, mit Abstand der schlechteste Saab den ich hatte.

Naja, wir sprechen aber nicht von der Chrombrille sondern vom 9-5II... sogesehen kann man das nicht einfach übertragen. Letztlich ist es auch bei der Chrombrille persönliches "EMPFINDEN".

Eigentlich sprechen wir doch von ungelegten Eiern... die Argumentation "lauter Diesel in der Chrombrille" kann ja wohl nicht als Statement pro Volvo und contra dem neuen 9-5II erfolgen. Erstmal fahren, dann
direkt vergleichen. Ich kenne die Diesel von Volvo und mir gefällt der rauhe Klang aber leise ist sicherlich
anders...
Ich würde an Eurer Stelle eine Probefahrt im neuen Saab abwarten. Der TTiD kommt im Herbst und der TiD ist in den nächsten Wochen verfügbar.... dann brauchen wir nicht Äpfel mit Birnen vergleichen
 
Da hat eben ein CX und auch der Omega-MV6 das Gegenteil bewiesen, beide waren ein echter Verkaufsschlager und in genau der (Preis)Klasse!
Es sind ja nicht nur Handwerker die Laderaum wollen, sollen auch Architekten, Gastronomen, Vertreter, Fotografen und Leute mit entsprechenden Hobbys, bis hin zu Leuten, die es ohne konkrete Transportaufgaben einfach nur praktisch finden wenn volle 2 Meter reinpassen (ich z.B.) und für die ein Van/Lieferwagen eben keine Alternative wäre.
Wie groß dieser Markt wirklich ist weiß wohl keiner verbindlich, für Saab-Stückzahlen aber sicher enorm groß solange es außer dem Mercedes GL keinen einzigen PKW mehr gibt der volle 2-Meter-Ladelänge vorweisen kann!

Der GL ist eigentlich auch ein Kleintransporter, oder ein großer SUFF, aber kein PKW.:eek::eek:

Aber wenn in den E-Kombi oder V70 schon keine 2 Meter platz ist, dann würde ich es auch nicht anderswo erwarten.

Aber jetzt fällt mir ein, wo hast Du die Maße her???:confused::confused::confused:
 
Bild ist aus einem anderen (dem österr.) Saab-Forum "entliehen" : :tongue:





attachment.php



also für mich ist das nix .... :redface:
 

Anhänge

  • 9-5.jpg
    9-5.jpg
    173,8 KB · Aufrufe: 289
Der GL ist eigentlich auch ein Kleintransporter, oder ein großer SUFF, aber kein PKW.:eek::eek:
EBEN!

Aber jetzt fällt mir ein, wo hast Du die Maße her???:confused::confused::confused:
Ganz simpel:
Den CX hatten genau wegen über 2 Meter Ladelänge viele Leute in meinem Umfeld (bzw. damals dem Umfeld meiner Eltern), den Omega hab ich selbst und weil ich mich an dessen Laderaum sehr wohlwollend gewöhnt habe, suche ich händeringend nach einem neuen mit diesen 2 Metern, weil eben sehr viele Dinge des täglichen Lebens genau diese 2 Meter haben.
Obwohl der Omega der erste Kombi meines Leben war, hat er von Lattenrosten über Matratzen, Hochschränke, Türen, Gipskartonplatten bishin zu einem Monsterkühlschrank und einem Whirpool schon vieles transportiert, was einfach enorm praktisch war, dafür keine Spedition beauftragen zu müssen.

Die Lademaße des 9-5SC lassen sich recht gut an dem Bild abschätzen. Alle Kombis dieser Größe liegen irgendwo um maximal knapp über 2 Meter bis äußere Heckklappenkante und der 9-5 hat ja nun auch keine auffallend kurze Schnauze, eher im Gegenteil.
Wenn ich mir nun die Form der Heckklappe ansehe frisst die ähnlich wie beim Insignia mindestens 30cm unten (Stoßstange schon abgezogen) und mindestens 70cm oben, denn selbst wenn sie unwahrscheinlicherweise innen ebenso gewölbt wäre, bringt das an nutzbarer Ladelänge rein gar nichts!
 

Die Lademaße des 9-5SC lassen sich recht gut an dem Bild abschätzen. Alle Kombis dieser Größe liegen irgendwo um maximal knapp über 2 Meter bis äußere Heckklappenkante und der 9-5 hat ja nun auch keine auffallend kurze Schnauze, eher im Gegenteil.
Wenn ich mir nun die Form der Heckklappe ansehe frisst die ähnlich wie beim Insignia mindestens 30cm unten (Stoßstange schon abgezogen) und mindestens 70cm oben, denn selbst wenn sie unwahrscheinlicherweise innen ebenso gewölbt wäre, bringt das an nutzbarer Ladelänge rein gar nichts!

Wenn der in Paris vorgestellt wird, werden wir es genau wissen, aber wenn ich jetzt die Abmaße vom 9-5 I SC und den 9-5II Sedan vergleiche komme ich auf 1,92 m. Er wäre dann größer als eine E-Klasse T Modell, was viele als den größten Kombi sehen, und würde mit den SuperB gleichsetzen.
 
..., aber wenn ich jetzt die Abmaße vom 9-5 I SC und den 9-5II Sedan vergleiche komme ich auf 1,92 m.

Du darst aber nicht nur die Außenmaße vergleichen und alles dem Laderaum aufaddieren, denn zum einen wird der 9-5II nicht nur hinten sondern auch vorn länger sein (sonst sähen die Proportionen anders aus) und vor allem muss man die Form der Heckklappe beachten und die frisst beim 9-5II schon bis zur Heckscheibe locker 20cm mehr Raum als die vom 9-5I, drüber ists dann schon fast ein Fliesheck!

Wenn da noch 1,80m übrig bleiben wär das schon fast ein Wunder, denn hexen kann Saab nunmal auch nicht!
 
Du darst aber nicht nur die Außenmaße vergleichen und alles dem Laderaum aufaddieren, denn zum einen wird der 9-5II nicht nur hinten sondern auch vorn länger sein (sonst sähen die Proportionen anders aus) und vor allem muss man die Form der Heckklappe beachten und die frisst beim 9-5II schon bis zur Heckscheibe locker 20cm mehr Raum als die vom 9-5I, drüber ists dann schon fast ein Fliesheck!

Wenn da noch 1,80m übrig bleiben wär das schon fast ein Wunder, denn hexen kann Saab nunmal auch nicht!

So bin ich auf die 1.9 m.

Tiefe Kofferraum verglichen: 9-5 I SC 1097 mm ; 9-5 II S 1113 mm
Radabstand vergliechen: 9-5 I SC 2703 mm; 9-5 II S 2837 mm
Platz im Sitz vorne: 9-5 I SC 1078 mm; 9-5 II S 1073 mm
Überhang vorne: 9-5 I SC 1031 mm; 9-5 II S 1022 mm

Daraus folgere ich, dass der größere Radstand komplett der Hintere Sitzreihe zugute kommt, und somit kann ich es zu der max. Tiefe vom 9-5I addieren, dazu kommt noch, dass der 9-5 II einen tieferen Kofferraum hat.
Und so komme ich auf knapp über 1,90 m.

Ich glaube nicht, dass SAAB so einen dicken Kofferraumdeckel wie beim Insignia benutzen, und die Scheibe steht steiler als diese Fotos es vermuten lassen, hat man bei andere Bilder gesehen, von daher glaube ich schon, dass die max. Tiefe doch auf Merc Niveau sein wird.

Wissen tut hier sowieso keiner was.:cool:
 
Ich glaube nicht, dass SAAB so einen dicken Kofferraumdeckel wie beim Insignia benutzen, und die Scheibe steht steiler als diese Fotos es vermuten lassen...

Schau Dir doch nur mal an, wie schräg die Heckklappe bis zur Heckscheibe verläuft plus die Wölbung, das ist sogar noch mehr als beim Insignia und wie gesagt, innen größer als außen geht nichtmal bei Saab!

Alles andere ist bis zur Veröffentlichung der Laderaumlänge Wunschdenken!

Zudem geht es eben um genau die 2-Meter die extrem viele Dinge haben, ob 1,76 oder 1,92m bringt da nur wenig, denn kaum ein Gegenstand ist über 1,76 und unter 1,92 Meter. Das ist bei den Außenmaßen einfach eine verschenkte Marktchance!
 
Also ein paar Threads vorher schreibst du das die Kommentare einiger User d.E. total daneben sind und schreibst nun selber so Zeug?
Der 1.9er Diesel im 9-5 taugt nix, schlecht und schlampig implementiert, ganz die GM Manier. An dieser Tatsache werden auch deine flachen Kommentare nichts ändern.

Du bist ein richtiger Saab Kenner oder, ach egal du kennst ja die Tatsachen :rolleyes:

Wenn dir bei deiner Probefahrt nicht aufgefallen ist das der 9-5 TiD zu laut für dich ist, dann stellt sich mir schon die Frage warum nicht? Mir ist es auch aufgefallen das andre Diesel besser gedämmt sind, aber stören tuts mich nicht.

Hör ein bischen Musik, das entspannt - wenns die richtige ist!
 
Du bist ein richtiger Saab Kenner oder, ach egal du kennst ja die Tatsachen :rolleyes:

Wenn dir bei deiner Probefahrt nicht aufgefallen ist das der 9-5 TiD zu laut für dich ist, dann stellt sich mir schon die Frage warum nicht? Mir ist es auch aufgefallen das andre Diesel besser gedämmt sind, aber stören tuts mich nicht.

Hör ein bischen Musik, das entspannt - wenns die richtige ist!

Liebe Leutz, die Welt ist nunmal relativ!

Wenn er vorher als Diesel nur nen W123 und nen Golf II kannte, ist der 9-5 TID ganz bestimmt nicht sonderlich laut!

Vergleicht man hingegen mit anderen "Premium"-Dieseln desselben Baujahrs wie z.B. BMW, ist der 9-5 ein echter Traktor, aber selbst dann noch ist es eine persönliche Frage des Gehörs was einen stört und was man als "normal" empfindet.

Dasselbe gilt dann auch für die Probefahrt, hört man dabei mehr auf die Musikanlage als auf den Motor oder lernt erst hinterher andere Diesel dieses Baujahrs kennen...

Deswegen müsst Ihr nun doch nicht aufeinander losgehen!
 
Zurück
Oben