Bilder 9-5 SC

Denke so wird er kommen...

SAAB-9-5-Sport-Combi-1.jpg

Die tief einscheiden Heckklappe auf diesem Photoshop stimmt auch mit den bekannten Bildern aus dem "SecretRoom" von Saab überein. Dies kann ich nur begrüßen. Schiebt man sich nicht mehr den ganzen Schnee in den Kofferraum beim zumachen...:biggrin:

Gibt es denn jetzt schon einen fixen Premierentermin?
 
Ja, so würde er mir auch gefallen.
Die letzten Fotos sahen für meinen Geschmack ein bisschen zu sehr nach 90er-Jahre Mercedes-Design aus.
Bin jedenfalls schon gespannt auf die combi-spezifische Ausstattung (Lastsicherung, Beladungshilfen, Umklappmechanismus, Heckklappe) und natürlich die Ladekapazität.

Gruß

saabista63
 
Ein innovatives Detail wird gewiss die neue Anhängerkupplung in "weiß" sein:biggrin:

Nichts für ungut fried of nine, aber ich habe auch nicht gecheckt worauf du aus bist.
 
@ friend of nine
also ich versteh gerade nich worum es dir eigentlich geht.
....
letztendlich sagst du noch das die mit wheinachtlichem bastelschnee aus der dose das heck bearbeitet haben...

GENAU !!!

Danke ! :star:

Ich wollte es noch nicht gleich sagen (es wäre vielleicht doch noch etwas zu früh gewesen !).
Aber jetzt trau ich´s mich !

Also, lassen wir die lackierte AHK einmal wieder weg und wenden uns einem anderen angemalten Teil auf einem früher schon (nicht von mir) gezeigten Foto zu. Ich habe den entsprechenden Abschnitt eingerahmt.

Man braucht kein Eskimo zu sein, um zu erkennen: "SCHNEE (zer-) GEHT ANDERS !"

Dieser Schnee kommt tatsächlich aus der Dose. Aber nicht aus der vom Baumarkt oder Bastelshop, sondern aus der virtuellen Sprühdose von Microsoft-Paint oder irgendeiner anderen PhotoShop-Software. Und er hilft hervorragend dabei, die ganze Heckansicht (von der ich übrigens in dieser frontalen Form nur Winter-Versionen gefunden habe, ganz wichtig !) in ein milchiges Überall-Weiß zu tauchen, was einen dann eher davon abhält, zu schauen, ob vielleicht irgendwelche verräterischen Rundungen an der "Kofferraum-Tür" zu erkennen sind.

Und, um die Frage nach dem "Warum" meines Interesses für solche Details zu beantworten: Ich finde es vollkommen legitim, wenn die bis ins Mark getroffene Produktionsfirma meiner Lieblingsmarke in Zeiten der Not mit gefakten Produktvorstellungen durch die Gegend fährt. Schließlich sind es ja die Gazetten und Internet-Anbieter, die nur allzu bereitwillig die ihnen gelieferten bzw. zugespielten Bilder publizieren. Und auch juristisch ist alles in Ordnung. Es steht schließlich nirgendwo an den Autos: THIS IS AN OFFICIAL STATEMENT BY THE COMPANY SAAB: WE PROUDLY PRESENT THE NEW 9-5 SC TO YOU !

Nur - und das ist durchaus von einer gewissen Faszination begleitet - ich möchte dann einfach genau wissen, an welchen Stellen eigentlich genau ich vor einem Dreivierteljahr beim flüchtigen Betrachten der Spy-Pics hinters Licht geführt worden bin.
Das ist schon alles !

Es ist alles in Ordnung und ich bin natürlich sehr gespannt auf den SC. Denn, wenn es irgendwann gar keinen CC geben sollte (was der Himmel verhindern möge), müsste ich bei meinen persönlichen Präferenzen sowieso mit dem SC vorlieb nehmen. Und dann kann man sich ja auch gleich schon einmal ein bisschen mit dem anfreunden.
Und dabei ist es eben beruhigend zu wissen: So, wie auf den Fake-Fotos dargestellt bzw. unter dem Tarn-Kleid vorhanden, so wird er definitiv nicht aussehen. Denn das wäre auch wirklich viel zu schade !


P.S. & apropos "Schnee" : Ich finde es wirklich faszinierend. Da wird einem in einer "getarnten" Version ein "falsches" Auto vorgeführt, und dann ist noch nicht einmal das Hilfsmittel, mit dem man dies zu vertuschen versucht, "wirklich" vorhanden !!
 

Anhänge

  • 164045.JPG
    164045.JPG
    78,6 KB · Aufrufe: 66
Die Sache scheint mir unter Strich doch eigentlich relativ einfach:
Auf den Fotos von hinten sehen wir auf der rechten Seite die Form des Dreiecksfensters; dort wo sonst immer diese Schachbrett drüber gesetzt ist. Etwas raffinierter ist hingegen lediglich, dass Saab den SC ganz offensichtlich mit der Heckschürze der Limousine auf die Straße schickt. Diese dürfte auch relativ problemlos über die reinen Blechteil der Heckklappe passen. Wir reden dort ja im Prinzip über eine gewisse Ähnlichkeit mit z.B. dem aktuellen Mondeo Turnier. Nicht also eine so wuchtige Klappe wie beim Insignia ST.

Was das Innere des Kofferaums betrifft sei vielleicht noch einmal auf die Produktinformationen der Limousine, Seite 48 verwiesen: Rollo statt faltbarer Abdeckung und anderes Kopfstützendesign im Vergleich zur Limousine; und natürlich U-Rail. Jedenfalls Standpunkt Mai 2010. Und ganz offensichtlich auch nicht so schmal wie z.B. der Rüsselsheimer Halbbruder mit seinen glatten Seitenwänden.

Hier noch besagtes Dokument:
Anhang anzeigen Neuer%20Saab%209-5%20%20Produktinformation%20100423.pdf
 
Die Trockenbautheorie ist doch eigentlich schon ganz schön .... wenn auch der Grund dafür noch nicht so ganz passt. Auf jeden Fall habe ich so ein Gefühl, dass die Welt noch ein wenig auf die bahnbrechende Innovation der weissen Anhängekupplung mit Stossfängerausschnitt mitten im Reflektor warten muss :biggrin:.

Jetzt mal ernsthaft, dem Grund für diese Art der Camouflage kann man doch unter Berücksichtigung des Alters der Prototypenbilder und dem Wissen was Anfang des Jahres in Trollhättan so passierte doch auf die Spur kommen.
 
Jetzt mal ernsthaft, dem Grund für diese Art der Camouflage kann man doch unter Berücksichtigung des Alters der Prototypenbilder und dem Wissen was Anfang des Jahres in Trollhättan so passierte doch auf die Spur kommen.

Genau das ist ja meine Annahme/Spekulation. Bin ja auch nicht gleich von selbst drauf gekommen. Ehrlich gesagt, Insiderwissen habe ich überhaupt nicht. Noch nicht einmal ansatzweise. Für mich ist das alles nur eine Frage der Logik, mehr nicht. Aber auch nicht weniger.
Wenn man berücksichtigt, dass das angehängte Bild vom SC im "Secret Room" bereits im Juni 2009 veröffentlicht wurde (der SC mit den vier Rädern, der aber nicht selbst fahren kann), darf man davon ausgehen, dass irgendeine anschließende und wesentliche Modifikation am Fahrzeug durch die Medien gegangen wäre, gerade in der Zeit, als ständig über SAAB berichtet wurde. Nun, und wenn man sich dann dieses ein halbes Jahr später demonstrierte Spy-Pic-Ungetüm mit den - besonders am Heck -auffällig kaschierten Bereichen ansieht, kommt man zu dem Schluss: Sie haben ihn eben noch gar nicht gehabt, den SC ! Was soll´s ?! Ist ja verständlich, wenn die Lieferanten gar keine Teile mehr dafür liefern wollen, solange nicht klar ist, ob die Firma bald dichtgemacht wird oder nicht.
Jedenfalls wollten sie bei SAAB zeigen, dass sie den SC in der Pipeline haben. Also nichts weiter als der berühmte Griff nach dem (letzten) Strohhalm, um die Firma für potentielle Käufer wieder etwas interessanter zu machen.

Kann mir irgendjemand folgen ? :rolleyes:


(Foto-Quelle: http://www.saabsunited.com/upload/images2009/06/2010_saab_9-5_details/Saab9-5wagon.jpg )
 

Anhänge

  • Saab9-5wagon.jpg
    Saab9-5wagon.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 48
Das sind doch aber spy-fotos von journalisten.(die werden ja auch gern mal brüllend verjagt wenn die zur falschen zeit am falschen ort sind)
warum sollen die denn mit fotoshop schnee aufs heck zaubern?
wenn sich saab durch in petto befindliche fahrzeuge interressanter machen will können die doch auch enfach per pressekonferenz sagen: "nächstes jahr kommt der sc, basta(sofern wir da noch geld haben)"
...das bringt doch keine punkte wenn wir paar hanseln hier im forum ( oder in anderen) uns über evtl beabsichtigt verfremdete spy-fotos die mäuler zerreisen.
und warum gibt es so wenige dieser photos? weil der marktwert von saab kein geld bringt bzw kaum eine zeitung wöchentlich derartige fotos druckt. (anders wie bei audi und porsche)
das geht ja hier schon fast in richtung verschwörungstheorien....wenns dann so weit geht bin ich raus! ich bin rationalist...
 
Das sind doch aber spy-fotos von journalisten.(die werden ja auch gern mal brüllend verjagt wenn die zur falschen zeit am falschen ort sind)
...

Aber nicht doch ! Warum sollte man denn Leute vertreiben, die zur richtigen Zeit am richtigen Ort sind ?!

Die Fa. SAAB hat bekanntlich die "Lizenz zum Testen". Von Prototypen. Auf öffentlichen Straßen (bei uns in Deutschland kostet das Fahren mit verschneiten Scheiben - Front u. Heck - 10 Euro, ich weiß nicht, was die in Schweden dafür nehmen).

So, und dann dürfen sie doch auch einmal Tests durchführen wie z.B. "Wie verhält sich ein 9-5 bei der Fahrzeuglänge aerodynamisch mit Kombi-Abmessungen ?", "Welche Dachlast bewirkt welches Verhalten in Kurven ?" usw., und so fort.

Nun, und wenn dann da zufällig irgend so ein Erlkönig-Papparazzo herumsteht, der den Finger nicht vom Auslöser kriegt, sollte man den denn gleich verprügeln ?
 
Nö, rädern wäre angebrachter.
 
Wohin der Erlkönig in diesem Thread fährt, weiß Gott allein.
Ich verliere jedenfalls so langsam den Faden.
Trotzdem schön, dass Verschwörungstheorien so ausführlich diskutiert werden. Fest steht nur eins: Irgendwer (oder -etwas) ist, wie man in Ösiland zu sagen pflegt, immer der, die oder das Lackierte - und sei es eine ganz banale Anhängerkupplung.

Gruß

saabista63
 
Anmerkung

Wo es keine Beweise gibt und nur Platz für Indizien ist, wird das Spekulieren oft zum Spiel.
Z.B. zum Skatspiel.

Spieler 1: " Ich bin weg ! "
Spieler 2: " Ich passe ! "
Spieler 3 übernimmt nun automatisch als Alleinspieler.

Abgerechnet wird erst, wenn irgendwann alle Karten ausgelegt worden sind. Das Spiel beginnt.

Wir sind jetzt mittendrin ......
 
.....ich bin weg! schon bevor ich karten bekomme, ich ab kein bock auf skat.....
 
In der aktuellen AUTOZEITUNG ist ein Bild des SC, dessen Urheber zwar Reichel Car Design ist, aber es bestätigt zumindest eine grobe Richtung.
Die Türen haben das Design der Limousine. Das Heckdesign entspricht dem, was schon was länger durchs web geistert.
Das der Artikel von einer Premiere zur IAA spricht dürfte aber wohl nach dem was VM letzte Woche in LA gesagt hat (Premiere in Genf! Verkaufsstart Juli) komplett falsch sein.
Ich denke, wir sind was das Design betrifft zu 98 % bei dem was am Ende rauskommt.
Vielleicht hat ja hier jemand nen Scanner zur Hand; bin z.Z unterwegs.

Grüße
 
Wenn er wirklich so aussieht, bin ich dabei!

Gruß

saabista63
 
Zurück
Oben